Pro und Kontra Unkrautvlies

theseus

Neuling
Registriert
10. Feb. 2007
Beiträge
6
Hallo liebe Gartenfreunde!

Ich stehe vor der Neuanlage meines ersten Gartens und bin, wie schon beim ganzen Hausbau, von den vielen verschiedenen Meinungen der Experten total verunsichert.

Ich wollte ursprünglich in den Beeten Unkrautvlies auslegen, dann die Gehölze und Stauden einsetzen ( Vlies vorher kreuzweise einschneiden) und darüber eine Schicht Gartenkies (2-4cm) schütten.

Soweit, so gut!

Jetzt hat mir aber die Gartenberaterin einer in Ö sehr renommierten Gärtnerei händeringend von dem Unkrautvlies abgeraten und gemeint, dass ich das noch verfluchen werde. Unkraut bekommt man trotzdem und zudem setzt sich das dann noch in dem Vlies fest und lässt sich so viel, viel schwerer ausreissen und man reist dabei das ganze Vlies wieder aus dem Beet raus.

Sie empfiehlt ein Art gestossenen Ton (?, fast so wie diese Pflanzkügelchen soll das sein) direkt auf die Erde zu schütten. Das hat die Vorteile, dass es mehr wie Erde aussieht und Wasser aufnehmen kann. Den Namen habe ich allerdings vergessen.

ICh möchte gar nicht unbedingt, dass es wie Erde aussieht. ISt die Wasseraufnahme- Fähigkeit ein großer Vorteil?
ISt das Unkrautvlies wirklich so schlimm? Denn ohne Trennschicht zur Erde kann ich den Kies ja gar nicht im Beet aufschütten, oder?!?

Mulch oder Erde kommt nicht in Frage für mich, da ich zwei kleine Hunde habe, die liebend gern umgraben. Die Steinchen kratzen ihnen aber zuviel auf den Pfoten, also kann ich das Graben damit vermeiden.

Sorry für den Roman, aber ich bin echt total am Grübeln gerade.
Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.


LG
Raffi
 
  • Sharif

    Mitglied
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    297
    Ich glaube ja Hundeerziehung wäre sinnvoller, als alles mit Kies abzudecken.
    Ansonsten kann ich mir schon vorstellen, das die Gärtnerin mit dem Flies recht hat. Allerdings kenn ich auch nicht diese Alternative von der sie gesprochen hat.


    Sharif
     

    daisycutterin

    Mitglied
    Registriert
    14. Mai 2007
    Beiträge
    33
    Eine Alternative zu Flies und Kies sind Bodendecker-Stauden. Da sie unter Bäumen und Sträuchern leben müssten, sollten sie Schatten vertragen. Ich bevorzuge an solchen Standorten Günsel (Ajuga reptans), weil der nur Vorteile hat: Er sieht schön aus, ist immergrün und verbreitet sich über Ausläufer schnell. Die Fläche ist schnell bedeckt, wenn man ihn relativ dicht pflanzt. Günsel wächst praktisch auf jedem Boden und kommt sowohl mit Trockenheit als auch Feuchtigkeit zurecht ebenso mit Sonne und Schatten.
     
  • theseus

    Neuling
    Registriert
    10. Feb. 2007
    Beiträge
    6
    Hallo!

    Ein Bodendecker ist deswegen nicht ideal, weil ich nur wenig Platz habe und einen romantischen englischen Garten plane.
    Das heißt, bei den Beeten soll eh irgendwann der Boden(u. -belag) nicht mehr zu sehen sein. Ich brauche also eine schnelle Übergangslösung, bis die Stauden und Sträucher groß genug sind.

    Aber trotzdem danke! :eek:
    LG
    Raffi
     
  • N

    niwashi

    Guest
    ... Ein Bodendecker ist deswegen nicht ideal, weil ich nur wenig Platz habe und einen romantischen englischen Garten plane.
    Das heißt, bei den Beeten soll eh irgendwann der Boden(u. -belag) nicht mehr zu sehen sein. Ich brauche also eine schnelle Übergangslösung, bis die Stauden und Sträucher groß genug sind...

    überlege mal genau, was Du da geschrieben hast und dann wirst Du sehen, dass unsere Gänseblümchenschneiderin doch nicht so falsch liegt: Bodendecker muß ja nicht gleich was häßliches sein ... es gibt wunderbare Storchschnäbel, die man als Bodendecker verwenden kann und sie passen dann hervorragend in einen englischen Cottagegarden mit Mixed Borders ... muß ja nicht gleich Ajuga sein

    ein Tipp: vielleicht gleich dichter pflanzen, dann hast Du spätestens im 2. Jahr nach der Pflanzung alles zu

    niwashi, der kein Vlies verwenden würde ...
     

