Pyromellas Balkonurwald

Ich habs Dir eh im Tomatenthread auch geschrieben Pyro, wie das letztes Jahr mit meiner Long Willi war, die sah auch so "zerrupft" aus und der Ertrag war enorm. Ich hatte davon mehrere Pflanzen, eine am Pflanzsteig dann, eine im Topf daheim und eine weitere habe ich einer Freundin geschenkt und die Freundin hat mich dann mal gefragt, ob die ein Kümmerling ist, weil sie so komisch aussieht und ich sagte ihr, dass meine auch nicht besser aussehen. Doch die Erträge waren an allen Pflanzen sehr gut.

• Meine Tomaten wollen dieses Jahr irgendwie so gar nicht wachsen, alles geschieht im Zeitlupentempo hab ich das Gefühl.....na ja komm ich wenigstens nicht auf die Idee sie zu früh raus zu stellen.

Deine sehen ja schon klasse aus!!!

• Tröste dich, Stupsi, mir geht es auch so. Ich habe das Gefühl, letztes Jahr wuchsen die schneller.
    Aber Pyro hat auch lange vor uns ausgesät - die hat die Blüten verdient :-)

Pühro, ick froi mir mit dir!

Und jetzt drück ich schonmal prophylaktisch die Daumen, dass du keine ungebetenen besucher bekommst:-)

• Das Anregen von Blattwachstum aus den Triebachseln?
    ...so als Idee- wenn man den Haupttrieb abnimmt kann man normaler Weise davon ausgehen, dass Pflanzen insgesamt buschiger werden und "schlafende Augen" austreiben.

• Ich bin mir nicht sicher, ob da ein einzelnes Blättchen abzwicken reicht - und den Haupttrieb abschneiden behagt mir noch nicht. Ich glaube, ich beobachte erst noch etwas, bevor ich über solche Verzweiflungsaktionen nachdenke.

Seit heute früh regnet es, langsam mischen sich Schneeflocken dazwischen. Mit einem Wort: Es scheuselt!
    Da braucht es dringend Farbe dagegen. Gestern hatten wir noch einen hübschen Frühlingstag. Der botanische Garten begrüßte mit einem Schild, dass man eine Stunde länger geöffnet hätte und nicht schon um 16.00 Uhr absperren würde - und so hatte ich Zeit die Frühlingspracht zu bewundern und den Hummeln beim Summen zuzuhören. Ich war nicht die Einzige, die mit seeligem Lächeln vor den Krokussen stand. :D

P1090151Frühblüherwiese.jpg P1090155rosa Leberblümchen.jpg
    P1090157gestreifte Krokusse.jpg P1090160Narcissenwiese.jpg
    P1090162Scilla mischtenkoana.jpg P1090163gestreifte Krikuswiese.jpg
    P1090166Frühlingskrokus Pickwick.jpg P1090179Scheinquiitte.jpg
    P1090185Märzenbecherwiese.jpg P1090207Entenparade.jpg
    P1090153Wildtulpe.jpg P1090156Krokuswiese.jpg P1090186Märzenbecher.jpg
    P1090192Scilla bifolia.jpg P1090198Lenzrose.jpg P1090203Christrose.jpg
    P1090221Scilla sibirica.jpg P1090172.jpg P1090170.jpg

Bevor der nächste Frost über uns hereinbricht, habe ich gestern natürlich auch noch eine Runde über den Balkon gemacht. Die Kletterhortensie beginnt auszutreiben, die Minzen kommen und ich habe (ohne Foto) auch die ersten Halme chinesischen Lauch und Schnittlauch erahnt.

P1090143Tulpe.jpg P1090144Kletterhortensie.jpg
    P1090149Marokkanische Minze.jpg P1090150Englische Minze.jpg
    P1090148Wildtulpen.jpg P1090145Hornveilchen.jpg
    P1090146Krokus1.jpg P1090147Krokus2.jpg

"Froilein, ähh, ähh, Froilein!" *Schnipps schnipps*

Warum sieht es bei ihnen schon so frühlingshaft aus? Danke fürs mitnehmen:pa:

• Zurück
    Oben Unten