Probleme mit Rot- und Weißklee

turtlefriend

Mitglied
Registriert
04. Aug. 2015
Beiträge
133
Ort
Linz
Zur Info:
Wir haben eine selbsmähenden Rasenmäher, aber nicht viel Klee, nur hin und wieder ein kleine Fläche.

Ich würde diese gerne wegen den Kindern wegbringen, damit die nicht von den Bienen gestochen werden.

Welches Mittel hilft dagegen eurer Meinung?
Banvel M ist das ein probabtes Mittel?

Für alle Öko-Fuzzi die sich um die Bienen sorgen, wir haben genug Blütenhecken wo sich die Bienen austoben könnnen! :cool:
 
  • turtlefriend

    Mitglied
    Registriert
    04. Aug. 2015
    Beiträge
    133
    Ort
    Linz
    Naja, ich dachte mir, dass durch meinen Husquarvana Automower Roboter (=ein Mulchmäher) ich mir die tägliche Gabe von NPK-Dünger spare...

    Irre ich mich da?:confused:
     
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Täglich sollst Du natürlich nicht düngen, aber ganz ohne mineralischen Dünger würde ich es auch nicht machen..
     
  • turtlefriend

    Mitglied
    Registriert
    04. Aug. 2015
    Beiträge
    133
    Ort
    Linz
    Das war eh eher ironisch gemeint mit täglich... :D

    Also einmal pro Saison oder zweimal was meint ihr?
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.501
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Turtle,
    ich würde den Dünger eigentlich nur da ausbringen, wo Dein Klee durchkommt.
    Wahrscheinlich hast Du eben nur an einigen Stellen sehr mageren Boden.
    So ist es bei mir jedenfalls.
    Dein kleiner Robo sorgt ja ansonsten für guten Boden, dauert vielleicht alles nur ein
    bißchen . ;)
     
  • turtlefriend

    Mitglied
    Registriert
    04. Aug. 2015
    Beiträge
    133
    Ort
    Linz
    Okay, dann werde ich nicht überall den NPK-Dünger ausbringen, sondern nur gezielt, denn sonst wird es ja ziemlich teuer bei mehr als 2000m² Rasenfläche... :(
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.501
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Vor allen Dingen finde ich ja auch, wo der Rasen gut wächst, muß man nicht düngen,
    umso öfter muß man ja auch mähen ;)
    ( Ich habe keinen Robo, und ebenfalls 2000 m² )
     

    Rasendoktor

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    741
    Ort
    H - BS Nieders.
    Wer Klee durch Stickstoffdünger bekämft löscht sicher auch Feuer mit Benzin.
    1x Banvel und 1 Jahr Ruhe . Ist natürlich nicht Bienengefärlich!
     
  • turtlefriend

    Mitglied
    Registriert
    04. Aug. 2015
    Beiträge
    133
    Ort
    Linz
    Und was sagt mir das über die Toxizität aus?

    Verstehe sehr wenig von mg/kg oder ug oder pg...
    Habs nicht so mit Fachchinesisch! :D
     
  • grasstreifen

    Mitglied
    Registriert
    13. Aug. 2015
    Beiträge
    80
    Ort
    Sachsen
    Wie hier schon wieder Panik verbreitet wird...

    @turtlefriend:
    LD bedeutet letale (tödliche) Dosis. Die 50 dahinter steht dafür, das 50% der Versuchstiere bei dieser Dosis, hier 2356 mg/kg Körpergewicht, gestorben sind. Das Komma ist hier als Punkt zu lesen, wohl eine englische Übersetzung, sieht man beim Wert "Akute inhalative Toxizität", welcher 5.15 mg/l beträgt (das wäre sonst eine sinnlose Trennung, nach deutscher Schreibweise).
    50% der Ratten sterben also bei dieser Dosis. Was hat das nun aber mit den Bienen zu tun? Richtig, nichts. Banvel M wird als nicht bienengefährlich (Gruppe B4) eingestuft. https://de.wikipedia.org/wiki/Bienengefährdungsstufe

    Also alles unnötige Panikmache. Das Mittel ist geprüft und zugelassen, darfst es also verwenden, nur vorher die Gebrauchsanweisung lesen (damit es nicht überdosiert wird, das bringt nichts, schädigt nur den Geldbeutel). Wenn möglich, nur bei Windstille/wenig Wind ausbringen, damit nicht durch Abdrift Pflanzen im benachbarten Beet oder so geschädigt werden.

    Fun Fact zum Schluss: 10 Liter Wasser auf einmal können tödlich sein. Bei nem Menschen mit 75 kg beträgt die letale Dosis also 133 g/kg Körpergewicht.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Eines verstehe ich nicht an der ganzen Sache:

    Du schreibst, du möchtest verhindern, daß eines deiner Kinder beim Spielen im Garten von Bienen gestochen wird, hast aber anscheinend keine Bedenken giftige Chemikalien auszubringen.

    Auch wenn man kein Öko-Fuzzi ist, sollten es einem doch die eigenen Kinder wert sein, auf solche Mittel zu verzichten!

    Eine problemlose Alternative:
    Da die Brummers nur an den Blüten interessiert sind, einfach zur Blütezeit die Kleeblüten abmähen.



