pro und contra Unkrautvernichter

warsteiner

Mitglied
Registriert
11. Juni 2007
Beiträge
21
Hallo.

Ich komme gerade extrem verwirrt in dieses Forum. Bisher ware es immer so, dass ich die unterschiedlichen Meinungen der Forenmitglieder verglichen, und die Aussagen noch mal mit google abgecheckt habe. Klappte immer. Nur jetzt beim für und wider Rasendünger incl. Unkrautvernichter sind sich selbst Experten nicht einig. Einige Treffer führten auch in dieses Forum. Was stimmt denn jetzt wohl, soll man grundsätzlich von solchen Mischungen die Finger lassen oder helfen sie beim entfernen von Rasenunkraut?

Konkret geht es um einen 500 qm großen Lehmboden-Rasen in unmittelbarer Waldnähe und direkter Sonnenberieselung, also ein guter Nährboden für Unkraut. Jetzt zur Zeit lassen wir den Garten umgestalten. Beim vertikutieren wurden ein paar Schubkarren Moos entfernt, Unkraut aber nicht. Bei der großen Fläche möchte vom Einbau von Drainagen zum besseren Wasserablauf absehen, ist mir zu teuer und zu aufwendig. Aber, von jetzt an werden wir zwei Mal im Jahr vertikutieren, kalken und düngen. Reicht das langfristig um das Unkraut zu verdrängen oder sind härtere Maßnahmen angesagt?

Dann sind ja da noch die unterschiedlichen Empfehlungen zur Rasenhöhe. Das reicht von ganz kurz, damit der Rasen dichter wird und auf diese Weise das Unkraut verdrängt. Auf der anderen Seite werden hohe Schnitte ca. 5 cm Höhe empfohlen, weil hier der höhere Rasen das Unkraut sozusagen erstickt. Was stimmt?

Gruß

warsteiner
 
  • warsteiner

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2007
    Beiträge
    21
    Ähem Leute. Kein Problem. Hab` meine Informationen schon. Gut, dass ich immer nach Alternativforen Ausschau halte........
     
  • vasco

    Mitglied
    Registriert
    04. März 2007
    Beiträge
    56
    Ort
    wien
    War eine unfreunliche begegnung mit einen hilfesuchenden. Habe leider auch so unverschämte Kunden. ( Gibt es Smilies mit Mittelfinger?)
    Verzichtet daher auf seine Infos.
     
  • K

    Koi

    Guest
    Ist doch in Ordnung immer lässt ihn schauen.
    Verwirrt und doch noch was gefunden,wie man sagt auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn.
     

    warsteiner

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2007
    Beiträge
    21
    Oh, da sind ja doch noch ein paar Antworten gekommen, und was für welche. :rolleyes:
    Da kann man nur sagen, typisch deutsch. Erst nix antworten um dann zum großen Rundumschlag auszuholen. Nicht schlecht Leute. Nehmt euch mal ein Beispiel an Norbert. Der blieb wenigstens neutral.

    Was ist denn eigentlich passiert? Meine Anfrage wurde immer weiter durchgereicht. Ältere und neuere Anfragen zogen vorbei. Normaler Alltag in den unterschiedlichsten Foren. Nicht jede Anfrage kann beantwortet werden. Ist doch klar. Dann geht es eben weiter zur nächsten Quelle. Also, was soll die ganze Aufregung?

    Da meine anderen Informationen leider nicht zum Ziel führten, das Problem also immer noch besteht, werde ich euch noch eine ganze Weile, wenn auch nur passiv, erhalten bleiben.

    Gruß

    Warsteiner
     
    N

    niwashi

    Guest
    Warsteiner hatte zuviel Warsteiner und soff dan auch noch die Flasche mit dem Unkrautvernichter aus ...

    niwashi, der aus diesem Grund keine flüssigen Spritzmittel hat ...
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • R

    Ramirez

    Guest
    Warsteiner hatte zuviel Warsteiner und soff dan auch noch die Flasche mit dem Unkrautvernichter aus ...

    niwashi, der aus diesem Grund keine flüssigen Spritzmittel hat ...

