Probleme mit Gras/ Unkraut in den Fugen

Freddy

Neuling
Registriert
10. Apr. 2007
Beiträge
1
Ort
Karlsruhe
Ein freundliches Hallo an alle :eek:

ich habe folgendes Problem, der Eingang zu meinem Haus so wie seitlich vom Rasen (Stellplatz) siehe Foto, wächst ständig wieder allerlei Unkraut nach. Ich habe auch mal die kompletten Fugen zwischen den Pflastersteinen ca. 8 cm tief von der Erde befreit (ausgekratzt) dann mit ganz feinem Sand bis zur Helfte aufgefüllt und mit gröberen Kiesel Steinen bis nach oben ausgefüllt, und es hat auch eine weile gehalten aber nach ca. 6-7 Monaten kamen doch wieder die ersten Unkräuterchen nach oben :confused:
Habt Ihr vieleicht eine Idee, Tip´s was ich noch Probieren könnte ? Ihr sieht ja wie es auf dem Foto aussieht :-(

Wäre Euch sehr Dankbar

Gruss Freddy
 

Anhänge

  • garten 002.jpg
    garten 002.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 1.189
  • tulle61

    Neuling
    Registriert
    27. Sep. 2007
    Beiträge
    2
    Hi,
    mein Beitrag kommt vielleicht jetzt zu spät, dann vergiss es einfach wieder.

    Es gibt eine neuartige Möglichkeit Fugen derart zu verdichten, dass von unten keine Wüchse mehr stattfinden und kein Ungeziefer sich durch die Fugen nach oben graben können. Zusätzlich bleibt die Fuge wasserdurchlässig. Die verwendeten Materialien sind organisch und haben keine Gefahrenklasse. Falls Du weitere Infos brauchst, melde Dich bei mir unter e-mail-Adresse entfernt
    Gruß tulle
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • K

    Koi

    Guest
    Hi,
    mein Beitrag kommt vielleicht jetzt zu spät, dann vergiss es einfach wieder.

    Es gibt eine neuartige Möglichkeit Fugen derart zu verdichten, dass von unten keine Wüchse mehr stattfinden und kein Ungeziefer sich durch die Fugen nach oben graben können. Zusätzlich bleibt die Fuge wasserdurchlässig. Die verwendeten Materialien sind organisch und haben keine Gefahrenklasse. Falls Du weitere Infos brauchst, melde Dich bei mir unter tulle@web.de
    Gruß tulle

    Gibst du nur einzelnen Infos?Schreib doch was du anzubieten hast oder halt empfehlen möchtest!
     
  • Doreenchen

    Mitglied
    Registriert
    08. Sep. 2007
    Beiträge
    100
    Hallo,
    na da bin ich aber auch gespannt ob tulle 61 ihr Geheimnis preisgibt? Den Tipp bräuchte ich nämlich auch....die Einfahrt und die hintere Terasse sind zwar nicht so groß,bin über jede Arbeitserleichterung erfreut!! Doreen:rolleyes:;)
     

    tulle61

    Neuling
    Registriert
    27. Sep. 2007
    Beiträge
    2
    Hallo alle,

    tut mir leid, wenn das so geheimnisvoll aussieht, aber
    1. weiß ich nicht, ob das Thema überhaupt zur Zeit noch interessiert,
    2. ist die Info zu dem Produkt sehr umfangreich und liegt mir nur als Katalog vor
    3. sind es eigentlich verschiedene Produkte, je nach Gegebenheiten

    Da es sich bei meiner Quelle um den Hersteller handelt, der bisher nur an verarbeitende Betriebe verkauft, sind dessen Produkte für den Endverbraucher eigentlich nicht erhältlich.
    Über einen dort beschäftigten Chemiker habe ich aber momentan die Möglichkeit, kleinere Bestellungen zu bekommen.

