Probleme mit Yucca

U

Unregistriert

Guest
Liebe Pflanzenfreunde,

meine Yucca braucht DRINGEND eure Hilfe, denn obwohl ich schon einiges im Internet durchgelesen habe, bin ich mir nicht sicher, was genau meine Pflanze hat.

Ich habe versucht, die Probleme so genau wie möglich zu beschreiben (siehe Forumsbeitrag hier unten), außerdem habe ich Bilder von kranken Blättern auf folgender Seite stehen:

http://www.mathematik.uni-kl.de/~gathmann/yucca/

Ich hoffe, dass ihr mithilfe der Beschreibung und den Fotos herausfinden könnt, was meiner Pflanze fehlt... Schonmal danke im Voraus für eure Mühe!!


Gekauft haben wir die ca. 1,50 m hohe Yucca vor ca. 4 Monaten, sie besteht aus einem großen Stamm, von dem fünf (zu dem Zeitpunkt noch...) prächtige Triebe abgehen. Ich weiß mittlerweile, dass ich sie am Anfang zuviel gegossen habe, jedoch habe ich dieses Problem bereits behoben und sogar umgetopft, damit die Pflanze aus der zu nassen Erde rauskommt. Das Umtopfen war vor ca. 4 Wochen, seitdem habe ich auch noch nicht nachgegossen, weil die Erde vom Angießen noch feucht genug war (beim Umtopfen habe ich auch nicht besonders viel angegossen, aus Angst, die Pflanze sonst gleich wieder zu überwässern).

Trotzdem werden die neuen Blätter erst gar nicht schön dunkelgrün und kräftig, sondern hängen sehr bald nach dem Hervorkommen herab und sind welk.

An einem der Triebe habe ich einen staubähnlichen Belag entdeckt, der sich aber nicht von der Mitte der Blätter ausbreitet, sondern am Schaft beginnt, wo die Blätter am Stamm zusammenkommen. Der Belag befindet sich sowohl auf Blattoberseite als auch Blattunterseite, aber auf der Unterseite scheint es schlimmer zu sein (--> siehe Fotos). Ist das Mehltau? Falls ja, falscher oder echter?

An allen anderen Trieben ist kein Belag zu erkennen, dafür werden aber die Blätter welk (nicht nur die alten, sondern auch die gerade neu rausgekommenen). An den beiden obersten Trieben z.B.: Vom Rand oder auch der Blattmitte aus werden die Blätter braun und dann dünner und fast pergamentartig, bis das Blatt komplett welk ist. (--> siehe Foto)

Nachdem ich das Gießproblem behoben habe und sich nichts verbessert, sondern nur noch verschlechtert hat, habe ich jetzt auch noch eine Pflanzenlampe gekauft, denn die Yucca steht nicht am Fenster und nicht besonders hell. Sie bekommt zwar schon Fensterlicht ab, aber eben nicht besonders viel. Seit einer Woche habe ich diese Lampe in Betrieb und hoffe, dass sie etwas bringt. (Wie lange sollte ich sie anlassen pro Tag? Wie hoch sollte sie über der Pflanze sein, damit diese nicht "verbrennt"? Die Lampe hat 100 Watt und ist keine Halogenlampe).

Seit einer Woche beobachte ich aber auch, dass sie einige Blätter längs von der Seite her zusammenrollen. Auch völlig in Ordnung aussehende, nicht braun gefärbte oder welke Blätter. Das war vorher nicht. Hat das mit der Inbetriebnahme der Lampe zu tun? Ist das auf irgendwelche Schädlinge zurückzuführen? Oder braucht die Pflanze einfach nochmal Wasser und rollt die Blätter zusammen, damit sie weniger Wasser verdunsten muss?

