poldstettens Blumenreich im Jahreslauf

  • poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    736
    Ort
    Niederbayern
    Langer Winter.
    Der Pfirsichbaum im Freien blüht schon einige Tage.
    An der Südseite des Hauses stehen 2 Birnbäume als Spalierbäume. Die haben letztes Jahr
    bereits am 28.3. voll geblüht (siehe Eintrag in diesem Treat)
    Heuer sind nur weiße Knospen zu sehen.
    Die Kirschen daneben haben so dicke Knospen, man möchte meinen sie sind kurz vor dem Platzen.
    Nur es ist zu kalt, die Bäume wissen das.

    DSC02849.JPG

    Das Scharbockskraut erblüht in der Wiese, es hat keine Angst vor einem Kälte Einbruch.
    DSC02847.JPG
    Aber:
    Es ist doch schon Frühling, ich saß heute an der Seeterasse in der Sonne und hab dem regen Flugbetrieb der Spatzen und Stare zu geschaut.
    Die Stare haben mittlerweile etwa 12 der 20 Starenbrutkästen bezogen.
    Sie sind fleißig am Nestbauen.
    Und das ist ein schöner Zeitvertreib für mich beim zuschauen.
    Solche Freude wünscht Euch auch
    der Poldstetten
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.551
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Weißt du, Poldstetten, was mir an deinem Post so gefällt? Da schreibt einer, der mit seinem Leben tief innerlich zufrieden ist und es in jeder Kleinigkeit zu genießen versteht.

    Sowas liest sich sehr wohltuend zwischen all dem täglichen Weltgeschrei, du gibst damit einen Teil deiner Freude an deine Leser weiter, danke dafür! :love:
     
  • poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    736
    Ort
    Niederbayern
    Die Birne "Conference" wartet noch ein wenig, obwohl an der gleichen Haussüdwand nur 4 m entfernt.
    DSC02854.JPG

    Die Birne "Alexander Lucas" hat mit der Blüte begonnen.
    DSC02851.JPG
    Die Kirsche mit ihren geballten Blütenknospen wartet auch auf wärmeres Wetter.
    DSC02858.JPG

    Den Tulpen (mehrjährige) ist die Temp. egal.
    DSC02855.JPG

    Wem dieses "Haus" im Geäst der Alexsander Lucas gehört, habe ich noch nicht herausgefunden.
    DSC02853.JPG


    Ich hoffe, ich habe einen kleinen Eindruck des Frühlings Fortschritts geben können.
    Das hofft
    der Poldstetten
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.698
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Den Tulpen (mehrjährige) ist die Temp. egal.
    Ganz egal glaube ich nicht. Die vielen kalten Tage bremsen schon etwas, habe ich den Eindruck.
    Ja, die müssen aber schon ausgeflogen sein, denn gestern hätte mich bei nah eine im Gefieder noch bräunliche Amsel beinah in Kniehöhe im Flug grammt.
    Er ist schwarz mit gelbem Schnabel, sie ist bräunlich. Beide sind bei uns seit ein paar Tagen beim Futter sammeln zu sehen. Ich vermute, das Nest ist von vorigem Jahr und sie haben heuer ein anderes.
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    736
    Ort
    Niederbayern
    Hurra, die ersten Rosen sind da
    Diese weisse Rose ist im letzten Jahr als 1€ Pflanze von meiner Frau vor der Vernichtung als Abfall bewahrt worden.
    Überwintert hat sie im ungeh. GWH, aber der Frühling hat ein Wunder bewirkt.

    DSC02860.JPG

    DSC02861.JPG

    Dieser Topf mit Dahlien und Gladiolen haben in diesem Topf im GWH überwintert.
    Sie dürfen aber erst nach dem 15.5. ins Freie.
    DSC02863.JPG

    Der Frühling ist jetzt wirklich angekommen. Mögen uns Rückschläge unter 0° erspart bleiben.
    Viel Regen kann ja im Moment nicht schaden.
    Das denkt
    Poldstetten.
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    736
    Ort
    Niederbayern
    Unser Hauseingang in der Abendsonne, das grüne Bäumchen davor ist ein Lorbeerbäumchen.