    nachfolgend ein Auszug aus der Produktbeschreibung von BLOCSIL 910, ein Präparat, entwickelt um vorhandene Fugen zu behandeln.:

    BLOCSIL 910 wurde speziell zur Oberflächenbehandlung von eingebautem
    Belägen aus Betonpflaster entwickelt. Dieses Produkt - ein reaktiver
    Kunststoff, in Wasser gelöst und sehr einfach zu verarbeiten - verfestigt
    und stabilisiert die Fugenfüllungen, verhindert Bewuchs, imprägniert und
    schützt gleichzeitig die Oberfläche von Pflaster und Platten vor Schmutz
    und Abrieb. Mit BLOCSIL bleibt Beton Beton - wie neu.
    Die Behandlung mit BLOCSIL verleiht Platten und Pflaster aus Beton auf Dauer ein
    gutes und gepflegtes Aussehen. Die natürliche Wirkung der Fugenfüllungen und der
    Oberflächen wird durch die Behandlung nicht verändert. BLOCSIL verhindert aber
    Flecken, Anhaftungen und Reifenspuren. Die saubere Oberfläche wertet die Flächen
    und die dazugehörenden Objekte optisch auf und spart Kosten für aufwendige
    Reinigungsarbeiten.
    Wichtig und erwünscht nicht nur im privaten Bereich, sondern zunehmend auch bei
    öffentliche Verkehrsflächen und in Fußgängerzonen.
    BLOCSIL stabilisiert dauerhaft die Fugenfüllung. Der Sand in den Fugen wird gebunden,
    verfestigt wie ein Mörtel, kann nicht mehr ausgewaschen werden oder durch
    kehren verloren gehen.- auch nicht beim Einsatz von schweren Kehrsaugmaschinen
    in Fußgängerzonen! Häßlicher Bewuchs mit Gras und allerlei Unkraut wird dauerhaft
    verhindert und auch die Plage mit den Ameisen hat ein Ende.
    Wichtig: BLOCSIL 910 versiegelt die Fugen nicht! Sie bleiben deshalb
    durchlässig für Wasser und Luft. Wurzeln können weiter atmen und Wasser
    kann versickern !
    BLOCSIL 910 imprägniert, verfestigt und härtet auch die Oberfläche des Betons.
    Verschleiß durch Abrieb (und damit absanden und Staubbildung) werden verhindert.
    Öl-, Fett- Kraftstoffreste und anderer Schmutz - auch Rückstände von Kaugummi
    sind - von einer mit BLOCSIL behandelten Oberfläche, viel einfacher zu entfernen.
    Das Produkt ist umweltneutral , und belastet auch das Grundwasser nicht. BLOCSIL
    910 ist nach den KTW-Richtlinien des Bundesamtes für Gesundheit geprüft und
    sogar für Anwendungen im Kontakt mit Trinkwasser geeignet.
    BLOCSIL -
    -verhindert Bewuchs
    -schützt die Oberflächen
    -stabilisiert die Fugen

    ..... usw.


    Ich helfe gerne dabei, das Zeug zu besorgen.

    Viele Grüße von Tulle
     
  • claudialinke

    Mitglied
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    180
    Ort
    Rottenburg (bei Tübingen)
    Ich kenne das auch, zwischen unseren Pflastersteinen wächst ab und zu etwas.

    Wenn es nicht viel ist, schlage ich Folgendes vor: Über das Unkraut oder Gras reine Essigessenz gießen, alle 2 Wochen wiederholen, wenn nötig. Der Essig tötet die Pflanze ganz, auch die Wurzel. Geht aber nur, wenn nicht zu viel wächst. Funktioniert gut in Verbindung mit Sommerhitze!

    Gruß,Claudia
     

    Frank77

    Gesperrt
    Registriert
    14. Jan. 2008
    Beiträge
    7
    Ich hab schon Leute gesehen, die mit "Flammenwerfern" Unkraut weggemacht haben :rolleyes:
     
    K

    Koi

    Guest
    Ja auch welche die machen es mit kochenden Wasser ,hält auch nicht lang an.
     
