AW: Quassel-Thread zum Bilder-Thread "Reife Tomaten"
Hallo Tubi,
ich hatte ja letztes Jahr verhütetes Saatgut genommen. Stabilisieren? Eher nicht.
Eigentlich bin ich nur neugierig, wie stabil diese Big Sky Brandy denn nun wirklich ist.
Deshalb habe ich heuer 5 Pflanzen gesetzt, jedoch keine Rispen verhüllt.
Alle Pflanzen stehen im Freiland ohne Regenschutz und vertragen das bislang sehr gut.
Diese eine Pflanze hat leider BEF und reift bislang als einzige der fünf Pflanzen ab - vielleicht eine Notreife wegen BEF?
Ich habe den oberen Teil der Frucht probiert. Letztes Jahr war die Sorte sehr fruchtig, fast schon zitronig. Die hier schmeckte ganz anders, angenehm süß. (Meine zweite Pflanze aus 2016 schmeckte ebenfalls süß und hatte BEF. Diese reifte rot ab. Saatgut hatte ich jedoch nur von der oberen orange-rot-getigerten Variante genommen:
http://www.hausgarten.net/gartenforum/tomaten/73167-tomaten-fundus-2016-a.html#post1694486 )
Die vier anderen Pflanzen sind, wie die Big Sky Brandy im Vorjahr, immer noch grün und steinhart, keinerlei Anzeichen eines Farbumschwungs.
Aber eines kann ich schon jetzt sagen: 4 Pflanzen haben diese runde Form, eine Pflanze trägt große, flachrund-gerippte Früchte. Das wird wohl eine Fleischtomate werden.