Projekt: Sortenbeschreibungen und -fotos

Conya

Foren-Urgestein
Registriert
10. Sep. 2013
Beiträge
4.736
Ort
Norddeutsches Outback
Und ja, richtig gut wäre wenn wir den Inhalt wie Conya sagt, mit entsprechenden Infos vereinheitlichen würden.

Boden/Substrat/Standort (= Dach/kein Dach vollsonnig/halbschattig) wäre da natürlich sehr interessant.
Mir sind eben auch die Reifedauer und der Geschmack wichtig.
Da fangen die Schwierigkeiten aber schon an, wenn ich was schreibe über Sandboden, dann müsste @Tubi was mit Lehmboden dagegensetzen wenn die Sorte bei ihr anders ausfällt als bei mir... wie soll das dann funktionieren?

Reifedauer kann man vielleicht noch grob was zu sagen, dann müsste man aber auch die einflussnehmenden Faktoren nennen und bei Geschmack wird es auch nicht leichter, was bei mir süß ist oder lediglich von mir so empfunden wird muss anderswo nicht zutreffen...

Hauptsache man könnte endlich mal auf alle Erfahrungen hier schnell und einfach zugreifen!
Genau da sehe ich aber einen Grund zum nachdenken bevor man sich die Arbeit macht so ein Programm zu entwickeln, was machste wenn sich die Erfahrungen widersprechen um Verwirrungen zu vermeiden?
Wenn man so ein Register hat will man es nutzen, unklare Angaben die mehr Fragen als Antworten liefern führen beim Nutzer zu Frustration und schließlich Ignoranz des Registers, dann wäre alle Arbeit vergebens und das Ziel verfehlt.

Aber ich finde diese Threads sollten dann nur für Sortenberichte sein. Gerne 20 Berichte hintereinander! Aber nicht für Diskussion!! Das wird eh nur Off Topic!
Stimmt, Debatten usw. darf es in Sortenbeschreibungen nicht geben, das kann nicht gut gehen weil sich Diskussion, Fragen und weitere Erfahrungen vermischen und dann haben wir wieder nur Salat:rolleyes: :D

Und dann noch eine persönliche Anmerkung zum Schluss, auch wenn ich mir damit keine Freunde mache...
Ich habe es auch schon mal erwähnt, erfahrungsgemäß ist so etwas anfangs interessant, zumindest für ein paar Leute die meistens zum aktiven Kern gehören, so wie hier im Forum auch. Man setzt die Idee um, man beginnt mit den Eintragungen... und es endet mit Stillstand weil niemand weiter macht, geschweige es zu Ende führt. Das klingt nach Schwarzmalerei, aber @Taxus Baccata , schau Dir die Liste des anderen Forums an, die verändert sich schon lange nicht mehr oder nur sehr geringfügig und so sind solche Aktionen (so weit sie mir bekannt sind) immer eingeschlafen, auch wenn es nicht um Tomaten sondern um Garnelen, Fische, Wasserpflanzen oder was auch immer geht.
Versteht mich bitte nicht falsch, ich bin nicht generell dagegen so was aufzubauen, aber gute Erfahrungen habe ich damit nie machen können und wer soll die Beschreibungen auch alle anfertigen?

LG Conya
 
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.651
    Ort
    Ostalbkreis
    Aber ich hab da auch schon noch mal drüber nachgedacht, das ist gar nicht so einfach eine Sortenbeschreibung zu erstellen mit der man wirklich etwas anfangen kann. Sicher muss es keine wissenschaftlich korrekte Abhandlung sein, aber ein paar grobe Angaben, z. B. zu den Bodenverhältnissen, müsste man schon machen weil es sonst wieder nur zu neuen Verwirrungen führt wenn sich Tomate XY auf Sandboden so ganz anders entwickelt als auf Lehm...
    Und es macht nur Sinn wenn die Leute auch Zeit haben um die Beschreibungen zu erstellen, nicht nur in den ersten zwei Wochen sondern anhaltend, vielleicht sollte man die Frage erst mal klären bevor man irgendein Programm anzettelt denn das macht denn auch wieder Arbeit

    LG Conya
    Auch das ist ein wichtiger Punkt, wo man aus diskutieren muss.

    Die Gradwanderung zwischen semi-wissenschaftlich und praxistauglicher Umsetzung.

    Und in weiterer Konsequenz, wie gestalten wir die Umsetzung in eine standardisierte Beschreibung.

    Zum Beispiel welche Eigenschaften wir beschreiben, von der Fruchtfarbe, über Wuchshöhe, Kulturführung, Geschmack, usw.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.437
    Ja, aber bitte... dann können wir das Forum zu machen.
    Ich sage es gerne nochmal... Ich sehe hier absolut keinen wissenschaftlichen Anspruch.
    Wir sind hier nicht an der Uni.

    Wer es wissenschaftlich braucht möchte bitte Gartenbau studieren und wissenschaftliche Arbeiten verfassen.
    nicht falsch verstehen: ich lese sie dann sehr gerne! Und mit größtem Interesse. Ich lese solche Forschungsberichte super gerne und freue mich, dass es professionelle Gärtner gibt, die standardisierte Versuche durchführen (können) und ihre Ergebnisse für andere veröffentlichen.

    Aber das ist halt nicht der Anspruch den die meisten hier ans Hobby Garteln und den Austausch hier im Forum haben (können!)

    Bestimmt gibt es auch professionelle Agrarforen?
    wo man das alles anspruchsvoller aufziehen könnte?

    Wen es so nicht interessiert, der wird ja nicht gezwungen, diese Erfahrungen zu lesen, genausowenig wie man unsere unwissenschaftlichen Beiträge hier im Forum lesen muss, die sicherlich nicht annähernd dem dem Standard des professionellen Gartenbaus entsprechen.


    Michi - ich finde diese Lösung super! Wirklich super!
    Und wenn dabei nur rumkommt bei wem in welcher Klimazone und mit welchem Boden/Standort die Sorte früh/spät sauer/süß oder anderweitig war, hat es sich meiner Ansicht nach gelohnt.

    Wenn ich recht verstanden habe muss hierfür nicht jahrelang programmiert und entwickelt werden - wir machen nichts so viel anderes wie bisher (?) nur die Software sortiert das automatisch.

    Kaufe ich...
    Wann kann es losgehen ?