    LG Katzenfee
     

    grasstreifen

    Mitglied
    Registriert
    13. Aug. 2015
    Beiträge
    80
    Ort
    Sachsen
    Man sollte einfach drauf achten, dass die Kinder nicht auf der frisch gespritzten Fläche rumspielen. Wenn das Zeug dann eingezogen ist, und die Kinder nicht den Klee in Massen essen (also geb ihnen genug andere Möglichkeiten, Nahrung aufzunehmen :D ) passiert da nix. Bei 100m² Fläche werden ja 20g des Wirkstoffes verteilt, wenn man jetzt an die 2g/kg Körpergewicht denkt, die Ratten aufnehmen müssen, damit 50% sterben, dann wäre die komplette Fläche kahl gefuttert, damit es Schaden an den Kindern anrichten kann.
    Verstecke/verschließe die Flasche mit dem Konzentrat in einer für Kinder nicht erreichbaren Ecke, da ist die Gefahr der Vergiftung gebannt.

    Wobei Katzenfee natürlich auch Recht hat, wenn es dir nur um die Blüten geht, die weg sollen, und nicht die ganze Pflanze, kannst du auch versuchen, diese abzumähen.
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Wenn das Zeug dann eingezogen ist
    Wohin zieht das denn ein? Im Boden wird ews irgendwann eingewässert, aber dass Klee jetzt besonders "saugfähig" ist, ist mir neu...

    Und wenn ich das von Gecko verlinkte Sicherheitsdatenblatt lese wird mir (gerade in Bezug auf Kinder, aber auch andere Lebewesen) ganz anders....

    Verursacht schwere Augenschäden.
    Sehr giftig für Wasserorganismen mit langfristiger
    Wirkung.
    Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.
    Bei Gebrauch nicht essen, trinken oder rauchen.
    Schutzhandschuhe/ Schutzkleidung/ Augenschutz/
    Gesichtsschutz tragen.
    BEI KONTAKT MIT DEN AUGEN: Einige Minuten lang behutsam mit Wasser spülen. Vorhandene Kontaktlinsen nach Möglichkeit entfernen. Weiter spülen.
    Sofort GIFTINFORMATIONSZENTRUM oder Arzt
    anrufen
    .
     

    grasstreifen

    Mitglied
    Registriert
    13. Aug. 2015
    Beiträge
    80
    Ort
    Sachsen
    Das gilt vor allem beim Umgang mit dem unverdünnten Mittel. Wenn da Spritzer z.B. in die Augen kommen, sollte man natürlich gründlich diese auswaschen und dann einen Arzt konsultieren, ist doch logisch, nur er kann ja dann feststellen, ob noch was schlimmeres passieren kann.
    Das Mittel ist ja auch leicht basisch (pH 9,24), daher kann man es im unverdünnten Zustand wie eine leicht alkalische Lösung ansehen, logischerweise soll man da vorsichtig sein.
    Du verwendest bestimmt auch keine Essigessenz, die ist sauer, sei vorsichtig...

    Und logischwerweise nimmt die Pflanze das Mittel auf, sonst würde es ja nicht wirken?!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    E OS140 zu kurz - Notlösung gesucht (8m Wurfweite mit kleinem Radius?) + Probleme MD180 Radius Bewässerung 5
    B Probleme mit Lupinen Gartenpflanzen 14
    B Probleme mit Bambus unter großem Baum Hecken 9
    malle72 Probleme mit Apfelbaumschnitt Obstgehölze 37
    Alex85 Probleme mit Topfbrombeere - Blätter werden rostbraun und vertrocknen Obst und Gemüsegarten 4
    H Apfelbaum Probleme mit Schnitt Obstgehölze 17
    S Hunter Bewässerung - Probleme mit der Düse Bewässerung 2
    M Probleme mit Gurken und Tomatenpflanzen Obst und Gemüsegarten 34
    C Probleme mit der Tanne Nadelgehölze 13
    A Probleme mit Thuja Hecken 24
    C Probleme mit Bewässerungscomputer und Garden 4 Fach Verteiler Bewässerung 8
    N Probleme mit geringem Wasserdruck und Pumpensteuerung Bewässerung 5
    R Probleme mit zu weichem Gras (legt sich hin und lässt sich nicht mähen) Rasen 19
    D Probleme mit Gardena Beregnung Bewässerung 4
    F Probleme mit dem Bambus im Topf Hecken 9
    Q Probleme mit der Wasserversorgung für die Bewässerung Bewässerung 2
    R Probleme bei Verbindung von Rainbird ESP-me mit Rainbird App Bewässerung 1
    B Walnussbaum - Probleme mit der Walnussfruchtfliege Obst und Gemüsegarten 0
    T Probleme mit dem Smart Water Control von Gardena Bewässerung 0
    M Immer Probleme mit dem Salbei Gartenpflanzen 0
    P Probleme mit Erd- und Lehmklumpen trotz Motorhacke Rasen 1
    G Probleme mit Rasenkante Rasen 0
    A Probleme mit Rainbird 1800 Versenkregner Bewässerung 3
    S Bewässerung mit RainBird - Probleme mit Regnern Bewässerung 16
    R Probleme mit Erdbeeren Obst und Gemüsegarten 5

    Similar threads

    Oben Unten