Pyromellas Balkonurwald

Die Stangen wollten in dem Kasten einfach in halten.


Ja, ich weiß Pyromella, das ist schwierig.

In Töpfen halten die Stangen auch nicht.
Ich hab in die Töpfe erst eine Pyramide gesteckt, durch diese dann die Tomatenstange - das Ganze 3x nebeneinander - und dann an den Tomatenstangen oben eine Querstange befestigt, damit es einigermaßen stabil war.

Da ist deine Konstruktion um einiges praktischer!



LG Katzenfee
 
  • Ich hoffe einfach mal, daß die Konstruktion hält und mir nicht eines Tages ein Sturmwind Gerüst und Kasten in meine große Wohnzimmerfensterscheibe kippt.

    In die Töpfe kommen gerade Pflanzstäbe, die dann zur Sicherheit und zur Verlängerung an meine Spannleinen unter der Decke angebunden werden. Damit halten auch die Stäbe. Mit den Spannleinen hat mir mein Vater letztes Jahr wirklich etwas sehr Praktisches gebaut. Ich freu mich drauf, wenn die Leinen berankt sind, was dieses Jahr hoffendlich besser funktioniert als letztes, als die Winde gar nicht hochgekommen ist. Dieses Jahr starten vorne schwarzäugige Susanne und blaue Prunkwinde (die Winde vom Balkonkasten aus) und von hinten sollen Black Cherry und die grüne Traube die Leinen beranken.
     
    Find ich klasse deine Eigenkreation :)

    Ideen muss man haben und den Mut mal nen Hammer selbst in die Hand zu nehmen, wenn du es mit den Spannleinen verbindest müsste auch ein Sturm das ganze halten.
    Ich hab es mir zur Regel gemacht immer alle Töpfe und Kästen gut zu bewässern wenn Sturm droht, so stehen sie auch stabiler durch ihr Eigengewicht als wenn die Erde auch noch trocken ist.
    Etwas hilft es aber wenns kippt dann so oder so.....
    Wollen wir mal nicht hoffen das wieder Unwetter kommen obwohl für Dienstag ist hier schon das erste heftige Gewitter angesagt :d
     
  • Heute ist Gewitter mit Böen angesagt, und der Wind heute Nacht hat die große Black Cherry auch schon schräg gedrückt. Also habe ich sie jetzt zur Wand in die Kletterhortensie hinein abgepannt und auch noch eine Schnur in die Balkontür eingeklemmt - und hoffe auf das Beste. Gegossen habe ich heute früh auch noch, jetzt sollten alle bepflanzten Töpfe ausreichend schwer sein. So lang ich auf der Arbeit bin, kann ich den Pflänzchen nicht mehr helfen.
     
  • Pyro, das ist immer ein Problem, wenn man zur Arbeit muss.
    Gewitter mit Starkregen und Sturm sind die letzten Jahre nicht selten und man kann die Pflanzen oft nicht genug vorher schützen und nur hoffen, das nichts passiert.
    Ich wünsche dir, dass alles gut geht. (Mir aber auch, lach)
     
  • ... und, hat alles gut überlebt, Pyromella...? :)

    Was teilweise in der oberen Hälfte Deutschlands an Sturm und Unwetter los war ist, war ja wirklich heftig... bei uns war nichts davon zu merken. Sehr mildes Wetter, nur seit gestern abend Regen. Da müssen wir hier unten wirklich dankbar sein - als ich die Bilder von den abgedeckten Dächern, "verwehten" Autos und entwurzelten Bäumen gesehen habe, wurde mir ganz anders. :(
     
    Alles gut überstanden. Nur ein Sack mit alten Blättern etc, der bei uns nicht mehr in den Bioabfall paßte, ist umgefallen. Er ist aber auf nichts draufgefallen und hat sich auch nicht wieder verteilt.
    Den Tomaten geht es gut, und dem Schnittlauch geht es zu gut, er blüt nämlich bald. Was tu ich denn mit diesen Massen? Soviel Schnittlauch kann ich nicht essen!
     
    Was für ein Glück, dass es bei euch so glimpflich abging, super. :)

    So viel Schnittlauch...?
    Hm... das ist wirklich eine gute Frage. Butterbrot (ganz frisches) mit Schnittlauch ist eine feine Sache, aber Unmengen kann man davon ja auch nicht essen...
     
