Rainers kulinarische Gartenecke

Cachaito

Mitglied
Registriert
31. März 2011
Beiträge
596
Ort
durensis
Nach einem ersehnten Regenguss heute in der Frühe habe ich einfach mal ein paar pics von meinem ganzen Anfängerstolz gemacht.

Als leidenschaftlicher Hobbykoch und newcomer in der Gartenszene habe ich mir ein kleines Stückchen Nutzgarten angelegt. Sinn des Ganzen für mich ist, dass ich insbesondere ständig auf frische Kräuter zurückgreifen kann, die man nicht so ohne weiteres in und auf den Märkten bekommt, so wächst bei mir u.a. Blattkoriander, Beifuss, Gyros-Beifuss und Ananas-Salbei. Da ich Zucchini liebe - insbesondere die Blüten, die hier kaum erhältlich sind, gedeiht einige jetzt in meinem Garten, insbesondere die "Zucchino da Fiori", die vorwiegend männliche Blüten produziert (Ja, ich weiss, die stehen etwas eng..).

Und dann natürlich Tomaten. Die meisten stehen in Töpfen, die bei Regenwetter ihren trockenen Platz haben. Die meisten sind "Marinda F1 Hybride", die ich versuchsweise aus Kernen gezogen habe; sicherheitshalber aber auch noch Marmandino, San Marzano & Mini San Marzano, eine Grüne aus Helarios, rote und gelbe Johannisbeertomaten und zwei Tomatillos.

Auf der Terasse tummeln sich ferner diverse Chilisorten - die meisten ebenfalls aus Kernen gezogen, und eine toskanische Paprika.

Damit bin ich als Gartengreenhorn mal vorerst vollauf beschäftigt. Dank dieses Forums habe ich schon viele gute Tipps erhalten, so möchte ich an dieser Stelle auch einmal den vielen guten Seelen hier, deren geballtes Fachwissen nicht nur meinen Horizont erweitert, sondern auch meine Ernte bereichert, meinen Dank aussprechen.
 

Anhänge

  • garten_I.jpg
    garten_I.jpg
    141,6 KB · Aufrufe: 174
  • garten_II.jpg
    garten_II.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 128
  • garten_III.jpg
    garten_III.jpg
    134,7 KB · Aufrufe: 125
  • garten_IV.jpg
    garten_IV.jpg
    127,6 KB · Aufrufe: 166
  • garten_V.jpg
    garten_V.jpg
    119,9 KB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo Rainer

    Auch ich bin der Meinung: Obst, Gemüse und Kräuter aus dem eigenen Garten - da weiß man, was man hat. Ich bin zwar kein leidenschaflicher Hobbykoch, liebe aber trotzdem die frischen Kräuter. Duft und Geschmack, finde ich, sind viel intensiver, als bei den gekauften Sachen.
    Ananas-Salbei hatte ich letztes Jahr auch. Leider wußte ich da noch nicht, daß er nicht winterhart ist (jetzt weiß ich es!). Ich stehe also auch noch ziemlich am Anfang und muß noch viel dazulernen.
    Die Beete sehen sehr ordentlich aus! Bei mir steht immer alles durcheinander!
    Was möchtest du in das Beet noch einpflanzen, das du mit einem Stab abgeteilt hast? Oder ist dort bereits ausgesät?

    LG Katzenfee
     
  • Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Oh ein Hobbykoch mit Kräuter-/Gemüsegärtchen. Hallo erst mal. Ich würd mich freuen, wenn Du hier ab und an ein paar kleine Verwendungshinweise für Deine Kräuter gibst. Obwohl ich sehr gern für meine Männer koche, verwende ich eigentlich nur Petersilie, Schnittlauch, Dill und Majoran frisch und ansonsten Kräutermischungen in getrockneter Form. Also her mit Deinen Tipps was Du wofür verwendest.
     
