poldstettens Blumenreich im Jahreslauf

  • Cassy

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2021
    Beiträge
    307
    Ort
    Oberösterreich
    Heute, am 5.10.2022 haben wir noch einmal an unserer Seeterasse zu Mittag gegessen.
    Es gab Gemüsesuppe und als
    Hauptgang Birnenstrudel mit schlagsahne und als
    Aperitiv ein Glas Kirschenwein, den wir vor kurzem bei userer Apfelmosterei gekauft hatten.


    Anhang anzeigen 723098
    An userem Teich schwirren viele Libellen herum, eine hatte sich an meinem Pullover festgesetzt und zwar so lange bis wir zum Foto fertig waren.
    Möglicherweise hat ihr die Farbe meiner Kleidung gefallen.
    Anhang anzeigen 723099

    So sieht unser Teich nach der Großreinigung jetzt aus
    Anhang anzeigen 723100




    Ich wünsche allen forenteilnehmer/innen
    ein schönes Wochenende
    Ihr Poldstetten

    So schöne Bilder Poldstetten und deinen Sweater hast farblich ganz genau an die Libelle angepasst (y):D
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    746
    Ort
    Niederbayern
    Heute war es Mittags (Kirchweihsonntag) 20 Grad warm, da haben wir nochmal im Freien im Mon Plaisir gegessen.
    Es gab Rehschmorbraten mit div Zutaten (ein von mir selbst zerlegtes Deputatreh)

    DSC02697.JPG

    Auf dem Weg zum Tor ist links ein Blumenkorso aus diversen Blumen.
    DSC02686.JPG

    Auf der rechten Seite sind nochmal einige Stauden.
    DSC02687.JPG

    Ein von mir selbst vermehrte Kletterrose ist hier fehl am Platze weil in einem Beet mit 1m Breite wird diese Rose 3 m hoch.
    DSC02688.JPG

    Da bleibt die kleine Dahlie schön zart stehen.
    DSC02689.JPG

    Am Strassenbeet blühen noch ein paar Rosen.
    DSC02690.JPG

    Diese Yukka Palme muß ins Winterquartier.
    DSC02692.JPG

    Im großen Topf unserer Solandra sprießt jetzt im Herbst diese liebliche Blume.
    Die Quitten kommen nächsten Samstag zur Mosterei.
    Am vergangenen Samstag haben wir Äpfel zu Mosten gebracht und 75 Liter Saft in 5 Ltr-Beuteln heimgebracht.
    DSC02693.JPG
    Einen schönen Wochenanfang wünscht
    der Poldstetten
     
  • poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    746
    Ort
    Niederbayern
    Trotz der kalten Nächte sind diese Beetrosen noch in voller Blüte.
    DSC02694.JPG

    Diese Blumen haben sich vor ein paar Jahren mitten in der Wiese angesät und verbreiten sich immer weiter.
    Beim Rasenmähen mache ich halt einen Bogen herum.
    DSC02695.JPG

    Diese Herbstastern sind einfach eine Wucht.
    Die weissen habe ich vor vielen Jahren einmal an einem Strassenrandausdegraben.
    DSC02700.JPG
    Diese Kletterrosen sind schon mehr als ein Jahrzehnt im Garten.
    DSC02703.JPG

    Diese Sommerblumen haben sich selbst ausgesät.
    DSC02706.JPG
     
  • poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    746
    Ort
    Niederbayern
    Es herbstelt schon gewaltig. Von den Blumen sind nur noch Rosen und Herbstastern zum anschauen.
    Ich habe gestern und heute ganz viel verblühtes (z.T.über 150 hohes) abgeschnitten.
    Muß ich am kommenden Freitag in der kommunalen Grüngut Entsorgungsstelle entsorgen.
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    746
    Ort
    Niederbayern
    Heute haben wir den Anhänger mit 2 cbm Schnittgut entsorgt. Es wird noch nicht der letzte gewesen sein in diesem Jahr.
    Diese Spinnenblimen (1j) haben sich erst in den letzten Wochen entwickelt.
    DSC02717.JPG

    Feigen gibt es in Hülle und Fülle.
    Marmelade aus Feige und Birne schmeckt z.Zt. ausgezeichnet.
    DSC02709.JPG
    Diese Blumenpracht ist einfach eine Wucht.
    DSC02711.JPG
    Die Tagetes erfreuen mich besonders.
    DSC02716.JPG
    Diese englischen Kletterrosen sind in die Tujenhecke eingewachsen, was das Schneiden sehr schwierig macht.