    Alles gut überstanden. Nur ein Sack mit alten Blättern etc, der bei uns nicht mehr in den Bioabfall paßte, ist umgefallen. Er ist aber auf nichts draufgefallen und hat sich auch nicht wieder verteilt.
    Den Tomaten geht es gut, und dem Schnittlauch geht es zu gut, er blüt nämlich bald. Was tu ich denn mit diesen Massen? Soviel Schnittlauch kann ich nicht essen!

    Schön das es dir gut geht!!! :pa:
    Der Schnittlauch wächst nur um diese Zeit so üppig und dann bleibt er auf der Größe, kannst also das ganze Jahr über immer genau das ernten was du brauchst nur die blühenden Halme würd ich nach der Blüte rausschneiden(oder warten bis Saat kommt wenn du sammeln willst) und nicht essen, die schmecken zäh.:pa:
     
  • Bei mir ist der Schnittlauch in den letzten Jahren immer eifrig nachgewachsen. Sogar, wenn ich, bevor ich in Urlaub gefahren bin den kompletten Schnittlauch runtergeschnitten habe, war er nach zwei Wochen wieder auf erntbarer Höhe. Ich habe wohl ein wüchsiges Exemplar.
    Ich habe neulich im WDR ein Rezept für Schnittlauchsalat gesehen, das will ich mal ausprobieren.

    http://www1.wdr.de/mediathek/video/...nmitschnittlauchsalatundkraeuterquark104.html

    Liebe Grüße, Pyromella
     
  • Pyro, ich nehme Schnittlauch für alles Mögliche. Da würde der Platz auf dem Balkon gar nicht ausreichen. Kein grüner Salat ohne, kein Rührei ohne (und GG isst viel davon) In jeder Suppe obenauf (wo es passt) Ich esse viel Quark, weil ich vieles nicht vertrage mit ganz viel Schnittlauch drin und vieles mehr. Ich liebe Schnittlauch
    Hmmm. ich glaube du musst mir was schicken...so online oder so... (lach)
     
    Ich ess auch so gerne Schnittlauch, jeden Morgen gibt's ein Toast mit Marmelade, Quark drauf und dann dick Schnittlauch, mhhhh :grins:

    Pellkartoffeln mit so einem selbstgemachten Schnittlauchquark schmecken auch toll, mach das Rezept mal ruhig auch mit Tintenfischringen(in Backteig) schmeckt so ein Quark toll als Beilage.
     
    Stupsi, bitte sag, daß ich dich mißverstanden habe - du ißt nicht wirklich Marmeladenbrot mit Schnittlauch, oder? Quark+Schnittlauch gerne, obwohl ich da eher der Petersilienfan bin. Auch beim Kochen ernte ich immer viel mehr Petersilie als Schnittlauch. Deshalb gibt es ja auch eine glatte und eine krause Petersilie.
    Aber gut, wenn ich den Schnittlauch nicht so reichlich ernte, dann kann ich mich bald an den hübschen Blüten erfreuen. (Und an allen Insekten, die dann geflogen kommen.) Die Knospen stehen kurz vorm Aufblühen.
    Tja Joa, schicken kann ich dir den Schnittlauch wirklich nur virtuell. Real wäre er welk, bis ein Päckchen bei dir wäre.
    Morgen kommt mein Vater zu Besuch. Ich hab ihm so lange vom münsteraner Wochenmarkt vorgeschwärmt, daß er nun nach Pflanzen schauen will. Ich darf dann als Einkaufsberater mit. Nachher wird dann zusammen gekocht und mal sehen, vielleicht schleppe ich meinen Vater noch in den botanischen Garten?

    Liebe Grüße, Pyromella
     
    Pyro, ich wünsche dir morgen viel Spaß mit deinem Vater. Habt ihr einen großen botanischen Garten bei euch? Das wäre dann ja ein richtiges Fest und ein Augenschmaus für den Pflanzenliebhaber.
     
    So riesig groß ist der botanische Garten gar nicht. Man kann in einer Stunde durchgelaufen sein und sich alles in Ruhe angeschaut haben, abgesehen von den Gewächshäusern. (Dafür braucht man dann mehr Zeit.) Aber der Garten ist alt, die 200 Jahrfeier liegt schon wieder etwas zurück - und dementsprechend alter Baumbestand ist da. Außerdem liegt der Garten fast innerstädtisch und ich bin, wie du an meinen häufigen Fototouren sehen kannst, halt sehr gerne dort.
     