  • Cachaito

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2011
    Beiträge
    596
    Ort
    durensis
    Natürlich gerne! Mit Beifuß würze ich gerne schwere Fleischgerichte, wie bleistiftsweise Rinderrouladen. Aber auch in hausgemachten Frikadellen schmeckt der sehr gut. Vom Blattkoriander nutze ich vorwiegend die feinen Wurzeln zur Herstellung thailändischer Gewürzpasten. Mit dem Gyros-Beifuß habe ich bisher noch nicht experimentiert...

    Im Beet habe ich noch so zwei bis drei Reihen frei... sicherheitshalber. Was ich noch gerne pflanzen möchte sind Pariser Karotten und kalabresische rote Zwiebeln, aber bisher habe ich noch kein Saatgut entdeckt.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Tja, wie gerade lese, schwärmst du für ausgefallene Pflanzen.
    .....kalabresische, rote Zwiebeln......? Hab ich noch nie gehört. Ich bin schon froh, wenn bei mir "normale" Gemüsezwiebeln wachsen und gedeihen! :D

    LG Katzenfee
     
  • Cachaito

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2011
    Beiträge
    596
    Ort
    durensis
    Die rote Zwiebel ist in Kalabrien Kult. Die Sorte dort ist richtig süss; man kann sie wie einen Apfel futtern. Sie hat nicht viel mit den roten gemeinsam, die wir hier aus den Supermärkten kennen.
     

    Cachaito

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2011
    Beiträge
    596
    Ort
    durensis
    So langsam kommt meine "Tondo chiara di Toscana"... ich denk' schon mal über die Füllung nach, während sich mein "Piccolino" das ganze aus hohem Gras ansieht und die Augen rollt ;)
     

    Anhänge

    • heute_I.jpg
      heute_I.jpg
      85,6 KB · Aufrufe: 98
    • heute_II.jpg
      heute_II.jpg
      101,7 KB · Aufrufe: 112
    • heute_III.jpg
      heute_III.jpg
      134,9 KB · Aufrufe: 104

    Cachaito

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2011
    Beiträge
    596
    Ort
    durensis
    Dein Piccolino ist aber ein hübsches Pflänzchen!

    LG Katzenfee

    Leider lässt er sich nicht dazu überreden, Nackis lecker zu finden :)

    Heute morgen fand ich dann meine erste Zucchiniblüte in ausgebreiteter Pracht vor... leider waren die Rapsglanzkäfer schneller als ich mit der cam...
     

    Anhänge

    • zucchini_bluete.jpg
      zucchini_bluete.jpg
      101,6 KB · Aufrufe: 101
  • Cachaito

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2011
    Beiträge
    596
    Ort
    durensis
    Gartentechnisch bin ich zwar noch nicht ganz so weit, aber ich übe mich schon mal an der "Verwertung" ... diese italienische Vorspeisenplatte "a la Cachaito" lasse ich heute abend mal auf meiner Zunge zergehen
     

    Anhänge

    • primi_piatti.jpg
      primi_piatti.jpg
      111,8 KB · Aufrufe: 90

    Cachaito

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2011
    Beiträge
    596
    Ort
    durensis
    Dankeschön Luise, ich hatte mir in den letzten Tagen einige Gedanken gemacht, was man denn so mit dem Gartenviech, das in Bälde "schlüpft", kulinarisch anfangen kann. Wie schon zugegeben ist davon noch nichts aus meinem eigenen Garten, aber das wird sich ganz fix ändern.

    Die Zucchini brauchen nicht mehr lange... apropos, ich habe bei meinen Versuchen festgestellt, dass sie tatsächlich sehr gut mit kleingeschnittener Minze munden - besser noch als mit Basilikum. Ergo die Zucchini in Scheiben im Olivenöl anbraten, etwas Zitrone, Weisswein, und kleingeschnittene Minze in die Pfanne und damit die mit Meersalz, schwarzem Pfeffer und wenig braunem Zucker bestreuten Zucchini übergiessen. Über Nacht ziehen lassen.

    Schmeckt schon lecker...
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.225
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Rainer, dein Rezept das hat was! Danke für den Tipp.

    aber.............über Nacht ziehen lassen, das geht heute gar nicht:D

    Ich brauche jetzt ganz schnell etwas für meine Futterluke, deshalb werde ich jetzt nachschauen, was der Kühlschrank noch so zu bieten hat.

