Pyromellas Balkonurwald

  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.690
    Pyro, ich drücke dir auch ganz fest die Daumen. Hatte dir so sehr gewünscht, dass es schneller geht, aber eine gute Reha ist eine sehr gute Sache (Tipps und Empfehlungen sind hier Gold wert), und ich wünsche dir von Herzen, dass du danach wieder richtig loslegen und alles machen kannst wonach dir der Sinn steht. :paar:
    Deinen Pflänzchen wird es schon gut ergehen, und falls du Ableger von anderen Sorten brauchen solltest, weil du doch noch zwei Plätze frei hast, die du gerne besetzen würdest, dann sag einfach Bescheid. :paar:
    Jetzt zuerst die Gesundheit, dann der Tomatensommer. :)
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.698
    Ort
    Mittelhessen
    Pyro, es ist jetzt hell genug. Auch am Westfenster. Mach Dir keine Gedanken, Dein Vater wird sein Bestes geben. Tomaten sind auch nicht so mimosenhaft, wie kleine Chili.
    Ich wünsche Dir eine gute Genesung, dass Du bald wieder fröhlich paddeln kannst! :paar:
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.302
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ah, Borkum - da war meine Schwester vor 4 Jahren, aus dem gleichen Grund wie du, also vielleicht sogar in derselben Klinik. Ihr hat's was gebracht und sehr gefallen. Ich kenn's nur von ihren Fotos, zwei davon kleben hier noch immer am Kühlschrank.

    Wünsche dir, dass du so fit zurückkommst wie sie - besser geht's nicht! :paar:Wann geht's denn auf die Reise?
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hier übrigens noch zwei Beispiele für die Gebrauchskeramik im Garten. Mit diesen Konstrukten werden Zaunpfähle und die Eckposten vom Hochbeet abgedeckt, damit sie nicht so schnell modern:

    P1060875.JPG P1060876.JPG
    Hallo @Pyromella
    wie cool ist diese Idee :love:
    Ich habe hier leider das Problem, dass mir die im Garten vergessenen, selbst getöpferten Teile häufig im Winter kaputt frieren:cry:
    Da muss ich noch lernen, welcher Ton bei welcher Brenntemperatur am besten funzt.
    Vielleicht können wir uns da später mal austauschen?
    Aber nun wünsche ich Dir auch erstmal gute Genesung und viel Erfolg in der Reha.
    Dein Papa wird sich bestimmt gut um die Zöglinge kümmern - oder mache es wie @Tubi und nehme sie einfach mit;)
    Alles Gute und LG
    Elkevogel
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.302
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Pflanzenpflege ist doch Therapie für die Seele :love:

    Da ist was dran :giggle: ... ich hab mir damals in der Reha erstmal ein paar Pflanzen fürs Zimmer gekauft. Hatte aber auch den Luxus, dass ich auf der Rückfahrt per Bus von dort bis vor meine Haustür gebracht wurde und nicht mit Blumentöpfen im Gepäck auf Bahnhöfen herumlaufen musste.

    Pyro, grüß die Klinikkatze, die ich von den Fotos meiner Schwester kenne (falls es dieselbe Klinik ist)! Katze saß meist vorm Haupteingang - außen, versteht sich, ins Haus durfte sie nicht. (Hatte ja keine Reha verordnet bekommen.)
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.590
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo @Pyromella
    wie cool ist diese Idee :love:
    Ich habe hier leider das Problem, dass mir die im Garten vergessenen, selbst getöpferten Teile häufig im Winter kaputt frieren:cry:
    Da muss ich noch lernen, welcher Ton bei welcher Brenntemperatur am besten funzt.
    Vielleicht können wir uns da später mal austauschen?

    Klar können wir uns austauschen. Glasurbrand bei 1080°C, Schrühbrand vorbei weiß ich die Temperatur nicht. Das ist weiß brennender Ton.

    Bisher sind unsere Tonsachen fast alle heile durch die diversen Winter gekommen. Der Trick ist, dass sie keine Spalten haben, wo Wasser reinlaufen kann. Kaputt gegangen sind bisher nur Teille, die runtergefallen sind oder wo jemand ungeschickt gegengelaufen ist.

    Nee, nee. Umgekehrt war das. Ich habe Pflanzen von der Reha nach Hause mitgenommen. :grinsend:
    In die Reha habe ich nur Samen, Anzuchtschalen und Erde mitgenommen. Man muss ja erstmal die Lage peilen....
    Ich habe einfach Glück gehabt. Das geht sicher nicht überall.

