Preise übers Wochenende rauf....

E

ekieh

Guest
Ein liebes Hallo an alle

Ich weiß auch nicht, aber seltsame Dinge ereignen sich derzeit bei uns in der Kaufhalle.
Vielleicht hat es was mit der Vorweihnachtszeit zu tun, aber es müssen emsige Heinzelmännchen und boshafte Kobolde am Werk sein.
In der vorrigen Woche genau gesagt am Sonnabend habe ich Vollkornbrot gekauft für 0,99Cent.
Übers Wochenende war es aufgebraucht. Als ich dann am Montag neues kaufen wollte, blieb ich überrascht vorm Regal stehen.
....kostete doch tatsächlich mein heißgeliebtes Vollkornbrot 1,19 €!? Innerhalb eines Tages eine Erhöhung um 0,20 Cent.
Ich wischte mir die Augen -- aber es änderte sich nichts. Preis stand nach wie vor bei 1,19 €. Geschockt trabte ich mit meinen Brot unterm Arm davon.:(

Heute war ich wieder gezwungener Maßen-- der Mensch will ja schließlich von was leben-- in der K A U F H A L L E.
Schlenderte durch und was stellte ich fest- sämtliche Artikel des täglichen Bedarfs um 10 - 20 Cent im Preis gestiegen.
Nun frage ich hier mal, wo soll das noch hinführen?
Wie lange können wir uns überhaupt noch die Grundnahrungsmittel leisten?
Geschweige denn mal Essengehen oder einen Kinobesuch.

LG Heike
--- die immer noch grübelt---
 
  • ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.916
    Ort
    MA-Feudenheim
    Hallo Heike,
    unser echtes Vollkornbrot, vom Vollkornbäcker, kostet jetzt 2,70€/kg. Bis vor ca. 1/2 Jahr war es noch 2,50€ und das über 2 Jahre lang.
     

    Sabine68

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2007
    Beiträge
    203
    Ort
    Westerwald
    hallo Heike,

    ich habe die selbe Erfahrung gemacht im Kaufland. Das sind prozentuelle Steigerungen, mann oh mann....

    gestern war ich im Baumarkt und wollte eine Bodenhülse, ein kleines Döschen Klarlack und einen Pfosten kaufen. Im Sommer kostete die Bodenhülse ca. 3,90 Euro, nun 7,97 Euro, der Pfosten (Sommerangebot 3,99 Euro und nun 5,99 Euro), der Klarlack (klitze kleine Dose) gestern 8,70 Euro....Ich bin unverrichteter Dinge wieder heimgefahren und bastele mir jetzt eine andere Lösung zurecht. Wenns mir zu teuer wird, kaufe ich schlichtweg nicht mehr... Geht bei Brot natürlich nicht :D
     
  • John Robie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    1.183
    Hi ekieh!

    Getreideprodukte werden teurer, weil- indirekt - immer mehr Getreide in Autotanks landet. Daher steigt auch der Bierpreis ähnlich schnell wie der Benzinpreis.

    Schlenderte durch und was stellte ich fest- sämtliche Artikel des täglichen Bedarfs um 10 - 20 Cent im Preis gestiegen.

    Gerade wenn diese Preise steigen ist die gefühlte Inflation besonders hoch. man muss halt sehen, welchen Prozentsatz des verfügbaren Einkommens man dafür ausgibt.


    Wie erfuhr ich vorgestern aus dem Privat-TV: "Höhere Preise treiben Inflation".

    Donnerwetter, wer hätte das gedacht.

    Bye
    -John
     
  • N

    niwashi

    Guest
    Hi ekieh!

    Getreideprodukte werden teurer, weil- indirekt - immer mehr Getreide in Autotanks landet. Daher steigt auch der Bierpreis ähnlich schnell wie der Benzinpreis.
    mein Dicker tankt Diesel, ich das Bier ...

    niwashi, der das eher mit den höheren Energiepreisen im Zusammenhang sieht ... oder? ...
     

