Pyromellas Balkonurwald

Schau mal ! :grins: DSCN5866.jpg

• Pyro,

Deine Tomaten sehen toll aus. Und schon die ersten Früchte! Wenn das kein Erfolg ist. Die ersten eigenen sind eh immer die leckersten!

Haben sie es jetzt alles gut überstanden oder habe ich etwas überlesen?

24.3.2018:

Kann ich die Winden jetzt schon säen?Bei den Tomaten ist noch Platz, wenn der belegt wäre, kämen auch keine weiteren Sorten hinzu.

25.3.2018

Die sehen schon riesig aus.Ich habe vorhin die Ipomoeasaat gefunden. Es ist eine Mischung aus Italien und die letzten 5 Töpfe sind jetzt damit belegt.

Bestimmt. Das heißt, ich soll suchen? O.k.

Damit wäre ich fündig geworden. :D

Pyro,

Deine Tomaten sehen toll aus. Und schon die ersten Früchte! Wenn das kein Erfolg ist. Die ersten eigenen sind eh immer die leckersten!

Haben sie es jetzt alles gut überstanden oder habe ich etwas überlesen?

Du hast nichts überlesen, sie haben die etwas kühleren Nächte gut überstanden.

Jetzt wird es wieder sommerlich warm, da habe ich heute früh vor der Arbeit den Pflanzen noch ein mittleres Fußbad gegönnt, damit sie mir in der Wärme nicht schlapp machen.

• Schön, daß es deine Pflanzen unbeschadet überstanden haben!

Jetzt wird es wieder sommerlich warm, da habe ich heute früh vor der Arbeit den Pflanzen noch ein mittleres Fußbad gegönnt, damit sie mir in der Wärme nicht schlapp machen.

Man muß zur Zeit gießen als ob schon Hochsommer wäre!

LG Katzenfee

Noch habe ich nicht so viele Pflanzen, wie im Hochsommer. Also bin ich nach zwei großen Gießkannen fertig. Im Hochsommer brauche ich häufig derer fünfe. :D

Mal schauen, ob ich es trotz Katholikentag in Münster am Samstag schaffe, wenigstens ein paar Kräuter und Blümchen auf dem Markt zu kaufen. Der Markt morgen fällt aus, weil auf dem Domplatz aufgebaut wird, der Schloßplatz steht schon voller Zelte...und angeblich sind sämtliche Übernachtungsquartiere der Umgebung belegt. Das wird ab Donnerstag ein turbulentes langes Wochenende, und es gibt so unglaublich viele Veranstalltungen, zu denen ich gerne hingehen möchte. Gut, dass ich wenigstens den Freitag freigenommen habe.

Marmi, ich hätte mir deine Aussaattermine zu Herzen nehmen sollen. Nächstes Jahr haust du mich rechtzeitig an, ja?

Pyro, meine Susannennnnn!, von der Erstaussaat ohne vorheriges Wässern kommen jetzt doch noch welche hoch, mit denen hatte ich gar nicht mehr gerechnet. Von den viel später gesäten MIT vorherigem Wässern der Samen kommen auch welche, und beide sehen gleich aus, und beide sehen aus, als wäre frühestens im nächsten Jahr mit Blüten zu rechnen ... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Ich bereite mich schon mal auf einen Sommer ohne Susannen vor, glaube nicht, dass die es schaffen werden. (Aber dieses Jahr hab ich generell kein Glück mit meinen Aussaaten ...)

• Habe eben mal die Wurzelballen untersucht, kein Wunder, daß die ständig Wasser brauchten. Es war kaum noch Erde in den Töpfen. Sie sind jetzt ausgezogen. Hoffentlich hat die Wettervorhersage recht.

Pyro, hab ich was nicht mitgekriegt? Gibt's dieses Jahr keine Gurken auf deinem Balkon?

Marmi, was hat denn die Wettervorhersage für euch verheißen? Ich fände nämlich, die solle möglichst nicht recht haben! In der Vorhersage für uns kommt mir entschieden zu wenig Regen vor ... :rolleyes:

Und meine Susannen quälen sich allzu langsam in Pflanzenform. Aber schon interessant, dass ich die frühen ungewässerten und die späteren gewässerten nicht mehr unterscheiden kann.