    Und führe mich nicht in Versuchung! :D(Nein, Erde, Töpfe und Snackpaprikasamen passen jetzt wirklich nicht mehr ins Handgepäck und durch die Insellage hat mein Vater schon angekündigt, dass er mich nicht besuchen würde. Ich kann also nachträglich auch nichts mehr ordern.)


    Da ist was dran :giggle: ... ich hab mir damals in der Reha erstmal ein paar Pflanzen fürs Zimmer gekauft. Hatte aber auch den Luxus, dass ich auf der Rückfahrt per Bus von dort bis vor meine Haustür gebracht wurde und nicht mit Blumentöpfen im Gepäck auf Bahnhöfen herumlaufen musste.

    Pyro, grüß die Klinikkatze, die ich von den Fotos meiner Schwester kenne (falls es dieselbe Klinik ist)! Katze saß meist vorm Haupteingang - außen, versteht sich, ins Haus durfte sie nicht. (Hatte ja keine Reha verordnet bekommen.)

    Ich halte nach ihr Ausschau.

    Fotos an uns nicht vergessen in den nächsten drei Wochen:love:

    Laptop, Fotoapparat und Handy kommen mit, ihr werdet mich nicht los sein.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    An Tubis Pflanzaktion in der Reha musste ich auch denken, allerdings hättest du, Pyromella, doch weitaus weniger Pflanzen. Wenigstens eine? Oder du gehst kurz vor der Entlassung mal durch die Läden und gönnst dir ein Andenken in Form einer Pflanze. :)
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.590
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Das ist sehr schön :) auch wenn du hoffentlich mit vielen anderen schönen Dingen beschäftigt sein wirst.

    Gute Reise, Pyro, und einen guten Start in die Reha! ❤

    Danke. Ich fürchte, die Abende werden doch einsam werden, ich weiß nicht, wieviel Kontakt mit anderen Patienten dank Corona möglich ist - da durfte dann ein Blick ins Forum auch eine schöne Beschäftigung sein.

    An Tubis Pflanzaktion in der Reha musste ich auch denken, allerdings hättest du, Pyromella, doch weitaus weniger Pflanzen. Wenigstens eine? Oder du gehst kurz vor der Entlassung mal durch die Läden und gönnst dir ein Andenken in Form einer Pflanze. :)

    Ich muss mit allem Gepäck erst zum Hafen, dann Schiff fahren und anschließend noch Bahn, ich glaube, das mag kein Pflänzchen. Da exportiere ich lieber getrocknete Blätter, sprich guten Tee und kaufe die nächsten Pflanzen in Münster auf dem Wochenmarkt.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.590
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Dann will ich mal meinen Balkonurwald-Thread wieder aus der Versenkung holen.

    Ich bin seit Mittwoch Nachmittag aus der Reha zurück, und so langsam bin ich auch innerlich wieder zu Hause angekommen.

    Ein paar Fotos (oder ein paar viele) gibt es natürlich für euch. Die Zeit in der Reha war wirklich hilfreich, um wieder auf die Beine zu kommen.
    Neben allem Sportprogramm und diversen Vorträgen war gar nicht soviel Zeit und Energie übrig, die Insel zu erkunden, zumal wir zwischendurch von Schnee bis Sturm auch Wetter hatten, bei dem ich wenig Lust hatte, draußen rumzulaufen, sondern mich lieber runter in den Kraftraum zum Training verdrückt habe.

    Ich hatte das große Glück ein Zimmer in der obersten Etage mit Blick aufs Meer zu bekommen.

    P1070153.JPG

    Beim ersten Rundgang durch den Ort sind diese Bilder entstanden:

    P1070154.JPG P1070155.JPG P1070159.JPG P1070162.JPG P1070169.JPG P1070170.JPG

    Hier ein Gang über die Uferpromenade und deren Fortsetzung, bis zur Klinik
    P1070177.JPG P1070182.JPG P1070183.JPG P1070184.JPG P1070187.JPG

    Am ersten Wochenende habe ich dann auch unseren Klinik-Fasan kennengelernt, den ich mit seinen Hennen von da an häufig von meinem Fenster aus beobachtet habe.