A propos Schädlinge: Ich habe auch mal zwischen den jungen Blättern geschaut und am Schaft, wo sie rauskommen, sehr vereinzelt kleine fliegenähnliche Tierchen gefunden (--> siehe Fotos). Diese sind mittlerweile aber soweit ich es gesehen habe tot, da ich letzte Woche auch mit Schädlingsbekämpfungsspray gesprüht habe (auf Anraten eines Mannes aus dem Gartenhandel, dem ich von dem weißlichen Belag erzählt hatte und der meinte, es seien vielleicht Schmierläuse und deren Sekret). Allerdings waren da kaum solche Fliegen (vielleicht insgesamt an der ganzen Pflanze 5 Stück) und außerdem habe ich sonst auch nichts krabbeln sehen...

Den Stamm habe ich übrigens überprüft: Er ist nirgends weich und die Wurzeln sahen auch in Ordnung aus beim Umtopfen. Daher würde ich mal hoffen, dass er noch nicht von innen gefault ist wegen der Überwässerung am Anfang. Es kommen auch immer noch fleißig neue Blätter nach, nur dass diese erst gar nicht dunkelgrün werden, sondern gleich von hellgrün auf schlapp, braun und dann welk wechseln...


Habt ihr Ideen, was das alles sein könnte? Sind das evtl. viele verschiedene Sachen zusammen (Mehltau, Überwässerung, etc...)? Falls das Rollen der Blätter an Wassermangel liegen könnte (immerhin habe ich seit 4 Wochen nicht mehr gegosssen aus Angst zu überwässern), woher weiß ich, wieviel Gießwasser jetzt zuviel wäre, wo sich meine Yucca grade versucht, von ihrem Wasserschaden zu erholen?

Ich hoffe, ihr könnt mir bzw. meiner Yucca helfen... Selbst wenn ihr nur zu einem der oben genannten Dinge eine Vermutung habt, schreibt mir bitte!!

Vielen Dank und liebe Grüße,
Eva
 
  • Frosch

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2006
    Beiträge
    24
    Hallo Eva,

    leider sah ich keine Fotos, nur schwarz....

    Dein armes Ding hat ja viel Leid hinter sich .....

    Also, zuviel Wasser ist das Schlimmste für die Yucca, nur gar keines ist halt auch nicht gut.

    Wenn die Erde über längere Zeit zu nass ist, schadet es nicht nur der Pflanze, sondern es begünstigt auch die Läuse und Pilzerkrankungen.

    Normalerweise gießt man im Sommer 1-2 die Woche. Am Besten so viel, dass die Erde feucht aber nicht nass ist. Sollte mal zu Wasser gegeben werden, das stehende Gießwasser aus dem Übertopf ausleeren.

    Die zusammengerollten Blätter können von der Trockenheit kommen.

    Normalerweiser braucht die Yucca selten eine Pflanzenlampe, sie muss nicht unbedingt ganz hell stehen.

    Düngen wäre auch nicht schlecht, Grünpflanzendünger nach Herstellerangaben.

    Hin und wieder besprühen mag sie auch gerne.

    LG
    Frosch
     
    U

    Unregistriert

    Guest
    Hallo Frosch,

    vielen Dank für deine Antwort!
    1-2mal die Woche gießen im Sommer? Komisch... Ich hatte als ich sie übergossen hatte, sogar nur einmal die Woche gegossen und dann einen Liter. Allerdings zeigt sie doch sehr deutliche Wasserschäden an den Blättern...

    Ich war mittlerweile mal wieder im Pflanzenladen und hatte einige Blätter abgeschnitten und mitgenommen. Sie sagen auch, dass das Braunwerden der Blätter von einem Wasserschaden her kommt und der Belag auf den Blättern echter oder falscher Mehltau sein könnte. Es hat sie gewundert, dass der Belag auf Ober- und Unterseite zu finden war, aber sie haben mir ein Fungizid mitgegeben, das sowohl gegen echten als auch gegen falschen Mehltau helfen soll. Sie haben auch gemeint, dass der Wasserschaden einen Pilz begünstigt haben könnte und dass ich die Pflanze momentan besser nicht besprühen soll (um den Pilz nicht noch weiter zu treiben).

