rankgerüst für geissblatt - abstand zur wand?

lostcontrol

Foren-Urgestein
Registriert
12. Mai 2009
Beiträge
2.336
Ort
nähe stuttgart
ihr lieben,

gestern war mein schlosser hier um sich die situation anzuschauen. ich möchte ja ein altes schmiedeeisernes balkongeländer an die nachbarsgaragenwand (auf die grenze gebaut) schrauben, um dann dort ein geissblatt ranken zu lassen (geissblatt steht so gut wie 100%ig fest).

jetzt bin ich aber ein bisschen verunsichert, wieviel abstand das rank-geländer zur wand haben muss, damit das für die pflanze optimal ist.
hat jemand 'nen tipp?

herzlichen dank vorab :)
 
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    ich bin jetzt auch ein bißchen verunsichert. Soll das Gitter an die Garagenwand des Nachbarn, mußt Du diesen um Erlaubnis bitten. Soll es auf die Grenze, mußt Du ihn auf jeden Fall vorher davon in Kenntnis setzen.
    Sicher kommt es auf das Geisblatt an, welcher Abstand günstig wäre. Meines kommt mit einem Abstand von 50 cm zurecht.

    LG tina1
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    Soll das Gitter an die Garagenwand des Nachbarn, mußt Du diesen um Erlaubnis bitten. Soll es auf die Grenze, mußt Du ihn auf jeden Fall vorher davon in Kenntnis setzen.
    das ist längst geklärt (habs glaub an anderer stelle schon mal geschrieben) - passiert alles mit einverständnis des nachbarn, die aufhängungen werden ausserdem so gebaut, dass das gitter jederzeit abgenommen werden kann (sonst würde es ja auch in den besitz des nachbarn übergehen, was ich natürlich nicht will).

    Sicher kommt es auf das Geisblatt an, welcher Abstand günstig wäre. Meines kommt mit einem Abstand von 50 cm zurecht.
    also eigentlich dachte ich so an 20cm - ist das zu wenig?
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    wie gesagt, es kommt auf das Geisblatt an.
    Ich habe ein Lonicera henrii, der ist immergrün.
    Bei mir ist das Problem, daß der ja immer Blätter hat, auch in der stürmischen Herbstzeit, wo dann eine besondere Windlast auf dem Rankgerüst(ich hab eins aus Holz)liegt. Die Blätter und Ranken befinden sich also vor und hinter dem Gitter, deshalb der relativ große Abstand.
    Sicher läßt sich der reduzieren, wenn Du eine andere Art Geisblatt hast und ihn gezielt nach der Vorderseite ranken läßt. Dürfte kein Problem werden.

    LG tina1
     
  • lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    Sicher läßt sich der reduzieren, wenn Du eine andere Art Geisblatt hast und ihn gezielt nach der Vorderseite ranken läßt. Dürfte kein Problem werden.
    na noch hab ich ja kein geissblatt *g* - das kommt erst, wenn das gitter dran ist und wenn die garage gestrichen wurde.

    immergrün wär natürlich nicht schlecht.
    aber ich möcht's halt auch gerne möglichst lange blühend haben.
    muss mich noch durchwühlen durch die ganzen arten, vielleicht kann mir ja auch jemand was empfehlen?

    wünsche:
    - langanhaltende blüte
    - duftend (aber das tun sie wohl alle)
    - am liebsten gelb / orange / rot (wäre 'ne schöne farbe an dieser ansonsten eher dunklen stelle), zu ihren füssen soll ein schattenbeet entstehen
    - hochkletternd, die wand hat ca. 5m oder so (müsst ich jetzt glatt messen)
     
  • lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    *grins* - die URL hab ich sogar schon in meiner "geissblatt-linksammlung".
    tendiere stark dazu, bin aber noch nicht sicher...
    wie sind deine erfahrungen damit in sachen pflege, robustheit usw.?
    die soll ja bei mir an einen schattenplatz...

    trotzdem schon mal danke, vielleicht hat ja noch jemand anderes 'ne idee?
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    ich mußte meinen henri im Frühjahr ganz knapp über dem Boden abschneiden, da uns der Wind das Rankgerüst umgekippt hat und wir es neu machen mußten. Der treibt gut neu aus, ob es allerdings dieses Jahr zur Blüte kommt, muß man sehen. Er steht an der Hausrückseite im Schatten, da Nordseite. Mein Mann nutzt diese Pflanze öfter dienstlich zum Begrünen von "Müllcontainerstellplätzen" und er meinte, die ranken nicht so gut, wie bei uns. Krankheiten hatten wir noch nie bei unserem Geisblatt. Ablolut pflegeleicht. Allerdings helfen wir beim Beranken nach, damit nicht so viel in die Richtung wächst, wo wir es nicht wollen.