    @Marmande, was sagste zu Michis Lösung..?
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Ich denke es macht Sinn dieses Thema mit allen Interessierten einmal bis zum Ende auszudiskutieren, ob es sich dabei denn erledigt und nicht mehr gewünscht wird oder eben doch muss man abwarten.
    Aber bevor so ein Register eingeführt wird sollte auch das Team das Thema besprechen und auch Marcel muss sein Okay dazu geben...
    Ich bin immer wieder gerne hier im Forum, aber ich war auch in anderen Foren aktiv, teils auch Fachforen und mit Teamzugang, in allen Foren kam irgendwann die Frage nach ähnlichen Registern und nirgendwo hat es funktioniert. Entweder ist die Sache eingeschlafen, manchmal haben die User sich wegen unterschiedlicher Meinungen so gefetzt dass ein Teil abwanderte, andere Foren sind daran "erstickt", sie bestehen noch, aber es tut sich nix mehr und einige sind an solchen Aktionen die alles neu beleben sollten verreckt und existieren nicht mehr.
    Es wäre schade wenn sich so was hier wiederholen würde, deshalb verkneife ich mir diese Warnung auch nicht denn solche Aktionen haben ein gewisses Risiko was man nicht unterschätzen sollte.
    Aber nun reicht es auch, ich wollte nur meine Erfahrung mitteilen, vielleicht kann das helfen Fehler im Vorfeld zu vermeiden, so man sie denn rechtzeitig erkennen kann.

    Ja, aber bitte... dann können wir das Forum zu machen.
    Ich sage es gerne nochmal... Ich sehe hier absolut keinen wissenschaftlichen Anspruch.
    Es gibt keinen Grund das Forum zu schließen, nicht mal wenn es gar keine Tomatenecke mehr geben würde weil es nun mal kein Tomatenforum ist und von wissenschaftlichem Anspruch redet doch auch niemand... außer Dir :paar:
    Und deshalb meine Frage, was wäre denn aus Deiner Sicht zu wissenschaftlich?

    Und wenn dabei nur rumkommt bei wem in welcher Klimazone und mit welchem Boden/Standort die Sorte früh/spät sauer/süß oder anderweitig war, hat es sich meiner Ansicht nach gelohnt.
    Dann bist Du leicht zufrieden zu stellen.
    Aber überlege mal, immer wieder kommt die Frage nach der Wuchshöhe, auch Fruchtgröße, Fruchtform, Laubfarbe usw.... sollten diese Infos dann mit in die Beschreibungen oder findest Du das weniger sinnvoll?

    LG Conya
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.437
    Natürlich sollten alle wichtigen Informationen mit in die Beschreibung, und natürlich wäre es sinnvoll, das vorher abzusprechen.


    auch Marcel muss sein Okay dazu geben...
    Zu dieser Lösung muss er sein Okay nicht geben, weil sich nichts ändert. Wir tun nichts anderes als bisher.
    Schreiben unsere Erfahrungen - und das Forum sortiert sie automatisch.
    Mehr ist es so ja nicht.

    Und ob es einschläft... hier wird schon sehr lange über Tomaten geschrieben.
    Natürlich kann so etwas immer einschlafen.
    Dann wäre es so.
    Würde auch nichts ändern.

    Hier sind mehrere, die sich die alphabetische Sortierung von Erfahrungen wünschen.
    Michi sagt diese Lösung existiert bereits, keiner muss dafür etwas entwickeln etc.

    Ich verstehe gar nicht warum wir das, was bereits vorhanden ist, jetzt nicht verwenden sollten..?

    Nur weil ein oder zwei Leute das nicht möchten?
    Und warum nicht?

    Mit der Argumentation könnte jeder von uns jeden Bereich des Forums schließen lassen, den er überflüssig findet..?

    Es ist für mich jetzt tatsächlich nicht ganz nachzuvollziehen.

    Darf Tubi künftig ihre Berichte nicht mehr schreiben?
    Oder Marmande?
    Oder ich?

    Wir würden jetzt nicht viel anderes tun - nur die Software würde automatisch sortieren und eine Suchliste nach Alphabet ausspucken.

    Warum sollte man das nicht nutzen?

    Es ist ja bereits alles vorhanden.

    Würde nur Zeit sparen beim Suchen!
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.651
    Ort
    Ostalbkreis
    Also meine Gedanken dazu...

    Ich persönlich kenne keine "Sortenseite" die einen dermaßen hohen Standard verfolgt, wie ihn sich @Conya vorstellt.

    Im Grunde geht es doch immer nur um subjektive Erfahrungsbilder.

    Alles andere halte ich auch weder umsetzbar noch praxistauglich.

    Einen so hohen wissenschaftlichen Komplexitätsgrad ist mit dem Maßstab im Sinne von Hobbygärtnerei meiner Meinung nicht machbar.

    Dazu müssten alle Teilnehmer am Lexikon die gleiche Qualifikation haben - also einen vergleichbaren Wissensstand.

    Außerdem fängt das schon beim Saatgut als Ausgangsbasis an. Wer definiert, was die echte Sorte ist? Und wer stellt sicher, dass das der Saatguterzeiger optimal isoliert und eine angemessene Auslese betrieben hat?

    Ich denke da auch an kürzliche Diskussionen zur Diplom aus dem Samenpaket oder der German Gold, wo man Umstimmigkeiten nie so ganz zweifelsfrei ausräumen können wird.

    Ich glaub, wirds zu komplex, dann frustriert und überfordert das zum Einem den Leser.

    Auf der anderen Seite sehe ich es das auch als den kritischsten Faktor, dass dieses Projekt vorzeitig scheitern wird. Kaum jemand wird sich zu einer Sortenbeschreibung motivieren können, wenn er seine ganze Garten-Saison nach wissenschaftlichem Maßstab betreiben und dokumentieren muss.

    Und ich glaube darum geht es auch gar nicht. Im Grunde ist jedem klar, dass unterschiedliche Bedingungen zu unterschiedlichen Ergebnissen führen können. Und darüber hinaus sind Geschmäcker sowieso verschieden und Subjektivität eine menschliche Eigenart.

    Im Zweifel könnte man eine Art Disclaimer, eine Info, anbringen, um das klar zu machen.

    Wenn ich das Internet nach Sortenbeschreibungen durchforste bin ich mir dessen bewusst. Es geht mir einfach um Impressionen. Ich schätze solche Erfahrungsberichte, wohl wissentlich, dass meine persönlich gemachten Erfahrung in der Folge oft andere sein werden.

    Der zweite Punkt ist der, ob dieses Projekt Erfolg haben oder scheitern wird. Beispielsweise die User zunächst voller Eifer sein werden und das Ganze nach einer Weile dann doch einschlafen wird.