    Doch das schmeckt voll lecker, probiert es doch mal aber bitte mit Erdbeermarmelade, mhhhhh
     
    Bestimmt geht das auch, ich kenn es halt nur mit Erdbeere weil die Kombination lecker ist.

    Hab mal Erdbeeren mit Pfeffer und Eis gegessen, das schmeckt auch voll gut,geht aber wohl nur mit Erdbeeren wegen der Geschmackskombination, so ähnlich hat es mir der Koch erklärt :grins:
     
    Ich mag kein Spargel aber hunger hab ich jetzt auch....muss mal meinen Kühlschrank aufsuchen :grins:
     
    Erst einmal euch beiden guten Appetit. Sehr lecker.
    Pyro, Erdbeeren mit Pfeffer das passt natürlich sehr gut, auch in Verbindung mit einem Spritzer Erdbeerbalsam. Natürlich muss er frisch gemahlen sein.
    Ich mag das sehr, darf aber immer nur wenige Erdbeeren essen, daher esse ich jede einzelne mit ganz viel Genuss.
     
    Ich habe gerade noch die Beute von meinem Marktbesuch gestern mit meinem Vater gepflanzt. Jetzt stehen drei schon recht große schwarzäugige Susannen in einem Topf und in einem Kasten wachsen zwei rote Verbenen und zwei Schneeflöckchen. Es wird halt doch langsam bunt.

    Liebe Grüße, Pyromella
     
    Guten Morgen!

    Meine beiden Petersilien machen mir Kummer. Die äußeren Blätter von beiden Pflanzen werden hell und welk. Wenn es Tomaten wären, würde ich düngen - tut das der Petersilie vielleicht auch gut? Oder was könnten die Pflanzen haben?
    Es sind eine glatte und eine krause Petersilie, die ich erst dieses Frühjahr gepflanzt habe.

    Liebe Grüße, Pyromella
     
    Flüssigdünger habe ich da, den werde ich ausprobieren. Einen Extra- Magnesiumdünger habe ich nicht. Ich weiß von den Tomaten, daß da Leute bei Calciummangel einfach welche von diesen Drogerie - Trinkbrausetabletten aufgelöst und gegossen haben. Kann man das mit Magnesium wohl auch machen? Manesiumbrausetabletten hätte ich.
     
    Dann müßtest du genau wissen, was fehlt und wie viel du geben kannst , sonst ist eventuell die Aufnahme von anderen Stoffen durch ein Überangebot blockiert. Ich bin für Flüssigdünger.
     
    Flüssigdünger haben sie nun bekommen, jetzt werden sie ein paar Tage ohne mich klarkommen müssen. Ich muß noch packen, dann fahre ich mal wieder zu meinem Vater.
    Weil die Zeit in den nächsten Tagen nicht so reichlich ist, und weil aus den angesagten 4°C heute früh real 14°C geworden sind (was Tieferes ist in den nächsten zwei Wochen nicht angesagt), habe ich gerade meine Tomaten in die Endtöpfe gepflanzt.
    Die zwei Gartenperlen und die eine Tiny Tim sind zum Liebstöckel in den Kasten gewandert, da wirkt es jetzt gut voll. Die Yellow Balcony hat einen eigenen Topf auf halber Tiefe vom Balkon, Grüne Traube und Black Cherry stehen rechts und links der Balkontür. Fotos gibt es, wenn ich wieder zurück bin.

    Liebe Grüße, Pyromella
     
    Dann wünsche ich dir eine gute Zeit bei deinem Vater.
    Für deinen Balkon hast du ja gut vorgesorgt. Wird schon nichts passieren!
     
    Hallo!

