Projekt Süßkartoffel

Elke, das sieht mir nach Eisenmangel aus. Gelbe Blätter mit grünen Blattadern ist ein typisches Zeichen. Es gibt spezielle Eisendünger die über die Pflanze gespritzt werden. Ich würde ihr aber erst mal normalen Flüßigdünger für Balkonpflanzen geben. Eisendünger kannst du immer noch wenn es nicht besser wird. Und dann pass auf deine Klamotten auf. Das Zeug macht Rostflecken.

Twiggli, ich würd sie raus stellen. Wegschmeißen kannst du immer noch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo Claudia,

vielen Dank.
    Dann versuche ich es erst mit dem Kübelpflanzendünger.
    Und umgepflanzt werden sie spätestens am WE auch - vielleicht hilft ja neue Erde auch ein bisschen.

@Twiggli
    ich konnte nicht widerstehen und habe auch eine beim Lidl mitgenommen.
    Das wird der 2. Versuch mit einer auf Stelzen liegenden SK im Wasserbad.
    Und die müffelnden würde ich auch rausstellen. Und/oder einfach mal in Erde versenken und wegstellen.

Viel Erfolg und liebe Grüße
    Elkevogel

Sobald ich wieder Erde habe werd ich sie einpflanzen und rausstellen.

Meine Neue Süßkartofel schwimmt vorerst noch in ihrem Weckglas rum bis ich mich entscheide ob ich die nun teile oder doch ganz lasse.

• vielleicht hilft ja neue Erde auch ein bisschen.

Dann kannst du dir den Dünger erst mal sparen, Elke. Für ca. 4 Wochen ist dann schon vorgedüngt.

Ich war letzte Woche bei Lidl und habe sie auch gesehen. Aber ich war standhaft. Bin ganz stolz auf mich.

• Meriban, ich fürchte das sieht aus wie Spinnmilben.

Die sind ein sicheres Zeichen für zu niedrige Luftfeuchtigkeit (Heizungsluft). Du kannst versuchen die Pflanze in eine Plastikbeutel zu packen und mit Wasser ein zu sprühen. Dann oben zubinden und eine Woche so lassen. Meist sind die Viecher dann hinüber. Der Pflanze macht das nichts.

Wenn du sie schon temperaturmäßig raus stellen kannst gehen die Biester auch meist weg.

Ich hab sie jetzt rausgestellt und finde, es wird langsam besser. Zumindest sind die Pickel zurückgegangen. Nach etwas Rumsucherei vermute ich aber fast, dass es Kristalle waren.
    http://wofu-chilli.blogspot.de/2011/04/merkwurdige-punkte-odeme.html

Jetzt darf es nur nicht mehr kalt werden ;)

• Meine fühlen sich im Garten unter Vlies sichtlich wohl :D

Süsskartoffeln.webp

Ja, die Süßkartoffel die schon im Beet sitzt fühlt sich dort offensichtlich wohl. Zumindest für die nächste Woche sind hier wohl auch keine Temperaturen unter 7° in der Nacht zu erwarten. Ich hoffe damit kommt sie klar ^^

Die andere hat nun auch die ersten Blätter und bekommt diese Kristalle. Naja, die erste hats ja auch überlebt ;-)

Süßkartoffel 1: Wurzelt sich tot! Keine Blätter, aber wurzelt und wurzelt.
    Süßkartoffel 2: Wenige Wurzeln, hat aber Blätter gebildet, die zwischen den Wurzeln hervorschauen.

• Ich habe auch immer noch nur Wurzeln - was mach ich nur - ob ich versuchsweise mal eine Hälfte einbuddel, in der Hoffnung, dass die auch mal nen Trieb macht?

• Hallo,

Kartoffel Nr. 3 zuckt noch nicht (darf sich aber auch gern noch ein paar Tage Zeit lassen).

Das lange dünne Trieblein habe ich gestern abgeschnitten und einfach zu der schwimmenden ins Wasser gelegt (die unteren 2 Blätter habe ich abgeschnitten). Und dem Seitentrieb unter der Schnittstelle kann man beim Wachsen jetzt schon wieder zuschauen - die Knolle kommt meinem ungeduldigen Wesen doch sehr entgegen :grins:

@Meriban
    So ähnliche Kristalle sind bei mir an den Okra-Zöglingen - allerdings nur an der Blattunterseite. Und sie fallen ganz leicht ab.

@Kumi
    Wo Wurzeln sind kommen auch irgendwann Blätter - Geduld bitte.
    Meine wurde grade belohnt: die ersten Maiglöckchentriebe zeigen sich:D

@Kapha
    S c h ö ö ö n

Viele Grüße
    Elkevogel

Hi Veilchen und Kumi,

hab grad mal 2013 nachgeschaut:

So war's bei mir:
    21.02. ins Wasserbad versenkt
    22.04. erster zarter Austrieb

Von den 2 Monaten seid ihr beide noch weit entfernt.

Mutmachende Grüße von
    Elkevogel

Oh, dann bin ich ja recht gut dran. Ins Wasser kamen meine 17.03 und die eine hat schon einige Austriebe. Wie viel Platz brauchen wohl 2 Kartoffeln? Sie sollen in einem Topf angebaut werden und ich überlege noch w/Größe.

Schön, dass die Maiglöckchen deinen Garten mögen :pa:

Hi,
    SK Nr. 3 (vom Lidl - seit 02.04. querliegend im Schwimmbad) zeigt erste Würzelchen :D

Der abgeschnittene Trieb zeigt noch keine Wurzeln; da aber die verbliebenen Blätter noch gesund und kräftig aussehen scheint alles gut zu sein - freu.
    Die in frische Erde umgepflanzten Knollen haben die blassen Blätter abgeworfen und der Nachwuchs sieht gesund und sattgrün aus.

Bilder mache ich in den nächsten Tagen.

Liebe Grüße
    Elkevogel

süßkartoffel hochbeet.webp
    Hier die 'ältere' Süßkartoffel im Hochbeet mit Zwiebeln und Radieschen als Nachbarn. Die andere wohnt jetzt auch draußen und hat einen etwas schattigeren Platz bekommen. Mal sehen, wer sich übers Jahr am besten macht. Das Laub sieht bei beiden auf jeden Fall schon wieder besser aus.

Wobei erstmal muss ich die beiden über diese Woche bekommen. Ab morgen abend soll es hier 1-4 ° kalt werden in der Nacht. Und ich hab noch kein Vlies oder ähnliches...

Hast du einen grösseren Blumentopf oder Kasten ? ... Stülpe den drüber das hilft auch als Schutz

meine Süßkartoffel hat seine ersten triebe. Ich hätte sie beinahe übersehen da sie noch in ihrem Becher steckte. Jetzt ist sie auf erde gewandert.

• Zurück
    Oben Unten