    Diable

    Neuling
    Registriert
    13. Dez. 2006
    Beiträge
    7
    Wenn die Gänseblümchenschneiderin kommt, dann wächst nicht mehr viel.
    Unkrautvlies ist da sicher nicht mehr nötig.

    Nov6_daisycutter_bomber_graphic.gif


    Diable
     
  • N

    niwashi

    Guest
    Danke Diable ... man lernt nie aus ...

    niwashi, der auf einmal den Nick gar nicht mehr mag ...
     

    burki

    Mitglied
    Registriert
    04. Okt. 2005
    Beiträge
    37
    gegen unkraut.45qm bepflanze ich nicht dicht an dicht, preisfrage, und wer weiss was im boden noch an wurzeln ist.
    und eh alles dicht bewachsen dauert ja monate...
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • N

    niwashi

    Guest
    mit Vlies machst dich nur unglücklich ... die Stauden haben kaum Möglichkeit sich zu vermehren geschweigedenn auszusäen ... und das Unkraut kommt ohnehin ...

    dicht an dicht, heißt je nach Pflanzenart 20-35cm Abstand zueinander
    spätestens in der 2. Vegetationsperiode wird alles dicht sein

    niwashi, der so einen neuen "gevliesten" Garten kennt und weiß, dass dieser in einigen Monaten umgebaut wird ...
     
  • N

    niwashi

    Guest
    weil das Unkraut in diesem Garten wuchert ohne Ende! und das trotz einiger hundert Quadratmeter Vlies - die Gartenarchitektin war auch nicht in der Lage ein brauchbares Pflanzkonzept zu entwickeln, weshalb es nie zu einer schönen Deckung kommen wird - schon gar nicht durch das Vlies

    Gartenbaubetriebe setzes es auch anders ein ...

    niwashi, der kaum Arbeit mit Unkraut in seinem Garten hat ... ohne Vlies ...
     

    burki

    Mitglied
    Registriert
    04. Okt. 2005
    Beiträge
    37
    wie sieht es denn aus wenn ich über das vlies kiesel haben möchte, wo soll denn hier was wuchern?
    kies so rein auf die erde da wächst doch viel schneller was.
    so ganz bin ich "ohne vlies" noch nicht überzeugt.

    sowas stelle ich mir vor.
     

    Anhänge

    • vorgarten5_1024.jpg
      vorgarten5_1024.jpg
      467,5 KB · Aufrufe: 4.654

    Dino

    Mitglied
    Registriert
    14. Okt. 2007
    Beiträge
    924
    Ort
    Am Teutoburger Wald
    Hallo,
    burki - buddel doch einfach etwas tiefer,so ca.10cm die Erde aus und pack ne dickere Schicht Kies drauf - dann kannste dir das Vlies sparen!

    LG
    Dino,vlieslos:D
     

    elfenkind

    Mitglied
    Registriert
    23. Apr. 2007
    Beiträge
    51
    hallo zusammen,

    also ich packe mein geliebtes vlies überall rein. die stauden vermehren sich trotzdem, unkraut kommt zwar leicht durch, aber nicht in dem ausmaß, wie vorher. außerdem verrottet das vlies eh mit der zeit .... es speichert wasser und wärme im boden, kann nix negatives daran erkennen .... hmm ....

    lg, elfenkind
     

    Fanny

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2008
    Beiträge
    418
    Ort
    nähe Schwerin
    Hallo,

    also ich habe teilweise Vlies gelegt und es fliegt wieder raus.

    1. Das Unkraut kommt trotzdem. Teilweise ist es schlecht zu entfernen, da es an den Einschnitten - also dicht bei den Pflanzen - wieder durch kommt. Außerdem wurzelt es auf dem Vlies und wenn ich es da wieder runterhaben will, kommt das Vlies hoch.

    2. Meine Sträucher haben Probleme, sich auszubreiten. Wie sollen sie auch. Die Einschnitte dürfen nicht zu groß sein, da sonst das ganze Vlies umsonst wäre. Also hebt sich teilweise bei kräftigen Sträuchern das Vlies und heraus kommen ein paar verkrüppelte Zweige. Ein Strauch hat es sogar geschafft einen Ast über einen Meter unter dem Vlies durchzuführen und dann am Ende des Vlieses hochkommen zu lassen. Das sieht vielleicht besch....eiden aus.

    Also Unkrautvlies nehme ich nur noch lediglich auf Wegen, wo dann eine dicke Schicht Kies drüber kommt.