    DSC02710.JPG

    Diese weissen Beetrosen am Palmengarten blühen den ganzen Sommer ohne Unterbrechung.
    DSC02712.JPG



    ALlen Foristen/innen
    wünsche ich ein schönes Wochenende.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.650
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Da ist ja noch ganz schön was los bei dir, Poldstetten, es sieht noch gar nicht nach Herbst aus! Wenn eure Wettervorhersage ähnlich ist wie unsere, könnt ihr Samstag und Sonntag weiterhin im Freien essen. Gibt ja sicher wieder was sehr Feines, wie ich die Poldstettenerin so kenne. :) Sag ihr einen lieben Gruß und danke für das Rezept für die gebatenen Auberginenscheiben, ich hab's mir nämlich auch gleich kopiert.

    Macht's euch schön, ihr Genussmenschen. ;)
     
  • poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    746
    Ort
    Niederbayern
    Unser Spatzenvolk hat es ganz wichtig an den Meisenknödeln.
    4 Stück fressen sie am Tag. Einige Kohl und Blaumeisen beteiligen sich auch.


    DSC02723.JPG
    Diese Löwenmaul Blume stammt noch aus dem Jahr 2021 und hat den letzten Winter klaglos überstanden.
    Mal sehren, ob sie diesen Winter auch übersteht, dann wird sie von mir als Staude geführt.
    DSC02725.JPG

    Dies ist eine einsame Rose, ohne Namen aber schön im Novembergarten.
    Noch hatten wir keinen Frost.
    DSC02726.JPG
    Heute habe ich mit einem Hochdruckreiniger die Ab -Basi Terasse gereinigt. Sie besteht zu 100% aus Klinker (einem frostfesten hartgebrannten Ziegel aus der Ziegelei in der Nachbarschaft (2 km Luftlinie entfernt. die haben ihre Produkte sogar schon nach New York geliefert)

    Eine produktive Woche wünscht allen
    der Poldstetten
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.650
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Vor längerer Zeit las ich mal eine wissenschaftliche Studie über Spatzen, in der eine Spatzenpopulation in Paris untersucht wurde, ich glaube auf einem Platz an der Notre Dame. Ich weiß nicht, wie die Forscher das gemacht haben, denn für mich sehen die Mitglieder einer solchen Spatzengang alle gleich aus, aber die Ornithologen stellten fest, dass die Gruppe Aufgabenverteilungen und bestimmte Rollen kennt, dass es Warn- und Wächterspatzen gibt und Fressordnungen ... sollte man nicht glauben, wenn man sie so scheinbar sorglos im Garten toben sieht! :)

    Sehr schön deine Rosenblüte, und ja, die Löwenmäulchen sind immer für eine Überraschung gut, bei mir überwintern auch immer einige Exemplare, gern auch als Samen in den Plattenritzen. Verrückterweise haben in den Ritzen 2 dichte kleine Löwenmaulbüschel sogar diesen überhitzten Sommer ausgehalten und geblüht, in den Beeten dagegen gab's kein einziges mehr.
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    746
    Ort
    Niederbayern
    dass die Gruppe Aufgabenverteilungen und bestimmte Rollen kennt, dass es Warn- und Wächterspatzen gibt und Fressordnungen ...
    Bei den Tieren gibt es überall solche Gemeinschaften.
    Bei den Elefanten..
    Bei den Wölfen dürfen sich nur die Leitwölfe paaren--- stell Dir das einmal bei den Menschen vor.
    Es gibt bei den Tiergemeinschaften auch Mobbing,gibt es doch auch in Menschengruppen. Denk an Schulklassen oder das Militär-- oh ich kann ein Lied davon singen. Ich hab mich immer durch geschlagen bis zu den vorderen Plätzen.
    In meiner letzten Dienststelle hatte ich einen Kollegen der mobbte mich ganz heimlich, der ist aber mit 45 an Alkohol gestorben.
    Dafür geh ich heute (mit hohem Alter ) in ein niederbayerisches Thermalbad zum schwimmen.:
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.650
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Der erste Gedanke ist natürlich "Geschieht ihm recht!", aber der zweite Gedanke ist ebenso natürlich "Ach, das traurige Würstchen, der hatte wohl sonst nichts im Leben." (Ich hatte mal einen Chef, der mich gemobbt hat, war eine Erfahrung der besonderen Art!)

