Gestern hatte ich die erste geerntet. Nicht schlecht und viel größer als erwartet.Die Physalis ist noch nicht ganz reif, sieht aber schon ziemlich groß aus. Reif ist sie, wenn die Hülle hellbraun und die Physalis richtig orange ist. Davor schmeckt sie nicht besonders.
Wenn du sie im Topf hast, nimmst du sie einfach rein. Sonst gräbst du sie aus und setzt sie in einen Topf. Irgendwo wird sich doch ein frostfreies Plätzchen finden lassen. Die sind überhaupt nicht empfindlich. Nur zum Ausreifen sollte sie auch noch Licht haben. Zum Überwintern hat sie bei mir schon im fast dunklen Keller überlebt.Gestern hatte ich die erste geerntet. Nicht schlecht und viel größer als erwartet.
Und nu? Für Mittwoch ist Frost angesagt.
Was tun, damit ich mehr als drei Physalis ernten kann?
Leider kam mir nun ein Magen-Darm-Virus dazwischen.Wenn du sie im Topf hast, nimmst du sie einfach rein. Sonst gräbst du sie aus und setzt sie in einen Topf. Irgendwo wird sich doch ein frostfreies Plätzchen finden lassen. Die sind überhaupt nicht empfindlich. Nur zum Ausreifen sollte sie auch noch Licht haben. Zum Überwintern hat sie bei mir schon im fast dunklen Keller überlebt.
schöne Geschenke, fein!Ja. Wir werden das in Ruhe überlegen und sicher auch nochmal Fini fragen - z.B. was den Zeitaufwand angeht, ob es Hoffnung für den Rasen gibt und welche Rasse sich empfiehlt. Jedenfalls hab ich erstmal wieder viel zu planen und im Internet zu recherchieren.
Die hat bei Westphal zwar nur 2 von 3 Winterhärtekreuzchen, hat aber bei uns im Norden schon 2 Winter überlebt. (Naja, der letzte Winter ...)Die ist außerordentlich hübsch.
Wusste nicht, dass es eine immergrüne Clematis gibt. Sie würde mir für den Spatzen-Garten gut gefallen.
Schön. Weißt Du den Namen? Sumpfdeckelschnecke?Die Schnecken sind wirklich nur Algenfresser.
Die hat bei Westphal zwar nur 2 von 3 Winterhärtekreuzchen, hat aber bei uns im Norden schon 2 Winter überlebt. (Naja, der letzte Winter ...)
Auf der Einfahrt:
Das ist Sauerklee. Anscheinend ein ganz bösartiges Unkraut.Was ist das für ein Gewächs? Sieht klasse aus! Doch nicht wirklich Klee?
Das ist ein Tipp hier aus dem Forum. Ich bringe Kompost im Gewächshaus aus, bewässere später aber mit Tröpfchenbewässerung. Habe mich gefragt, wie dir Pflanzen dann an die Kompostnährstoffe kommen sollen...Ach ja, und warum mulchst du im Gewächshaus mit Rasenschnitt? Darauf bin ich noch gar nicht gekommen.
Ja. Schön, nä?Mit Staunen sehe ich auch bei Dir die Rosa-Tönung der Ghislaine d' Féligonde, die ich heuer neben Weiß und Orange zum ersten Mal erlebte.
Ich hab gelesen, die jagen Wühlmäuse.
(Allerdings hatten wir damit bisher gar kein Problem.)