    LG tina1
     

    YPS

    Mitglied
    Registriert
    17. Feb. 2008
    Beiträge
    62
    Ort
    hamburg
    moin moin,

    hab ein rankgitter ca. 5cm von der Hauswand mittels 2er pfosten angebracht. nun helf ich der pflanze ihren weg durch die gitter zu finden...
    was mach ich zum winter? stehen lassen oder schneiden?

    lg. yps
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    was Du zum Winter machst, weiß ich nicht.:)
    Die Pflanze jedenfalls bleibt einfach so ganz alleine stehen. Schneiden kann man immer, wenn einen die Ranken irgendwie stören. Ich würds aber nicht im Spätherbst tun.

    LG tina1
     
  • lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    Mein Mann nutzt diese Pflanze öfter dienstlich zum Begrünen von "Müllcontainerstellplätzen" und er meinte, die ranken nicht so gut, wie bei uns.
    oh, dann sei doch mal so lieb und frag deinen mann, wieviel abstand zwischen wand und gitter er da so normalerweise hat.
    50cm dürften in standard-situationen ja vermutlich eher nicht möglich sein, denk ich mir mal...

    grüssle
    loschdi
     
  • YPS

    Mitglied
    Registriert
    17. Feb. 2008
    Beiträge
    62
    Ort
    hamburg
    5- 10 cm abstand langen allemal, jedenfalls genug, das sie sich herumwinden kann.

    lg. yps (siehe oben)
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    hab mich nun erkundigt. Bei einem immergrünen Geisblatt sind 5 cm Abstand von einer Wand defintiv zu wenig.
    Nach einigen Jahren haben die Äste Durchmesser von mehr als 5 cm. Sie werden dann entweder gequetscht oder wenn das Rankgitter nachgibt, weil nicht stabil genug befestigt oder weil es aus Holz in Flechtform ist, geht irgendetwas unweigerlich entzwei.

    LG tina1
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    Bei einem immergrünen Geisblatt sind 5 cm Abstand von einer Wand defintiv zu wenig.
    5cm wären mir auch zu wenig - ich bin bisher von ca. 20cm ausgegangen. ich möchte halt sicher sein, dass man notfalls mit der malerrolle noch dahinterkommt (falls der nachbar seine garage irgendwann nochmal streichen möchte).

    Nach einigen Jahren haben die Äste Durchmesser von mehr als 5 cm. Sie werden dann entweder gequetscht oder wenn das Rankgitter nachgibt, weil nicht stabil genug befestigt oder weil es aus Holz in Flechtform ist, geht irgendetwas unweigerlich entzwei.
    das rankgitter ist ein schmiedeeisernes ehemaliges balkongeländer - das sollte eigentlich nicht soooo leicht kaputtgehen. die aufhängung macht mir ein schlosser extra genau für diesen zweck.

    das gitter ist ca. 3,60m hoch, hab leider kein wirklich gutes foto, aber so in etwa soll das dann werden (im mom nur angelehnt, kommt natürlich ein bisschen höher an die wand):

    20080414_5125.jpg
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallöchen,
    meine Ex-Lonicera henryi ist problemlos 15 Jahre lang an einem handelsüblichen Metallrankgitter, das sich in ca. 5 cm Abstand von der Hauswand befand, hoch gerankt. Sie war wunderschön und Nahrungsquelle sowie Heim von Insekten und Vögeln.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.673
    Hallo

    ich tummel mich immer auf der Seite von Fassadengrün, weil ich mir ein ähnliches Seilsystem selbst bauen will.
    Das ist ein gutes Argument, daß das GEißblatt nach Jahren verholzt, aber auf keinen der dargestellten Abbildungen sehe ich einen solch großen ABstand von einem halben Meter.
    Und ich frage mich, ob es überhaupt so lange Abstandhalter gibt.

    Liebe Grüße
    Doro
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.673
    Hallo lostcontrol,

    ich sehe jetzt erst Dein altes Balkongeschmücke, meine Fresse ist das schööön, ja das hätte ich aber auch gern!
    Jetzt werd ich aber extrem neidisch!