    Bei den Wölfen dürfen sich nur die Leitwölfe paaren---
    Oder bei den Erdmännchen. Rudeltiere halt. Da weiß jeder, wo's langgeht, und wer nicht spurt, fliegt raus. (Hab mal eine Doku gesehen, wo ein Erdmännchen-Weibchen schwanger war, obwohl sie gar nicht das Recht dazu hatte, weil sie nicht das alpha-Weibchen war. Die wurde gemobbt und rausgeekelt und starb vereinsamt im Gelände. Bei sowas fällt mir nur "Scheißnatur!" ein, obwohl mir natürlich klar ist, dass das schon seinen Sinn haben wird.)
    stell Dir das einmal bei den Menschen vor.

    Och ja, gibt immer mal wieder so alpha-Männchen in der Menschheitsgeschichte, die versuchen, dieses Prinzip durchzusetzen. :giggle: Andererseits ist der homo sapiens ja seit Anbeginn seiner Existenz damit beschäftigt, die Natur zu verbessern, indem er so komische Sachen wie Moral & Gerechtigkeit einführt. So richtig klappt das zwar immer noch nicht, aber etwas fairer als bei den Wölfen geht's vielleicht doch schon zu - manchmal.

    Ich finde die Bonobos schlauer und sympathischer. :giggle:
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    746
    Ort
    Niederbayern
    Unser Feldhase lässt uns bis auf einen Meter an sich heran.
    Wenn ich in Besuchern vorführen möchte, so sucht er vorher die Flucht.
    Wir besuchen ihn jeden Morgen und reden mit ihm.
    Für uns ist das dann ein guter Tag, ich hoffe für ihn auch.
    Am Abend bei der Dämmerung ist sein Platz dann bald leer, da geht er zum Fressen aufs Feld, fast jeden Tag schaltet er die Bewegungsmelderlampe am Eingangstor ein.
    Wir wissen dann....
    Hansi äst auf dem Grünstreifen vor unserem Tor.

    DSC02728.JPG

    DSC02727.JPG
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    746
    Ort
    Niederbayern
    Weißt du, ob er seinen Bau bei euch im Garten hat?
    Feldhasen haben keinen Bau.
    "Hasen", die in einem Bau unter der Erdoberfläche leben sind Kaninchen.
    Bei uns leben (ausser den Stallhasen) keine Kaninchen. Man kann einen Feldhasen daran erkennen, daß seine Ohrenspitzen schwarz sind.
    Feldhasen ruhen tagsüber in einer leichten Mulde in frisch gepflügten Feldern mit maximal10-15 cm Tiefe, damit sie von Feinden nicht so leicht gesehen werden.
    Unser Hansi wurde ja in unserem Garten im letzten Jahr geboren zusammen mit einem Geschwister, der leider nicht mehr da ist.
    Eine schönes Wochenende wünscht
    der Poldstetten.
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    746
    Ort
    Niederbayern
    Heute morgen sah ich starengroße Vögel an unserer mährischen Eberesche herum turnen.
    Erst nach einigen Minuten erkannte ich die Wacholderdrosseln (Krammetsvögel) die kommen zu uns nur in den Wintermonaten . Den Ebereschenbaum haben sie von oben herab zu 80% total geleert. Nur an den untersten Ästen hängen noch einige der Früchte.... nur wie lange noch.
    Ans Futterhäuschen mit den Meisenknödel haben sie sich nicht hin getraut.
    An dem Ebereschenbaum waren vor ihrem Abflug auch die Starenschwärme dran, aber denen waren die Früchte noch nicht reif genug.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.650
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Weil ich mich nochmal vergewissern wollte, wie die Wacholderdrosseln genau aussehen, hab ich den Wiki-Artikel gesucht ... unter anderem kann man da nachlesen, wie die Krammetsvögel früher gefangen und zubereitet wurden! Also manchmal waren unsere Altvorderen doch recht unsympathisches Volk.:eek:

