Probleme mit S80/300

Nobbi75

Mitglied
Guten abend,

ich habe einen Bewässerungsstrag mit diversen S80/300 und S80 Regnern. Die Regner sind jetzt ca. 4 Jahre alt.

Seit ein paar Tagen kommen die S80/300 Regner nicht mehr so gut alleine hoch. Beim Hochfahren der Regner tritt viel Wasser am Regner aus der Dichtung unten am Aufsteiger aus. Von alleine kommen sie aktuell ca 10 cm raus. Wenn ich 1-2 Regnern helfe wird der ungewollte Wasseraustritt im System sofort gemindert und die restlichen Regner kommen alleine in wenigen Sekunden hoch. ("helfen" heißt hochziehen des Aufsteiger. Sobald der Regner oben ist wird der Wasseraustritt unten am Regner gestoppt)

Gibt es dort eine Dichtung die ausgetauscht werden muss, muss ich evtl den Aufsteiger fetten (womit?)

Anmerkung: Die S80/300 betreibe ich mit VAN Düsen. Könnten diese evtl die Dichtung beschädigt haben?

Danke für Hilfe

Norman

• Parzival

Foren-Urgestein
    Moin Norman, hat sich denn an der Drucksituation der Pumpe irgend etwas verändert? Werfen die Regner immer noch so weit wie früher? Dreck ist immer nur die Ursache, wenn die Regner nicht mehr einfahren. Kann es ein Leck geben? Deine Nachricht liest sich so, als wenn nicht genug Druck vorhanden wäre. Wenn das auch in anderen Strängen passiert, hat die Pumpe ein Problem oder die Zuleitung zur ersten Verteilung.
    Fett ist der Tod eines jeden Versenkregners – nur das nicht!
    An den VAN Düsen liegt es mit Sicherheit nicht.

Viel Glück

Nobbi75

Mitglied
    Hallo,

ich habe zwar dieses Jahr zu Anfang der Bewässerungssaison das bestehende System erweitert um eine Microdrip Basisgerät 2000 und einen weiteren S80, aber nach der Erweiterung habe ich des Strang getestet und er lief einfwandfrei.

Verdreckung würde ich auch ausschließen, da ich vor der Pumpe einen sehr großen Filter sitzen habe.

Was mich einfach wundert ist der starke Wasseraustritt an den Regnern selbst bis sie voll ausgefahren sind.

Norman

• Parzival

Foren-Urgestein
    Moin Norman,

Wenn ich Dich richtig verstehe, ist ein Strang betroffen? Wenn nicht, hat die Pumpe oder deren Umfeld ein Problem. Wenn sich Deine Sorgen nur auf einen Strang beziehen, ist an diesem Strang etwas undicht. Deine Symptome deuten auf einen zu geringen Wasserdruck hin. Irgendwo läuft etwas ab. Im Regelfall steigen die Sprüher auf, wenn beim letzten Regner im Strang das Wasser angekommen ist und der Leitungsdruck steigt. Wenn Du den Regnern „hilfst“ steigt ebenfalls der Druck in der Leitung, da wie Du ja beobachtest, bei einem halbausgefahrenen Regner Unmengen Wasser austreten.

Die Verschmutzungen an den Aufsteigern kommen nicht mit Brunnenwasser (diese Partikel würdest Du in den Filtern der Düsen finden). Der Schmutz den ich meine, wird von der Erdoberfläche neben den Regnern eingespült wenn sich bspw. Pfützen bilden.

Nach einem Leck zu suchen ist nicht einfach, da ja aus den halbausgefahrenen Regnern viel Wasser austritt. Man erkennt nicht gut, welcher Regner bspw. undicht ist. Es muß aber ein größeres Leck sein, durch das Wasser schon bei geringem Druck entweichen kann.

Viel Glück

PS: Werfen denn die Regner, wenn Du ihnen dann geholfen hast, in der gewünschten Weite?

• Nobbi75

Mitglied
    Hallo,

es ist nur der eine Strang betroffen. Sobald alle Regner draußen sind sprühen sie immer noch unverändert weit (so wie vor der Erweitung des Strangs). Der Druck ist immer noch so hoch, dass die Düsen weiter sprühen als sie eigentlich laut Herstellerangabe sollten (VAN-Düsen).

Hab mal versuchsweise das Microdrip System an diesem Strang abgemacht...keine Veränderung. Das Microdrip verbaucht aber auch nicht viel, da nur 6 Düsen dran sind.

Kann es wirklich nicht die Dichtung am Regner sein???