    Vor einer Woche habe ich die Pflanze auch schon gegen Schädlinge gespritzt, weil ein anderer Mann vom Pflanzenladen letztes Mal gesagt hatte, es wären wahrscheinlich Schmierläuse am Werk... Meine arme Yucca... :-(

    Hast du eine Ahnung, ob man Fungizid und Insektizid überhaupt gleichzeitig anwenden kann? (d.h. es war ja jetzt eine Woche dazwischen, aber eigentlich sollte man ja beides wiederholen nach einer Woche...)

    Warum man die Bilder nur schwarz sieht, hab ich übrigens nicht kapiert. Wenn ich auf den Link gehe, krieg ich sie angezeigt. Hmpf.

    Liebe Grüße und vielen Dank nochmal für deine Antwort,
    Eva

    PS: Natürlich sind auch weiterhin alle anderen aufgerufen, sich die Fotos mal anzusehen und mir mit ihrem Wissen zu helfen... Danke...
     
  • P

    pere

    Guest
    Hallo Eva,
    ich kann deine Bilder auch nicht sehen, nun den schwarzen Hintergrund, den Text Yucca und die Pfeile für die Diashow.

    Liebe Grüße
    Petra, die dafür keine Erklärung hat
     
  • U

    Unregistriert

    Guest
    Hallo Petra,

    hmmmm... Dann muss ich mich da mal versuchen drum zu kümmern. Hab aber echt keine Ahnung, wieso das nicht funktioniert... *grübel*

    Danke zumindest für den Hinweis :)

    liebe Grüße!
     
    H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo Eva,
    Was für Dünger verwendest Du?
    Ich würde ja behaupten zu nass,überdüngt oder falsche Erde,denn bei Überdüngung gibts auch Schädlinge wie weiße Fliege ,Mehltau und so. ich schau aber nochmal nach in meinem schlauen Buch ob ich was anderes finde,werde mich nochmal melden.
    mfg Klaus
     
  • U

    Unregistriert

    Guest
    Hallo Eva,

    da ich nicht weiß welches Schädlingsmittel Du mit Fungizid gleichzeitig verwenden willst, kann ich Dir nicht deffinitiv ja oder nein sagen.

    Es gibt Spritzmittel die man gut kombinieren kann, zB Gesal

    Ich würde sicherheitshalber 14 Tage warten mit dem 2.Spritzmittel.

    Noch kurz zum Gießen: Wenig aber regelmäßig ! Die Erde sollte nur feucht sein, nie richtig nass. Kleine Hilfe: Hebe den Pflanzentopf auf, wenn die Erde richtig trocken ist, dann gießen, nach 1/2 Stunde Gießwasser aus dem Übertopf ausleeren, Topf wieder anheben. Wenn Du dann unsicher bist nach ein paar Tagen ob Du gießen sollst, hebe den Topf auf, ist er leicht dann gieße.

    Zweite kleine Hilfe: Mit dem Finger so tief es geht in die Erde bohren, ist sie noch feucht nicht gießen, ganz trocken gießen.

    LG
    Frosch
     
    P

    Petra D

    Guest
    Hallo Eva:cool:

    Also meine Yuccas (20 Jahre alt) stehen seid 8 Jahren in Seramis,weil ich auch keine

    Ahnung hatte wie man richtig gießt und denen geht es prima.

    Ich habe alle meine Pflanzen in Seramis gesetzt,ist zwar teuer,aber nun

    haben sie alle Wasser und leben.:cool:


    Gruß Petra:eek:
     
    M

    Ma.jah

    Guest
    Hallo!

    Ich verstehe Deine Probleme mit der Yucca genau. Meine Yuccas haben seit bestimmt schon 2 Jahren dieselben Probleme!

    Allerdings habe ich auch noch keine Lösung gefunden, außer der Vermutung, dass es sich um Schmierläuse handeln könnte. Habe mir im Baumarkt Sprühzeug zur Bekämpfung geholt, helfen tut es allerdings auch nur bedingt. Stäbchen für die Erde haben kurzfristig Besserung bewirkt, seit einigen Wochen macht eine der betroffenen Pflanzen aber schon wieder schlapp... Eine größere musste schon dran glauben letztes Jahr. Sie hatte 3 Stämme, alle hat es dahingerafft.

