Pyromellas Balkonurwald

Pyromella

Foren-Urgestein
Registriert
19. Juni 2013
Beiträge
17.064
Ort
Münster (Westfalen)
Da habe ich mal fix ein paar Bilder vom Balkon geschossen, um noch Übungsmaterial zu haben. Minipetunie und Susannen blühen,

P1100961gelbe Susanne.JPG P1100962orange Susanne.JPG
die Semperviven sind gut durch den Sommer gekommen
P1100963Schneckenkette.JPG P1100964Semperviven.JPG
...und die Tomaten blühen alle wieder, der Early Joe bekommt sogar schon Früchte.
P1100965Early Joe Blüte.JPG P1100966Early Joe Früchte.JPG
P1100967Himbeerrose Blüte.JPG P1100968Blush Blüte.JPG P1100969Black Cherry Blüte.JPG


So, ich habe gerade sehr viel ausprobiert und gelernt. :geek:
Über Datei-upload und copy/paste wie von @CoMi beschrieben hochgeladen - das funktionierte mit allen 10 Bildern wunderbar.
Dann bin ich auf "alle einfügen" gegangen, was weniger klug war. Ich hatte wieder einen Bilderblock und kam mit dem Text nicht zwischen. Durch Zufall habe ich aber gemerkt, dass ich an den Zeilenenden schreiben kann - es ist wohl meine fehlende Feinmotorik, die nicht zwischen die Bilder kommt. Also habe ich per Leerzeichen jedes Bild so lange nach rechts geschoben, bis jedes Bild mal am Zeilenende war, und ich zwischen jedes Bild mindestens ein Leerzeichen packen konnte. Damit war es dann wieder möglich, überall, wo ich wollte, Text reinzupacken.
Das Petunienbild ist verlorengegangen, wieso auch immer. Es war aber in der Upload-Übersicht noch zu sehen.
Mit gedrückter linker Maustaste konnte ich es wieder in den Post hochziehen, und dort dann an jeder beliebigen Stelle einsetzen.
Wenn man also Bilder in einer anderen Reihenfolge als hochgeladen haben möchte, dann muss man nur jedes Bild aus der Upload-Reihe per Cursor hochziehen, statt einmal alle im Block einzufügen.

So langsam freunde ich mich mit diesem System wieder an. Oh ihr armen Leute, wenn ich wieder Zeit für Fototouren habe. :devilish:
 

Anhänge

  • P1100960Minipetunie.JPG
    P1100960Minipetunie.JPG
    289,7 KB · Aufrufe: 93
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    17.064
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Datei-Upload - in den Ordner reingehen - Strg + a drücken - Öffnen



    Bin ich die Einzige, die Dateien, wenn ich mehrere benötige, so markiere? :unsure: Vielleicht sollte ich das dann auch noch in den Thread reinpacken?

    Pack es lieber in den Thread rein. Ich kann mir nie merken, ob man mit der Taste zum Großschreiben oder mit Strg markiert und hatte beim ersten Testen natürlich das falsche erwischt. :whistle:
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    17.064
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Versuch nicht mit der Maus zwischen die Bilder zu kommen, sondern mit den Pfeiltasten auf deiner Tastatur (sofern du an PC oder Laptop sitzt oder ein Tablet mit externer Tastatur verwendest).

    Danke für den Tipp, probiere ich beim nächsten Mal. Jetzt habe ich echt kein Übungsmaterial mehr - ich will ja nicht komplett sinnloses Zeug hier in den Thread werfen.
     
  • CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Du kannst es auch so versuchen, ohne den Beitrag dann 'abzuschicken'. Nur müsstest du die Bilder und den Text halt wieder löschen, weil die eingegebene Antwort ja gespeichert wird.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    17.064
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich habe ein besseres Übungsfeld gefunden - ich konnte meinen ersten Bilderpost von heute früh ja noch ändern.
    Das klappt super mit den Pfeiltasten, herzlichen Dank für den Tipp.
    Leute, jetzt seid ihr vor meinem Gequassel nicht mehr sicher - aber ich muss mal dringend weg vom Rechner, da wartet andere Arbeit. ;)
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.693
    Traumhaft schön, Deine Bilderserie!! Und soo toll anguckbar, klar und aufgeräumt!
    Bin ich irgendwie vernebelt oder hat sich an der Darstellung der Bilder auch noch was geändert, die Farben knallen so! Ganz ganz toll.
    Und ich mag dieses Einfügen zwischen den Texten, das hat wirklich etwas von Bilderbuch und Bloggen.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    17.064
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Weiß nicht, ob sich an der farbdarstellung noch etwas geändert hat. Gestern war jedenfalls auch ein absoluter Strahletag mit leuchtend blauem Himmel.