    LG Luise
     

    Cachaito

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2011
    Beiträge
    596
    Ort
    durensis
    Während AC vom Regen verwöhnt wurde, habe ich eben wieder Giesskannen geschleppt ... aber auch die wöchentliche Düngung meiner Tomis und Chili hinter mich gebracht.

    Manchmal ist es ein wenig deprimierend, aus dem Regenloch meiner Arbeitsstätte nach hause in die Trockensavanne der Dürener Bucht zu fahren.

    Zum Glück hab' ich noch 'n bisschen in meinem Regenfass :cool:
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.225
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Man kann nicht alles haben:p

    Das Gießen blieb mir heute erspart, aber mir fehlt die :cool:Sonne:cool: und das helle Licht. Dort wo ich arbeite, gibts kein Tageslicht:( Na ja, man gewöhnt sich irgendwann daran.
     

    Cachaito

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2011
    Beiträge
    596
    Ort
    durensis
    Ein paar sonntagliche Eindrücke aus meinem "Schlemmergarten" :grins:

    Chili "Cheyenne" orange
    Tomi "Mini San Marzano"
    Tomi "Marmandino"
    Zucchini "Tondo chiara di Toscana"

    Und letztendlich Blattkoriander neben Beifuß

    Ich denk' es wird ein gutes Jahr... :eek:
     

    Anhänge

    • 19_6_11_I.jpg
      19_6_11_I.jpg
      82,3 KB · Aufrufe: 76
    • 19_6_11_II.jpg
      19_6_11_II.jpg
      59,3 KB · Aufrufe: 88
    • 19_6_11_III.jpg
      19_6_11_III.jpg
      70,5 KB · Aufrufe: 83
    • 19_6_11_IV.jpg
      19_6_11_IV.jpg
      99,4 KB · Aufrufe: 92
    • 19_6_11_V.jpg
      19_6_11_V.jpg
      77,7 KB · Aufrufe: 97
    • 19_6_11_VI.jpg
      19_6_11_VI.jpg
      111,4 KB · Aufrufe: 101

    Cachaito

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2011
    Beiträge
    596
    Ort
    durensis
    Mein Blattkoriander ist mittlerweile so weit, dass ich ernten kann :)

    Unterschätzt bzw. weitgehend unbekannt ist die Verwendung der Wurzeln; viel mehr nutze ich diese als die Blätter. In fast jede thailändische Gewürzpaste gehören die hinein, und wer schon mal eine frische gemacht hat, wird nie wieder auf Fertigprodukte zurückgreifen.

    Ein besonders gute ist diese hier:

    3 getrocknete rote Chili
    4 Schalotten
    4 Knoblauchzehen
    2 cm Kurkuma
    5 cm Ingwer
    4 EL Korianderwurzeln
    1 TL Garnelenpaste
    1 EL thailändisches Currypulver

    Das ganze wird gut im Mörser zu einer Paste zerrieben; es hält sich übrigens im Kühlschrank mehrere Wochen.

    Zur weiteren Verwendung: Ich brate kleingeschnittenes Geflügelfilet an und gebe dann von der Paste hinzu. Ein wenig mitbraten lassen, bis sie duftet, und dann mit Kokosmilch, Palmzucker, Sojasosse und etwas Hühnerbrühe auffüllen. Vor dem Servieren streue ich noch frische Korianderblätter und gehackte Schalotten drüber und presse etwas Limonensaft darüber aus. Entweder mit Reis oder mit Eiernudeln... echt lecker.
     

    Anhänge

    • blattkoriander_II.jpg
      blattkoriander_II.jpg
      74,2 KB · Aufrufe: 103

    Cachaito

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2011
    Beiträge
    596
    Ort
    durensis
    Heute ist dann mal wieder richtig Arbeit angesagt... ich konnte meiner Mum ein weiteres kleines Stück Garten abringen :D

    Dieses wird heute trotz Nieselregens zum Gemüsebeet umgearbeitet; schliesslich hab' ich hier noch Samen herumliegen, der jetzt gerne in die Erde möchte... auf den frühen Cima di Rapa und auf die Wildzwiebeln Lampascioni freue ich mich ganz besonders.
     