    H

    Hobbiegärtner

    Guest
    hallo,
    Ich nutze drei Möglichkeiten voll aus:
    1. auszupfen
    2. abflammen
    3. an einem heißen Tag mit Salzwasser absprühen (Steinplatten und Kiesweg)
    mit Unkraut Ex habe ich die schlechteste Erfahrung von allen gemacht,nützt absolut nichts.
    Gruß
    Klaus
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hi,
    ich mache es grundsätzlich immer in der Mittagszeit, wenn die Sonne voll scheint mit Essig pur von Aldi - reicht, in leere Spüliflaschen mit dem engen Ausgießer dran! ( Essenz muß nicht sein)... Es brennt bis in die Wurzeln und ich lasse es strohig austrocknen, fege es dann nur noch ab!


    Mo, dies verschiedentlich ausprobierte, aber immer hier rauf zurück kommt!
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Guter Tip, das muss ich mal probieren. Habe bislang immer mit einem Messer die Fugen ausgekratzt. Ist aber nicht gerade rückenschonend...
     

    Noses

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2007
    Beiträge
    216
    Bei mir sah es noch viel schlimmer aus wie auf deinem Foto. Ich musste erstmal alles mit dem Rasenmäher mähen, dann hab ich mit dem Messer alles ausgekratzt und dann geduldig abgeflammt. Bei den Abgrenzungen zur Garage und zu Abläufen hab ich den Beton rausgehauen, Durchwachssichere Gartenfolie rein und Kies drauf. Im Moment schaut es noch gut, sehr gut aus. Bin mal gespannt was da alles wieder kommt.

    Und ich hab soooooooo viel Steinwege buähhhh :rolleyes:

    LG Sabine
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Bei mir sah es noch viel schlimmer aus wie auf deinem Foto. Ich musste erstmal alles mit dem Rasenmäher mähen, dann hab ich mit dem Messer alles ausgekratzt und dann geduldig abgeflammt. Bei den Abgrenzungen zur Garage und zu Abläufen hab ich den Beton rausgehauen, Durchwachssichere Gartenfolie rein und Kies drauf. Im Moment schaut es noch gut, sehr gut aus. Bin mal gespannt was da alles wieder kommt.

    Und ich hab soooooooo viel Steinwege buähhhh :rolleyes:

    LG Sabine


    Hi Noses,

    beim Abflämmen hast aber wirklich nur die Oberfläche weg, nicht die Wurzeln!
    Wenn Du’s mit Essig machst, so brennt der auch die Wurzel aus, die trocknet in der Sonne und Du kannst dann alles nach Stunden abfegen..


    Mo, die sich dafür nicht mehr bückt!
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Wir haben auf unserer Terrasse ganz umwelt- /rücken- und kräfteschonende Unkrautvernichter :D

    NTeddy_Brchen1.jpg
     

    gartenfloh

    Mitglied
    Registriert
    06. Jan. 2008
    Beiträge
    439
    Ort
    Tripolis
    Hallo liebe Mo:)


    Hast du ne Ahnung ob Essig auch gegen so komisch roten Klee hilft??
    das Zeug sieht ja recht schick aus aber vermehrt sich in meinem Garten wie die Pest.
    Und ich hab keinen Plan wo das Zeug herkommt. Haben bestimmt die Vögel herangetragen.
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal

    gartenfloh

    Mitglied
    Registriert
    06. Jan. 2008
    Beiträge
    439
    Ort
    Tripolis
    Dank Dir Frischling...

    also meiner ist auch eher ganz rot..
    und dieses Roundup oder wie das heißt, da bin ich nicht ranzukriegen..
    da wird mir ja schon beim lesen der Packungsbeilage übel..