    Inzwischen bin ich wieder zu Hause und habe mal Fotos von meinem Balkon geschossen.
    Zuerst möchte ich euch die Tomaten zeigen. Da ist einmal der Tomatenkasten, in dem, von links nach rechts eine Gartenperle, die Tiny Tim, der Liebstöckel und daneben - auf dem Foto schlecht zu sehen, weil es die jüngste und kleinste Pflanze ist, die zweite Gartenperle. Obwohl die Gartenperlen Ampelpflanzen sind, will ich sie wenigstens teilweise ans Gerüst hochbinden.
    Die Tiny Tim zeigt schon die ersten Früchte. (Und ich dachte, die ältere Gartenperle auch, aber die habe ich jetzt beim Fotografieren nicht wiedergefunden.)

    roter Tomatenkasten.jpg Tiny Tim Tomate.jpg

    Direkt neben dem Kasten steht auf der einen Seite der Topf mit der grünen Traube - der einzigen zugekauften Pflanze. Noch ist sie klein, aber sie blüht schon und soll 1,5 m hoch werden.

    Grüne Traube.jpg

    Auf der anderen Seite steht der Topf mit der Balcony Yellow. Bei ihr kann man auch schon Tomätchen finden.



    Balcony Yellow.jpg Balcony Yellow Tomate.jpg

    Rechts von der Tür, direkt vor der Kletterhortensie, wächst die Black Cherry. Laut heutiger Messung ist sie 1,10 m hoch - ohne Topf. Auch sie trägt schon Tomaten und die Sonne schien gerade schön durch ihre Blüten.


    Black Cherry.jpg Black Cherry Tomaten.jpg Black Cherry Blüte.JPG

    Weiter geht es mit den Blumen und Kräutern.
    Da ist zum einen der Kräuterkasten mit krauser und glatter Petersilie, chinesischem Lauch und dem schön blühenden Schnittlauch. Durch den Schnittlauch habe ich häufig Hummelbesuch, also darf er blühen. Ich finde schon genug zum Essen für mich.

    Kräuterkasten.jpg

    Die Sonnenblumen sind noch sehr klein. Ich habe eine kleine, verzweigte Sorte gesät, aber ich fürchte, zwei Pflanzen sind zu viel für den Topf. Vielleicht muß noch eine in den väterlichen Garten umziehen. Die schwarzäugen Susannen sind gekauft. Ich liebe diese Pflanzen, und stelle mich doch mit dem Anziehen immer blöd an. Deshalb habe ich es dieses Jahr gar nicht mehr probiert, sondern mir gleich Pflanzen vom Markt gegönnt.
    Sonnenblumen.jpg Schwarzäugige Susanne.jpg

    Als letztes kommt der Blumenkasten mit Schneeflöckchen und roter Verbene. Auf der rechten Seite sollen sich die Winden austoben. Das eine Grüppchen ist eine Spende einer sehr lieben Userin hier. Leider hat die Post sich nicht so arg beeilt. Ich bin aber optimistisch, daß ein Teil der Pflanzen sich wieder bekrabbelt. Ich habe mich aber nicht getraut, das Bündel zu entwirren. Ich fürchte dann noch eine der dünnen Ranken zu zerreißen. Daneben wächst die größte Prunkwinde meiner eigenen Anzucht. (Hat gerade mal Keimblätter) Wenn die Winden höher wachsen, dann gibt es eine Rankhilfe hoch zur vorderen Querleine. Geplant ist eine Umrankung meines Balkons, von der einen Seite mit Winden, von der anderen Seite mit der Susanne.
    Ich war mit der Anzucht wieder viel zu spät dran. Nächstes Jahr will ich im Februar mit der Anzucht einiger Blumen beginnen, wenigstens Winden und Löwenmäulchen will ich ziehen, wenn ich sehe, wie lang mein Vater schon nach hohen Löwenmäulchen-Jungpflanzen hinterher läuft.

    Blumenkasten.jpg

    Bilder vom Wochenende bei meinem Vater gibt es nachher.

    Liebe Grüße, Pyromella
     
    Ja, Luise, das freut mich auch riesig. Es war wohl doch die richtige Entscheidung, schon im Januar auszusäen. Letztes Jahr um diese Zeit, wo ich im März ausgesät hatte, habe ich im Mai noch auf Blüten gewartet.
     
    Pyro, das sind ja schon riesige Früchte. Hast du ein Lampe o. ä. gehabt bei der Anzucht. Ich habe ja im Februar angefangen, da wurde mir immer gesagt, dass ich viel zu früh bin.
    Was mir nicht gelingt ist die Kapuzinerkresse, die habe ich nachgesät ein Keim bisher. Ob die das noch schafft.
    Verbene hab ich auch, aber dieses Jahr irgendwelche Schädlinge auf allen Blumen, noch nie gehabt. Sieht ein wenig wie Spinnmilben aus.
    Hast ja schon prima was geschafft. Glückwunsch.
     