    Mir macht es auch wieder viel mehr Spaß, wenn ich nicht um jedes Bild, was ich hochladen möchte, mit der Technik kämpfen muss und wieder zwischenschreiben kann.
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Schade. Noch kein Brot da, dabei hätte ich schon Hunger.. :(

    Edit: Hast du in der Herbstzeit zum Brotbacken gefunden?
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    17.064
    Ort
    Münster (Westfalen)
    So, jetzt sind die Brote da, und lecker sind beide.
    Links ein Dinkel Vollkorn-Kartoffel-Kürbisbrot mit Ras-el-Hanout als Gewürz, rechts ein feines Dinkel-Quarkbrot mit leichter Vanillenote.

    Ich bekomme immer mal wieder so Brotbackphasen, CoMi, aber meist in der kühleren Jahreszeit. Mir macht es Freude, und der Duft nach frischem Brot in der Wohnung ist einfach umwerfend.
    Wir haben gute Bäcker in der Gegend, aber beim selbst backen kann ich noch viel mehr genau die Mischung kreieren, die ich möchte. Ich bin nur noch nicht so die routinierte Brotbäckerin, dass ich mir vorher so ganz sicher bin, wie es passt. Vor allen die Salzmenge finde ich schwer zu dosieren. Aber wahrscheinlich wird es einfacher, wenn ich häufiger backe.

    brot-30-9-2018-jpg.605091


    Ich habe das Bild jetzt als Grafikadresse vom Zackzack-Tread, wo ich es als Vollbild eingestellt hatte, rüberkopiert, und als URL eingefügt. Die Auswahl für ein Miniaturbild habe ich auf diese Weise gar nicht gehabt.
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Uiii.. schön, dann stibitz ich mir überall ein Stück. :D

    Das linke Brot sieht richtig schön saftig aus.

    Ich habe das Bild jetzt als Grafikadresse vom Zackzack-Tread, wo ich es als Vollbild eingestellt hatte, rüberkopiert, und als URL eingefügt. Die Auswahl für ein Miniaturbild habe ich auf diese Weise gar nicht gehabt.

    Hier ist das Bild dann aber im Vollbildmodus zu sehen.

    Ich weiß.. :( Das liegt daran, dass das Bild eben als 'groß' abgespeichert wird.. Und da wir das Bild ja so vom Link übernehmen, bleibts auch groß..
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Ich komme ja gar nicht mehr hinterher!
    Hab jetzt jede Menge nachgelesen.

    Die Bilder vom botanischen Garten sind wieder mal traumhaft!
    Wußte gar nicht, daß um diese Zeit noch soooo viel blühen kann.

    Auch im Garten deines Papas blüht noch allerhand!
    Ihr werdet den Imker bestimmt fragen - wenn ihr ihn wieder seht -
    ob dies für die Bienchen noch reicht oder ob er schon zufüttern muß.
    Ich habe nämlich auch hier im Garten immer das Gefühl, daß es nicht
    reichen könnte, weil ja nicht mehr so viel im Angebot ist.
    Die Brummers im bot. Garten haben da bestimmt kein Problem.

    Dein selbst gebackenes Brot sieht lecker aus!
    Besonders das Linke; da würde ich jetzt gerne reinbeißen!


    LG Katzenfee
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    17.064
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Die Herbstsonne bringt die Farben zum Leuchten. Kommt ihr mit auf einen Gang durch Münster und zum Botanischen Garten?

    Schon in den kleinen Seitenstraßen leuchtet der wilde Wein und auch die Ahornbäume bekommen schon Farbe.
    Die Kastanien schmeißen ihr Früchte runter - diese musste als Handschmeichler mit in die Jackentasche.


    P1100973Wilder Wein.JPG P1100974Ahorn.JPG P1100976Rosskastanie.JPG

    An der Hauptstraße sind eine Baumscheiben zu kleinen Beeten geformt worden, die die Anwohner liebevoll pflegen. Blüten in den Pflasterfugen findet man aber auch:

    P1100979Straßenbeet.JPG P1100980Straßenbeet.JPG P1100983Löwenmäulchen.JPG
    Wir kommen zur Promenade. Früher Stadtmauer, heute Spazierweg und Fahrradhauptverbindung. Gesäumt wird die Allee aber immer wieder von Wassergräben. Blick auf den Aasee und auf den Dom hat man auch sehr schön.
    P1100984Gräfte.JPG P1100985Blick zum Dom.JPG
    P1100987Aasee.JPG P1100990Schlossgräfte.JPG
    Dann kommen wir in den Schlossgarten, der auch heute sehr ruhig dalag. Vor dem Schloss war großer Trubel und ganz viel abgesperrt, weil der Münster-Giro, ein großes Radrennen, dort seinen Zielpunkt hatte.