    Anhänge

    • 25_6_11_I.jpg
      25_6_11_I.jpg
      151,9 KB · Aufrufe: 95
    • 25_6_11_II.jpg
      25_6_11_II.jpg
      113,2 KB · Aufrufe: 91

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Deine vorspeisenplatte sieht ja super aus. Da könnte ich mich glatt zu einladen!!

    Ich habe in meinem Garten auch eine kleine Gemüse - und Kräuterecke, aber so richtig wächst es da noch nicht. Konnte erst im Mai anfangen, was zu machen.

    Welche Kräuter könnte ich denn jetzt wohl noch aussäen????

    Lieben Gruß von Cathy
     

    Cachaito

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2011
    Beiträge
    596
    Ort
    durensis
    Cathy, an Kräutern kannst du praktisch jetzt alles aussäen - mir würde gerade nichts einfallen, was nicht ginge.

    Nachdem ich ein weiteres kleines Stückchen Land beackern durfte, zeigten sich heute bereits die ersten Sprösslinge des "Cima di Rapa", auf den ich mich kulinarisch schon ganz besonders freue.

    Aber heute war grosser Zucchinitag... eine "Tondo chiara die Toscana" und zwei "Zucchino da Fiori". Mit einer von den letzteren werde ich morgen früh meine Kollegin beglücken. Die Pfanne steht schon auf dem Herd. Dann hoffe ich nur noch, dass zum Wochenende hin ein paar besonders schöne Blüten "abfallen" werden; dann werde ich ein wenig mit Zucchiniblüten, Ziegenkäse und Himbeeren experimentieren.

     

    Anhänge

    • 29_6_I.jpg
      29_6_I.jpg
      136 KB · Aufrufe: 109
    • 29_6_II.jpg
      29_6_II.jpg
      77,7 KB · Aufrufe: 108
    • 29_6_III.jpg
      29_6_III.jpg
      96,9 KB · Aufrufe: 97
    • 29_6_IV.jpg
      29_6_IV.jpg
      110,8 KB · Aufrufe: 70
    • 29_6_V.jpg
      29_6_V.jpg
      60,1 KB · Aufrufe: 103

    Cachaito

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2011
    Beiträge
    596
    Ort
    durensis
    Meine Ernte heute waren ein paar männliche Zucchiniblüten... perfekt für die Küche, und ich hatte Zeit und Muße, ein wenig zu experimentieren.

    Die "Beilage" hatte ich schon heute vormittag zubereitet: Eine Sosse aus süssen Plattpfirsichen (ich hatte hier gerade "Paraguayos") und Himbeeren im Mischungsverhältnis 1:1 - das nächste mal werde ich die Pfirsiche im Verhältnis 2:1 mischen, damit deren Geschmack noch besser rauskommt. Dazu kommt ein wenig Balsamico-Creme, Limonensaft, Puderzucker (ganz wenig, denn die Pfirsiche sind süss) und einen Zweig Thymian. Das ganz ein paar Minuten köcheln und durch Sieb streichen... ich HASSE Himbeerkerne.

    Die Blüten habe ich nur mit einem MILDEN Ziegenfrischkäse gefüllt. Der Ausbackteig sollte hauchzart sein (1 Eigelb, 350 ml Eiswasser, 175 Gr. Mehl). Die brauchen auch nicht schwimmend auszubacken; es reicht eine gute Schicht Olivenöl in der Pfanne.