    Danke, Joa! Ja, ich hatte zu Weihnachten eine LED-Pflanzlampe geschenkt bekommen, sonst hätte ich mich bei meiner relativ dunklen Wohnung nicht getraut, so früh anzufangen.

    Ich wollte doch noch Fotos von meinem Besuch bei meinem Vater zeigen:

    Am Freitag war Gartentag. Vormittags waren wir in der Staudengärtnerei und ich durfte mir eine weiße Aster, zwei rote Taglilien und drei Sonnenhüte für mein altes Kinderbeet aussuchen.
    Nachmittags haben wir dann gepflanzt. Auf "meinem" Beet ist jetzt kaum noch Platz für Unkräuter.
    Ansonsten tritt der Garten in die Blaue Phase. Akeleien und Günsel bilden die erste Welle (zusammen mit dem gelben Waldscheinmohn), später werden Unmengen Glockenblumen nachrücken.
    Die Quitte blüht noch, und unter den Haseln bilden blühender Bärlauch und Hornkraut einen weißen Teppich.
    Als letzte Aktion haben wir das Tomatenhaus aufgestellt. Mein Vater pflanzt wieder seine geliebten Dasher F1 - Hybridtomaten. Da kann ich bisher noch so viele bunte, alte Tomatensorten aus eigenem Anbau mitbringen. Aber so lange er damit glücklich ist...


    P1060128.jpg P1060129.jpg P1060130.jpg P1060131.jpg P1060126.jpg P1060127.jpg
    P1060132.jpg P1060125.jpg P1060123.jpg
    P1060151.jpg P1060153.jpg P1060154.jpg P1060156.jpg P1060149.jpg P1060150.jpg
    P1060144.jpg P1060148.jpg P1060147.jpg

    P1060136.jpg P1060133.jpg P1060160.jpg P1060135.jpg P1060137.jpg P1060138.jpg

    P1060159.jpg P1060155.jpg

    Am Samstag haben wir einen Ausflug zur Müngstener Brücke gemacht. Nachdem wir uns den Brückenpark angesehen hatten und eigendlich unseren Wupperweg weiterlaufen wollten setzte Nieselregen ein - und den Wupperwanderweg haben wir auch nicht gefunden. Nachdem wir einen anderen Bogen gemacht hatten, sind wir dann nach Hause gefahren. Immerhin haben wir für das nächste Mal eine Idee, wo der Weg abgehen könnte. Immerhin wollen wir ja noch den Wupperweg zu Ende laufen. Wir sind letztes Jahr an der Quelle gestartet und haben immer mal, wenn wir ein bischen Zeit hatten, eine Etappe dran zurückgelegt.

    P1060164.jpg P1060167.jpg P1060168.jpg P1060169.jpg P1060170.jpg P1060172.jpg
     

    Anhänge

    • P1060124.jpg
      P1060124.jpg
      635 KB · Aufrufe: 102
    Pyro, sehr schade, dass ihr so Pech mit dem Wetter hattet.
    Schöne Pflanzen hast du bekommen. Ein feiner Platz ist sicher schon reserviert.
    Ich freue mich immer, wenn du von den Besuchen bei deinem Vater erzählst. Ihr habt schon ein sehr schönes Verhältnis! Das findet man heutzutage nicht mehr allzu oft.
    Schöne Bilder von eurem Ausflug, ich bin immer interessiert Bilder aus den verschiedenen Gegenden zu sehen. Danke dir fürs Zeigen.:D
     
    Schau auch mal wieder vorbei :)
    Deine Tomaten sind ja schon richtig weit, meine fangen jetzt erst an zu blühen.

    Ich empfinde dieses Jahr als recht kühl bisher, ich hoffe das ändert sich mal bald....

    Du hast es gut, einen Balkon und wenn du ihn nicht mehr sehen kannst fährst du mal ebend in den Väterlichen Garten und machst da weiter :grins:
    Aber ist schon schön wenn man an zwei Stellen buddeln kann oder?

    Sag mal auf den schönen Bilder aus dem Garten da seh ich eine CD hängen?
    Wofür macht man das, also welchen Zweck soll das erfüllen?
     