    P1100993Ginko.JPG P1100994Eichenfärbung.JPG P1100995Eichenfärbung.JPG

    Wir lassen den Trubel nicht links aber rechts liegen und wandern den kleinen Weg nach links, und schon betreten wir den Botanischen Garten.

    P1100998Alpenveilchen.JPG P1100999Fuchsie.JPG P1110004.JPG
    P1110006Sasanqua-Kamelie.JPG P1110007Sasanqua-Kamelie.JPG P1110016Glockenblume.JPG
    Eine große Hornisse knabbert an einer heruntergefallenen Feige.

    P1110003Hornisse an einer feige.JPG P1110010.JPG
    Wir wandern rüber über die Systematik und bewundern die Rose von Münster,

    P1110018Rose von Münster.JPG P1110020Epiphyten.JPG P1110021Dahlie in der Systematik.JPG
    P1110022Dahlie.JPG P1110023gelber Korbblütler.JPG
    Und sehen, dass vor dem Toilettenhäuschen ganz viele unterschiedliche Passionsfrüchte blühen.
    P1110024Pépin.JPG P1110026Star of Clevedon.JPG P1110028Knuth.JPG

    Nachdem wir den Garten wieder verlassen haben, schauen wir noch mal in die Gräfte. Dieses Mal ist einer der Bewohner zu sehen.

    P1110030Bewohner der Schlossgräfte.JPG

    Müdegelaufen freuen wir uns, dass es einen Bus für den Heimweg gibt.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.841
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Was für ein toller Spaziergang, Pyrochen! Du hast den Tag richtig gut genutzt, und sehr schön von dir, dass du uns auch was davon haben lässt! :D:D:D (Jetzt fehlt wieder der Pärchen-Smilie, den musst du dir denken.)

    Das sieht alles so grün und bunt aus, dass man fast in Frühlingsstimmung verfallen könnte, wenn's etwas andere Pflanzen wären ... hast du beim Fotografieren diesmal besonders viel Sorgfalt walten lassen? Jedenfalls könntest du mich fast mit dem doofen Herbst versöhnen! ;)
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Na, bei euch in Münster ist es aber auch noch ganz schön bunt.

    Bleiben die Schildkröten im Winter draußen ?
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    17.064
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich weiß nicht, wer die Schildkröten einfangen und drinnen überwintern sollte. Ich habe sie zwar in dem Graben schon ein paarmal gesehen (es ist nicht nur eine), aber ich weiß nicht, ob die einen Besitzer haben, oder ausgesetzt wurden. Wahrscheinlich überwintern sie im Schlamm der Gräfte, die ist recht tief.

    Rosabel, ich habe mir hauptsächlich den Spaß gemacht, einen Gang durch die Stadt zu unternehmen, und dabei trotzdem nur ganz wenig Stadt zu zeigen. Münster ist sehr grün, und wenn man etwas selektiv guckt, dann ist man in einem großen Park. Das macht vielleicht auch ein bischen den Reiz dieser Stadt aus. Aber du kennst Münster ja, da brauche ich gar nicht die Werbetrommel zu rühren.

    Ich habe dabei an meinen ersten Besuch bei meinem Bruder, der zu der Zeit in Berlin studierte, gedacht. Das war kurz nach dem Mauerfall und mein Bruder zeigte mir "sein" Berlin. Wir waren in quasi jedem Park den er auftreiben konnte, vom Grunewald zum Botanischen Garten bis zum Park von Schloss Charlottenburg, nur das Schloss selber wurde dann nicht besucht. Von den üblichen Touri-Attraktionen habe ich nichts gesehen. Die habe ich bei meinem zweiten Besuch dann allein abgeklappert. :LOL:

    Noch sind bei uns gar nicht überall die Herbstfarben zu sehen. Mit ein bischen Geschick könnte man auch Spätsommerbilder schießen. Nur die Kastanien sehen dank der blöden Miniermotten schon furchtbar aus.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Schöne Bilder - Nervennahrung.
    Ist das eine Rotwangen oder Gelbwangen Schmuckschildkröte?
    Bei uns in den öffentlichen Anlagen gibt es die zuhauf in allen Größen und die vermehren sich lustig, was leider nicht gut für die Umwelt ist. Die fressen alles, was sie erwischen können.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    17.064
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Keine Ahnung, was das für eine Schildkröte ist.