Norman

Parzival

Foren-Urgestein
    Moin Norman,
    Du sagst: Sie steigen nicht auf. Wenn Du ihnen geholfen hast, sind sie dann dicht? Wenn ja, sollte es nicht an den Dichtungen liegen. Habe ich Dich richtig verstanden? Der Strang wird „angeschaltet“ und bspw. vier S80/300 steigen nur ein bißchen auf. Das Wasser läuft aus den Regnern zwischen Gehäuse und „Schaft“. Wenn Du ihnen „geholfen“ hast, ist eigentlich der gewünschte Zustand erreicht. Es liegt sogar mehr Druck an, als Dir lieb ist. Das ist schon komisch. Brauchst Du denn Kraft, um den Regnern zu helfen? Bau doch mal eine Feder aus. Dann wird dieser Regner beim Abschalten nicht wieder einfahren, aber bis zum Anschlag ausfahren sollte er ohne Widerstand wenigstens.

• Nobbi75

Mitglied
    Hallo Parzival,

die Idee ist gut...das mit der Feder werde ich mal versuchen.Ich habe auch bei einem Regner einmal eine Düse kleiner gemacht (von 8VAN auf 4VAN).

Ich habe vorhin einmal den Regner mit dem Wasserverlust auseinandergebaut. Die Dichtung in dem Regner ist schon ziemlich hart und hat auch ziemlich "spiel". Ich habe noch einen anderen neuen Regner rumliegen und versuche mal die Dichtungen durchzutauschen. Die Dichtung im neuen Regner ist weicher und der Regner hat weniger "spiel".

Mal sehen wann ich die nächsten Tage mal dazukomme.

Norman

Nobbi75

Mitglied
    Hallo,

so ich habs doch gleich probiert:

Wenn die Feder raus ist, schießt der Sprenger sofort nach oben und die restlichen folgen problemlos....evtl würde das Kürzen eine Feder eine Abhilfe bringen ?!?

Meine "Ersatzdichtung" befindet sich in einem T50...und dort kann ich sie nicht ausbauen...also werde ich bei Gardena einfach mal auf Verdacht ein paar Dichtungen bestellen.

Norman

Parzival

Foren-Urgestein
    Moin Norman!

Kürz bitte nicht die Feder – denn ohne deren volle Zug- oder Druckkraft fährt der Regner über kurz oder lang nicht mehr ein.
    Ferndiagnosen sind immer ein schwieriges Terrain. Eine Dichtung mit „Spiel“ dürfte eigentlich nicht das Aufsteigen behindern. Ein „Verkannten“ der Dichtung könnte es sein? Wüste Spekulationen!

Ich weiß, einen 80/300 Regner gegen etwas anderes zu tauschen, ist nicht attraktiv, aber vielleicht gönnst Du Dir ja mal einen Hunter PRO Sprayer. Wenn Du noch mit dem Gardena 19mm System bestückt bist, hilft Dir so ein Gardena Anschlußstück das es in ½“ und ¾“ Varianten bei Gardena gibt.
    Wenn Du dann mehrere Regner tauschen willst, würde ich PUMPMEDIC fragen, was die Gehäuse + Fracht kosten. Wenn Du noch ein paar Ersatz VAN Düsen bestellst, fährst Du sicher preiswerter, als bei jeder deutschen Alternative.
    Viel Glück

Nobbi75

Mitglied
    Hallo,

ich habe mittlerweile die Ersatzdichtungen von Gardena bekommen und bei dem warmen Wetter mal getauscht. Wie schon vermutet bringen die neuen Dichtungen keine wirkliche Besserung. Ich habe wohl zu stark erweitert und überfordere den Regnerkreis. Nun muss ich halt einem Regner "hochhelfen". Das Beregnungsergebnis ist ja weiterhin gut!

Danke für die Hilfe & Schönen Abend

Norman

• Parzival

Foren-Urgestein
    Moin Norman,

was die Sache in der Beurteilung schwierig macht, ist Deine Aussage, daß das ja mal funktioniert haben soll. Seit dem hast Du nichts mehr erweitert? Keine Düse gewechselt, keinen Regner dazu. Wenn Du dieses Basisgerät abklemmst, funktioniert der Strang dann?

• Nobbi75

Mitglied
    Hallo,

ich habe zuerst das Microdrip und dann noch einen S80 nachgerüstet. Ich ahne gerade schreckliches...ich werde mal den S80 abschalten und prüfen was dann passiert...vielleicht habe ich hier nicht richtig getestet. :d:rolleyes:
    Vielleicht sind 6xS80/300, 1xS80 und 1x Microdrip doch etwas viel für die 300er um noch ausfahren zu können.

Aber auch ganz ehrlich: ich helfe lieber einem Regner hoch als dass ich den einzelnen S80 wieder abbaue...alternativ "klaue" ich einem versteckten S80/300 die Feder...dann klappt es auch!

Ich werde dann nochmal eine Rückmeldung geben...

Norman