    Da bin ich fester Überzeugung, dass dieses Projekt irgendwann scheitern und einschlafen wird. Das liegt an der Natur der Dinge und zeigen auch sehr deutlich Projekte wie Tatianas Tomatobase, Tomaten-Atlas oder die Beschreibungen im andern Tomaten-Forum.

    Alles ist immer nur ein befristetes, zeitliches Phänomen.

    Seit einem Jahr werde ich genervt mit diesem Tomaten-Lexikon. Wenn die Community für das Schreiben von Sortenbeschreibungen nur halb soviel Energie aufwendet, als mich damit zu nerven, räume ich dem Lexikon zumindest ein paar Jahre ein... :LOL:
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.651
    Ort
    Ostalbkreis
    Hab die Posts hier her verschoben.

    Außerdem hab ich noch weitere Gedanken dazu. Aber irgendwann muss ich auch endlich mal ins Nest.

    Mir ist gleich, ob wir das Projekt umsetzen oder nicht. Auch ob es erfolgreich oder scheitern wird. :LOL:

    Ich hab die rosa Brille bei der Sache nicht auf.

    Allerdings hab ich Tomaten auf den Augen - aber das ist ein ganz anderes Thema...
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.437
    Michi - 100%ige Zustimmung zu deinen Worten! 👍


    Seit einem Jahr werde ich genervt mit diesem Tomaten-Lexikon. Wenn die Community für das Schreiben von Sortenbeschreibungen nur halb soviel Energie aufwendet, als mich damit zu nerven, räume ich dem Lexikon zumindest ein paar Jahre ein... :LOL:
    Nix in diesem Leben hat eine Garantie auf Ewigkeit. Muss es auch nicht. Dann kommt halt woanders wieder was Neues: so ist das Leben!
    Momentan ist hier Motivation, Interesse und auch Input da.
    Genau so sehe ich das auch. 👍

    Und: ich werde hier definitiv keine Tomatensortenbeschreibungen mehr posten, die in den Tiefen des Forums untergehen.
    Das kostet Zeit um die es mir dann zu schade ist.
    Hätte auch für jeden anderen Verständnis, der es genauso sieht.

    Tubi hat hier sooo viel geteilt! Ich würde ihre tollen Beschreibungen gerne mit einem Klick und ohne Zeitverlust finden können.

    Wohl wissend, dass es ihre Erfahrungen sind und meine anders sein können. Trotzdem lese ich ihre Erfahrungen gerne.
    Und die von Marmande - und vielen anderen!
    Das macht für mich genau den Reiz des Austausches in diesem Forum aus. Einfach hören und sehen, was andere machen. Egal ob das alles so perfekt ist oder nicht.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.437
    Ich persönlich kenne keine "Sortenseite" die einen dermaßen hohen Standard verfolgt, wie ihn sich @Conya vorstellt.
    Ich auch nicht. Ich recherchiere extrem viel, aber eine solche Seite habe ich auch noch nicht gefunden.

    Nur Fachpublikationen - da enthalten manche sämtliche der gewünschten Informationen.
    Das ist natürlich spannend.
    Für einen normalen Hobbygärtner aber so nicht machbar.

    Wir können nicht alle Boden- und andere Laboranalysen durchführen bevor wir mit den Anbau beginnen.
    Auch wenn das die Sache zugegebenermaßen noch spannender und interessanter machen würde.
    Aber es ist halt nicht realistisch und nicht machbar...

    Und man sollte vielleicht auch einfach sehen worum es hier geht: Beschreibungen zum Hobbyanbau von Tomaten - mit alphabetischer Sortierung.

    Mehr isses doch nicht.
    Hier soll nix verkauft oder beworben werden. Das ist doch nur für uns zum Nachschlagen.

    Die Beschreibungen in dem anderen Tomatenforum sind auch weit entfernt von perfekt. Ich habe mich trotzdem darüber gefreut.
    Und denke - das könnten wir sogar noch besser... ohne viel Aufwand.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.437
    Aber um noch was Konkretes beizutragen - wir bräuchten tatsächlich so eine Art Standardkatalog für die Beschreibung - welche Infos rein sollten.

    Ich würde vorschlagen:

    Klimazone 4 xx bis 9 xx
    Standort im Garten (= vollsonnig/halbschattig - GWH/Unterstand/Freiland)
    Substrat/Boden

    Keimdatum
    Wuchs/höhe
    Blätterform
    Fruchtfarbe
    Fruchtform
    Fruchtgröße
    Reifedauer/Erntedatum der ersten Reifen Frucht
    Geschmack
    - finde ich persönlich einen der wichtigsten Punkte.... und ein Feld, das im Tomatenatlas so oft einfach leer gelassen wird!
    Hier auf jeden Fall nicht einfach "gut" oder "schlecht" -
    viel Aroma/wenig Aroma/völlig unaromatisch/leicht süß/sehr süß/ mild/leicht sauer/sehr sauer etc, - gerne auch noch andere Begriffe, ganz nach Belieben, müssten schon sein.
    "Gut" oder "schlecht" nützt tatsächlich gar nichts, weil jeder viel oder wenig Säure oder Zucker für sich ganz anders interpretiert!
    Der eine findet viel Zucker "gut" der andere "schlecht"...


    ... soweit meine Gedanken.
    Da gibt es sicher noch viel zu ergänzen....

    Aber ich sehe es wie Michi: wenn wir es damit stark übertreiben artet es wirklich in Arbeit aus, und dann hat tatsächlich keiner mehr Lust dazu.
     
  • panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.800
    Guten Morgen,
    Hui seid ihr fleißig gewesen über Nacht.
    Ich mag die Idee, ich mag auch die Liste im anderen Forum. Ich habe sie auch viel genutzt einfach kurz reinschauen wenn ich eine Sorte spannend finde um zu gucken wie es dort gewachsen ist und ob das bei mir passen könnte.
    Wenn wir das hier umsetzen wird es irgendwann einschlafen, das liegt in der Natur der Sache. Man hat irgendwann seine best Off und macht vielleicht noch ne handvoll neue Sorten. Wenn überhaupt. Also können ja nur ne handvoll neue Sorten beschrieben werden. Das ist aber ja nicht schlimm. Für mich braucht es kein Projekt werden was fortlaufend viel neuen Input bekommt sondern ein Projekt wo ich nachschlagen kann wenn mich eine Sorte interessiert. Ob die Berichte jetzt 1 oder 5 Jahre alt sind ist für mich in dem Moment ja ziemlich egal.