P.S. Ist es eigentlich schon zu spät für Kapuzinerkresse? Hab keine vorgezogen. Kann ich die noch in Kästen säen?

Rosabel, nein, es gibt keine Gurke. Die Blush (Tomate) hat die Zickerei überwunden, also bekommt sie den Topf - mehr Platz ist einfach nicht.

Probiere es doch mit der Kapuzinerkresse noch aus. Bei der Wärme zur Zeit müsste sie ja schnell wachsen.

Ich grübel gerade, wann ich mit der Sommerbeepflanzung starten soll, auch die Tomaten möchten bald gerne in ihre Endtöpfe. Die blaue Prunkwinde haben ich gerade aus der Plastik-Efeuranke, die ich zur Deko außen an meiner Box um die Pflanzlampe gehängt habe, und die ein bischen nach innen ragte, herausoperiert. Die Winde hat also ihren 50cm langen Rankstab hinter sich gelassen und möchte bestimmt auch gerne an Sonnensicht gewöhnt werden und nach draußen.
    Auch Tagetes, Kapuzinerkresse und zwei Lupinen sind nicht mehr lang gut unter der Lampe untergebracht. Ihr Töpfe sind zu klein und sie wollen alle raus!

Ich hatte dieses Wochenende schon in Erwägung gezogen, aber dann habe ich mir die Wetterprognose für die nächste Woche angesehen, da gehen die Nachttemperaturen noch einmal bis 3°C runter, behauptet proPlanta.

Also doch noch keine Minipetunien, Elfenspiegel und Susannen kaufen? Mit einem Basilikum warte ich dann wohl auch noch besser.

Petersilie brauche ich auf jeden Fall heute neu.

Puh, runter bis auf 3° geht es bei euch noch mal? Das ist ja echt fies.
    Ich hab meine Pflanzen längst ausgewildert. Wenn es schlimm kommt, krieg noch mal 6°, aber auf dem Balkon ist es ja eh 1-2° wärmer.
    Schade, dass du keine Gurke mehr unterkriegst. Könntest statt der Susanne eine mexikanische Minigurke ranken lassen. Aber die Susanne ist natürlich schöner.
    Ich hoffe, dass du bald stabile Nachttemperaturen hast!

Ich denke nicht, dass ich die 3°C bekomme, aber unter 10°C geht es dann auch auf meinem Balkon, es sollten also alle empfindlichen Mitspieler noch mobil sein. (Und die großen Töpfe trag ich nicht ins Wohnzimmer, wenn ich nicht muss.)

Nur 3° ist schon wenig.
    Hier sagen sie für die nächsten Nächte zwischen
    8° und 12°. Ich hoffe, das stimmt, denn hab gestern
    meine Kürbisse rausgesetzt.
    Denen gefiel es gar nicht mehr in ihren Anzuchtstöpfchen!

LG Katzenfee

Ich habe gerade Jennys im Zackzack gegebenen Rat angenommen, die Pflanzen zwar zu kaufen, aber noch an die Hauswand zu stellen.

Mein Vater meinte eben am Telefon, ob für eine Nacht nicht auch abdecken eine Option wäre? Das erinnerte mich daran, dass ja noch Vließ im Keller liegt.

Aber erst einmal muss ich alle gewünschten Pflanzen bekommen, in Münster herrscht durch den Katholikentag ein Ausnahmezustand in der Innenstadt. Also habe ich nicht alles, was ich wollte, auf dem doch reduzierten Wochenmarkt bekommen und werde gleich noch zu einer Gärtnerei fahren dürfen.

Oh je, ich hab meine gestern gekauften Sommerblumen heute in die Terrassenkästen gepflanzt ... die sind zu schwer für's mal-eben-Reinholen. So eine gemeine Nachttemperatur hab ich nämlich nirgends gelesen, jedenfalls nicht bis zum nächsten Dienstag. Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass es bei dir kälter wird als hier ... sowas kommt nicht vor.