    Schau auch mal wieder vorbei :)
    Deine Tomaten sind ja schon richtig weit, meine fangen jetzt erst an zu blühen.

    Ich empfinde dieses Jahr als recht kühl bisher, ich hoffe das ändert sich mal bald....

    Du hast es gut, einen Balkon und wenn du ihn nicht mehr sehen kannst fährst du mal ebend in den Väterlichen Garten und machst da weiter :grins:
    Aber ist schon schön wenn man an zwei Stellen buddeln kann oder?

    Ich habe meine Tomaten mit Kunstlicht im Januar angezogen, ich finde, dann dürfen sie auch weiter sein als letztes Jahr, wo ich Mitte März gestartet habe. Kühl finde ich es auch, so für Mai. Hoffendlich wird es bald wärmer, ab morgen bin ich mit dem Zelt auf Paddeltour auf der Aller.

    Schöne Pflanzen hast du bekommen. Ein feiner Platz ist sicher schon reserviert.
    Ich freue mich immer, wenn du von den Besuchen bei deinem Vater erzählst. Ihr habt schon ein sehr schönes Verhältnis! Das findet man heutzutage nicht mehr allzu oft.

    Die Pflanzen sind schon alle in meinem alten Kinderbeet eingepflanzt. Das gibt, hoffe ich, im Sommer einen Blütentraum in rot-orange-gelb. Jetzt ist ja alles blau vor Akeleinen und Günsel, die Glockenblumen stehen auch schon in den Startlöchern.

    Ich bin zwar nicht Pyromella aber ich denke das hat sie zur Vogelabwehr :)

    Das ist auch eine Möglichkeit. Mein Vater hofft, daß er damit die Rehe ablenkt, aber es scheint nicht viel zu helfen. Bei seinem letzten Besuch im Garten, der leider nicht am Haus liegt, sprang nachmittags gegen 3 ein Reh auf, als er reinkam. Viele Akeleien waren abgefressen. Stockrosen mögen Rehe auch, die Löwenmäulchen sowieso. Wenn man sich mit den Tieren absprechen könnte und einen Teil zum Fressen freigeben könnte - dafür im Tausch der andere Teil aber nicht gefressen würde, das wäre schön. So kommen nur mit mehr Futter noch mehr Rehe.
    Immerhin halten sich zur Zeit die Wühlmäuse relatiiv zurück und bei der Trockenheit gibt es kaum Schnecken.
     
    Jemand von der Bundeswehr hat mir mal gesagt man soll nackt in den Schlafsack, das wäre dann wärmer als wenn man sich dick anzieht.
    Na ich weiß nicht...... war einmal Zelten in Holland bei schlechtem Wetter und bevorzuge seit her Ferienwohnungen :grins:
    Obwohl so ganz in der Natur essen, schlafen etc... war auch mal ein schönes Erlebnis, nachher kam mir meine Wohnung so eng und klein vor :D
     
    In Island haben wir gelernt, daß man nur in der Unterwäsche in den Schlafsack schlüpft - ist wirklich wärmer als dick eingemummelt. Überzählige warme Klamotten kann man dann auf den Schlafsack drauflegen - aber auf jeden Fall in Griffweite haben, wenn man nachts mal raus muß. Und wichtig: Nie frierend in den Schlafsack krabbeln, lieber vorher ein paarmal ums Zelt rennen, bis man warm ist.

    Ich hoffe auf nicht ganz so kalte Nächte und darauf, vom Vogelgezwitscher geweckt zu werden und dann barfuß über taunasse Wiesen zu laufen. Anschließend mit netten Menschen in der Sonne zu frühstücken, wärend die Zelte trocknen, jeden Tag neue Gegend zu sehen, abends zusammen zu sitzen, erst zu kochen, später zu singen und zu spielen, bis irgendwann de Schlafsack ruft. Ach, ich freu mich drauf!:)
    Mittwoch Abend bin ich zurück, mal sehen, wann ich dann wieder wach genug bin, um euch mit Fotos zu traktieren.
     
    Als ich heute morgen auf meinen Balkon ging musste ich an dich denken da die Luft nicht ganz so kalt war wie die letzten Tage :)

    Ich wünsche dir einen wunderschönen Kurz Urlaub und das alles so schön wird wie du es beschrieben hast :pa:
     
  • Oben Unten