    Liebe Grüße
    Doro
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.673
    Hallo lostcontrol,

    ja und ich hab den HInweis auf die Seite mit den Seilsystemen gegeben, dort sehe ich auch an den seehr großen Kletterpflanzen nirgens so einen großen Abstand.
    Der Mittelwert ist gut, und du hast ja den Hintergedanken mit dem Malerpinsel, also ich würd 25 cm für angemessen halten.
    Mein Daddy ist ja auch Schlosser, aber ich glaub, auf seine alten TAge hat der keinen Bock mehr, mir so ein schönes Geländer zu schmieden. Können tuuut der das aber!

    Liebe Grüße
    Doro
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Lostkontrol,
    mein Rankgitter bestand aus einigen ca. 7 cm langen Haken, die in "Zickzack"-Form in die Wand gedübelt waren, und dazwischen befand sich ein grün ummantelter Draht mit ca. 5 mm Durchmesser.

    Diese Vorrichtung hielt die Lonicera problemlos ca. 15 Jahre an der Wand!
    Sie war von einem Garten- und Landschaftsbauer empfohlen worden.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    ich sehe jetzt erst Dein altes Balkongeschmücke, meine Fresse ist das schööön, ja das hätte ich aber auch gern!
    Jetzt werd ich aber extrem neidisch!
    *lach* - danke danke...
    ich habs anderswo schon mal geschrieben, ich denke wenn man mal offenen auges den schrottplatz besucht lässt sich da durchaus auch sowas oder sowas ähnliches finden.
    eigentlich ist das balkongeländer nichts wirklich besonderes, aber zum wegschmeissen wars mir dann halt doch zu schade, zumal die hässliche garagenwand mich schon immer gestört hat und es da ja gut hinpasst.
    wenn die garagenwand nicht wäre, ich denke ich hätte es schwerern herzens tatsächlich "verschrottet" - man kann halt nicht alles aufheben...

    vorteil von so 'nem teil ist natürlich, dass es auch bei nicht-immergrünen rankern im winter einigermassen gut ausschaut - das ist ja meinst der nachteil von den standard-teilen aus dem baumarkt, die find ich im winter immer mega-hässlich...
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    bei Deinem speziellen Problem denke ich, daß die fachmännisch hergestellte Halterung sowie das stabile Gitter keinen Schaden nehmen werden.
    Sollte der Nachbar die Garagenwand streichen wollen, kommt er immer noch mit Pinsel oder Rolle dahinter, wenn Du von vornherein darauf achtest, daß das Geisblatt mehr nach der Vorderseite wächst.

    LG tina1
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    die könnte es geben, wenn mein schlosser mir die baut.
    aber 50cm sind mir auch deutlich zuviel, auch von der optik her.

    ich dachte eigentlich an 20 bis 25cm, bin aber total unsicher, drum frag ich ja danach :)

    Ist halt alles Geschmacksache und vor allem bin ich es leid, täglich auf den Wuchs achten zu müssen und den Durchfädler zu spielen. Außerdem möchte ich absolut keine Gewächs an der Hauswand haben. Ich hab schon zu viele Schäden gesehen und beseitigen müssen(jedenfalls GG).

    LG tina1
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    Ist halt alles Geschmacksache und vor allem bin ich es leid, täglich auf den Wuchs achten zu müssen und den Durchfädler zu spielen.
    na das wird man ja sehen wie sich das geissblatt da durchschlängelt - ich vermute stark dass das ohnehin nach vorne wächst, was soll's da hinten auch wollen? da kriegt's ja noch weniger sonne...

    Außerdem möchte ich absolut keine Gewächs an der Hauswand haben. Ich hab schon zu viele Schäden gesehen und beseitigen müssen(jedenfalls GG).
    jepp, ich kenn das.
    aber in dem fall ist das ja nicht meine fassade (die ich übrigens auch nicht begrünen würde) sondern die garage vom nachbarn, und der ist ja einverstanden. wilden wein oder efeu oder sonstige kletterer, die den putz kaputtmachen, würde er mir allerdings auch nicht erlauben.
    und wie gesagt: es ist 'ne garage, kein wohnraum. das ist ja ohnehin noch mal ein anderes thema.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    da bin ich ganz Deiner Meinung. Und wenn das Geisblatt doch wider Erwarten auf der falschen Seite wächst, schneid es ab. Es ist nicht übelnehmerisch.

