Bilderthread: Reife Tomaten

Auf Grund der massiven Lücken, die sich hier Bildtechnisch aufgetan haben, will ich mal was NEUES präsentieren.

Prince Cherokee Baby
von: T. Wagner
Cocktail
über 2,00 Meter
braun-rot
süß-würziger Geschmack, auch für Kübel-Kultur geeignet

• Fahrenheit Blues
    von: T. Wagner
    nicht nur die Optik ist der Hammer auch der Geschmack ist für ne Blaue super
    herrlich tomatig, kräftig im Geschmack
    6 triebig im Pott gezogen, da 1,80 m
    Problem: platzte bei dem sehr sehr starken Regen auf

• Hier habe ich euch mal meine (verhütete) Kaiserin Sissi

Wenig Glibber , viel Fleisch und ein wirklich tolles Aroma.

Wird vollreif fast dunkelgelb bis Orange.

Kaiserin Sissi.webp kaiserin Sissi2.webp

Dann die Tomate "Besser"

Eine wirklich hübsche kleine , aber vollaromatische und Ertragreiche Tomatensorte.
    Braucht relativ viel Platz um sich ausbreiten zu können.
    besser1.webp Besser2.webp

• Bosque blue Bumblebee
    Cocktail, gelb-blau
    süßer, tomatiger Geschmack
    sehr guter Fruchtbehang
    dieses Jahr nur um die 1,50m, da der Stamm (auf Grund der Massen an Tomaten) gebrochen ist.

Cherry, eine ungewollte aber köstliche Black Plum (denke ich zumindest), Ochsenherz und Russian Orange (die Grosse). Alles sehr lecker. So gut wie keine Chemie eingesetzt, Pferdeäpfel im Frühjahr als Heizung vergraben, Humus, Hornspäne, später mit Rinderding pellets gedüngt, sehr wenig flüssiger Tomatendünger eingesetzt, zweimal mit Brausetabletten.

Anhänge

• 2013-09-17T11-31-35_1.webp
      2013-09-17T11-31-35_1.webp
      354,2 KB · Aufrufe: 102
    Tomate Pannovy F1
    Normalfrüchtige Tomate mit umfassender Resistenz gegen Samtflecken (Cladosporium), uvm. Die Früchte sind perfekt rund geformt, schön durchgefärbt, platzfest und sehr lange haltbar. Kann als Rispe oder als Einzelfrucht mit Kelch geerntet werden. Sehr appetitliche Erscheinung. Der Geschmack wird im Laufe der Saison ganz annehmbar (süßlich, saftig), aber die ungewöhnlich harte Haut verleidete mir den Frischverzehr.
    Die Haut lässt sich zur Verarbeitung leicht und schnell abziehen und dank der langen Haltbarkeit am Strauch stehen auch bei wenigen Pflanzen regelmäßig so viele reife Früchte zur Verfügung, das sich die Verarbeitung auch lohnt.
    Sehr hoher Ertrag im Gewächshaus.

Anhänge

• tomate-pannovy-f1.webp
      tomate-pannovy-f1.webp
      29,2 KB · Aufrufe: 262
    Spanische Mini-Kumato

Früchte 2012 aus dem Supermarkt
    Samen haben sich aufgespalten; manche Pflanzen tragen größere Eiertomaten, manche aber auch die Originalfrucht, ca. 2,5 cm klein, eierförmig, dunkelrot mit grünen Streifen
    Stabtomate; ich ziehe sie testweise in zu kleinen Töpfen
    Ertrag: Super, trotz magerer Topfhaltung viele und voll behangene Rispen
    Geschmack: Zuckersüß

CIMG1934.webp

Sorry, unscharf

CIMG1936.webp

CIMG0721.webp

Einziges Foto mit Größenvergleich: Die Minis sind unten neben den gelben Birnchen

CIMG1932.webp

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo Billa!

Das ist ja eine ausergewöhnliche Tomate ,die Du da vorstellst.
    Was macht Ihr eigentlich mit den unreifen Tomaten, die jetzt vor den
    Frost gerettet werden müssen. In Zeitungspapier einwickeln, oder die Rispen aufhängen ( im Keller, oder Fenster) ?
    Ich habe gelesen,das man sie auch an einer geschützten Hauswand hängen kann.
    Ich sende mal ein Bild.

Lg Monika

Anhänge

• P1000757.webp
      P1000757.webp
      329,2 KB · Aufrufe: 142
    Banana Legs
    (Samen evtl. verkreuzt.) Die Beschreibung passt, Buschtomate, stark wüchsig, viele Tomaten, wir haben seit Ende Juli alle neuen Blütentriebe entfernt. Aber es wird immer auf einen harten Dorn in der Tomate hingewiesen, der bis zur Mitte gehen soll, dieser fehlt bei unseren Früchten. Nachteilig war, daß die Pflanze als eine der ersten im Freiland an Braunfäule erkrankte, aber die Tomaten reifen super nach.DSCF7669.webpDSCF9126.webpDSCF0005.webpTrotz später Reife, sie schmeckt uns gut, saftig, aromatisch süßlich und wird auf jeden Fall nächstes Jahr wieder angebaut.

Chocolate Stripes

Sie ist doch noch endlich nachgereift.
    die Form ist nicht aussagekräftig, es ist eine "Bunkerfrucht" (stelle sie trotzdem ein, da alle anderen Exemplare hier entweder verkreuzt oder wieder gelöscht wurden).
    Die Farbe ist richtig.
    Gewicht 664 g. Die größte vom Strauch.
    Geschmack im Sommer sehr aromatisch, eine der Besten!
    Ertrag eher mäßig, aber schöne große Früchte.
    Reife: eher spät, zumindest bei mir.

IMG_6725.webpChocolate-Stripes2.webpChocolate-Stripes4.webp

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Zurück
    Oben Unten