    Zu Taxus Übersicht würde ich evtl. gerne noch das Anbaujahr ergänzen. Bzw wenn mehrere Jahre ob es von Jahr zu Jahr schwankend ist bei Geschmack Ertrag etc. 2021 und 2022 waren ja doch extrem unterschiedlich.

    Keimdatum und erste Frucht stelle ich mir allerdings in der Praxis schwierig vor. Klar sind spannende Infos aber genaue Daten werden die wenigsten haben. Vielleicht Reifedauer ab Aussaat und dann so Bereiche? Dann braucht man nicht den genauen Tag sondern vielleicht nur 110-115 Tage oder noch weiter gefasst mit 110-120 Tage?
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.437
    Für mich braucht es kein Projekt werden was fortlaufend viel neuen Input bekommt sondern ein Projekt wo ich nachschlagen kann wenn mich eine Sorte interessiert. Ob die Berichte jetzt 1 oder 5 Jahre alt sind ist für mich in dem Moment ja ziemlich egal.
    Das sehe ich genauso. 👍
    In dem anderen Forum war mir auch egal wie alt die Berichte waren, es spielt doch keine Rolle solange die Sorte dieselbe ist.


    Keimdatum und erste Frucht stelle ich mir allerdings in der Praxis schwierig vor.
    Keimdatum fände ich schon sehr wichtig.
    Erste Frucht notieren hier die meisten.
    Wenn es jemand nicht schafft, ist ja nicht schlimm. (Deswegen meinte ich auch, sehe es wie Michi - die Latte nicht zu hoch hängen, bevor manche gar nicht mitmachen)
    Aber grundsätzlich fände ich es schon gut.
    Allerdings denke ich, dass wenn es zu einer Sorte mehrere Berichte gibt, bestimmt auch einer dabei ist, der diese Daten festhält. Muss ja nicht zwingend jeder machen, wenn es ihm praktisch gar nicht rein passt. :freundlich:
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.170
    Ort
    direkt am Garten
    Ich bin begeistert, habe aber oft nicht so viele detaillierte Informationen über die von mir angebauten Sorten. Es sollte jeder das beitragen können, was er kann oder will.

    Frage in die Runde wie ist das mit mehrfacher Beschreibung einer Sorte durch unterschiedliche User mit völlig verschiedenen Anbaubedingungen?
    Außerdem gibt's ja auch Unterschiede zwischen den Jahren. Eine ältere Beschreibung kann man dann nicht mehr bearbeiten!?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.437
    Frage in die Runde wie ist das mit mehrfacher Beschreibung einer Sorte durch unterschiedliche User mit völlig verschiedenen Anbaubedingungen?
    Fände ich genau gut.
    Denn dann würden die unterschiedlichen Berichte insgesamt ein rundes Bild ergeben. Je mehr desto besser, finde ich.
    Und so könnte jeder das rausziehen was er an Info braucht.


    Eine ältere Beschreibung kann man dann nicht mehr bearbeiten!?
    Da fände ich es dann besser, eine neue für ein neues Anbaujahr einzustellen. Wie du sagst: es ist ja jedes Jahr anders (Wetter/anderer Standort im Garten), dementsprechend würde ich auch davon ausgehen, dass der Bericht aus einem Jahr schon "korrekt" ist und nicht überarbeitet werden muss.
    - bzw. falls man etwas wirklich revidieren will oder muss oder ein Update dringend erscheint oder man etwas ergänzen möchte, könnte ja auch ein Moderator jederzeit behilflich sein.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.100
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Hallo,
    Hier tut sich ja was 😍

    Ich finde die Schnellschusslösung gangbar und praktikabel.

    Eine Diskussion in den Artikeln finde ich unangebracht, da es sonst sehr unübersichtlich wird und immer wieder auch Kommentare kommen, die absolut überflüssig ist.

    Die Artikel der einzelnen Sorten würde ich mit dem Anbaujahr versehen, das scheint mir praktikabel um einzelne Umstände des jeweiligen Jahres zu sortieren.

    Die Reifedauer/Keimung etc. ist für mich nicht so gangbar.
    Zum einen notiere ich es mir nicht so genau und bspw. hatte ich 22 das "Problem" das der Sommer zu heiß war.
    Es sind mir viele Blüten oder auch kleine Ansätze verschmorrt.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.437
    Die Reifedauer/Keimung etc. ist für mich nicht so gangbar.
    Zum einen notiere ich es mir nicht so genau und bspw. hatte ich 22 das "Problem" das der Sommer zu heiß war.
    Es sind mir viele Blüten oder auch kleine Ansätze verschmorrt.
    Das muss ja auch nicht jeder machen (generell sollte das alles kein Muss sein, finde ich... sonst macht es doch keinen Spaß und keinen Sinn mehr. Zwänge gibt es im Leben genug.)
    - Aber es gibt ja auch immer einige, die schon ungeduldig auf die erste reife Frucht lauern :grinsend: (und es notieren)
    mir ist die Reifedauer immer sehr wichtig für die Anbauplanung. Aber deswegen muss das ja nicht jeder aufschreiben. :freundlich:
    Wer aber mag und daran denkt, da wäre es interessant.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.170
    Ort
    direkt am Garten
    Ist es technisch machbar eine Antwort auf die Beschreibung zu unterbinden?
    Es gäbe kein Gequatschte in den Beiträgen, man könnte die Sorte ja dann via Zitat im aktuellen Tomatentrööt ausgiebig diskutieren.
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.769
    Ort
    Baden
    Ist es technisch machbar eine Antwort auf die Beschreibung zu unterbinden?
    Es gäbe kein Gequatschte in den Beiträgen, man könnte die Sorte ja dann via Zitat im aktuellen Tomatentrööt ausgiebig diskutieren.
    Gespräche über die Sorte sollte es in der Beschreibung nicht geben.
    Aber Antworten sollten trotzdem möglich sein.
    Denn wenn jemand die Sorte beschreibt, dann tut er das in seiner Klimazone, Boden, etc.
    Aks Antwort sollte unten dann schon möglich sein, wenn jemand schreibt, bei ihm in der anderen Klimazone, dem anderen Boden etc hatte sie diese Eigenschaften.
    Dann kann man sich in der Abfolge den Beitrag raussuchen, der zur Sorte und den eigenen Bedingungen am besten passt.

    Nur eben keine Diskussionen und Nachfragen. Das dann in einem eigenen Fred. Aber eine reine Erweiterung der Beschreibung sollte schon möglich sein.
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.769
    Ort
    Baden
    Ich bin begeistert, habe aber oft nicht so viele detaillierte Informationen über die von mir angebauten Sorten. Es sollte jeder das beitragen können, was er kann oder will.