    Liebe Grüße der Gartenfloh....
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo liebe Mo:)


    Hast du ne Ahnung ob Essig auch gegen so komisch roten Klee hilft??
    das Zeug sieht ja recht schick aus aber vermehrt sich in meinem Garten wie die Pest.
    Und ich hab keinen Plan wo das Zeug herkommt. Haben bestimmt die Vögel herangetragen.


    Hi gartenfloh,

    entweder Du machst es wie Murmelchen..:D, oder nimmst Essig.... der brennt richtig gut!!! Aber bitte weder verdünnen, noch Essenz wählen, weil der an manchen Stellen wieder zu stak ist, aber das sieht man dann ja:D

    Das passiert immer wieder, kann auch bei gefugten Platten passieren, wenn die vom reinigen vernachlässigt werden. Vögel verlieren schon mal was aus dem Schnabel!

    Mo, deren Vorbesitzer auch alle Platten einbetoniert hatten und dort jetzt auch schon mal Pflänzchen wachsen..
     

    Noses

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2007
    Beiträge
    216
    Danke für den Tipp Mo, ich werd da auch mit Essig dran gehen. Roundup und so Gifte kommen für mich auch nicht in Frage.

    PS: Diesen Klee hab ich auch im Gartenbeeten, aber mir gefällt der eigentlich. Mal kucken wie es im Frühjahr wird. kenn meinen Garten ja noch nicht blühend.

    LG Sabine
     

    gartenfloh

    Mitglied
    Registriert
    06. Jan. 2008
    Beiträge
    439
    Ort
    Tripolis
    Dank dir Mo...


    werde ich dieses Jahr unbedingt mal probieren. Hab letztes Jahr auch nur gezupft und mit nem Brenner draufgehalten...

    Gruß, der Gartenfloh, der sich jetzt literweise Essig in den Garten schüttet:D
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Diese Mittelchen gibt es m.E. in fast jedem Baumarkt der Republik zu kaufen und sollen dafür sorgen, dass sich Unkraut erst gar nicht breit macht. Hier ein Link zum Film:

    MEM Bauchemie GmbH: Produktvideo Garten

    Gruss


    Neee Gründäumling,
    sorry, aber wenn der Link schon nicht funktioniert, oder ewig dauert????:(

    neee, also ich verwende nichts was irgendwie mit Chemie zu tun hat (wenn's das tut?)und was nicht von Fachmann direkt benutzt wird!


    Mo, die lieber auf gute alte Hausmittelchen setzt und auch den Essiggeruch erträgt!
     

    Gründäumling

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2007
    Beiträge
    483
    Neee Gründäumling,
    sorry, aber wenn der Link schon nicht funktioniert, oder ewig dauert????:(

    neee, also ich verwende nichts was irgendwie mit Chemie zu tun hat (wenn's das tut?)und was nicht von Fachmann direkt benutzt wird!


    Mo, die lieber auf gute alte Hausmittelchen setzt und auch den Essiggeruch erträgt!

    Hallo Mo,
    bei mir funktioniert der Link. Liegt sicher an deinem Explorer...mußt was freigeben.

    Du verwendest also keine Chemie? Und schüttest Essig auf deine Pflaster??? :confused:

    Mache ich übrigens auch. Hilft gegen den roten Klee, aber sonst fast gar nicht...naja, die freilaufenden Hunde ziehen auch nur einmal `ne Nase. Schöner Nebeneffekt.

    Zu dem Fugenmörtel: Ich kenne Leute, die das zwischen ihre Basaltsteine gefegt und seitdem (mehrere Jahre) eine Auffahrt wie geleckt haben. Billig ist das jedoch nicht, wenn
    große Flächen damit unkrautfrei gehalten werden sollen.

