Projekt: Sortenbeschreibungen und -fotos

  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.460
    Im Vergleich zur ganz ursprünglichen Lösung von damals, eher nicht so.
    Das klingt ja schonmal bisschen besser. :)
    Super finde ich auch, dass man so offensichtlich niemanden um Erlaubnis fragen muss (?) - das ist ideal, einfach das, was vorhanden ist und genutzt werden kann, zu nutzen. 👍
    Toll, dass du dich so gut auskennst! 👍
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Wenn meine Palette aufgebraucht ist, gerne! Aber im Moment hab ich noch ausreichend, um durch die tomaten-freie Zeit zu kommen.

    Okay, ich glaub, die Grundsatzfrage von vor 24h ist durch? Und das Konzept alles in nen Sammelthread zu machen ist allgemein akzeptiert?

    Dann könnte man weiter fortschreiten, oder gibt es sonst noch was?
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.769
    Ort
    Baden
    Okay, ich glaub, die Grundsatzfrage von vor 24h ist durch? Und das Konzept alles in nen Sammelthread zu machen ist allgemein akzeptiert?
    Ich habe immer noch nicht kapiert, wie das dann übersichtlich gehen soll mit dem Sammelthread, aber ich passe mich da der Mehrheit an. Wahrscheinlich liegt das Problem auch eher vor dem Bildschirm o_O
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.800
    Wenn ich das richtig verstanden habe, kommt die Übersichtlichkeit durch das Inhaltsverzeichnis am Anfang. Also im Sammelthread selber sind alle Beschreibungen durcheinander. Am Anfang gibt's ein Inhaltsverzeichnis wo die Sorten untereinander stehen und jeweils eine Verlinkung auf den Beitrag auf Seite X.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.460
    Wenn ich das richtig verstanden habe, kommt die Übersichtlichkeit durch das Inhaltsverzeichnis am Anfang.
    Genau 👍 das war ja des Pudels Kern. 😉
    Solche Sammelthreads mit Beschreibungen hatten wir ja schon - aber da findet halt keiner mehr was... wie auch. Das Inhaltsverzeichnis mit den Sprungmarken wäre halt die Innovation, @Knuffel.
    Weil man dann ja nicht wissen muss, was alles in dem Thread beschrieben wurde sondern das Inhaltsverzeichnis durchstöbern und alles anklicken kann, was einen näher interessiert.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Okay, dann würde ich sagen, gehen wir Eigenschaft für Eigenschaft im Detail durch:

    Fangen wir mit der Fruchtfarbe an:
    • Rot
    • Pink
    • Orange
    • Apricot
    • Gelb
    • Weiß
    • Purpur
    • Braun
    • Grün-Gelb
    • Grün-Weiß
    Hab ich was vergessen?

    Dann...
    • gestreift ja/nein
    • Marmorierung (Bicolor) ja/nein
    • Anthocyane ja/nein/nur Schulter
    • roter Kern ja/nein
    Was gibts noch für Eigenheiten wie gestreift, was zur Fruchtfarbe gehört?
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Was verstehst Du denn unter Grün-Gelb oder Grün-Weiß?

    Ich denke Streifen, Marmorierung, Flecken oder Punkte werden die meisten mit der Schale in Verbindung bringen und weniger mit dem Fruchtfleisch hm?
    Dann gibt es ja auch noch Sorten die farblich außen fast schwarzviolett sind und innen dann rot oder grün ganz ohne andere Farbbeimischung...

    LG Conya
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Was verstehst Du denn unter Grün-Gelb oder Grün-Weiß?
    Siehe Vergleich zwischen Green Doctors und Green Doctors Frosted. Also matte oder klare Fruchthaut.
    Ich denke Streifen, Marmorierung, Flecken oder Punkte werden die meisten mit der Schale in Verbindung bringen und weniger mit dem Fruchtfleisch hm?
    Das ist auch richtig. Bei der Fruchtfarbe gehts ja auch um beides...
    Dann gibt es ja auch noch Sorten die farblich außen fast schwarzviolett sind und innen dann rot oder grün ganz ohne andere Farbbeimischung...
    Hast du ein Beispiel?
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Hast du ein Beispiel?
    Black Bayou - außen nahezu schwarz, innen quietschgrün
    Okaiji - außen grünlichocker, innen rosarot
    Shadow Heart - außen tief schwarzblau, innen orangerot
    Green Thumb - außen grün, innen rosa

    Obwohl... wenn ich mir das jetzt so durch den Kopf gehen lasse dann denken wir Beide vielleicht zu "wissenschaftlich und genetisch korrekt" und darum könnte es für Anfänger wohl doch zu kompliziert werden.:unsure:
    Das betrifft dann auch Sorten wie Zlatava oder Dein Beispiel mit den Green Doctors, die grünen Kullers würde ich einfach unter "Grün" zusammenfassen...