    P1070191.JPG P1070194.JPG P1070199.JPG

    Weg durch die Dünen:

    P1070203.JPG P1070213.JPG

    Mit einem Leihrad zur Südspitze von Borkum:

    P1070232.JPG P1070234.JPG P1070236.JPG
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.590
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Über den Strand bis zum Wasser war es dann doch weiter als gedacht:

    P1070240.JPG P1070241.JPG P1070242.JPG

    P1070257.JPG P1070259.JPG P1070262.JPG

    Am nächsten Tag wurde es dann ungemütlich:

    P1070270.JPG P1070275.JPG P1070277.JPG

    erst am nächsten Tag klarte es etwas auf, war aber immer noch kalt.

    P1070280.JPG P1070286.JPG P1070287.JPG

    Bis zum Abend war wenigstens der Schnee wieder getaut.

    P1070290.JPG



    Beim Ausflug zur Waterdelle stand an einigen Ecken knöcheltief Wasser auf dem, was dort als Radweg deklariert wird. Im Naturschutzgebiet konnte man noch nicht viel sehen, da müssen die Bäume erst austreiben (und vielleicht weniger Leute unterwegs sein, wenn man mehr als zwei Meisen, einen Buchfink und ein wegfliegendes Paar Gänse beobachten will.)

    P1070297.JPG P1070301.JPG P1070302.JPG

    Starker Wind beschehrte uns in den nächsten Tagen einen überschwemmten Strand, viel Regen und durchaus auch Dusche in Kleidung mit Sandpanierung, wenn wir doch zum Nordic-Walking-Training an den Strand gingen.

    P1070318.JPG P1070323.JPG
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.445
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Danke, Pyro
    schöne Bilder, da bekomme ich wieder richtig Lust auf Urlaub am Wasser.
    Bei mir wäre es aber die Ostsee, da haut das Wasser nicht immer ab (y)
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.590
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Endlich wurde der Himmel wieder klar, aber ich habe trotzdem mit einer Mitpatientin zum Strat ins nächste Wochenende erst einen Ausflug zum alten Leuchtturm und dann zum Heimatmuseum gemacht:

    P1070331.JPG P1070339.JPG P1070343.JPG

    P1070346.JPG P1070350.JPG P1070355.JPG

    P1070363.JPG P1070365.JPG

    P1070380.JPG P1070384.JPG

    Dauerhaft schönes Wetter war uns aber nicht gegönnt, von meinem Zimmer aus konnte ich immer sehen, wie der nächste Regenguss reinzog.

    P1070389.JPG P1070390.JPG

    P1070392.JPG P1070393.JPG

    P1070408.JPG P1070410.JPG

    In den letzten Tagen beruhigte sich das Wetter dann doch wieder:

    P1070436.JPG P1070438.JPG P1070441.JPG


    Und auf der Fähre zurück zum Festland habe ich mir tatsächlich einen Sonnenbrand gefangen:

    P1070461.JPG P1070456.JPG
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.590
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Als ich nach Hause kam, erwarteten mich ein paar Überraschungen.

    Die Amaryllis, die auf der Fensterbank stand und die vor sich hintrocknete (ich war eigendlich nur nicht zum Wegwerfen gekommen, bevor ich losfuhr) hat tatsächlich ausgetrieben.

    P1070467 -Amaryllis Ausschnitt.JPG

    Die Kräuter sind gut über die Zeit gekommen, die Kletterhortensie zeigte an, dass ich nicht länger hätte wegbleiben dürfen, ohne eine Gießvertretung zu organisieren.

    P1070472.JPG P1070473.JPG P1070475.JPG

    P1070474.JPG P1070476.JPG

    Aber haltet euch fest, wer ist wohl wieder da? Ja, meine Amseln sind zurück. Von wegen, sie benutzen ein altes Nest nicht wieder!

    P1070471.JPG

    Noch ist Frau Amsel sehr schreckhaft. Ich wünschte, sie wären erst eingezogen, als ich hier war, so dass sie sich von Anfang an an mich gewöhnt hätten. So wird das noch etwas dauern, bis sie wieder akzeptieren, dass ich auch dort wohne und ihnen nichts tu.

    Heute habe ich einen Schnittlauch gekauft und gepflanzt, aufs Pflanzen warten noch zwei Snackpaprika und ein Gewürzlorbeer.

    P1070477.JPG P1070478.JPG

    P1070479.JPG P1070480.JPG

    P1070481.JPG




    Das war es fürs Erste mal wieder von mir, ich wünsche allen Besuchern meines Balkonurwaldes ein frohes und gesegnetes Osterfest.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Die Zeit in der Reha war wirklich hilfreich, um wieder auf die Beine zu kommen.