    Ab und zu wasche ich die Blätter von beiden Seiten mit Seifenlauge ab. Ich habe immer das Gefühl, kurzfristig wird es besser. Aber leider kommen die Schmierfilme irgendwann immer wieder...

    Gruß, Ma.jah
     
    U

    Unregistriert

    Guest
    Hallo an alle,

    vielen Dank für eure Antworten und entschuldigung, dass ich euch so lange nicht geantwortet habe... Warum das mit den Bildern nicht geklappt hat, verstehe ich übrigens immer noch nicht. Keine Ahnung, tut mir leid, ich hätte euch gern mal einen Blick auf die Bilder von den Problemen werfen lassen wollen...

    Ich habe meine Yucca mittlerweile auf Anraten eines Gartenfachmanns mal rausgestellt, aber so, dass sie eben Tageslicht abbekommt, aber doch geschützt steht und nicht bei Regen klatschnass wird. (Denn das dürfte dann ja denselben Effekt haben wie wenn ich zuviel gieße).

    Ich habe sie auch zweimal mit einem Fungizid behandelt und einmal mit Schädlingsspray. Momentan wird es zumindest mal nicht schlimmer, habe ich das Gefühl. Es tut sich vielmehr gar nichts mehr. Immerhin: Es kommt kein neuer weißer Belag mehr nach, es rollen sich keine neuen Blätter ein und es kommen auch keine braunen nach. Aber es kommen eben irgendwie momentan gar keine nach, hab ich das Gefühl. Genauso rollen sich diejenigen Blätter, die sich mal eingerollt haben auch nicht mehr aus. Kann das sein, weil sie so geschwächt ist, dass das einfach noch ein bisschen dauert? Der Stamm ist übrigens unverändert: zum Glück NICHT weich!!

    Liebe Grüße von Eva und nochmals danke für eure Antworten, auch zum richtigen Gießen!
     
  • U

    Unregistriert

    Guest
    Hallo an alle,

    vielen Dank für eure Antworten und entschuldigung, dass ich euch so lange nicht geantwortet habe... Warum das mit den Bilder nicht geklappt hat, verstehe ich übrigens immer noch nicht. Keine Ahnung, tut mir leid, ich hätte euch gern mal einen Blick auf die Bilder von den Problemen werfen lassen wollen...

    Ich habe meine Yucca mittlerweile auf Anraten eines Gartenfachmanns mal rausgestellt, aber so, dass sie eben Tageslicht abbekommt, aber doch geschützt steht und nich bei Regen klatschnass wird. (Denn das dürfte dann ja denselben Effekt haben wie wenn ich zuviel gieße).

    Ich habe sie auch zweimal mit einem Fungizid behandelt und einmal mit Schädlingsspray. Momentan wird es zumindest mal nicht schlimmer, habe ich das Gefühl. Es tut sich vielmehr gar nichts mehr. Immerhin: Es rollen sich keine neuen Blätter ein und es kommen auch keine braunen nach. Aber es kommen eben irgendwie momentan gar keine nach, hab ich das Gefühl. Kann das sein, weil sie so geschwächt ist, dass das einfach noch ein bisschen dauert?

    Liebe Grüße von Eva und nochmals danke für eure Antworten, auch zum richtigen Gießen!
     
  • U

    Unregistriert

    Guest
    Entschuldigung, dass ich das Posting aus versehen doppelt reingesetzt habe, war nicht meine Absicht...

    Ich hab noch ein paar Sachen vergessen: Überdüngt habe ich sie bestimmt nicht. Seit ich sie habe, habe ich sie nur einmal gedüngt und das mit richtig gutem Dünger, den wir extra im Pflanzenladen dafür besorgt haben...