    DSC02864.JPG

    Dieser Kirschbaum hat seine Blüte auch erwarten können,
    Bei den Kirschen hab ich mit den Staren eine Vereinbarung, die obere Hälfte gehört ihnen , die untere gehört uns.
    DSC02865.JPG

    Dieser Nashi Birnbaum steht in voller Blüte, die Birne ist sehr früh reif, sehr süß aber nicht lagerfähig.
    DSC02869.JPG

    Bei diesem Strauch brechen verschiedene Blattfarben durch.
    DSC02866.JPG
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    736
    Ort
    Niederbayern
    Heute Früh um 5:30 war ich schon im Garten um mir den Vogelgesang anzuhören.
    Es war eine wunderbare Stimmung. Die Stare, die bereits Junge im Brutkasten haben müssen ihre Freude über den Nachwuchs in die Luft trällern.
    Das erinnert mich an meine Elternzeit, da war auch Hochstimmung im Haus und im Büro gab es ein Gelage mit Kuchen, Torte,Kaffe und später Wein.
    Ich bin mir sicher, daß unsere Vögel auch eine frohe Stimmung haben.
    Dafür bekommen sie von mir jedes Jahr freie Brutgelegenheiten.
    Und ich halte den Garten weitgehend feindfrei.
    So ist es beim
    Poldstetten
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    736
    Ort
    Niederbayern
    Es ist ein unscharfes Bild, aber es mußte durch das Fensterglas photografiert werden.
    Unser Hänschen, der Nachkomme von Hansi und Gretel

    war heute nachmittag vor unserer Küche zu sehen.

    Vor 2 Tagen hatte ich zweimal Sicht-Kontakt mit unserem Wiesel,
    einmal an Tor und das 2. mal lief es auf die Haustüre zu und bog davor links in den Garten ab.

    DSC02870.JPG
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.551
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Wie schön, dass das Hänschen noch da ist und nicht vom Wiesel verspeist wurde! :love:
    Oder freu ich mich zu früh und die Gefahr ist noch gar nicht vorüber?
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.551
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ich hoffe du hast recht, Poldstetten!

    Andererseits, von was soll sich das arme Wiesel ernähren? Ich bin ja dafür, dass es sich aus jedem Vogelnest in deinem Garten 1 Ei klauen darf. Vorteil für alle: die Vogeleltern haben etwas weniger Stress mit der Kinderaufzucht, und das Wiesel muss trotzdem nicht verhungern.

    (Jaja, der Große Designer hätte einfach mir die Schöpfung überlassen lassen sollen! :giggle:)
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    736
    Ort
    Niederbayern
    Heute beim Mittagessen zwischen Vorspeise und Suppe aber noch vor dem Hauptgang erschien die Häschenmutter.
    Ich hatte sie ungewollt kurz vorher bei einem Fotorundgang aus ihrem Platz direkt an der Hausmauer (Südseite) vertrieben.

    DSC02890.JPG

    Sie ging bis zur Küchentüre und dann zurück zu ihrem Schlafplatz direkt unter dem Spalierbirnenbaum (Conference)
    DSC02891.JPG
    Wir genossen dann das Essen mit noch mehr Freude als ohne den heimlichen Besuch.
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    736
    Ort
    Niederbayern
    aus jedem Vogelnest in deinem Garten 1 Ei klauen darf.
    Da hab ich auch etwas dagegen, Fast alle unsere Vögel brüten im Hausdach oder in einem Brutkasten. Ich habe 40 Brutkästen im Garten hängen, die zum grossen Teil schon bewohnt sind. Wir haben regen Flugverkehr im Garten.
    Auf die Bäume klettern die Wiesel nicht. Ich habe letzten Winter fast alle Einfluglöcher an den Starenkasten mit Halblingen verbaut, damit Krähe und Elstern keinen Zugang mehr haben.
    An Bodenbrüter sind in den umliegenden Feldern genügend Möglichkeiten, die ich nicht verhindern kann. Das ist dann Natur
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    736
    Ort
    Niederbayern
    Heute wieder Wiesel Sichtung, ich saß ganz still im AB BASI,
    plötzlich kam aus dem Blumenbeet ein Wiesel, verschwand wieder und kam Richtung Haustüre, bog dann nach rechts in meine Richtung ab.
    Lief dann die Hauswand entlang in meine Richtung und wendete 2 m vor mir, nachdem ich meinen Kopf bewegt hatte.
    Gar nicht aus zu denken, wenn das Wiesel zu mir auf den Schoß gehüpft wäre........
    Wiesel ernähren sich überwiegend von Mäusen und davon haben wir ausreichend, da wir mind.500 m um uns herum nur Felder haben.
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    736
    Ort
    Niederbayern
    Diese durchbohrten Halblinge (50mm) werden auf das Flugloch der Starenkästen geschraubt.
    An einem habe ich es bereits ausprobiert, der Kasten ist beflogen.
    Die Hälse der Rabenvögel reichen dann nicht bis zum Nest.
    Ich getraue mich nur nicht auf die Höhe der Brutkästen mit der Leiter steigen.
    Vor 20 Jahren war ich immer das Eichkatzerl vom Dienst.