    Net Schlecht und wahrscheinlich stimmts auch noch:D :D :D :D

    Gruss Ramirez

    Der kein Warsteiner trinkt:rolleyes: :rolleyes:
     
  • Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.768
    Ort
    Iserlohn
    Tz Tz, es gibt schon komische Leute..... :rolleyes:

    Gruß
    Okolyt, kennt bessere Sorten als Warsteiner
     

    warsteiner

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2007
    Beiträge
    21
    Schade, dass es kein smiley gibt für lautes Gelächter, als ob ich es hier nur mit 5 jährigen zu tun hätte. Der Webmaster sollte schnellstens diesen Thread schließen, damit keiner mehr von euch seinen verbalen Müll hier abladen kann. Also ganz ehrlich, so ein deratig feindseeliges Gesocks ist mir noch NIE !!!!! begegnet............
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.768
    Ort
    Iserlohn
    Jetzt mach aber mal halblang!
    Ausgerechnet du musst hier was über fünfjährige schreiben.
    Deine "ich-habe-meine-Infos-jetzt-woanders-her, verrate-sie-euch-aber-nicht"-Aktion lässt doch wohl eher auf ein kindliches Gemüt schließen.
    Und noch eins kannst du dir merken: Gesocks gibt es hier nicht!
     
    S

    sibujo

    Guest
    Jetzt mach aber mal halblang!
    Ausgerechnet du musst hier was über fünfjährige schreiben.
    Deine "ich-habe-meine-Infos-jetzt-woanders-her, verrate-sie-euch-aber-nicht"-Aktion lässt doch wohl eher auf ein kindliches Gemüt schließen.
    Und noch eins kannst du dir merken: Gesocks gibt es hier nicht!

    anscheinend jetzt doch, weil irgendwie ist er ja hier reingekommen.........:rolleyes:
     
    T

    Tono

    Guest
    Ja kommt Leute, lasst gut sein jetzt.
    Das Missverständnis gibt es in jedem Forum auf der Welt:
    Jemand sucht Foren, wo er sein Problem schildern kann und dann lehnt er sich zurück und hofft auf schnelle Hilfe. Und wenn die nicht ruckizucki kommt, dann wird man schon mal ungeduldig.

    Nich Warsteiner, so war's doch, oder?

    Es ist halt so, dass auch in diesem viel besuchten Forum die Spezialisten einer geregelten Arbeit oder zumindest dauerhaften Beschäftigung nachgehen und nicht immer online sind.

    Selbst wenn ich helfen könnte, nehme ich mir durchaus auch das Recht heraus _nicht_ zu antworten.

    Leben und leben lassen - das sind hier die Forenregeln.

    Wäre auch alles gar kein Problem, wenn Du nicht am nächsten Tag zurück gekehrt wärst, um "nachzutreten" ("Ellebätsch...!"). Das war Oberfoul und wird hier - wie anderswo auch - mit einer gelben Karte bestraft.

    So und nu sag uns was Masse ist oder bleib weg. Es liegt an dir.

    Tono... ganz offen und ehrlich
     

    Marcel

    Administrator
    Teammitglied
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    6.781
    Ach Leute, habt euch lieb ;)

    Ist halt nur etwas schlecht gelaufen in diesem Thread. Kein Grund böse zu werden. Vielleicht magst du uns noch verraten was du herausgefunden hast? Mich würde es schon interessieren :)

    Und nun bitte keine Beleidigungen mehr ...

    Grüße,
    Marcel
     

    NorbertH

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2006
    Beiträge
    171
    Also Leute jetzt Reicht es doch wohl.

    Ich hätte nicht Gedacht das erwachsene Leute sich so gegenseitig aufgrund einer
    Bagatelle aufschaukeln und hier mit „Stinkefinger/Mittelfinger, im Suff Geschrieben,
    blindes Huhn und und und „Argumentieren“.
     

    warsteiner

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2007
    Beiträge
    21
    Hallo nochmal.

    Hier hat sich wohl einiges hochgeschaukelt und ein Eigenleben entwickelt. Na egal, wenn ich einen Fehler gemacht habe, stehe ich auch dazu. Ich entschuldige mich in aller Form bei allen für die Bezeichung "Gesocks". Das ging eindeutig zu tief unter die Gürtellinie und musste wirklich nicht sein.