    Gruss
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo Mo,
    bei mir funktioniert der Link. Liegt sicher an deinem Explorer...mußt was freigeben.
    Du verwendest also keine Chemie? Und schüttest Essig auf deine Pflaster??? :confused:
    Mache ich übrigens auch. Hilft gegen den roten Klee, aber sonst fast gar nicht...naja, die freilaufenden Hunde ziehen auch nur einmal `ne Nase. Schöner Nebeneffekt.
    Zu dem Fugenmörtel: Ich kenne Leute, die das zwischen ihre Basaltsteine gefegt und seitdem (mehrere Jahre) eine Auffahrt wie geleckt haben. Billig ist das jedoch nicht, wenn
    große Flächen damit unkrautfrei gehalten werden sollen.

    Gruss



    Hi Gründäumling,

    ääää, was frei geben, nö will ich ja nicht! Meine Explorer sind voll ausgereift und bewußt eingestellt! ;)

    Wenn Du's richtig gelesen hättest, :rolleyes: wäre Dir aufgefallen, daß ich von Fugen rede,. Ich werde mich wohl kaum hinstellen und Flächen mit einer Spüliflasche bearbeiten! :D Übrigens bei mir hilft er, ob auf glatten Flächen, unebenen Flächen, bei Töntöpfen- wenn ichs will ;)

    Chemie nur von Fachleuten, wenns nicht mehr anders geht und ich anderen durch lästige Insektenfluten verärgere....

    Gründäumling, Vögel lassen überall was fallen und das wird der Basaltstein nicht verhindern, denn auch ein Korn, daß da drauf fällt, kann sich entwickeln..



    Mo, die ja nun mal überhaupt keine geleckten Flächen mag
     

    Floratix

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    51
    Ort
    Saarbrücken
    Hallo,
    zwischen meinen Verbundsteinen wächst zwar auch Unkraut, aber überwiegend Moos. Hilft der Essig auch bei Moos oder muss ich da mit anderen Mitteln arbeiten.
    Gruß Floratix
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Probleme mit zu weichem Gras (legt sich hin und lässt sich nicht mähen) Rasen 19
    E OS140 zu kurz - Notlösung gesucht (8m Wurfweite mit kleinem Radius?) + Probleme MD180 Radius Bewässerung 5
    B Probleme mit Lupinen Gartenpflanzen 14
    B Probleme mit Bambus unter großem Baum Hecken 9
    malle72 Probleme mit Apfelbaumschnitt Obstgehölze 37
    Alex85 Probleme mit Topfbrombeere - Blätter werden rostbraun und vertrocknen Obst und Gemüsegarten 4
    H Apfelbaum Probleme mit Schnitt Obstgehölze 17
    S Hunter Bewässerung - Probleme mit der Düse Bewässerung 2
    M Probleme mit Gurken und Tomatenpflanzen Obst und Gemüsegarten 34
    C Probleme mit der Tanne Nadelgehölze 13
    A Probleme mit Thuja Hecken 24
    C Probleme mit Bewässerungscomputer und Garden 4 Fach Verteiler Bewässerung 8
    N Probleme mit geringem Wasserdruck und Pumpensteuerung Bewässerung 5
    D Probleme mit Gardena Beregnung Bewässerung 4
    F Probleme mit dem Bambus im Topf Hecken 9
    Q Probleme mit der Wasserversorgung für die Bewässerung Bewässerung 2
    R Probleme bei Verbindung von Rainbird ESP-me mit Rainbird App Bewässerung 1
    B Walnussbaum - Probleme mit der Walnussfruchtfliege Obst und Gemüsegarten 0
    T Probleme mit dem Smart Water Control von Gardena Bewässerung 0
    M Immer Probleme mit dem Salbei Gartenpflanzen 0
    P Probleme mit Erd- und Lehmklumpen trotz Motorhacke Rasen 1
    G Probleme mit Rasenkante Rasen 0
    A Probleme mit Rainbird 1800 Versenkregner Bewässerung 3
    S Bewässerung mit RainBird - Probleme mit Regnern Bewässerung 16
    R Probleme mit Erdbeeren Obst und Gemüsegarten 5

    Similar threads

    Oben Unten