    Oder was haben die Anderen dazu zu sagen?

    LG Conya
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.448
    Ort
    Mittelhessen
    Oder was haben die Anderen dazu zu sagen?

    LG Conya
    Ich würde die Basisfarben aufführen und noch Platz für Ergänzungen lassen, wenn das möglich ist.Black Bayou wäre für mich unter Antho gefasst, mit entsprechenden Fruchtfleischfarbe.


    Sonst könnte man aber auch Fruchtfleischfarbe und Hautfarbe separat erfassen,
    Das ist eigentlich wichtig, denn das sind markante, spezifische Besonderheiten.

    Marmoriert ist für mich auch nur das Fruchtfleisch.

    Flecken sollten auch erfassbar sein (Dark Galaxy)
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.103
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ich finde die Option die Frucht- und die Hautfarbe seperat aufzunehmen, zwar etwas kompliziert, aber besser-falls sie sich unterscheiden.

    Aprikot, finde ich als Farbe schwierig.
    Wie ist die Abgrenzung zu Pink und Orange.
    Für jemanden der nicht so farbaffin ist und die Unterscheidung nicht so gut treffen kann, ist vielleicht eine weitere Auswahl hell(-rot) /dunkel(-orange) einfacher-so als Idee.
    Grün ist grün, mit welchen Einschlägen auch immer.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich würde Hautfarbe und Fleischfarbe nicht getrennt aufführen, weil es verkompliziert und weil es rar ist, dass beides außeinander geht.

    Blaue Tomaten (Anthocyane) würde ich als extra Eigenschaft ausweisen. Denn jede Antho-Tomate hat ja eben noch eine echte Farbe.

    Bei Blue Bayou würde man z.B. Fruchtfarbe grün wählen und ein Häkchen bei Anthocyane setzen.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Aprikot, finde ich als Farbe schwierig.
    Wie ist die Abgrenzung zu Pink und Orange.

    Kann man auch streichen... Ich hab nur Brainstorming gemacht... :lachend:

    Off-Topic: Wer noch ne Runde Herzrasen braucht...

     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Grün kann man wegen mir auch vereinfachen.

    Dann muss aber Purpur / Braun auch auf den Prüfstand. Das ist nämlich die exakt gleiche Baustelle (matte/klare Haut), nur, dass hier Lycopin die Frucht eben braun macht.

    Das eine ist eher rötlicher (Black Cherry), das andere eher kackiger schokoladiger (Arbuznyi).

    Also auch hier einfach zusammengefasst "braun"?
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Black Bayou wäre für mich unter Antho gefasst, mit entsprechenden Fruchtfleischfarbe.
    Antho ist aber keine Farbe...

    Sonst könnte man aber auch Fruchtfleischfarbe und Hautfarbe separat erfassen,
    Das ist eigentlich wichtig, denn das sind markante, spezifische Besonderheiten.
    Das würde ich auch so machen, es ist bei mir die favorisierte Variante weil es zu viele Sorten gibt wo innen was anderes drin steckt als außen zu sehen ist... siehe auch bei den "bunten" Sorten, z. B. Summer of Love usw

    Flecken sollten auch erfassbar sein (Dark Galaxy)
    Dem stimme ich ebenfalls zu

    Aprikot, finde ich als Farbe schwierig.
    Mmja ist schwierig, die Bezeichnung Ocker und Aprikot taucht allerdings zunehmend auf weil es auch langsam mehr Sorten mit entsprechender Farbe gibt... müsste man noch mal drüber nachdenken

    Ich würde Hautfarbe und Fleischfarbe nicht getrennt aufführen, weil es verkompliziert und weil es rar ist, dass beides außeinander geht.
    Also ich finde es gar nicht so selten...?

    Bei Blue Bayou würde man z.B. Fruchtfarbe grün wählen und ein Häkchen bei Anthocyane setzen.
    Das irritiert mich jetzt, von grüner Fruchtfarbe ist vor dem Aufschneiden der Frucht nur mit viel Mühe was zu sehen.:unsure:

    Ich glaube wir sollten nicht zu sehr darauf schauen ob die Schale einer grünen Tomate z. B. weiß ist und nur das grüne Fruchtfleisch durchschimmert, das wird für die meisten Tomatenfreunde schon wieder zu wissenschaftlich und das wurde hier ja schon als unerwünscht beschlossen. Was ich auch nachvollziehen kann denn das dürfte für so manche Tomatenfreunde zur Herausforderung werden, für den Großteil der Hobbygärtner sind die Green Doctors einfach nur grün.