    Falls sie sich dort auch fleißig vermehren, so können sie nicht weit weg, jedenfalls, wenn sie beim Wasser bleiben wollen. Das ist die Schloßgräfte, die hat keine Verbindung zu Aa, Aasee, oder den anderen Gräften.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Habe was gefunden:
    Schildkröten zieht es in die City
    Ausgesetzte Exoten in der Schlossgräfte sind ungefährlich

    Muss immer grinsen, wenn ich lese, dass sich die Schildkröten wahrscheinlich nicht fortpflanzen würden. Das lese ich schon seit Jahren so. Dann frage ich mich nur, woher die vielen Kleinen kommen. Bei uns gibt es wirklich dutzende in allen Größen. Bei uns heißt es, dass die Schildkröten sehr problematisch seine, da sie das Gleichgewicht der heimischen Arten empfindlich stören würden.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.693
    Ach ist das schööööön! Pyro, das haste so lieb beschrieben, als wären wir zusammen unterwegs, Du links, ich rechts am Arm, und den wird jebummelt. Sieht nach einem herrlichen Tag aus, ein Traumblick von der Promenade auf den Aarsee, das gefällt mir supergut.
    Und das nächste Mal gehste Waffelessen und nimmst uns wieder mit.

    Ach so, und letztens erzählte ein Mensch aus dem Westpark, daß dort auch Schildkröten rumsaußen.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    17.064
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Danke für die links, Pepino.

    Stimmt, an der Werse habe ich auch schon Schildkröten getroffen.

    Doro, Waffelessen? Da fällt mir gerade nicht ein wo, wenn nicht auf dem Wochenmarkt. (Denn im Schlossgartencafé habe ich genug blöde Erfahrungen gemacht, die sehen mich so fix nicht wieder.) Bestimmt gibt es aber auch in der Innenstadt Möglichkeiten, wenn du unbedingt Waffeln brauchst. Sonst habe ich auch ein Waffeleisen, könnte also ach selbst backen. Aber mal wieder durch die Gegend bummeln wäre schon schön.
    Übrigens, der Aasee braucht kein "r" ;)
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.423
    Ort
    Vorderpfalz
    Was für schöne Aufnahmen. Da bin auch ich gerne mitspaziert.
    Waffeln könnte ich euch auch backen, habe da leckere Rezepte. Aber dazu müsstet ihr euch schon einmal etwas weiter südlich begeben.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Ein wunderschöner Spaziergang, Pyro!
    Danke, daß du uns mitgenommen hast!
    Ja, mit Sonne sieht alles viel freundlicher
    aus - sogar der Herbst!

    Gemeine Menschen sind das, die Schildkröten einfach aussetzen
    und die es dann anscheinend gar nicht schert, was weiterhin mit
    ihnen passiert!
    Zum Glück habt ihr doch mildere Winter als wir hier im Süden.
    Sonst hätten die armen Tierchen wohl wenig Chancen.


    LG Katzenfee
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    OK, dann nicht.
    Aber wenn sie nicht hierhin gehören und alles andere, dass hier hin gehört, weg machen, ist das doch aber auch nicht so toll, oder?

    Ich weiß es doch auch nicht.
    Eigentlich soll alles und jeder glücklich werden wie er oder es es für richtig hält.
    Aber sobald das Wohl eines anderen eingeschränkt wird hört es doch auf.
    Und diese Schildkröten, seien sie noch so knuffig, sind halt echt nicht so toll für die Fische...
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    17.064
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ein herrlicher Sonnentag neigt sich dem Ende zu.

    Ich war heute sehr fleißig auf meinem Balkon. Erst mal habe ich gefegt und auch vertrocknetes abgeschnitten, dann habe ich endlich meine längst gekauften Blumenzwiebeln verbuddelt.

    Fürs Protokoll:
    Im "Zwiebelkasten" sind 45 kleine Iris vergraben, 15 gelbe, 15 blaue und 15 gemischte mit weiß und violett dabei.
    Im Kasten an der Hauswand warten jetzt 75 gemsichte Krokusse auf das Frühjahr.
    Der Topf neben dem Liebstöckel (ehemaliger Lupinentopf) wurde mit 15 Schachbrettblumen gefüllt,
    und der ehemalige Topf der Kapuzinerkresse, die auch nicht wachsen wollte, enthält jetzt 15 Narzissen.
    Nun muss ich immer noch schauen, wo ich meine Tulpen vom Vorjahr unterbekomme.