Jetzt hab ich die Chance, dass mir morgen der Regen die Pflanzen zusammenhaut und irgendwann die Kälte dann die Reste erledigt? ... :rolleyes: Das sind die Vorteile des überdachten Balkons: da wird's selten so dramatisch.

Ach wie schön!!
    Wie jedes Jahr habe ich natürlich wieder vergessen, die Kapuzinerkresse rechtzeitig auszusäen.
    Ich bin mittlerweile inoffizieller Weltmeister im Entsorgen herrlicher, aber überlagerter Kapuzinersamen.
    Nächstes Jahr habe ich ja hoffentlich wieder Gelegenheit, die Aussaat zu vergessen.
    Kacke!

Opitzel, ich mache mit! Vergessen wir also nächstes Jahr das Kapuzinerkresseaussäen mal gemeinsam! :pa:

Dieses Jahr hab ich es nämlich, genau wie du, noch allein vergessen. HEUTE fiel es mir ein!, ich suche meine zwei Millionen Tütchen durch und finde keine Kapuzinerkresse! Unglaublich. :d Ich hatte doch jede Menge Sorten?!? Hab ich die schon alle entsorgt? Warum weiß ich nichts davon?? Warum stand ich mehrfach vor Sämerei-Regalen und dachte jedesmal "Nö, Kapuzinerkresse kauf ich noch nicht wieder, erstmal die angefangenen Tüten säen" ... da hätte ich aber auch mal eher nachsehen können! :schimpf:

Ich kaufe noch welche. Erfahrungsgemäß kann man die noch zum Blühen bringen, wenn man sich jetzt beeilt!

Heute früh war ich sehr froh über meinen überdachten Balkon. Es kam ein ordentlicher Gewitterregen runter.

Der Nachteil am Dach ist, dass ich nachher noch gießen muss.

Kapuzinerkresse habe ich bei meinen Vorzuchten für den Balkon mit dabei, aber nur zwei Pflanzen. Ich wollte dieses Jahr ein paar Blüten auch den großen Tomaten an die Füße verteilen.

Bei meinem Vorletzen Besuch bei meinem Vater hatte ich auch Kapuzinerkresse ausgesät, beim letzten Besuch war da noch nichts gekeimt. Ich hoffe, dass da noch was kommt.

Der Versuch, Pflanzschilder aus Paketband, doppelt geklebt und mit Edding beschriftet, zu basteln, hat sich übrigens als Fehlschlag erwiesen. Schon nach 2 Wochen konnte ich nur noch mit viel Mühe lesen, was ich drangeschrieben habe, es dürfte also am Pfingstwochenende großes Rätselraten geben, falls ich bis dahin die Jungpflanzen nicht erkenne.

Ich habe schon mal die Erde in den Töpfen und Kästen verteilt, und eigendlich wollte ich auch das Meiste jetzt doch schon pflanzen. Aber nun ist mir der Gewittersturzregen dazwischengekommen. Da fiel soviel Wasser herunter, dass es wieder hochspritzte und es kam auch genug Regen auf meinen Balkon, dass ich das Erde aufkehren vergessen kann. Vielmehr ist der Balkon abgespühlt worden.

Seit Samstag warten

1 Petersilie
    1 Knobischnittlauch
    6 Elfenspiegel
    4 Minipetunien
    1 blaue Mauritius
    2 gelbe Susannen
    1 dunkelorange Susanne

darauf, eingepflanzt zu werden - und ich warte auf Mittwoch, damit ich noch zwei nomale orangene Susannen dazukaufen kann.

Ui, du willst fünf Susannen pflanzen? Das wird bestimmt ein Blütenmeer.
    Aber ja, bei Gewitterregen pflanzt es sich auch auf überdachten Balkonen nicht so toll. Aber das wird schon werden ...

Es sollen drei Susannen von der einen Seite nach oben wachsen und zwei Susannen und die eine Prunkwinde von der anderen Seite - damit meine Balkonumrahmung in Blüten mal klappt. :D

Klar gibt es dann Bilder von unten.