    Aber Grün und Grüngelb sollten zu differenzieren sein.
    Oder nicht? Ich finde grüne Cherrys schwer zu ernten (Green Doctors). Sowas möchte ich nicht mehr anbauen. Grüngelb abreifende aber sehr gerne.
    Da kommt man in den Bereich wo man mit dem Eisetzen eines Häkchens nicht mehr auskommt und es gibt ne Menge Tomaten die im Reifeverlauf Farbwechsel unterzogen sind, deshalb wäre es gut wenn man das in einer Notiz erwähnen kann... Beispiel: Farbe grün, bei Reife "unten herum" gelblich... oder so ähnlich:grinsend:

    LG Conya
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.448
    Ort
    Mittelhessen
    Ja, dann halt die Grundfarben und ne Zeile für Anderes oder Besonderheiten. Was denkst Du @Sunfreak ? Zu viel aufzuführen, wäre ja auch eher abschreckend.
    Ich weiß nur nicht, ob sich das technisch mit der offenen Ergänzungsmöglichkeit realisieren lässt.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich glaube hier wird einfach zu komplex gedacht. Das Ziel muss sein, aus dieser Komplexität ganz allgemeingültige Eigenschaften zu abstrahieren.

    Mein Vorschlag in der Eingabemaske würde so aussehen:

    Eigenschaftmögliche Werte
    Fruchtfarberot, pink, orange, gelb, weiß, braun, grün
    Anthocyaneja, nein, nur Schulter
    gestreiftja, nein
    gepunktetja, nein
    Besonderheitenfreie Texteingabe
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.800
    Was ist denn mit den Tomaten die irgendwie mehrfarbig sind? Wie Ananas Noire zum Beispiel?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.460
    Das stimmt, auch gibt es rot-orange oder orange-gelb oder so, gerade die gestreiften Sorten. Ich finde das sollte man schon angeben können.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    @Sunfreak Dann mach es so wie in den meisten Shops...
    Grün, Weiß, Gelb, Orange, Rot, Rosa, Blau, Braun und meinerwegen noch schwarz... das kennen auch unerfahrene Tomatenfreunde die sich nicht mit Begriffen wie Anthocyane usw. befasst haben.

    Anthocyane... nur Schulter...
    Und was ist mit den Sorten mit grünen, roten, gelben Schultern?

    @All Jahaa ich weiß schon, ist ne schwierige Angelegenheit, aber wer ein Register will der muss da jetzt durch, auch wenn es nicht an einem Tag zu machen ist.

    LG Conya
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Zwecks Multi-Color: Dann lass einfach für jede einzelne Farbe eine separate Checkbox machen. Dann kann man an jede Farbe, die man braucht, 'nen Haken machen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.460
    Kann man es denn nicht so machen dass man die Farbe manuell einträgt?
    Muss da alles bei jeder Frage exakt vorgegeben sein?
    Ich meine - bei manchen Fragen finde ich eine vorgegebene Auswahl schon gut.
    Klimazone, Wuchsform (determiniert/indeterminiert/Busch/Mikro Cherry oder was weiß ich.
    Aber Farbe und Geschmack...?
    Hm... da werden uns interessante Infos entgehen!
    (Denke da an Supernovaes krasse Aroma Beschreibungen....)
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.448
    Ort
    Mittelhessen
    Geschmack wird für mich das Schwierigste. Ich habe heute ne Tüte Boskop Äpfel gekauft. Da stand „zur Verarbeitung“ drauf. Habe gleich gierig einen gegessen.
    Ich war enttäuscht, wie süß die sind.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    @All Jahaa ich weiß schon, ist ne schwierige Angelegenheit, aber wer ein Register will der muss da jetzt durch, auch wenn es nicht an einem Tag zu machen ist.
    Richtig, auch wenn das evtl. für außenstehende seltsam wirken mag, warum wir uns um Fruchtfarben zanken... :grinsend:

    Als Informatiker hat man es häufig mit sowas zu tun.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Ja, das kann man dann unter Besonderheiten eintragen.
    Besonderheiten sind bei mir Korkleisten auf der Schale, lederartige Blätter, sumpfiger Standort, Salzverträglichkeit usw