    Frage in die Runde wie ist das mit mehrfacher Beschreibung einer Sorte durch unterschiedliche User mit völlig verschiedenen Anbaubedingungen?
    Außerdem gibt's ja auch Unterschiede zwischen den Jahren. Eine ältere Beschreibung kann man dann nicht mehr bearbeiten!?
    Da wäre ich dann auch bei meinem Kommentar oben, ob Antworten erlaubt sein sollen.
    Die unterschiedlichen Jahre können dann doch als Antwort unter den ursprünglichen Beitrag.
    Dann ist alles zu einer Sorte zusammen
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.436
    Ort
    Mittelhessen
    Ist es aber auch technisch machbar, dass eine zweite Beschreibung unterhalb der ersten gemacht werden kann?
    Wenn, z. B. eine zweite Person oder man selbst die Erfahrung beschreiben möchte. Eben auch wieder mit Bild und den entsprechenden Daten?


    Ich habe mir in den letzten beiden Tagen nen Wolf gegoogelt. Die besten Beschreibungen habe ich meiner Meinung nach bei den Franzosen gefunden, aber nicht jeder kann französisch und es waren auch nicht alle Sorten vorhanden, die ich gesucht habe.

    So viele unterschiedliche Informationen sind im Netzt, ob Stab- oder Buschtomate unterschiedliche Fruchtformen etc. Ich habe mich dann daran orientiert was die Mehrheit an Informationen gab. Aber einige haben sichtlich auch voneinander abgeschrieben.
    Ich habe in meinem Thread sicher über 200 Sorten geschrieben, eine abendfüllende Tätigkeit, Ich hätte mir gewünscht, dass dazu andere Erfahrungen geschrieben werden, das war aber kaum der Fall.
    Wir hatten einmal einen ganz vernünftigen Thread den in dem Sorten Beschreibung aufgeführt wurden, @Pyromella hat ihn schon verlinkt. Aber immer wieder kam es vor, dass Leute, überhaupt nicht verstanden haben, worum es dort ging und von ihrer tollen roten Tomate schrieben oder anderes Unverwertbares.

    Ich denke, man sollte sehr viel Wert auf den richtigen Namen liegen, aber auch Möglichkeiten geben, andere bekannte Namen einzutragen.

    Ich würde mich gerne beteiligen mit Beschreibungen meines Anbaus. Aber ich werde nichts nachtragen aus den vergangenen Jahren. Ich habe in den letzten 10 Jahren sicher über 500 Sorten angebaut.
    Aber ich habe noch andere Hobbys.

    Ich denke aber auch, wenn jeder nur zehn seiner Sorten beschreibt , dann haben wir im Laufe eines Jahres schon etwas zusammen und ich denke, dass so auch ein gutes Lexikon entstehen kann. Sicher wird der Anfang vielleicht enthusiastischer sein. Im Verlauf gibt es vielleicht auch nicht mehr so viele neue Sorten. Aber es werden andere User dazu kommen, die vielleicht auch ihren Teil ergänzen und so wird es weiter wachsen.

    Ich habe gerne und immer wieder in das Lexikon des Tomaten-Forums geschaut. Ich finde es interessant, auch wenn manches eher dürftig beschrieben ist. Es ist besser als nichts.

    Wichtig finde ich auf jeden Fall, dass Jahr des Anbaus zu notieren. Das macht eben ein Unterschied, ob es ein kalter regnerischer Sommer war, Sahara-Sommer, wie letztes Jahr .
    Statt der Fruchtgröße finde ich das Fruchtgewicht aussagekräftiger. Ich gehe nicht mit Zollstock zu meinen Tomaten, wiegen tu ich aber schon.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.437
    Statt der Fruchtgröße finde ich das Fruchtgewicht aussagekräftiger. Ich gehe nicht mit Zollstock zu meinen Tomaten, wiegen tu ich aber schon.
    Stimmt, Tubi. 👍
    Sehe ich auch so.
    Ich habe auch noch keine gemessen.

    Dem Rest deines Beitrags schließe ich mich ebenfalls an!


    Wegen der Kommentare/Antworten -

    Ich dachte es würde so laufen dass halt in einem Sorten-Thread quasi Beschreibung nach Beschreibung kommt - also halt ganz normal als neuer Beitrag (?)

    Dass es (bisher) alle anderen auch so sehen, dass zwischen den Sortenbeschreibungen keine Diskussion erwünscht ist, finde ich sehr gut.

    Sollte bei einer Sorte enormer Redebedarf bestehen, könnte man ja auch einfach einen normalen Thread dazu eröffnen und alles dort besprechen.

    Ich fände es eben auch gut, wenn bei den Beschreibungen wirklich nur Beschreibungen kämen.

    Und man könnte ja eine Leitlinie für die Beschreibung machen - was idealerweise an Info rein könnte.
    Damit das nicht jeder immer neu überlegen muss.

    Wenn aber niemand nicht jede Info hat, hat er sie halt nicht.
    Das ist ja beim Tomatenatlas nicht anders.

    Ich finde es zugegebenermaßen schon bisschen doof, wenn dann zwar beschrieben steht was für Blätter die Pflanze hat, wie ihr Habitus ist und ob die Früchte eine Spitze haben oder nicht - aber dafür die Info zum Geschmack komplett fehlt :grinsend: denn Bilder findet man zu nahezu jeder Sorte was im Internet.

    Es sind halt die Infos, die man nicht überall bekommt, die spannend sind...

    Aber wie gesagt - es wird ja sicher auch nicht so sein, dass wenn jetzt z.B. acht Leute dieselbe Sorte anbauen und beschreiben jeder exakt dieselben Informationen weglässt.

