Och Pyrochen, das ist ja doof! Konnte die Bazillentante nicht zuhause bleiben?! Dir so das Wochenende zu verderben! :schimpf: Jetzt brauchst du eine heiße Badewanne mit Erkältungsbad-Salz drinnen, dann mit heißem Tee ab ins Bett ... wo du jetzt ja sicher schon liegst. Hoffentlich hast du Glück und die Bazillen toben nicht allzu arg!
Ja, richtig doof. Ich hab das Mädel einmal gesehen und gut eine halbe Stunde neben ihr gesessen. Die letzten beiden Tage ist sie dann zu Hause geblieben.
Ein Erkältungsbad hatte ich gestern abend und ich bin so früh ins Bett gefallen, dass ich jetzt mal wieder zur Unzeit hellwach bin.
Hast du Physalis als Saatgut gefunden? Hab ich leider nirgends gesehen, sonst hätte ich da auch zugelangt. (Du willst die aber sicher nicht für den Balkon haben?) Ich hab hier nur die nicht essbaren, die ich aber gern ausgraben und durch die richtigen ersetzen möchte.
Ich hatte Saatgut der Ananasbeere "Early Yellow" gefunden. Und weil ich schon mal überlegt hatte, solches zu bestellen, habe ich jetzt zugegriffen, als es mir über den Weg lief. Die Pflanze der Ananasbeere soll kleiner als die Andenbeere, unsere "normale" Ess-Physalis werden und auch früher reifen. Doch, die möchte ich nächstes Jahr auf dem Balkon ausprobieren, für dieses Jahr ist es wohl etwas spät für die Anzucht und die Plätze sind auch schon alle verplant.
Die große Andenbeere hatte ich auch schon mal auf meinem Balkon, bevor mich die Tomatensucht packte. Da begann die Ernte aber erst so spät im Jahr, dass im November noch Mengen Früchte an dem Pflanzenmonster hingen und nicht vorm Frost reif wurden.
Mein Vater hat im Garten auch die nicht essbaren Lampions. Ich finde die im Herbst ja sehr attraktiv und möchte sie nicht missen, obwohl sie irgendwie doch übel nehmen, dass sich keiner mehr richtig um sie kümmert. (Das hatte früher meine Mutter getan, aber ich schaffe es nicht, mich auf die räumliche Distanz um alle ihre speziellen Pflänzchen zu kümmern und mein Vater hat nur bedingt Interesse an diesen Deko-Pflanzen. Meine Mutter trocknete jedes Jahr einen Teil und auch einen Teil der Silbertaler und dann landeten sie in Wintersträußen und in der Terassendeko für den Winter.)
Ach ja, Sonnenblumen hab ich ja auch noch in einem Tütchen! Mittelgroße mit braunen Blüten, die haben mir auf einem Foto von 00Moni so gut gefallen (ähm, war's wirklich von Moni?). Hatte noch nie Sonnenblumen, mal sehen, ob ich die 'kann'.
Klar kannst du Sonnenblumen. Wenn es nicht klappen sollte, dann lass dir nächstes Jahr von den Vögeln helfen. Füttre die Vögel im Winter mit genug Sonnenblumenkernen, dann tauchen bestimmt irgendwo Jungpflanzen im Garten auf. Die lässt du dann stehen und gibst ihnen maximal eine Stütze, wenn sie zu groß werden.
Irgendwie sind diese Vogelaussaaten bei uns meist robuster (auch gegen Schneckenfraß), als alles, was man selbst liebevoll anzieht und päppelt. Mein Vater hat sich inzwischen dran gewöhnt, er liebt Sonnenblumen und akzeptiert es deshalb auch, dass der dann um die zwischen den Kartoffeln aufgetauchte Sonnenblume drum herum arbeiten muss. Trotzdem zieht er jedes Jahr auch welche vor und hofft, dass die Pflanzen dann schon groß genug sind, dass die Schnecken sie nicht mehr ganz so fix abnagen können.
Für meinen Balkon habe ich jetzt die Sorte "Ministars" gekauft, die soll nur 50cm hoch werden und dürfte damit balkontauglich sein. Erst hatte ich eine noch niedrigere Sorte in der Hand, aber da stand was von "pollenfrei" dran - also nutzlos für die Insekten. So einen Quatsch kaufe ich nicht.
(Deshalb habe ich ja auch nach ungefüllten Tagetes geschaut. Viel kann ich mit einem kleinen Balkon nicht machen, aber das, was möglich ist, will ich auf meinem Stadtbalkon für meine geflügelten Freunde tun.)
Behandel dich pfleglich, damit du bald wieder fit bist wie deine Eichhörnchen!
a:
Mach ich - deshalb zwinge ich mich ja auch jetzt gerade nicht zum Schlafen, sondern trinke noch einen Ingwertee, bis ich wieder müde werde.