    Vielleicht sollten wir auch den morgigen Tag abwarten, mit Blick auf die Uhr sind sicher nicht mehr alle Tomatenfreunde dabei sich mit der Problematik zu befassen und nicht jeder der sich ein Register gewünscht hat ist im Moment im Thema aktiv.
    Und wir sollten nicht schreibfauler sein als diverse Shopbetreiber (vor allem auch im Ausland), wenn die vernünftige Beschreibungen auf die Beine stellen können sollten wir das auch auf die Kette bringen, wenn es um Blödsinn geht knausern wir ja auch nicht mit Worten :grinsend:

    LG Conya
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Kann man es denn nicht so machen dass man die Farbe manuell einträgt?
    Nein, in diesem Fall würde ich das schon so machen wollen. Zum einem unterstützt es einem nachher bei der Benutzung der Eingabemaske - erleichtert die Arbeit bei der Sortembeschreibung. Und sollten wir irgendwann einmal doch den Weg gehen, ein echte Website als Tomaten-Lexikon zu machen, muss das übersetzbar bleiben. Also der Wandel von einem Forenpost in einen Datensatz einer Datenbank.
    Muss da alles bei jeder Frage exakt vorgegeben sein?
    Nein, nur da, wo es aus verschiedenen Gesichtspunkten sinnvoll ist.
    Aber Farbe und Geschmack...?
    Farbe kann man objektiv beurteilen. Gerade, wenn man sich auf einen Satz an Basisfarben einigt. Da sehe ich kein Problem.

    Bei ganz subjektiven Dingen wie Geschmack, würde ich einfach ein Ranking vorschlagen, wo man mit 0 bis 5 Sternen ganz allgemein beurteilt. Aber ich weis, da brauchts noch bissl mehr Tiefgang bei der Sache. Keine Sorge. Dazu später, wenn wir beim Thema Geschmack sind.
    Hm... da werden uns interessante Infos entgehen!
    Siehe meine Tabelle weiter oben: Ein paar Basis-Dinge in Bezug auf die Fruchtfarbe wird man auswählen können. Und wer wirklich ins Detail gehen muss, weil die Sorte farblich speziell ist, kann dazu in einem Textfeld weitere Angaben machen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    DieLara Mein Winter-Schefflera-Projekt Zimmerpflanzen 1
    londoncybercat7 Neues Projekt Saatgutbibliothek Obst und Gemüsegarten 12
    Taxus Baccata Taxus Baccatas Ultrafrühe-Tomaten-Projekt Tomaten 44
    J Projekt Vorgarten - Frage zu Pflasterarbeiten Gartengestaltung 14
    F Projekt Gartenbewässern mit Pumpe & Hunter Bewässerung 30
    H Projekt Rasen Neuanlage mit Unterflurbewässerung Rasen 5
    jola Vogelschutz - Projekt Orpheus 2020 Small-Talk 0
    S Mein Projekt: Minireihenhausgarten - viel zu tun und wenig Ahnung. Mein Garten 28
    E Projekt: 70qm Terasse am Hang - wie viel Gefälle? Sanierung & Renovierung 1
    L Projekt: Kreuzung Tomate Tom Turbo XXX Tomaten 15
    L Das Early-Joe-Projekt 2018/2019 Tomaten 25
    Scarlet Projekt Blauglockenbaum Gartengestaltung 9
    citroenchen Projekt Hummelpension Nützlinge 13
    Murmelchen Projekt Dachbegrünung Gartenfreunde 2
    Freddsone Projekt zweifarbige Eiche Laubgehölze 10
    Marcel Community-Projekt: Der ultimative Aussaatkalender Gartenpflanzen 11
    Pyromella Das-Early-Joe-Projekt 2017 Tomaten 239
    F Florarium - Das wird mein Projekt Zimmerpflanzen 24
    Marcel Neues Projekt aus unserem Haus - Talu.de - DIY-Magazin Gartenfreunde 13
    W Das Early-Joe-Projekt 2016 Tomaten 180
    P Projekt Marslandschaft Heimwerken 90
    A Teich-Bachlauf-Wasserfall Projekt 2015 Teich & Wasser 1
    G Projekt Rasenregeneartion - wie jetzt mähen Rasen 5
    K Projekt Gartenneugestaltung mit Terrassierung Gartengestaltung 20
    delcato Projekt: Bauernblumen für Bienen Tiere im Garten 1

    Similar threads

    Oben Unten