    Bei der Menge, die hier im Forum angebaut und beschrieben wird, sollte trotzdem viel an Informationen rumkommen. :)



    Aber ich werde nichts nachtragen aus den vergangenen Jahren. Ich habe in den letzten 10 Jahren sicher über 500 Sorten angebaut.
    Das wäre ja auch absoluter Wahnsinnn, Tubi.
    Würde ich auch nicht schaffen, alles noch zu beschreiben, was ich schon angebaut habe. Ganz zu schweigen davon, dass ich nicht von allem Aufzeichnungen habe...
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Wenn ich das hier so lese komme ich ins Grübeln denn ich habe keine wissenschaftlichen Abhandlungen im Sinn gehabt.
    Auch die von @Taxus Baccata gestellte Frage ob z. B. @Tubi keine Sortenbeschreibungen mehr einstellen darf... das ist absurd und mir fällt auch nichts ein warum man ihr das untersagen sollte.
    Ich denke aber es wäre sinnvoll mehr Angaben zu einer Sorte zu machen als nur Name, Farbe und Geschmack und das funktioniert am besten wenn es eine Art Eingabemaske gibt und man sollte sich darüber einigen welche Angaben gemacht werden sollen, können oder wie auch immer... und zwar bevor das Programm dafür erstellt wird damit man später nicht nachbessern muss. Manches wurde bereits vorgeschlagen, dazu könnte man noch das Höhenwachstum nehmen oder Anmerkungen zu sortentypischen Besonderheiten die z. B. die Pflanzenentwicklung oder deren Wasserbedarf betreffen.

    Wenn aber niemand nicht jede Info hat, hat er sie halt nicht.
    Das ist ja beim Tomatenatlas nicht anders.
    Das ist ein gutes Stichwort, Tomatenatlas... der war mal als genau so ein Projekt ins Leben gerufen worden wie das was ihr hier machen wollt und jeder kann sich daran beteiligen... aber es macht kaum jemand...

    Nachdenkliche Grüße

    Conya
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.651
    Ort
    Ostalbkreis
    Also es wird und muss eine Eingabemaske (ich nenne das "Formular") geben. Das ist quasi die Mindestvoraussetzung, um auf einen einheitlichen Standard zu kommen.

    Dadurch, dass dann alle relevanten Infos damit abgefragt werden, ist vermutlich dann auch das gegeben was @Taxus Baccata mit der "Leitlinie zur Beschreibung" sich wünscht.

    Welche Infos (damit meine ich Eigenschaften wie Fruchtfarbe) erfasst werden sollen, würde ich jetzt aktuell noch nicht thematisieren. Das ist nämlich der Kern des ganzen Projekts in Sachen Umsetzung. Entsprechend wichtig. Dazu müssen wir uns Zeit nehmen und ausführlich darüber reden. Aktuell fühle ich mich hier aber eher wie bei der Entstehung eines Sonnensystems. Wildes Durcheinander, Sturm und heiße Luft.

    Irgendwas sagt mir, dass hier noch ganz grundsätzliche Dinge aus diskutiert werden müssen. Und dann, wenn wir uns sortiert haben und die Materie etwas abgekühlt hat, können wir dem ganzen Leben einhauchen, in dem wir uns Gedanken darüber machen, welche Infos die Eingabemaske sammeln soll.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.437
    Irgendwas sagt mir, dass hier noch ganz grundsätzliche Dinge aus diskutiert werden müssen.
    Welche denn..?
    (Ernst gemeinte Frage, ich sehe nämlich nicht so wirklich was außer einer Einigung bezüglich dieser oben genannten Kriterien/Eingabemaske grundsätzlich zu diskutieren wäre..? :fragend:
    - Und abgesehen von der Frage selbstverständlich ob du das machen möchtest oder nicht. Aber darüber muss man ja nicht diskutieren, das sollte selbstverständlich allein deine Entscheidung sein...)
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.651
    Ort
    Ostalbkreis
    Interessant und verwundernswert finde ich jedoch durchaus dass Kommentare unterhalb der Sortenbeschreibung gar nicht gewünscht sind von einigen (Mehrheit?) Leuten.

    Dabei ging ich von aus, dass die Diskussion den meisten sehr wichtig wäre.

    Exemplarisch zeigt das eben nun, dass bei Projektplanungen alles bis ins Detail durch überlegt und abgesprochen werden muss, damit alle einverstanden sind, kein Streit gibt und wir eine Lösung haben, mit der wir uns alle wohl fühlen.

    Auf Kommentare/Diskussionen zu verzichten, hab ich kein Problem mit.

    Das brächte uns dann nämlich auf eine andere Idee der Umsetzung...

    Und zwar: Wir schreiben alle Sortenbeschreibungen in einen einzigen Sammelthread, der oben angepinnt wird.

    Erlaubt sind nur Posts mit Sortenbeschreibungen. Off-Topic wird von der Moderation konsequent gelöscht.

    Ein Bot indexiert die Sortenbeschreibungen und erstellt und pflegt den Eingangspost des Sammelthreads mit Deckblatt, alphabetisches Inhaltsverzeichnis mit Sprungmarken (Links) zu den einzelnen Beschreibungen, und ein paar Infos wie Disclaimer oder eine Anleitung, wie man eine Sortenbeschreibung erstellt.

    Ein separater Thread könnte dann für Diskussionen sein.

    Das hätte verschiedene Vorteile:
    • Das wäre weniger eine Pfuschlösung als mit Artikel-Threads zu arbeiten.
    • Wir bräuchten dafür keine Erlaubnis von Marcel.
    • Wir bräuchten dafür kein separates Unterforum, Thread-Präfixe oder sonst irgendwie eine Einstellung an der Forensoftware.
    • Wir knallen die "Neue Beiträge" Liste nicht mit Sortenbeschreibungen-Threads voll, welche andere User nerven könnte.
    • Wir halten die Tomaten-Ecke sauber, da sich Sortenbeschreibungen-Threads nicht mit regulären Threads vermischen.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.651
    Ort
    Ostalbkreis
    Welche denn..?
    (Ernst gemeinte Frage, ich sehe nämlich nicht so wirklich was außer einer Einigung bezüglich dieser oben genannten Kriterien/Eingabemaske grundsätzlich zu diskutieren wäre..? :fragend:
    Weis ich nicht. Aber es ploppt schnell was auf, wie in meinem vorherigen Post, wo ich darauf eingehe, dass wenn wir auf Diskussionen verzichten, ein ganz anderer Ansatz in Form eines Sammelthreads möglich wäre...
    - Und abgesehen von der Frage selbstverständlich ob du das machen möchtest oder nicht. Aber darüber muss man ja nicht diskutieren, das sollte selbstverständlich allein deine Entscheidung sein...)
    Jo...
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.437
    Das klingt doch super, Michi!! (y)
    Ich würde sagen da überwiegen die Vorteile doch ganz klar.
    Vor Allem dass es kein Chaos gäbe, man Marcel nicht behelligen muss etc.

    Separate Threads zu einzelnen Sorten oder einen Quasselthread zum Thema fände ich sehr gut.
    Aber gerade zu ganz neuen oder besonders beliebten Sorten könnte man ja auch wirklich jeweils einen separarten Tread eröffnen, falls besonders viel Redebedarf besteht (?)