    John Robie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    1.183
    Hi niwashi!

    Durch Biosprit wollen Politiker und Automobilhersteller das Klima schonen. Laut der Zeitschrift "natur+kosmos" werden bei der Herstellung des Treibstoffs aber nicht nur Regenwälder gerodet, sondern auch Anbauflächen für Nahrungsmittel verschwendet.

    Um einen 100-Liter-Tank mit Ethanol zu füllen, soll demnach so viel Getreide nötig sein wie für die Ernährung eines Menschen während eines ganzen Jahres. Aufgrund der gestiegenen Nachfrage nach Mais ist der Preis an der Chicagoer Warenbörse innerhalb eines Jahres um 100 Prozent gestiegen sein. Auch Weizen- und Sojapreise haben sich im gleichen Zeitraum stark erhöht. Als Folge sollen die Nahrungsmittel für einen großen Teil der Menschen nicht mehr zu bezahlen sein.

    Weitere negative Folgen der gestiegenen Nachfrage: Die Versuchung steigt, den restlichen Regenwald auch noch zu fällen und in Felder zu verwandeln. Auch in Deutschland könnte der steigende Spritpreis brach liegende Flächen wieder attraktiv machen. So werde auf Sandböden verstärkt Mais angebaut, der enorm viel Dünger und Spritzmittel benötige und damit die Umwelt schädige. Ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung sei die Förderung kleinerer und effizienterer Autos. Zurzeit würden oft nur 0,2 Prozent der im Treibstoff enthaltenen Energie für den Transport genutzt. mid/lex

    Bye
    -John
     
  • N

    niwashi

    Guest
    ich kauf selten in Chicago, aber danke für die Info ... interessant!

    wir sollten versuchen Spritzmittel in den Tank zu schütten!

    niwashi, der auf seinem Feld Mais anbauen sollte ...
     
    E

    ekieh

    Guest
    Guten Abend

    habt erst einmal herzlichen Dank für Eure Antworten.
    Die Problematik besteht ja nicht nur in der Erhöhung der Getreidepreise-- sondern in der Erhöhung aller Nahrungsmittel. Dies wurde ja nun schon das 2. Mal binnen 8 Wochen durchgeführt, und das *st...t* mir gewaltig.

    LG Heike
     
    T

    Tono

    Guest
    Mich wundert das wenig. Jeder von uns will mehr Gehalt. Das wird dann in der Versorgungskette solange aufgeschlagen, bis es beim Endverbraucher angekommen ist.
    Und der entscheidet durch sein Kaufverhalten, ob sich der neue Preis durchsetzt oder nicht. Dabei spielen sog. "Schwellenpreise", also gefühlte Grenzwerte, eine nicht unerhebliche Rolle. Achtet mal auf bestimmte Preiserhöhungen, die sich am Markt einfach nicht durchsetzen lassen. Von Saisonpreisen abgesehen natürlich.

    Tono... verhandelt
     
  • O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Aber wer bekommt es?

    Hallo Gerd,
    der, der die Preise fest macht.

    Ist es nicht so, jeder Arbeitnehmer möchte eine Lohnerhöhung
    der Arbeitgeber gibt die Lohnerhöhung an den Verbraucher weiter,
    Arbeitnehmer hat dann keine Lohnerhöhung mehr und sogar noch weniger auf dem Konto,
    es ist ein Kreis.

    Aber wie es so ist, die Preiserhöhung kommt immer vor der Lohnerhöhung.
    Einige Preiserhöhungen kommen saisonal ( Urlaubszeit, Weihnachten usw.).

    LG
    Dieter, dem die ewigen Preiserhöhungen auch ein Gräul ist
     
    K

    Koi

    Guest
    Da wirst du wohl Recht haben,nur merke ich nichts davon (von Lohnerhöhung).Ihr habt es gut wenn es euch betrifft!Hier hört man nichts davon , das Gegenteil ist der Fall.
     
  • Similar threads

    Oben Unten