    Danach war noch großes Gießen angesagt, wie im Hochsommer schluckte mein kleiner Balkon wieder seine 50 Liter Wasser. Auf dass mein Susannen-und-Windenvorhang nicht vertrockne!

    Möchte jemand Black Cherry-Jungpflanzen? Sind vielleicht 10cm hoch. Da muss eine Tomate ungesehen in den Topf der Kletterhortensie gefallen sein und alle Samen aus der Tomate sind aufgegangen.
    Mir ist aber eine Tomate, die über 2m hoch wird, als Wintertomate zu extrem. Außerdem weiß ich nicht, wie ich sie heile aus dem Wurzelwerk der Hortensie operiert bekäme. Entweder, wir bekommen einen frostfreien Winter, was ich nicht glaube, oder sie müssen dort an Ort und Stelle verrotten. Jetzt sieht das frische Grün jedenfalls sehr lustig aus.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ein Glück für deine Schachbrettblumen, dass es auf deinem Balkon wahrscheinlich keine Schnecken gibt. Obwohl ich keine Nacktschnecken habe und den Häuslesschnecken nachgesagt wird, dass sie eher Vergammeltes fressen, sind die Blüten bei mir immer sofort abgefressen, sobald sie aufgehen.
    Von meinen 24 Kapuzinerkressesamen sind dieses Jahr nur 2 aufgegangen und die sind auch noch beide orange. Letztes Jahr hatte ich soviele Farben und kein einziger ausgefallener Samen ist aufgegangen. Dazu sind die 2 auch noch schlecht und sehr kümmerlich gewachsen. Jetzt im Herbst legen sie plötzlich los und machen meterlange Ranken.Da muss ich doch noch schnell eine Kapuzinerkressebutter mit Blätter und Blüten machen.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    17.064
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Kapuzinerkresse wollte dieses Jahr auch so gar nicht bei mir. Die zwei Pflänzchen auf dem Balkon sind irgendwie "vergangen", und alles, was ich im väterlichen Garten gesät hatte, ist nicht mal gekeimt, dabei hatte ich auffällige Markierungen gesteckt, mit der Bitte, dort doch zu gießen.

    Übrigens: Permanentmarker auf Klebeband hält die Witterung nicht aus, ich konnte nach nur einem Monat nur noch raten, was ich gesät hatte - die Markierungen zeigten nur noch wo.

    Das Wochenende war ich mal wieder bei meinem Vater. Samstag sind wir im oberen Garten gewesen.
    Die Quitten fallen inzwischen runter, sind also vollreif. Die ersten vier Flaschen Saft hatte mein Vater schon gemacht, weitere Flaschen wird jetzt in der Woche wahrscheinlich mein Neffe mit aus dem Dampfentsafter holen.
    P1110045Quitten.JPGP1110046Ernte.JPG
    P1110034Herbstaster.JPGP1110035Taurischer Eisenhut.JPG
    Wir haben die Sonne genossen und das große Schnippeln begonnen, ich habe gefühlt 2m³ Biomasse aus dem Blumenbeet geholt, hauptsächlich Goldfelberich, der im Herbst runtergeschnitten wird, damit er sich nicht aus seiner ihm zugestandenen Ecke heraus weiter verbreitet. Blöd, dass der Hächsler das Zeitliche gesegnet hat. Mein Vater zögert, noch einen Neuen zu kaufen, denn ohne Stromanschluss müsste es ja wieder ein Benziner werden - und er meint, die wären so ca 2000 Euro teuer. (Ich habe mich mit dem Thema noch nicht beschäftigt.)
    P1110041Wildhecke.JPGP1110043Rose am Teich.JPG
    Dieses Jahr sind das erste Mal die Herbstkrokusse, echte Safrankrokusse, zur Blüte gekommen. Die Herbstzeitlosen sind ja schon verblüht.
    P1110037Herbstkrokus.JPGP1110044Totale.JPG
    Hier mal ein Blick auf die Gartenaußenseite. Der Ilex hat dieses Jahr unglaublich viele Beeren. Und beim Biobauern nebenan blüht der Raps erneut - das gibt noch mal Futter für die Biennen.
    P1110049Hecke von Außen.JPGP1110051Blick über nachbars Felder.JPG
    Am Sonntag sind wir um die Heilenbecker Talsperre gewandert. Mein Vater ist zu Recht stolz, dass er das, eine Woche nach seiner Meniskus-OP, schon wieder konnte. Natürlich gab es Pausen, aber er ist komplett rumgekommen.
    Auch da verwöhnte uns die Oktobersonne. Man sieht der Talsperre aber den trockenen Sommer an, da fehlt viel Wasser. Ein verregneter Winter wäre sehr nötig, damit die Wälder, Bäche und auch das Grundwasser wieder richtig aufgefüllt wird.
    P1110054Heilenbecke mit Enten.JPGP1110056Talsperre.JPG
    P1110057Felszug.JPGP1110058Sperrmauer.JPG
    P1110059Herbstlaub.JPGP1110060Spiegelung.JPG
     