    Das freut mich, zu lesen!

    Tolle Eindrücke, die du da zeigst, und über den Fasan hätte ich vor lauter Lauern mit der Kamera vermutlich meine ganzen Übungen vergessen. *lach*

    Schön, dass auch die Amseln wieder da sind, wenngleich auch mein erster Gedanke war: Wären sie doch erst nach Pyro gekommen. Hoffentlich gewöhnen sie sich ansatzweise an dich.

    Heute hätte ich auch beinahe einen Gewürzlorbeer gekauft, aber er war mir dann doch etwas zu teuer und manche Blätter waren etwas weiß; da war ich nicht sicher, ob das normal ist oder ob es eher Anzeichen von Mehltau sind.
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Pyromella, Danke für die tollen Bilder.
    Deine Pflanzen haben Deine Abwesenheit gut überstanden und die Amsel nutzt das Nest auch wieder.
    Dir hat die Reha gut getan und so konnten auch gleich neue Pflanzen gekauft werden.

    Die Amaryllis wollte Dich eben überraschen.

    Ich wünsche Dir ein schönes Osterfest.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.590
    Ort
    Münster (Westfalen)
    @Knofilinchen , ich bin nur manchmal etwas später beim Frühstück aufgetaucht, besonders am Wochenende, wenn Zeit war. Dann habe ich natürlich mit dem Fotoapparat am Fenster gehangen. Es gibt also viel mehr Bilder vom Fasan und seinen drei Hennen, aber die meisten sind mit dem starken Zoom doch unscharf. Immerhin habe ich aus dem 3. Stock und dann noch ein Stück in die Düne hinein zoomen müssen. Wenn es dann noch dämmrig war oder Regen/Schnee fiel, dann konnte man die Bilder eigendlich nicht brauchen.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.302
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Das ist ja eine spannende Fotoschau, die du uns hier zeigst!, ich hab sie gerade sehr genossen. (y) :) (Die Deckenmalerei in der Kirche auf Bild 5 find ich ja ungewöhlich - gefällt mir! Und auf Bild 48: ist das ein Treibholzzaun?)

    Die Amaryllis hat dich wenigstens ordentlich begrüßt, und die verrückten Amseln halten sich offenbar für Haustiere! Da müssen sie aber jetzt durch, dass du auch hin und wieder deinen Balkon benutzen möchtest. Sollten sie das nicht vom Vorjahr kennen?

    Schön, dass du wieder zurück bist und dir die 3 Wochen gutgetan haben! Wünsche dir gedeihliche Ostertage! :paar:
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.590
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Nein, das ist kein Treibholz, das sind sehr alte Walknochen. Ein bischen makaber ist das schon.

    Ob mich die Amseln wiederkennen, wird sich rausstellen. Gestern flog sie jedenfalls sofort ab, sobald ich auch nur einen Zeh nach draußen gestreckt habe.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.302
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Walknochen - ah! Auf irgend einer anderen Insel hab ich schon mal Ähnliches gesehen - also ich meine in einer TV-Doku - hab mir daher dein Foto genau betrachtet und kam zu dem (Fehl-)Schluss, dass es doch Holz sein müsse.

    Weiß du vielleicht auch, wem die Zahnreihe auf Bild 46 gehört hat?

    (Du weißt aber, dass du jetzt eigentlich schlafen solltest, hm? ;))
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.590
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich wünsche euch allen frohe und gesegnete Ostern!

    Nein, Rosabel, ich sollte um die Zeit nicht schlafen, ich musste mich doch fertig machen, um pünktlich zur Ostermesse zu kommen. Wir starten um 5.00 Uhr früh und feiern in den Sonnenaufgang. Es war wieder eine wunderschöne, beseelende Feier.


    Übrigens, das große Skelett im Heimatmuseum gehört einem Pottwal.

    Jetzt sehe ich zu, dass ich meinen Zug bekomme und zu meinem Vater fahre.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Freut mich das du dich gut erholt hast 😊 wünsche dir ein schönes Osterwochenende 🐇🌷
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Eigentlich musst du nur auf eins der Bilder draufklicken, dann bekommst du oben links angezeigt, das wievielte von wie vielen es ist, und kannst dich entsprechend "annähernd".
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.590
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich habe gestern nachgesehen, es treibt auch aus! :love:

    Ich war gestern Nachmittag mit meinem Vater im oberen Garten und es war richtig schön - nur schon wieder zu trocken.
     
  • Oben Unten