    Fanny, bald vlieslos.
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    ALso ich habe unter meinem Kiesbeet auch überall Flies gelegt und das Unkraut lacht sich tot drüber....der Schachtelhalm kommt überall durch...wenn ich mal eine WOche aussetzte mit rupfen...ojeeee

    Hat mich nur viel Geld gekostet und weniger Arbeit habe ich damit nicht...mein Nachbar lacht mich immer aus wenn ich am Unkraut zupfen bin...:(
     

    Kodiax

    Neuling
    Registriert
    30. Aug. 2008
    Beiträge
    13
    Hallo,

    ich wöllte Unkrautvlies zur dauer einebnung von größeren leer beten und unter Bäumen (mehrere Schnuren) einsetzen um ... das unkraut dauerhaft zu beseitigen (Goldrute, Brennnesseln, Brommbeeren, anderes getier).

    unter sträuchern und in den Brombeeren verwende ich weiterhin dick Rindenmulch


    ist das Wege Vlies dazu geeignet

    grüße
    Kodiax
     
    Zuletzt bearbeitet:

    marcus001

    Neuling
    Registriert
    09. Juli 2010
    Beiträge
    1
    Hallo,

    einmal aus der Sicht eines Herstellers.
    Bei Mulchvlies muss man auf die Grammatur achten!
    ca. 50-65g/m² hält nicht ewig, eher kurzliebig.
    80-100 g/m² ist schon besser, hier darauf achten, dass das Vlies Polyester ist und kein PP! (und auch keine billigen Folie!) Da Polyester nicht verrottet und UV bestädniger ist.

    Einfach auslegen und wirklich nur ein Hauch Mulch drüber, so kommen 100% keine Unkräuter durch!

    Ich hoffe die Tipps helfen euch bei der Auswahl:)

    Falls noch Fragen sein sollten, einfach schreiben

    Viele Grüße DeinGeschaft und danach .de :):eek:
     

    karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Hallo,

    Unkrautvlies ist eine Erfindung der Hersteller. In einem normalen Beet gehört einfach kein Vlies. Wem die Arbeit der Unkrautbekämpfung und des Unkrautzupfens zu mühselig ist, der sollte sich vielleicht doch lieber einen Balkonkasten statt Garten zulegen. W§er ordendlich hinter her ist, bekommt den Garten innerhalb von 2 Jahren fast unkrautfrei. Vollständig, ist ein Traum.

    Wer ein Kiesbeet anlegen will, da macht das Vlies zur Trennung von Erde und Steine durchaus Sinn. Hier sollte man es verwenden. Man sollte sich aber Gedanken machen über die Art der Bepflanzung. Stauden sind da wenig ratsam.

    Viel Spaß karlh
     

    Diekholzener

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2007
    Beiträge
    347
    Ort
    Diekholzen
    Hallo,

    Unkrautvlies ist eine Erfindung der Hersteller. In einem normalen Beet gehört einfach kein Vlies. Wem die Arbeit der Unkrautbekämpfung und des Unkrautzupfens zu mühselig ist, der sollte sich vielleicht doch lieber einen Balkonkasten statt Garten zulegen. W§er ordendlich hinter her ist, bekommt den Garten innerhalb von 2 Jahren fast unkrautfrei. Vollständig, ist ein Traum.

    Wer ein Kiesbeet anlegen will, da macht das Vlies zur Trennung von Erde und Steine durchaus Sinn. Hier sollte man es verwenden. Man sollte sich aber Gedanken machen über die Art der Bepflanzung. Stauden sind da wenig ratsam.

    Viel Spaß karlh

    Genauso sehe ich das auch. Ich habe übrigens wie bei dir den 2. Punkt beschrieben. :)
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Wir haben Vlies genutz um den Untergrund der Eisenbahnanlage vom Split zu trennen, nötig wäre es nur stellenweise gewesen, Der großteil des Bereiches ist nach dem bauen Tod gewesen. Wir haben absolut richtig gelegen auch da wo die Wiese dicht war kommt so gut wie nichts durch. Und wenn doch sitzen die Wurzeln im Splitt und lassen sich hervorragend rausziehen.
    Weswegen wir es wieder tun werden Die Wiese auf dem Weg nach hinten, ist schon braun (nachgeholfen haben wir hier ausnahmsweise.) Vlies dann Sand, Rasengitter und zum Schluss, Reinkies werden den Weg künftig nicht verschlammen lassen und die hässlichen Freien lehmstellen im sommer sind dann auch vorbei.

    Gruß Suse
     

    würzelchen

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2007
    Beiträge
    156
    Hallo!
    Wir haben auf unseren Wegen im Bauerngarten auch Vlies gelegt, anschließend Splitt drauf. Unser Nachbar hat so einen netten Baum, der im Herbst die Blätter abwirft und im Frühjahr die Blütendolden. Wir haben schon mit dem Laubsauger gepustet, damit der Samen aus dem Splitt kommt. Nette Arbeit^^. Du solltest also auch bedenken, was noch von oben drauf fällt und sich dann auf deinem Belag ausbreitet.