    Das nächste Mal werde ich die Blüten mal mit Büffelmozarella füllen, aber ich glaube nicht, dass sie den Ziegenkäse toppen werden... :d
     

    Anhänge

    • fiori_II.jpg
      fiori_II.jpg
      54,4 KB · Aufrufe: 118
    • fiori_I.jpg
      fiori_I.jpg
      72,1 KB · Aufrufe: 95

    Cachaito

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2011
    Beiträge
    596
    Ort
    durensis
    Nachdem ich diese anfangs krüppeligen zwei Pflänzchen belächelt und nicht den Hauch einer Überlebenschance gegeben hatte, komme ich mittlerweile mit dem Anbinden nicht mehr mit.

    Heute habe ich si-ha noch zwei Bambusstöcke extra in meine Tomatillos gehauen.

    Auch wenn sie am Anfang zickten, kann ich mich jetzt nicht mehr beklagen...
     

    Anhänge

    • tomatillo_I.jpg
      tomatillo_I.jpg
      48,7 KB · Aufrufe: 107
    • tomatillo_II.jpg
      tomatillo_II.jpg
      35,7 KB · Aufrufe: 101

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Siehste, Geduld ist doch die wichtigste Eigenschaft eines Gärtners!

    Dein Rezept für die gebackenen Blüten hört sich verlockend an.
    Können es auch andere Blüten sein, z.B. normale Gurke oder Kürbis?

    LG Katzenfee
     

    Cachaito

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2011
    Beiträge
    596
    Ort
    durensis
    Hallo cat,

    für Kürbis auf jeden Fall, das weiss ich definitiv. Gurke? mmmh? Aber mein feeling sagt "no go"
     

    Gänsefinger

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2011
    Beiträge
    301
    Ort
    im Norden..
    Meine Ernte heute waren ein paar männliche Zucchiniblüten... perfekt für die Küche, und ich hatte Zeit und Muße, ein wenig zu experimentieren.

    Die "Beilage" hatte ich schon heute vormittag zubereitet: Eine Sosse aus süssen Plattpfirsichen (ich hatte hier gerade "Paraguayos") und Himbeeren im Mischungsverhältnis 1:1 - das nächste mal werde ich die Pfirsiche im Verhältnis 2:1 mischen, damit deren Geschmack noch besser rauskommt. Dazu kommt ein wenig Balsamico-Creme, Limonensaft, Puderzucker (ganz wenig, denn die Pfirsiche sind süss) und einen Zweig Thymian. Das ganz ein paar Minuten köcheln und durch Sieb streichen... ich HASSE Himbeerkerne.

    Die Blüten habe ich nur mit einem MILDEN Ziegenfrischkäse gefüllt. Der Ausbackteig sollte hauchzart sein (1 Eigelb, 350 ml Eiswasser, 175 Gr. Mehl). Die brauchen auch nicht schwimmend auszubacken; es reicht eine gute Schicht Olivenöl in der Pfanne.

    Das nächste Mal werde ich die Blüten mal mit Büffelmozarella füllen, aber ich glaube nicht, dass sie den Ziegenkäse toppen werden... :d

    *SCHNURRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR*..wie lecker! Das werde ich umgehend ausprobieren..:cool:


    Ich koche nach Möglichkeit auch nur aus dem eigenen Garten..
    Heute gab es Gemüsepuffer (nein..keine langweiligen Ökofladen)..
    Kartoffeln, Zwiebeln, Karotten und Zucchini (insgesamt ca. 1 kg) raspeln..mit Ei (2) und Mehl (3 Eßl.) vermischen. Dazu Gewürze aus ebenfalls eigener Züchtung: Oregano, Thymian, Rauke, Petersilie, Salz (mind. 2 Teel.), Pfeffer, Chili...und ne Mengen (1-2 Eßl.) Currypulver (aus dem Gewürzlädchen.nicht die Dose vom ALDI ;))
    Alles schön vermengen...in heißem Rapsöl braten-lecker..:p
     

    Cachaito

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2011
    Beiträge
    596
    Ort
    durensis
    Das klingt verdammt lecker.... und erinnert mich daran, dass ich morgen meine Möhren nachsäen muss...

    also die Lücken auffüllen, die die Schleimbrut mir übriggelassen hat.
     

    Cachaito

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2011
    Beiträge
    596
    Ort
    durensis
    Auch mit Minimalerträgen muss man nicht leben wie 'n Hund...