    Anhänge

    • P1110033.JPG
      P1110033.JPG
      929,3 KB · Aufrufe: 95
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Danke fürs mitnehmen wertes Amphib.
    Oh wie wunderschön, da fällt einem das daheim sein gar nicht so schwer.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Sehr schöne Bilder, Pyro!
    Aus dem Garten ebenso wie die Landschaftsbilder!
    Was blüht denn auf Bild 5 vor dem Efeu?

    Dein Papa ist eine Woche nach der OP
    schon wieder sooo weit gewandert?
    Wahnsinn!
    Das er sich das getraut hat!


    LG Katzenfee
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    17.064
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Das ist der taurische Eisenhut, der da blüht. Eigendlich sind die Bilder beschriftet, aber es wird nichts angezeigt. :unsure:

    Der Weg um die Heilenbecker Talsperre hat ein paar Vorzüge: Es ist eben, was im bergischen Land für einen Weg wirklich Seltenheitswert hat. Es gibt in relativ engem Abstand Bänke für Menschen, die doch mal ein Päuschen machen wollen und er kennt den Weg sehr gut, so dass er vor der Hälfte auch hätte drehen können.
    Dazu ist der Weg schön, wenn man was zu gucken hat, dann läuft es sich ja auch leichter.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    17.064
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich war auch nicht davon ausgegangen, dass er komplett rumlaufen würde. Aber als wir der Hälfte der Wegstrecke immer näher kamen, meinte er, wir sollten weiter gehen.

    Für die Brummers mache ich gerade Werbung für diesen Baum/Strauch: "Die sieben Söhne des Himmels" heißt er.

    Das erste Mal hat ihn hier Elkevogel erwähnt, und dann habe ich ihn neulich im botanischen Garten deshalb entdeckt, weil es dort so summte.
    Mein Vater schien durchaus offen für diesen Strauch und meinte, da ließe sich ein Platz finden:

    Hier die Bilder aus dem botanischen Garten:

    P1100916Sieben-Söhne-des-Himmels-Strauch.JPG P1100918Sieben-Söhne-des-Himmels-Strauch.JPG
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Der blüht jetzt im Herbst?
    Finde ich gut!
    Gibt ja nicht so viele davon.
    Die meisten Sträucher blühen im Frühjahr,
    wenn sowieso ein Überangebot herrscht.
    Muß ich mal genauer darüber nachlesen ....


    LG Katzenfee
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.841
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Danke mal wieder für ein schönes Stück Natur! Dein Vater ist offenbar ein taffer Kerl, jetzt schon wieder so rumzulaufen! :cool: Respekt!

    Den himmlischen Strauch werd ich mir auch mal näher ansehen. Hoffentlich ist er ordentlich frostfest? Auf deinem 2. Bild sieht er aber schon wie ein Baum aus, oder täusche ich mich?
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    17.064
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich würde die sieben Söhne des Himmels als sehr hohen Strauch bezeichnen. Was mich etwas wurmt ist, dass man ihn wahrscheinlich im Netz bestellen muss, jedenfalls scheint unsere "Hausbaumschule" ihn nicht im Programm zu haben.
    Bei den Einträgen im Netz stand immer dran, er sei frostfest, bis exakt wo hin habe ich aber nicht gefunden. Der Standort im botanischen Garten ist natürlich keine Herausforderung: Münster Innenstadt bekommt ja kaum mal ernsten Frost.

    Mein Vater ist schon taff - und auch im positiven Sinne ein Dickkopf. :) Der lässt sich nicht so schnell unterkriegen. Ich hoffe nur, dass er diese Woche, in der er Besuch vom Enkel hat, sich nicht übernimmt.
     
  • Oben Unten