    DSC02377.JPG DSC02376.JPG
    Ist im Beitrag 1769 vom 1.5.22 beschrieben
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    736
    Ort
    Niederbayern
    Wie kannst du den Hansi und die Gretel so gut auseinander kennen? Sind sie unterschiedlich groß oder wie?
    Grad eben vor 2 Minuten habe ich sie auf dem Acker ausserhalb unserem Garten laufen und bei der Paarung zuschauen können.
    Die Gretel ist zarter und etwas kleiner und war bei der Paarung unten,
    nur bei Menschen kommen andere Situationen vor.
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    736
    Ort
    Niederbayern
    Der weisse Pelzkragen von König Charles bestand übrigends aus vielen Wieselpelzen, die schwarzen tupfer waren die Schwanzspitzen.
    Unsere Bay. Könige (L II) hatten die gleiche Vorliebe.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.551
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Unsere Bay. Könige (L II) hatten die gleiche Vorliebe.
    Und ein Innenfutter aus Eichhörnchenfell ... oder wer war das noch, der damit herumlief? Hab's vergessen. Mir tun immer die Tiere leid.

    Aber zur Krönung in Steppweste antreten geht ja auch nicht. Und 'veganer Pelz' ist die dümmste Erfindung der Schützer unseres Planeten.
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    736
    Ort
    Niederbayern

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    736
    Ort
    Niederbayern
    Die Beton-Maid und die tränenden Herzen-- ich bin mitlerweile überzeugt, daß es Freudentränen über den beginnenden Frühling sind.

    DSC02900.JPG
    Die ersten Stauden Pfingstrosen sind ja tapfer, einige Wochen vor Pfingsten....
    DSC02897.JPG
    Ich habe ja 4 Stück davon im Garten, aber alle in weiß
    Da freue ich mich viel mehr auf die 20 Strauch Pfingstrosen mit ihrer Farbenpracht.
    DSC02899.JPG
    Die Akeleien erfreuen mich jedes Jahr mit ihren frühen und bunten Blüten.
    DSC02893.JPG
    Diese Rispen-Spiräe strotzt nur so in die laue Frühlingsluft.
    DSC02896 - Kopie.JPG
    Eine schöne Frühlingswoche wünscht Euch allen
    der Poldstetten
     
    Zuletzt bearbeitet:

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    736
    Ort
    Niederbayern
    Ich bitte um Entschuligung:
    Ich habe im vorherigen Beitrag die Strauch und Stauden Pfingstrosen verwechselt.
    Alle meine weissen Pfingstrosen die jetzt schon blühen sind Strauch Pfingstrosen.
    Die in vielen Farben blühenden 20 PF R. sind Staudenpfingstrosen
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    736
    Ort
    Niederbayern
    Dieser Pflanztrog ist besonders bunt.

    DSC02904.JPG

    Diese Schale steht auf einer runden Granitsäule
    DSC02906.JPG

    Die gelben Blüten haben einen ähnlichen Farbton wie die zur Zeit allerorten blühenden Rapsfelder.
    DSC02905.JPG
    Diese Zwiebel- Gewächse kommen aus allen Ritzen heraus
    DSC02907.JPG
    Wir hatten gerade einen Starkregen, dabei wurde ein Spatzennest, das unter der letzten Schindelreihe über der Dachrinne war, das Fallrohr herunter gespült und hat es verstopft.
    Wenn der Regen aufhört, muß ich das beheben.
    Ansonsten wünscht einen schönen Restsonntag
    Der Poldstetten
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    736
    Ort
    Niederbayern
    Das ist "Alfons" in Anlehnung an unseren Zitherspieler in unserer früheren Hausmusik

    DSC02909.JPG

    Der blaue Flieder im Empfangsbeet.
    DSC02910.JPG

    Der weisse Flieder im Ostbeet, ihn darf man nicht zu rigoros beschneiden, sonst blüht er im nächsten Jahr nicht.
    DSC02913.JPG
    Das ist ein " ich weiß es nicht mehr" Azalee
    DSC02915.JPG
    Der Empfangstrog am Postkasten.
    DSC02912.JPG
    Eine schöne Woche wünscht
    der Poldstetten
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.551
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Das ist ein " ich weiß es nicht mehr"
    Das sieht mir ganz nach einer Azalee aus! ;)

    Dein Fasanenfoto fängt eine nette Szene ein, Poldstetten: wie da der Herr Fasan etwas hochnäsig auf den winzigen Spatz runterschaut, der von seiner Badestelle in der Pfütze aus wachsam zu ihm aufblickt, als wär ihm der Große-Bunte nicht ganz geheuer ... :giggle:
     
  • Oben Unten