    Viele Grüße

    warsteiner
     

    warsteiner

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2007
    Beiträge
    21
    Hallo Petra.

    Bei den Informationen handelte es sich um 2 Vorschläge. Es fing an mit der rabiatesten aller Methoden, den Rasen und damit auch das Unkraut totspritzen, umpflügen und komplett neu ansähen. Doch wir wohnen in einer direkten Einflugschneise zum Wald, vor allem in unmittelbarer Nähe zu höherliegenden Gärten, sodass die ganze Aktion bei uns keinen Sinn macht. Damit war das schon mal hinfällig. Mein Favorit war, darum habe ich geschrieben, dass ich meine Information schon hätte, Banvel M.

    Als meine Frau und ich Nachschub für das neue Beet in einer Großgärtnerei besorgen wollten, kamen wir an der Kasse zufälligerweise mit einem auswärtigen Gärtner ins Gespräch, der sofort, ohne zu zögern dieses Mittel empfohlen hatte. Aber schon im Vorfeld wollte ich hier abklären wie die Forenmitglieder grundsätzlich über Unkrautvernichter denken. Es gibt in meinem Umfeld nicht wenige, die den Ökologischen Zeigefinger heben. Trotzdem, ich muss was tun. Und sei es nur, um einmal wieder so richtig Grundrein reinzubringen um dann in Zukunft meine bisherigen Pflegefehler, wie z.B. zu tiefe Rasenhöhe, NIE gedüngt oder vertikutiert. Das wird von nun besser gemacht.

    Viele Grüße

    warsteiner
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T GWH beschatten Pro und Contra Gartengeräte & Werkzeug 4
    Yippieh NACHTSPEICHERÖFEN! Pro und Contra Technik 19
    S Schwimmteich - pro und contra Teich & Wasser 9
    A Bewässerungscomputer für 6er Verteiler UND mehrfache Bewässerung pro Tag gesucht Bewässerung 5
    myrte Düngen pro und kontra?! Gartenpflanzen 10
    T Pro und Kontra Unkrautvlies Gartenpflege 26
    U Kosten für Einfahrt und Wege pro m² Gartenpflege 1
    D Verkabelung Hunter PRO-HC Steuerung Bewässerung 4
    A Kumquat: Wie viel Liter pro Woche gießen? Eine Faust-Regel? Zitruspflanzen 13
    B Hunter X2 mit WLAN Modul oder Pro-HC Hydrawise Bewässerung 0
    H Verdrahtung bzw. Programmierungsfehler bei Hunter PRO-HC Bewässerung 2
    D Hunter PSR 22 mit Hunter PRO HC Steuerung verbinden Bewässerung 2
    T Verbindung Hunter Pro-Flex mit Tropfschlauch (z.B. Dripline XFS) Bewässerung 11
    H Hunter Steuergerät - HC oder Pro-HC für 6 Stationen Bewässerung 4
    X Wie viel Liter verregnet Ihr pro Durchgang? Bewässerung 5
    D Automatische Bewässerung: Wie viel Liter pro qm pro Durchgang? Bewässerung 3
    H Krokus zum verwildern. Anzahl pro m² ? Zwiebelpflanzen 59
    R Rasensamen GP Sun pro. Garten Neubau Rasen 3
    B Welche Abfallmenge (Gartenabfälle) pro Jahr im Garten? Gartenpflege 8
    A Stangenbohnenpflanzen pro Schnur Obst und Gemüsegarten 2
    B Wie viel veredelte Gurkenpflanzen pro Familie? Obst und Gemüsegarten 4
    S Rasen wässern, Liter pro qm ? Rasen 2
    D Düngeflüssigkeit pro Pflanze Obst und Gemüsegarten 5
    T Wärmep. Hydro pro 18KW contra Hydro Pro 14 KW Premium Teich & Wasser 3
    M Wolf Scooter Pro geht aus, wenn Mähwerk aktiviert wird Gartengeräte & Werkzeug 5

    Similar threads

    Oben Unten