Pyromellas Balkonurwald

Wenn ich die beiden loswürde, dann würde das Revier sofort aus dem nächsten Park wieder besetzt werden. Also werde ich mich wohl damit anfreunden müssen, dass sie auch hier sind. Lasst mich doch einfach hin und wieder mal hier schimpfen, wenn sie wieder etwas aufgebuddelt haben - dann geht es mir besser und ich lebe danach wieder friedlich mit meinen Hörnchen zusammen. :D
 
  • Kannst sie ja einfangen und in Schwelm aussiedeln, bei deinem Pa ist doch soooo viel Wald aber ich würde wetten sie würden dir dann doch fehlen :grins:

    Na wenn die selbst bei deiner Nachbarin da hoch kommen dann werden sie hier auch keine Probleme haben.
    Muss ich mal beobachten wer nun hier der Räuber ist :)
    Hatte ja auch schon die Mäuse in Verdacht die in meinem Beet hausen....
    Vielleicht sind es auch alle zusammen :d
    Anstatt die Bremer Stattmusikanten habe ich hier die Eichhörnchen/Maus/Vogel Pyramide abends :grins:
     
    Kannst sie ja einfangen und in Schwelm aussiedeln, bei deinem Pa ist doch soooo viel Wald aber ich würde wetten sie würden dir dann doch fehlen :grins:

    1. Kann ich sie halt nicht fangen, ein paar cm Fluchtdistanz haben auch die frechen Hörnchen.
    2. Soll ich dann mit den Hörnchen Bahnfahren? Dann lass ich sie aber in Hagen raus und geb ihnen deine Adresse mit. :-P
    3. Gehört die Rasselbande halt doch irgendwie hierher. Diese frechen Stadthörnchen kämen im Wald nicht klar, wo ihnen niemand Futter hinstellt, was man räubern kann, weil ein Mensch das Futter eigendlich für die Vögel geplant hat.
     
  • Ich hab schon kaum Geld um die Amseln durchzubringen, das kannst du deinen verfressenen Stadthörnchen nicht antun und die hier lassen :grins:

    Außerdem hast du eine funktionierende Kamera, leg du dich mal lieber auf die Lauer und unterhalte uns weiter :pa:
     
  • Ist dir langweilig? :grins:

    Ja, warte auf Sonne :grins:
    Hunger hab ich auch, bin schon seit 6 Uhr wach weil hier irgendwo ein Rauchmelder mal wieder Fehlalarm hatte, die Dinger sind voll Schrott die hier zwangs eingebaut wurden, meine gingen auch schon los ohne das was war, ich glaub einer für 5 € ist besser :d
    Vor allem sind die super laut, wenn das mal über Stunden geht weil einer nicht zu Hause ist oh je....
     
    Ich mag deine Eichhörnchen;)
    Und ich finde deinen Umgang mit ihnen genau richtig.

    Stupsi, dass ist aber nicht Sinn der Rauchmelder, sie stundenlang laufen zu lassen;)
     
    Waldhörnchen scheu? Sagt da nicht. Wir haben hier so ein tolles Pärchen, ein Graues hat sich mit nem Schwarzen zusammengetan. Bonnie&Clyde :schimpf:

    Ich hatte sie letztes Jahr im Verdacht, mir meine Erdbeeren gegessen zu haben (neben Wühlmäusen). Und seit gestern verdächtige ich sie, meine Rhabarberblätter zu fressen. Habe ein ganz kleines Rhabarberpflänzchen, das eigentlich schön gross werden sollte. Nur kaum waren die Blätter draussen, schon gab es Frasslöcher. Raupen habe ich keine gefunden (die Löcher waren doch recht gross), aber dafür Knoddel, die mir als Dankeschön hinterlassen wurden...

    So alt sind die Bohnen doch gar nicht...meine Meme Beauce-Tomate wurde aus über 60 Jahre alten Samen gewonnen (eine fast vergesene und verschwundene Tomatensorte:))
     
    60 Jahre alte Samen?
    Wie bringt man die noch zum Keimen?
    Da muß ich wohl irgendetwas falsch machen. :grins:
    Bei mir keimen manche Samen schon nach zwei/drei Jahren nicht mehr.


    LG Katzenfee
     
  • Das war nicht ich, das war der Seedsaver :D Laut der Quelle kamen aber nur 3 Samen von 80 oder so, das waren vergessene Samen in einem alten Schuppen. Gut für uns, denn so konnte die verschwunden geglaubte Tomate wiederbelebt werden :o
     
  • Krass, zu dem Thema habe ich letztens ein "Der Vorkoster"-Geschichte gesehen.
    Es wird hierzulande kaum noch Linse angebaut.
    Ein Bauer hat sich auf die Suche gemacht und für sein Schwabenländle die althergebrachte Sorte letztendlich in einem Samenarchiv in Russland gefunden und baut sie jetzt an

    Es lebe die Vielfalt! Viva la Revolution ;-)
     
    Krass, zu dem Thema habe ich letztens ein "Der Vorkoster"-Geschichte gesehen.
    Es wird hierzulande kaum noch Linse angebaut.
    Ein Bauer hat sich auf die Suche gemacht und für sein Schwabenländle die althergebrachte Sorte letztendlich in einem Samenarchiv in Russland gefunden und baut sie jetzt an

    Es lebe die Vielfalt! Viva la Revolution ;-)

    Ich glaube, den Beitrag habe ich auch gesehen. Ich finde es immer wieder toll, wenn sich jemand dermaßen für die alten, an die lokalen Klimaverhältnisse angepassten Sorten einsetzt.

