Es ist Zeit, meine Kleinen mal vorzustellen.
Zuerst die Blush, die beim Heimtransport per Bahn leider ein Blatt geknickt bekam. So wirklich durchwurzelt war ihr 40ml-Töpfchen noch nicht, aber ich habe sie trotzdem umgetopft. Sie steht jetzt im 7cm-Durchmesser Töpfchen.
Die zweite ist eine Tubis Streifenzipfel. Irgendwas hat sie bei meinem Vater nicht gemocht, sie hat jedenfalls violette Blattadern bekommen. Ich hoffe, dass sie nur an die kalte Fensterscheibe gekommen ist und deshalb das Schmollen nun, wo sie schön warm unter der Pflanzlampe einziehen durfte, sich bald wieder beruhigt. Ihr Wurzelballen war schon deutlich stärker durchwurzelt, sie fing schon an, Ringwurzeln zu bilden. Auch sie steht jetzt im 7cm - Töpfchen. Beim Umpflanzen hat sie ihre Keimblättchen verloren, aber damit kann ich - und ich hoffe auch mein Tomätchen - leben.
So klein, wie sie sind, behalte ich sie jetzt erst einmal bei Wärme und Kunstlicht drinnen. Für meinen Standort brauchen sie noch etwas Wachstumsvorsprung, bevor sie raus dürfen, obwohl das Wetter durchaus dazu taugen würde, Tomaten rauszustellen.
Mehr Tomaten gibt es dieses Jahr nicht bei mir. Dazu kommen die zwei Snackpaprika, eine Ananaskirsche werde ich mir auch noch vom Markt mitbringen. Ansonsten will ich jetzt mal meine Saatgutkiste durchschauen, was alles noch vorgezogen werden will. Basilikum, Kerbel, Bohnenkraut, Prunkwinden...