Bisher hatte ich es immer versucht mit Susannen von der einen Seite, Winden von der anderen Seite. Aber die Winden sind meine ewigen Sorgenkinder - blühen meistens frühestens im Oktober oder bekommen Spinnmilben.

Dann hat beim Vorziehen jetzt nur eine Winde überhaupt die Läuse beim ersten Freiluftausflug überlebt - und so entstand die Idee die zweite Seite auch mit Susannen aufzumotzen.

Meine Ipomoea sind offensichtlich gut angewachsen und haben ewa an Länge zugelegt. Ein paar Blüten zeigen sich trotz des schlechten Wetters.

Nicht, dass sie Höhenangst haben.

Mich könntest du zu derlei Kunststückchen nicht überreden:)

Das wird wieder eine Oase im tristen Beton der Provinzstadt.

Ich denke, dass die Susannen weniger Höhenangst haben als ich, die sie hin und wieder an der oberen Rankleine befestigen muss. Dafür muss ich nämlich auf die hohe Leiter und das vorne am Balkon - oder ich muss mal schauen, ob ich mir nicht einen Haken zum Fädeln basteln kann, dass ich nicht so häufig klettern muss.

Ich bin ja mal gespannt, was meine Nachbarin für eine Sommerbepflanzung machen wird. Ist ja der erste Sommer für sie in dieser Wohnung. Am Tag, als mein Vater mir die Erde brachte, grinste sie mich an und meinte nur, dass ihre Mutter ihr auch gerade per Auto Erde geliefert hätte. Es gibt also Chancen auf einen weiteren lebenden Balkon am Haus.

Unter und über mir wächst es auch schon gut. Seit wieder mehr jüngere Leute einziehen, scheinen einige Nachbarn den Balkon mit mehr als dem obligatorischen Geranientopf auszustatten. Aber gut, so einen Urwald wie auf meinem Balkon habe ich sonst nan unserem Haus noch nicht gesehen. Bei den Meisten passt nicht nur ein Stuhl, sondern auch noch ein Tisch neben die Pflanzen.

Es sollen drei Susannen von der einen Seite nach oben wachsen und zwei Susannen und die eine Prunkwinde von der anderen Seite - damit meine Balkonumrahmung in Blüten mal klappt. :D

Klar sollen die Susammen an die Rankleinen hochgeleitet werden - und dann waagerecht aufeinander zu.

Siehste, so geht's auch, wenn man keinen Garten hat, wo man einen Rosenbogen hinsetzen kann! Dann gibt's halt einen Susannenbogen auf dem Balkon! Finde deine Idee großartig und drücke ganz viele Daumen, dass es klappt und alles schön wächst.

(Meine Susannen sind gerade mal dreivier Zentimeter hoch, ob das noch was wird? Die Rankleinenmethode hab ich mir ja letzten Sommer schon bei dir abgeschaut und für die Prunkwinden verwendet. Prunkwinden hab ich diesmal nicht, aber mit den 5 Susannen, wenn sie denn tatsächlich loslegen, könnte ich schon ein paar Seile bis zur Dachrinne und zurück verschönern ...)

(Meine Susannen sind gerade mal dreivier Zentimeter hoch, ob das noch was wird?
    Rosabel, das wird ganz sicher noch etwas. :) Nur bis sie die Dachrinne erreichen könnte es noch eine gute Weile dauern.

Ich freue mich auch schon sehr auf deine Blütenumrandung, Pyromella, das wird bestimmt ein toller, faszinierender Anblick! (y)

Ich staune immer wieder, dass die Prunkwinde bei Euch nicht so wirklich will, bei mir kommt sie immer von alleine, bin teilweise am Sämlinge umsetzen, sogar im Gewächshaus und unter dem Tomatendach hab ich Sämlinge entdeckt, ich "verschleppe" sie vermutlich mit der Komposterde im Garten.