    Falsche Erde? Hmm, da habe ich keine Ahnung. Das habe ich mich auch schon in der Tat öfter mal gefragt: Wie sucht man unter den vielen Erden denn die richtige aus? Ich hab mal eine gekauft, die mir eine Frau empfohlen hatte und die fand ich persönlich jetzt nicht so toll: Was mir die Frau damals als Vorteil beschrieben hatte, weshalb sie sie kauft, fand ich jetzt eher ein Nachteil: Die Erde speichert das Wasser so sehr, dass man fast automatisch übergießt und sie schimmelt von oben daher auch recht schnell. Ich halte mich ja jetzt aus Angst, irgendwelche Pflanzen zu übergießen schon so zurück und warte bis es fast trocken ist. Doch trotzdem bildet sich dann manchmal Schimmel obendrauf. Keine Angst, diese Erde hatte ich aber nicht für die Yucca :) Welche ich jetzt genau verwendet habe, weiß ich aber auch nicht mehr...

    jetzt nochmal speziell an Ma.jah:
    Hast du deine Yucca drinnen oder draußen stehen? Wieviel Licht bekommt sie bei dir? Wie oft gießt du jetzt noch und wieviel?

    Liebe Grüße von Eva
     
    M

    Ma.jah

    Guest
    Hallo Eva!

    Ich habe gerade am Wochenende wieder eine Yucca weggeworfen...
    Meine stehen drin, alle in unterschiedlichsten Räumen! Ich hatte nur noch eine im Flur, die noch nicht befallen war. Allerdings habe ich jetzt gesehen, dass an einem Trieb auch schon dieser weiße Belag drauf ist.

    Lichtbedingt kann es also keine Ursache sein, habe alle Lichtverhältnisse vertreten! Und die Erde ist auch nicht überall die selbe, die Probleme ja aber leider schon. Die Sprays helfen auch nur bedingt...

    Gruß,
    Ma.jah
     
    J

    Jeannine

    Guest
    Hallo,
    so nun ist ja eineige Zeit vergangen. Mich würde interessieren ob die Yucca überlebt hat? Ich habe gerade das gleiche Problem und meine erstmal getielt um neue kleine zu züchten....sie hatte zum Schluss nur noch 3-4 Blätter und sah furchtbar aus.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Probleme mit einer Yucca Zimmerpflanzen 9
    E OS140 zu kurz - Notlösung gesucht (8m Wurfweite mit kleinem Radius?) + Probleme MD180 Radius Bewässerung 5
    B Probleme mit Lupinen Gartenpflanzen 14
    B Probleme mit Bambus unter großem Baum Hecken 9
    malle72 Probleme mit Apfelbaumschnitt Obstgehölze 37
    Alex85 Probleme mit Topfbrombeere - Blätter werden rostbraun und vertrocknen Obst und Gemüsegarten 4
    H Apfelbaum Probleme mit Schnitt Obstgehölze 17
    S Hunter Bewässerung - Probleme mit der Düse Bewässerung 2
    M Probleme mit Gurken und Tomatenpflanzen Obst und Gemüsegarten 34
    C Probleme mit der Tanne Nadelgehölze 13
    A Probleme mit Thuja Hecken 24
    C Probleme mit Bewässerungscomputer und Garden 4 Fach Verteiler Bewässerung 8
    N Probleme mit geringem Wasserdruck und Pumpensteuerung Bewässerung 5
    R Probleme mit zu weichem Gras (legt sich hin und lässt sich nicht mähen) Rasen 19
    D Probleme mit Gardena Beregnung Bewässerung 4
    F Probleme mit dem Bambus im Topf Hecken 9
    Q Probleme mit der Wasserversorgung für die Bewässerung Bewässerung 2
    R Probleme bei Verbindung von Rainbird ESP-me mit Rainbird App Bewässerung 1
    B Walnussbaum - Probleme mit der Walnussfruchtfliege Obst und Gemüsegarten 0
    T Probleme mit dem Smart Water Control von Gardena Bewässerung 0
    M Immer Probleme mit dem Salbei Gartenpflanzen 0
    P Probleme mit Erd- und Lehmklumpen trotz Motorhacke Rasen 1
    G Probleme mit Rasenkante Rasen 0
    A Probleme mit Rainbird 1800 Versenkregner Bewässerung 3
    S Bewässerung mit RainBird - Probleme mit Regnern Bewässerung 16

    Similar threads

    Oben Unten