    Aber würden dann trotzdem die Erfahrungsberichte verschiedener User zur selben Sorte hintereinander angezeigt werden?
    Mit einem Klick?
    oder würden dann die verschiedenen Berichte zur selben Sorte untereinander als Links angezeigt (was auch nicht schlimm wäre)..?

    (Sorry dass ich nochmal nachfrage, aber mein Technikverständnis ist nicht wirklich das allerbeste...)
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.100
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Irgendwas sagt mir, dass hier noch ganz grundsätzliche Dinge aus diskutiert werden müssen. Und dann, wenn wir uns sortiert haben und die Materie etwas abgekühlt hat, können wir dem ganzen Leben einhauchen, in dem wir uns Gedanken darüber machen, welche Infos die Eingabemaske sammeln soll.
    Mich würde auch interessieren was du an grundlegenden Dingen meinst?

    Mich würde an diesem Werk interessieren, das ich grundlegende Informationen von Sorten, die ich noch nicht im Anbau hatte hier suchen kann und auch einige Informationen und Erfahrungen von usern sehen kann (mit Klimadaten, Bodenverhältnissen, mit/ohne Dach etc., wenn man Bock hat das einzupflegen)
    Auch die (Frucht) Größe/Gewicht Ertrag tät mich interessieren-alles natürlich kein Anspruch auf Vollständigkeit, aber nach bestem Wissen und Gewissen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.437
    @Supernovae genau meine Gedanken zu dem Thema... das wäre auch der Sinn, den ich in dieser Sache sehen würde. :freundlich:
    Und ist ja letztlich auch der Grund, warum wir uns hier austauschen.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.651
    Ort
    Ostalbkreis
    Aber würden dann trotzdem die Erfahrungsberichte verschiedener User zur selben Sorte hintereinander angezeigt werden?
    Mit einem Klick?
    oder würden dann die verschiedenen Berichte zur selben Sorte untereinander als Links angezeigt (was auch nicht schlimm wäre)..?
    Also im Sammelthread wären die Posts so sortiert, so wie die Forensoftware das vor gibt: Neueste Posts stehen am Ende vom Thread.

    Die älteste Sortenbeschreibung steht also direkt unter dem Eingangspost. Die neueste Beschreibung am Ende vom Thread.

    Im Inhaltsverzeichnis (Eingangspost) wären die Links (Sprungmarken) zu den einzelnen Sortenposts alphabetisch. Gleiche Sorte, aber unterschiedliche User oder Jahr wären also untereinander...

    Harzfeuer F1
    2011@Tubi
    2017@Tubi
    2023@Taxus Baccata
    Ida Gold
    2015@Sunfreak
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.437
    Im Inhaltsverzeichnis (Eingangspost) wären die Links (Sprungmarken) zu den einzelnen Sortenposts alphabetisch. Gleiche Sorte, aber unterschiedliche
    Das wäre doch aber absolut okay.
    Also ein ganz normaler Thread - aber mit einem alphabetischen Register und somit der Möglichkeit, jeden einzelnen Beitrag bzw. jede Sorte innerhalb von zwei Sekunden zu finden.

    Ich finde das sehr gut.

    Mag sein dass es noch tollere Lösungen gäbe.
    Aber ich fände die schon toll. 👍
    Was nützt uns die allerbeste Lösung, die niemals umgesetzt wird?

    Das wäre jetzt wirklich etwas, wovon alle profitieren würde - und, wenn ich recht verstehe, relativ bequem und nicht mit großem Aufwand umzusetzen (?)

    Wir schreiben also ganz normal, wie gehabt und bisher auch, einen Thread mit Sortenbeschreibungen - und die Software erstellt ein alphabetisches Register mit Links/Sprungmarken für uns.

    Ich bin dafür. 🤚
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.437
    Das müsste ja selbst für einen Moderator, der nicht tief in der Materie drin ist, überschaubar zu "pflegen" oder zu betreuen sein, oder @Michi..?

    Hätte halt auch den Vorteil, dass es kein Problem wäre, wenn du mal anderweitig beschäftigt wärst und keine Zeit hättest, dich zu kümmern. Das wäre bei einem eigens geschriebenen Programm ja sicher eher schwierig, oder?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.437
    Ich würde meine Sortenbeschreibungen vom letzten Sommer tatsächlich alle nochmal eingeben, falls die automatische Sortierung greifen würde.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.436
    Ort
    Mittelhessen
    Ok, aber trotzdem brauchen wir eine Vorlage mit den Kriterien, nach denen wir die Beschreibungen gestalten, das sollte einheitlich sein.
    Mir ist das zwar alles noch nicht so richtig klar, aber versuchsweise würde ich auch schon was probieren.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.437
    Ok, aber trotzdem brauchen wir eine Vorlage mit den Kriterien, nach denen wir die Beschreibungen gestalten, das sollte einheitlich sein.
    Stimme ich zu.


    Mir ist das zwar alles noch nicht so richtig klar, aber versuchsweise würde ich auch schon was probieren.
    Wir schreiben ganz normal einen Thread mit einzelnen Beiträgen - so wie bisher auch.
    Also jeder kann querbeet seine Anbauberichte posten
    Reihenfolge sollte da meinem Verständnis nach keine Rolle spielen. (?)

    Das Programm sortiert dann nach Alphabet und setzt "Sprungmarken/Links" so dass wir ein Register angezeigt bekommen, wo man einfach nur auf den Link klicken muss, um zum jeweiligen Beitrag zu kommen.

    So habe ich es jetzt verstanden... hoffentlich nicht ganz falsch? (Zumindest abzüglich der Fachbegrifflichkeiten...)
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.100
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Wir schreiben also ganz normal, wie gehabt und bisher auch, einen Thread mit Sortenbeschreibungen - und die Software erstellt ein alphabetisches Register mit Links/Sprungmarken für uns.
    Wenn ich es richtig verstanden habe musst du dann einen Artikel schreiben, damit es sinvoll zusammengefügt werden kann, oder @Sunfreak?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.437
    Wenn ich es richtig verstanden habe musst du dann einen Artikel schreiben, damit es sinvoll zusammengefügt werden kann, oder @Sunfreak?
    Ich glaube bei dieser Lösung genau das Gegenteil, mit dem ersten Vorschlag, der komplexeren Lösung hätte man Artikel machen müssen - für die simple Variante genügt ein einziger Thread.