    LG tina1, die auch schon lange nach nem Gitter sucht
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    @ tina1 - sag, hat dein mann sich in der zwischenzeit mal geäussert bezüglich abstand von der wand? scheint ganz so, als würde die geschichte jetzt so langsam konkreter, ich sollte das also schleunigst in auftrag geben...

    ich war gestern in der gärtnerei, hab mir da auch geissblätter angeschaut.
    die gärtnerin die mich beraten hat (übrigens super!) meinte dass die immergrünen geissblätter im vergleich zu den "normalen" deutlich schwächer und kleiner blühen würden - stimmt das? dann überleg ich mir das mit dem immergrün nämlich nochmal...
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    mein Mann meinte, ein Abstand sollte nicht unter 10cm von der Wand entfernt sein.
    Was er normalerweise begrünt, hab ich leider nicht mit Foto gefunden. Es sind so eine Art metallene Käfige, die aus grünen Metallstäben von einem etwaigen Durchmesser von 0,5cm bestehen. Diese beherbergen dann die Mülltonnen in der Stadt. Sie haben etwa die Form eines Pavillons.
    In meiner Datenbank ist leider kein Foto des Geisblattes. Ich habe auch keinen Vergleich zu einem "normalen", da ich nur dieses immergrüne hab. Allerdings wurde es im Frühjar wegen der Reparatur und dem Streichen des Rankgerüstes bis auf ca.10 cm über dem Boden eingekürzt. Es ist zwar schon wieder 1m hoch, allerdings noch ohne Blüten, die wohl dieses Jahr auch nicht mehr kommen werden. Mein Mann, der verschiedene Arten des Geisblattes schon gepflanzt hat meinte, unseres würde extrem viele Blüten bringen, das hätte er auch noch nicht gesehen. Also kann man wohl über die Blüh-und Wuchsfreudigkeit keine Verallgemeinerungen treffen.
    Leider kann ich Dir die Entscheidung nicht abnehmen.
    Aber Du schriebst, was soll es hinter dem Rankgerüst? Ich habe einen panaschierten Busch am Gartenschuppen. Zwischen Schuppen und Carport sind wegen der Luftzirkulation etwa 5cm Platz, eine völlig dunkle Ritze also. Dahinein ist der Busch auch gekrochen. Was er da bloß will?

    LG tina1
     

    Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    Lostcontrol hier ein Bild von meinem .
    Es ist das Feuer Geißblatt- Lonicera heckrottii.

    LG Roxi
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S welches rankgerüst für meine rosen? Rosen 24
    Chinni Rankgerüst für Kletterpflanzen - fast - zum Nulltarif Gartenpflege 3
    Zimtstange Ostwand mit Rankgerüst - zu heiß? Gartenpflanzen 6
    V wo am rankgerüst pflanzen Rosen 4
    M Welches Rankgerüst an Garagenmauer? Gartenarbeit 2
    G suche Rosenbogen oder Rankgerüst u.s.w. Small-Talk 18
    G suche Rosenbogen, Rankgerüst u.s.w. Grüne Kleinanzeigen 1
    Y Was sind das für Tierchen im Bottich? Teich & Wasser 5
    G Pfirsichbaum für Winter fit machen Obstgehölze 37
    S Was für ein Unkraut/Gewächs im Rasen? Rasen 20
    M Welche Rasensorte für Berliner Sandbüchse? Rasen 8
    Gardenia52 Brauche Hilfe für meinen Miniapfel Obstgehölze 5
    C Was ist das für eine Pflanze und was kann ich dagegen tun? Rasen 6
    L Empfehlungen für gemischte Hecke / Grundstücksgrenze vor dem Haus Gartenpflanzen 2
    Shantay Plattformwagen Bereifung für Rasenfläche Gartengeräte & Werkzeug 7
    D Wandstärken für Gewindenieten Heimwerken 7
    Linserich Gelöst Was ist das für eine Pflanze? - Geissblatt / Geissschlinge Goldflame Wie heißt diese Pflanze? 12
    JoergK Suche Rezepte für Bitterorangen Zitruspflanzen 25
    K Ist das schlimm für meine Tomatenpflanze? Schädlinge 1
    P Was für ein Unkraut/Ungras ist das Rasen 16
    Tubi Suche erprobte Rezepte für Feigenkonfitüre Essen Trinken 4
    G Winterharte Blumen für Blumenkasten Balkon Gartenpflege 12
    F Welchen Schlauchanschluss für 41mm Gewinde? Teich & Wasser 7
    B Gelöst Was ist das für ein Strauch? (Rispen-Hortensie / Hydrangea paniculata) Wie heißt diese Pflanze? 31
    J Empfehlung für wlan Bodenfeuchtesensor mit App Bewässerung 8

    Similar threads

    Oben Unten