    Gelbe und rote Johannisbeer-Tomaten mit Büffelmozarella und Basilikum im Tomatenkörbchen... selbst aus grünen Tomis mit Sonnenbrandflecken lässt sich noch was anfangen.
     

    Anhänge

    • tomatenkörbchen.jpg
      tomatenkörbchen.jpg
      33,9 KB · Aufrufe: 142

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.669
    Ach Du glaubst es nicht.....!!! :cool::cool:

    Die Tischmanieren sind dann aber auch hoffentlich entsprechend, es gibt ja so manche Vorstellung von köstlichen Gerichten, aber die Orgien.....:d

    Sieht ganz süß aus, das Körbsche, ist es denn auch handlich in die Luke zu packen?

    Bei uns gab's heute Dunkele Tomatensoße mit Garnelen-Paste, allerlei afrikanischem Gewürz, süßer Sojasauce, tailändischer süßer Chilisauce, Balkon-Rosmarin und Garam Marsala - halt Fusion Food.

    Beste Grüße
    Doro
     

    Cachaito

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2011
    Beiträge
    596
    Ort
    durensis
    Bei uns gab's heute Dunkele Tomatensoße mit Garnelen-Paste, allerlei afrikanischem Gewürz, süßer Sojasauce, tailändischer süßer Chilisauce, Balkon-Rosmarin und Garam Marsala - halt Fusion Food.

    Beste Grüße
    Doro

    Neee, wat 'n Mengsel... echt fusion ;)

    Thailändisch trenne ich recht strikt. Heute habe ich einen Grossteil meines Blattkorianders aus der Erde geholt; ich werde jetzt mal versuchen, die Wurzeln einzufrieren. Immer genau dann, wenn ich sie brauche, hat mein Thai-Shop sie gerade nicht da... und wenn, dann sind sie sündhaft teuer.

    Übrigens - diese fertigen Thai-Chili-Sossen bin ich über... schau mal nach der "Tamis Anghang" (Banana Sauce)... das ist echt mal was anderes :p
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.669
    ja, mußt halt wissen, in welcher Menge Du welches Gewürz benutzt. Und welche Geschmacksrichtung das jeweilige Gewürz hat, sonst schmeckt's tatsächlich ziemlich verkehrt.

    Garnelenpaste benutze ich super gerne, ist nicht nur simpler Fischgeschmack. Ist fast wie ein Geschmacksverstärker. Und Garam Marsala beinhalten grunsätzlich erstmal Koriander. Ist in erdiger Geschmack.
    Saujasauce ist wie süßer Maggi, aber samtig.

    Diese Bananensauce hab ich bei unserem Asiaten schon mal gesehen. Ja, ist das was? Dann zieh ich mir die mal rein, fruchtiger GEschmack ist nie verkehrt.

    Beste Grüße
    Doro
     

    Cachaito

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2011
    Beiträge
    596
    Ort
    durensis
    Blattkoriander

    Es ist so, dass das beste davon eigentlich die Wurzeln sind. Blattkoriander selbst ist gewöhnungsbedürftig. Die Korianderwurzel ist jedoch fester Bestandteil vieler thailändischer Gewürzpasten.

    Die Blätter selbst sind nur frisch zu verarbeiten... die Wurzeln werde ich jetzt tieffrieren und hoffen, dass sie das mit sich machen lässt.
     

    Anhänge

    • wurzeln.jpg
      wurzeln.jpg
      58,5 KB · Aufrufe: 107

    Cachaito

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2011
    Beiträge
    596
    Ort
    durensis
    Garnelenpaste benutze ich super gerne, ist nicht nur simpler Fischgeschmack. Ist fast wie ein Geschmacksverstärker.

    Die Kapi hab' ich immer hier.... ein Hundert-Gramm-Döschen reicht für gefühlte dreihundertachtundsechzig Jahre *lach*

    Ja, probier' die Bananensosse mal, die ist echt superlecker!
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.669
    Ich mag so gerne das nussige des gerösteten Samens. Aber ich darf ihn kaum noch benutzen, weil das so krisselig im Mund wird, den kann man kaum schlucken.