    Siehe hier:
    (Den Beitrag hatte ich selbst auch übersehen - hab ihn gerade erst entdeckt: )
    Also im Sammelthread wären die Posts so sortiert, so wie die Forensoftware das vor gibt: Neueste Posts stehen am Ende vom Thread.

    Die älteste Sortenbeschreibung steht also direkt unter dem Eingangspost. Die neueste Beschreibung am Ende vom Thread.

    Im Inhaltsverzeichnis (Eingangspost) wären die Links (Sprungmarken) zu den einzelnen Sortenposts alphabetisch. Gleiche Sorte, aber unterschiedliche User oder Jahr wären also untereinander...

    Harzfeuer F1
    2011@Tubi
    2017@Tubi
    2023@Taxus Baccata
    Ida Gold
    2015@Sunfreak

    Ich finde diese Lösung sehr gut. 👍
    Simpel, wird für unsere Zwecke völlig ausreichend, Marcel muss nicht behelligt werden... für jeden zu bedienen... und wir spammen das Tomatenforum nicht mit lauter Einzelthreads voll.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.100
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Stimme ich zu.



    Wir schreiben ganz normal einen Thread mit einzelnen Beiträgen - so wie bisher auch.
    Also jeder kann querbeet seine Anbauberichte posten
    Reihenfolge sollte da meinem Verständnis nach keine Rolle spielen. (?)
    Verstehe ich nicht so!

    Wie soll ein Programm/bot verstehen was nicht [Sortenbeschreibung] ist, wenn fas Thema vortlaufend weitergeführt wird?
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.436
    Ort
    Mittelhessen
    Also im Sammelthread wären die Posts so sortiert, so wie die Forensoftware das vor gibt: Neueste Posts stehen am Ende vom Thread.

    Die älteste Sortenbeschreibung steht also direkt unter dem Eingangspost. Die neueste Beschreibung am Ende vom Thread.

    Im Inhaltsverzeichnis (Eingangspost) wären die Links (Sprungmarken) zu den einzelnen Sortenposts alphabetisch. Gleiche Sorte, aber unterschiedliche User oder Jahr wären also untereinander...

    Harzfeuer F1
    2011@Tubi
    2017@Tubi
    2023@Taxus Baccata
    Ida Gold
    2015@Sunfreak
    Aber wer aktualisiert das Inhaltsverzeichnis, Michi?
    P.S. Harzfeuer F1 habe ich noch nie angebaut. :zwinkern:

    Aber Ida Gold könnte ich mal wieder machen, wenn ich eh schon so viele Buschtomaten habe :grinsend:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.437
    Wie soll ein Programm/bot verstehen was nicht [Sortenbeschreibung] ist, wenn fas Thema vortlaufend weitergeführt wird?
    So beschreibt Michi es aber...
    Moderne Technik (?)
    Das kann Michi besser erklären als ich.
    Ich vermute, dass man bei jedem neuen Beitrag den Namen der Sorte ganz an den Anfang wird setzen müssen, damit das funktioniert. Vielleicht denke ich da aber auch zu altmodisch 😉
    - @Sunfreak kann sicher erklären warum das funktioniert.
     

    Tomteur

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2023
    Beiträge
    369
    Ort
    Österreich
    Das genau kann ich mir nicht vorstellen. Das muss ja auch einer aktualisieren/programmieren.

    Dann habe ich noch ne Frage. @Sunfreak , das wäre ja ein ganz normaler Thread, oder?
    Könnte man eine solche Suchfunktion auch nachträglich vor alte Threads vorbauen?
    Der Bot (aka Programm) kann das, wenn 2 Voraussetzungen erfüllt sind:
    • Es gibt ausschließlich Sortenbeschreibungen im Thread
    • Die Sortenbeschreibungen haben alle denselben Aufbau (was mit einer Erfassungsmaske sichergestellt wird) damit das Programm weiß, wo es den Sortennamen findet.
    Aus diesem Grund wird es leider nicht funktionieren, das nachträglich auf alte Threads anzuwenden. :(
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.437
    Das muss ja auch einer aktualisieren/programmieren.
    Ja, aber diejenigen, die dafür sorgen dass das grundsätzlich läuft sind die Fachleute, die die Seite hier pflegen und hinter den Kulissen arbeiten... (ich bekomme da über meinen Mann bisschen mehr mit, da er in dem Bereich arbeitet... die Software kann halt, was sie kann - wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind wie @Tomteur oben schreibt.)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    DieLara Mein Winter-Schefflera-Projekt Zimmerpflanzen 1
    londoncybercat7 Neues Projekt Saatgutbibliothek Obst und Gemüsegarten 12
    Taxus Baccata Taxus Baccatas Ultrafrühe-Tomaten-Projekt Tomaten 44
    J Projekt Vorgarten - Frage zu Pflasterarbeiten Gartengestaltung 14
    F Projekt Gartenbewässern mit Pumpe & Hunter Bewässerung 30
    H Projekt Rasen Neuanlage mit Unterflurbewässerung Rasen 5
    jola Vogelschutz - Projekt Orpheus 2020 Small-Talk 0
    S Mein Projekt: Minireihenhausgarten - viel zu tun und wenig Ahnung. Mein Garten 28
    E Projekt: 70qm Terasse am Hang - wie viel Gefälle? Sanierung & Renovierung 1
    L Projekt: Kreuzung Tomate Tom Turbo XXX Tomaten 15
    L Das Early-Joe-Projekt 2018/2019 Tomaten 25
    Scarlet Projekt Blauglockenbaum Gartengestaltung 9
    citroenchen Projekt Hummelpension Nützlinge 13
    Murmelchen Projekt Dachbegrünung Gartenfreunde 2
    Freddsone Projekt zweifarbige Eiche Laubgehölze 10
    Marcel Community-Projekt: Der ultimative Aussaatkalender Gartenpflanzen 11
    Pyromella Das-Early-Joe-Projekt 2017 Tomaten 239
    F Florarium - Das wird mein Projekt Zimmerpflanzen 24
    Marcel Neues Projekt aus unserem Haus - Talu.de - DIY-Magazin Gartenfreunde 13
    W Das Early-Joe-Projekt 2016 Tomaten 180
    P Projekt Marslandschaft Heimwerken 90
    A Teich-Bachlauf-Wasserfall Projekt 2015 Teich & Wasser 1
    G Projekt Rasenregeneartion - wie jetzt mähen Rasen 5
    K Projekt Gartenneugestaltung mit Terrassierung Gartengestaltung 20
    delcato Projekt: Bauernblumen für Bienen Tiere im Garten 1

    Similar threads

    Oben Unten