Unter und über mir wächst es auch schon gut. Seit wieder mehr jüngere Leute einziehen, scheinen einige Nachbarn den Balkon mit mehr als dem obligatorischen Geranientopf auszustatten.

Das läßt doch schon mal hoffen!
    Hört sich gut an!
    Vielleicht ist es ansteckend und es gibt bald noch mehr "Urwaldbalkone".

LG Katzenfee

Mir reicht es erst mal, dass ich sicher weiß, dass sich niemand über ein runterfallendes Blättchen beschweren wird.

(Ich motze ja auch nicht über runtertropfende Gießwasser, auch wenn ich manchmal überlege, wie ungeschickt man sein muss, dass da soviel tropft.)

Zu Anfang habe ich durchaus Gegrummel vernommen, was von meinem Balkon alles runterfallen würde - das hat also einen Grund, wieso meine Kästen nach innen hängen.

Wie frech.
    Des lieben Friedens Willen hätte ich vermutlich nicht zurück gegrummelt. Dennoch ein gewisses Maß an Verärgerung empfunden.

Vieles ist ein Geben und Nehmen.
    Und wenn ich sehe, wie sehr es jemanden freut, etwas bestimmtes zu tun oder zu haben, nehme ich auch gern kleine Einschränkungen in kauf.

Zum Beispiel mein Nachbar von gegenüber. Ein absoluter Auto-Narr. Kein Raser und nix, aber verrückt nach seinem Wagen.
    Den könnte ich auch jedesmal aufs neue angrummeln, wenn er nach Hause kommt und in seine Parkbucht fährt.
    Dann macht er nämlich nicht den Motor aus und steigt aus. Nein:D
    Er öffnet die Tür und lauscht bestimmt eine halbe Minute wie schön doch sein Motor blubbert:D
    Empfinde ich selber als überflüssig.
    Aber wenn ich dann die Freude in den Augen dieses erwachsenen Mannes sehe,
    ergibt es doch wieder einen Sinn...

Sowas kenne ich leider aus der vorherigen Wohnung.
    Das war ein Mensch, der seinen leeren! 10m-Balkon 3x am Tag gekehrt hat!

LG Katzenfee

Ich habe heute früh meine Gleitzeit auf der Arbeit etwas strapaziert und bin noch vor der Arbeit auf den Wochenmarkt gefahren. Jetzt warten zwei orange schwarzäugige Susannen im Spind darauf, dass ich mit ihnen gleich nach Hause fahre. Irgendwie fanden 6 Lobelien die Gelegenheit auch ideal und sind mir in den Fahrradkorb gehüpft. Das Schälchen Erdbeeren für heute Abend musste dann leider in den Rucksack, im zweiten Fahrradkorb stehen auf meinem Balkon ja noch die Minipetunien, so dass sie in einem Griff transportabel bleiben, falls die Nacht auf Freitag wirklich noch mal kalt werden sollte. Da sind sich die diversen Wetterdienste noch nicht einig.

Oh, fein, du hast deine Susannen ergattern können. Jetzt biste fast wunschlos glücklich, wie?
    Dass dich ein paar Lobelien geentert haben, na, das ist doch kein unliebsamer Kollateralschaden ;-)

Großeinkauf auf dem Wochenmarkt!
    Das wird bestimmt wieder sehr hübsch
    auf deinem Balkon!

Haben`s die Erdbeeren im Rucksack eigentlich überlebt?

LG Katzenfee

Ja, auch die Erdbeeren haben überlebt und schmecken gut. Wären sie angematscht gewesen, dann hätte ich jetzt Erdbeermilch draus gemacht.

Ja, fast wunschlos glücklich. Ich muss jetzt nur noch aufpassen, dass mir in den nächsten Wochen nichts mehr in den Korb hüpft, immerhin habe ich ja auch noch selbst vorgezogene Pflanzen, die Platz haben möchten.

Da die Nacht von Donnerstag auf Freitag eventuell noch mal kalt wird, steht jetzt alles super geschützt an der Hauswand. Gepflanzt wird dann am Freitag Nachmittag, da habe ich auch Zeit.

• Oben Unten