Lichtsteuerung übers Handy?

PaulWurf

Mitglied
Registriert
18. Juni 2009
Beiträge
150
Ort
Hamburg
Hallo,

fange grade erst an mich mit dem Thema zu beschäftigen und wollte mal hören ob das jemand von euch schon in den eigenen vier Wänden umgesetzt hat???
 
  • Klaus-Dieter

    Gesperrt
    Registriert
    05. Juni 2009
    Beiträge
    28
    Hmm... Ich bin ein bisschen überfragt. ich weiss nicht so genau worum es dir geht ehrlich gesagt. Was meinst Du mit Lichtsteuerung per Handy?!
     
  • aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Die Frage ist, weshalb man Licht über das Mobiltelefon steuern sollte. Nach meiner Erfahrung tun es ganz normale Funkfernschalter eigentlich auch. Ich meine, unterwegs ist die Fernsteuerung via Mobiltelefon ja eigentlich eh sinnlos.
     
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Würde ich jetzt so nicht sagen Lucky.

    Soll das Haus ja eventl. vor Einbrechern schützen wenn ich das
    Licht wahllos ein- und ausschalten kann.

    Mir wäre dass aber zu viel Technik. Hab nette Nachbarn die
    die Fenster und Läden auf und auch wieder zu machen.
    Und den Briefkasten leeren.
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    In Bezug auf Einbrecher gibt es doch inzwischen auch schon Zeitschaltuhren mit Zufallsautomatik. :)

    Mit der automatisierten elektronischen Haussteuerung ist das m.E. überhaupt so eine Sache. Viele Dinge hören sich auf dem ersten Blick ja interessant an. Aber alltagstauglich? Ein Bekannter hat sich voriges Jahr zu Hause eine Sauna eingebaut. Der elektrische Saunaofen kann per Mobiltelefon eingeschaltet werden. OK. ich meine, natürlich ist solch ein Ofen schon sicher. Aber mal angenommen es würde doch was passieren und ein Brand bricht aus, dann könnte ich mir vorstellen das dafür keine Versicherung aufkommt, wenn klar wird, das die Geräte ohne Aufsicht eingeschaltet waren.
     
  • Klaus-Dieter

    Gesperrt
    Registriert
    05. Juni 2009
    Beiträge
    28
    Warum sollte man die Sauna einschalten, wenn man nicht da ist?!

    Das mit dem Licht scheint mir eine Spielerei zu sein, die wohl was für Faule oder Technikfreaks ist. :p Hab' aber auf dem Expertenportal ein Artikel zum SmartHome gefunden, da scheint ja außer der Spielerei auch die Energieeffizienz hinter zu stecken... Zumnidest laut Artikel:

    Energiekosten sparen im Smart Home

    Im Vordergrund des Interesses steht nicht in erster Linie die bequeme Handhabung der elektrischen Geräte im Alltag. Denn wer die moderne Technik gezielt einsetzt, spart jede Menge Geld, z. B.:

    Energieverbrauch punktgenau erkennen: Die Bewohner können durch die Vernetzung sehen, wie hoch beispielsweise der Strom- oder Wasserverbrauch im Haushalt ist und diesen notfalls regulieren.
    Heizkosten: Mit einem automatischen Regelsystem wird das Heizen hocheffizient, denn Sie heizen nur dann, wenn es erforderlich ist. Legen Sie selbst die Uhrzeiten fest, wann geheizt werden soll und senken Sie auf diese Weise Ihre Heizkosten um ein Vielfaches.
    Automatische Wohnraumlüftung: Über eine kontrollierte Lüftung der Wohnraumluft gehört das Lüften nicht nur der Vergangenheit an. Ein integrierter Wärmeaustauscher verhindert, dass Warmluft nach außen dringt. Mit dieser effizienten Wärmerückgewinnung sparen Sie ebenfalls Energiekosten ein.

    Quelle: Expertenportal.de
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Similar threads

    Oben Unten