    LG
    Claudia
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Wir nehmen statt des teuren "Unkrautvlies" eine Gewebeplane, die gut wasserdurchlässig ist.
    Darauf liegen ca. 10 cm Holzschnetzel.
    Die Stauden und Sträucher werden eingesetzt, indem wir einen großzügigen Kreuzschlitz in die Plane geben und dann die Pflanzen einsetzen.
    Was jetzt noch an Unkraut wächst, ist angeflogen, und läßt sich ganz leicht auszupfen.
    Fazit: nie mehr ohne Gewebeplane + Holzschnetzel in wirklich GROSSEN Beeten!
     

    HooDus

    Mitglied
    Registriert
    25. Feb. 2010
    Beiträge
    43
    Ich liebe mein Vlies. Wir haben rund um den Garten eine Lorbeerhecke gepflanzt, Vlies drunter, Kiesel drauf.

    Kein Unkraut (außer Flugsamen), und Hunde buddeln nicht (haben auch 3 - und über Erziehung hier zu diskutieren würd zu weit führen). Außerdem der Vorteil, dass man fast nicht gießen muss. Selbst meine Hortensien stehen in der oben beschriebenen Vlies - Stein - Kombi, selbst bei den heißen Tagen die letzte Woche hab ich die max. 3 mal gegossen.

    Genommen haben wir ein ganz normales Unkrautvlies vom Baumarkt - ist zwar auf die Menge gesehen nicht ganz billig, aber hergeben würd ichs nimmer.

    Steine direkt auf Erde geht sicherlich auch - aber wenn ich jetzt noch was nachpflanzen würde wollen, dann buddel ich ein paar Steine weg, bis ich ne Kante vom Vlies sehe und heb die restlichen Steine mit vlies weg. Erscheint mir irgendwie einfacher als jeden Stein einzeln wegzuschaufeln..

    Obs hingehört in nen Garten oder nicht - ganz ehrlich, das ist wohl Geschmacksache. Wie weit das Vlies bei der Ausbreitung von Pflanzen hinderlich ist, weiß ich nicht. Unsere Hecke soll sich ja nicht großartig vermehren ;-)

    lg
    HooDus
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    myrte Düngen pro und kontra?! Gartenpflanzen 10
    A Bewässerungscomputer für 6er Verteiler UND mehrfache Bewässerung pro Tag gesucht Bewässerung 5
    T GWH beschatten Pro und Contra Gartengeräte & Werkzeug 4
    Yippieh NACHTSPEICHERÖFEN! Pro und Contra Technik 19
    S Schwimmteich - pro und contra Teich & Wasser 9
    W pro und contra Unkrautvernichter Rasen 22
    U Kosten für Einfahrt und Wege pro m² Gartenpflege 1
    D Verkabelung Hunter PRO-HC Steuerung Bewässerung 4
    A Kumquat: Wie viel Liter pro Woche gießen? Eine Faust-Regel? Zitruspflanzen 13
    B Hunter X2 mit WLAN Modul oder Pro-HC Hydrawise Bewässerung 0
    H Verdrahtung bzw. Programmierungsfehler bei Hunter PRO-HC Bewässerung 2
    D Hunter PSR 22 mit Hunter PRO HC Steuerung verbinden Bewässerung 2
    T Verbindung Hunter Pro-Flex mit Tropfschlauch (z.B. Dripline XFS) Bewässerung 11
    H Hunter Steuergerät - HC oder Pro-HC für 6 Stationen Bewässerung 4
    X Wie viel Liter verregnet Ihr pro Durchgang? Bewässerung 5
    D Automatische Bewässerung: Wie viel Liter pro qm pro Durchgang? Bewässerung 3
    H Krokus zum verwildern. Anzahl pro m² ? Zwiebelpflanzen 59
    R Rasensamen GP Sun pro. Garten Neubau Rasen 3
    B Welche Abfallmenge (Gartenabfälle) pro Jahr im Garten? Gartenpflege 8
    A Stangenbohnenpflanzen pro Schnur Obst und Gemüsegarten 2
    B Wie viel veredelte Gurkenpflanzen pro Familie? Obst und Gemüsegarten 4
    S Rasen wässern, Liter pro qm ? Rasen 2
    D Düngeflüssigkeit pro Pflanze Obst und Gemüsegarten 5
    T Wärmep. Hydro pro 18KW contra Hydro Pro 14 KW Premium Teich & Wasser 3
    M Wolf Scooter Pro geht aus, wenn Mähwerk aktiviert wird Gartengeräte & Werkzeug 5

    Similar threads

    Oben Unten