    Diese ganz lokal angepassten Sorten sind Segen und Problem zugelich. Ich hatte das bei meinem Lieblings-Tomatenhändler gelesen. Wenn alte Sorten zertifiziert werden sollen, dann müssen sie irgendwo den Testanbau überstehen und sich dort bewähren. Dieses Testanbaugebiet liegt aber klimatisch ganz anders (ich glaube, in Frankreich?), so dass die Sorten, die extra für die oft nassen und etwas regnerischen Sommer Norddeutschlands gezüchtet wurden, ihre Vorteile gar nicht zeigen können.

    Ich muss das später noch mal raussuchen, jetzt will ich weg vom Rechner, das Wetter ist zu schade, um drinnen zu hocken.
     
    Danke, Joa. Ich wünsche dir und deinem Achim auch ein schönes Wochenende. Inzwischen ziehen hier Wolken rein, so ganz strahlend bleibt der Tag also nicht - aber es könnte deshalb ein besserer Pflanztag werden.
     
    Ist es definitiv. Die große Tomatenpflanzaktion im Garten wird fortgeführt, anstrengend ist inzwischen die Suche nach einem geeigneten freien Platz.:-P

    Ich schaue auch immer genau, dass nicht meine Zöglinge entführt werden, bevor ich die eigene Auswahl für den Balkon getroffen habe.:)
     
    Hier ist es heute auch sehr kühl obwohl die Sonne immer mal raus kam aber wehe sie war weg , brrrrr und geregnet hat es heute Vormittag auch noch mal ordentlich.

    Hab nur eine Stunde draußen was gemacht, alles wieder an seinen Platz gesetzt und die empfindlichen rein (die Nacht kann noch mal kühl werden) warte auf morgen ,da soll es wieder Richtung 20 Grad gehen, macht mehr Spaß :grins:

    Muss unbedingt ins Beet unten da wächst nur wieder Unmengen an Topinambur :(
     
    Ernsthaft, Stupsi, dir ist kalt? Ich laufe schon wieder barfuß auf meinem Balkon, was gerade auch sinnvoller ist - nach dem Angießen schwimmt nämlich alles.

    Es gibt mal wieder eine Inventur, so arg viel wird nicht mehr zukommen.

    Im Blumenkasten sitzen
    2 orange Elfenspiegel
    1 roter Elfenspiegel
    1 blaue Mauritius
    und es ist noch ein Lücke für eine Schokoladencosmee, die heute auf dem Markt kein Pflanzenhändler hatte, die aber alle versprachen, noch ins Sortiment zu bekommen

    drunter steht ein Topf mit zwei blauen Prunkwinden, falls von den Feuerbohnen was keimt, wandern sie dazu.

    Im Kräuterkasten wachsen
    krause Petersilie
    glatte Petersilie
    chinesischer Lauch
    Schnittlauch

    in Einzeltöpfen
    Kerbel
    Liebstöckel
    englische Minze
    3 schwarzäugige Susannen
    marokkanische Minze

    5 Töpfe Hauswurz in der Halbampel

    Im 30l-Topf zusammen
    Johannisbeertomate und
    White Currant

    einzeln in 20l- Töpfen:
    Ildy
    grüne Traube
    und eine Gurke Picolino F1 (noch nicht gepflanzt)

    im 25l-Topf
    Black Cherry und Basilikum

    im Kasten
    Himbeerrose
    2 Early Joe F5 (meine alten Wintertomaten)
    1 Early Joe F6 (da schauen gerade die Keimblätter raus, ich hab das Pflänzchen erst mal im Pinnchen in den Schatten der Mutterpflanze gesetzt)
    in den Kasten sollen auch noch die vorgezogenen ungefüllten Tagetes ziehen.

    Natürlich steht meine große Kletterhortensie noch an der Wand und ich habe noch einen mit Hauswurz bepflanzten Schuh und drei bepflanzte Schneckenhäuser auf dem Balkon (Billa, sie leben noch, haben mir aber nach einem Winter in der Wohnung sinalisiert, dass sie rausmöchten.)

    Ich glaube, das war's. :grins:
     
    Schöne große bunte Mischung von Pflanzen, schätze der Balkon ist fast voll :grins:

    Hast du die Hauswurze neu, kann mich nicht erinnern....in Schuh und Schnecken da möchte ich bitte mal ein Foto sehen , bitte bitte :)
    Finde solche Ideen immer toll wenn sie mal woanders stehen als in Töpfen.

    Ja hier ist es kühl, mit Pulli würds gehen aber barfuß wäre hier heute nicht.
    Schätze nur so 17 Grad rum, fühlt sich so an zumindest.
    Die Sonne kommt kaum raus aber morgen soll es wieder über 20 gehen.
    Das gibt bestimmt ne kühle Nacht, na ja eine werden meine Tomate wohl schaffen.
     
    Ja, die Hauswurze in der Halbampel sind neu. Die vom letzten Jahr haben nicht überlebt, da haben die Hörnchen zu häufig wissen wollen, wie sie von unten aussehen.
    Momentan schwimmt der Balkon, aber morgen gibt es dann Fotos, auch von der Schneckenhauskette und dem bepflanzten Schuh, beides habe ich von Billa.

    18°C zeigt das Thermometer jetzt, ich hätte wärmer geschätzt. Aber die Sonne auf meinem Westbalkon gibt auch optische Wärme.
     
  • Zurück
    Oben Unten