    Ich benutze die Mam Ruoc Vung Tao. DAs sind 210 g, aber so lange hält sie nicht bei mir, ich benutze sie wirklich oft. Mindestens 3 TL in einen großen Pott Sauce.

    Aber das darf man den Gästen nie sagen, meine Mum hat mal an dem Pott geschuppert und plötzlich mochte sie mein Essen nicht mehr. Vorher war alles bombig, toll gemacht....jaja, die Nase sagt oft was anderes.

    Beste grüße
    Doro
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.669
    ja, isses..
    Mir isses wirklich fast egal, was ich kaufe. Ich hatte aber mal ne Garnelen-Paste, die viel zu salzig war. Ich mag ja nicht nur das Salz, sondern der fermentierte Geschmack der Garnelen.

    Beste Grüße
    Doro
     

    Cachaito

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2011
    Beiträge
    596
    Ort
    durensis
    Ich gebe zu, bei Basilikum hab' ich besher kläglich versagt. Meine Freilandversuche sind allemal gescheitert. Jetzt probier' ich's nochmal: Eine uralte Pflanzschale habe ich am WE zu meinem neuen Basilikumbeet erklärt und eine Mischung aus 20 L Billig-Erde und 10 L Kräuter-Erde genommen.

    Da tummeln sich dann einstweilen Genoveser, Zitronen und Thai. Roter ist gerade gut gekeimt im Topf und "Piccolino" habe ich frisch ausgesät.
     

    Anhänge

    • basilikum.jpg
      basilikum.jpg
      99,7 KB · Aufrufe: 101

    erdbär

    Gesperrt
    Registriert
    19. Okt. 2010
    Beiträge
    1.306
    Ich gebe zu, bei Basilikum hab' ich besher kläglich versagt. Meine Freilandversuche sind allemal gescheitert. Jetzt probier' ich's nochmal: Eine uralte Pflanzschale habe ich am WE zu meinem neuen Basilikumbeet erklärt und eine Mischung aus 20 L Billig-Erde und 10 L Kräuter-Erde genommen.

    Da tummeln sich dann einstweilen Genoveser, Zitronen und Thai. Roter ist gerade gut gekeimt im Topf und "Piccolino" habe ich frisch ausgesät.


    Mit basilikum hatte ich auch nie erfolg, erst dieser jahr das erste mal, habs in reinen kokuhum gepflanzt und ne handvoll hornspähne dabei !

    Noch nie so schöne kräuter wie dieses jahr gehabt !

    LG NICO
     

    Cachaito

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2011
    Beiträge
    596
    Ort
    durensis
    Wieder nix mit Regen heute... wenn meine beiden "Wilden" schon freiwillig geplättet auf der Terrasse liegen, ist es ZU warm
     

    Anhänge

    • blacky_mikey.jpg
      blacky_mikey.jpg
      72,7 KB · Aufrufe: 96

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Könnte mir aber gut vorstellen, daß deine beiden Hübschen über Regengüsse auch nicht besonders erfreut wären. :grins: Sie lägen dann wohl kaum in trauter Zweisamkeit auf der Terasse.

    Wenn`s unserem Kater zu warm wird, verzieht er sich zwischen die großen Blumenkübel. Sie spenden Schatten und die Fliesen bleiben kühl.


    LG Katzenfee
     

    Cachaito

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2011
    Beiträge
    596
    Ort
    durensis
    Aber das sind echt "wilde"... die leben draussen, sind scheu, und die ganze Story um die "Katzenfamilie" hier werd' ich noch erzählen.
     

    Cachaito

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2011
    Beiträge
    596
    Ort
    durensis
    Ich lach' mich gerade schräg... 'n paar Grad wenig und schon kuscheln sie wieder dicht an dicht :)
     

    Anhänge

    • 12_7_cats.jpg
      12_7_cats.jpg
      47,7 KB · Aufrufe: 110
  • Similar threads

    Oben Unten