     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.908
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Ich war mal bei einer Freundin auf Besuch. Da fiel im Nachbargarten, das war eine abgelegene Streuobstwiese mit Kühen drauf. Da fiel ein ganzer Schwarm Wacholderdrosseln ein und fraß die unten gelegenen Äpfel. Das war interessant. Die Freundin kannte diese Vögel gar nicht, ich schon , über einen früheren Bericht in einem Forum. Also ihr seht, Forum bildet ;)
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    746
    Ort
    Niederbayern
    Der nächste Winter kommt bestimmt.
    Heute habe ich einen Anruf aus Sibirien bekommen, (zum längst vergangenen Geb.Tag) von einem langjährigen Freund , den ich auch schon mehrmals besucht habe. (4 Std vor unserer Zeit MEZ oder zwei Autostunden östlich vom URAL)
    Er erzählte mir, daß sie dort heuer schon 20° Minus gehabt haben. In den Dörfern haben sie dort keine Wasserleitung, weil die bis in grosse Tiefen einfrieren würden. Sie holen Brauchwasser mit einem Eimer aus dem nächsten Dorf-Brunnen, dort wird mit einem Eimer und Strick das Wasser aus einem Brunnen geholt. Habe ich schon selbst gesehen.
    ( Ich war draufhin bei der morgentlichen Waschung sehr zurückhaltend)

    Ich habe daraufhin heute unser GWH gegen kalte Winde abgedichtet, wäre aber auch ohne diesen Anruf notwendig gewesen.
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    746
    Ort
    Niederbayern
    Die letzten Rosen des Jahres 2022, gepflückt am 1.12.2022 zusammen mit den Barbarazweigen.
    Die Puristen mögen mir diese Datum-Ungenauigkeit verzeihen.

    DSC02742.JPG
    DSC02741.JPG

    Dieser Blumenstock blüht bei uns (in Bad Füssing gekauft) Name unbekannt , seit Ende August 2022.
    Also 3 Monate. Er steht am unbeheizten Wz. Fensterbrett auf der Südseite.
    DSC02744.JPG
    Mit Blumenbilder werde ich diesses Jahr nicht mehr viel zeigen können.
    Heute schneit es zum ersten mal, bleibt aber noch nicht liegen (bis jetzt)
    Allen Foristen/innen eine schöne Adventzeit wünscht
    der Poldstetten
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.650
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Schön, dass du noch Adventsrosen hast! Hier wurden die letzten Rosen von den 2 Frostnächten vorletzte Woche ruiniert.

    Letztes Jahr hattest du ja Glück mit den Barbarazweigen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe - ? Vielleicht ist Barbara dir ja gnädig und lässt dir deine Übereilung durchgehen. Siehst du ja dann, wenn Weihnachten etwas blüht oder auch nicht. ;)

    Hier schneit es heute auch, wenn man bei etwa 50 Flocken pro Stunde von Schnee reden kann. Bleibt sogar liegen! Es sieht aber nicht so aus, als könnten wir morgen unseren letztes Jahr gekauften und bisher unbenutzten Schneeschieber einweihen.

    Wie deine ausdauernde Blüherin aus Bad Füssing genau heißt, weiß ich leider auch nicht, auf jeden Fall ist es eine Begonie, und du hast eine Farbe erwischt, die gute Laune macht.

    Danke für deine Adventswünsche, und ebensolche auch an dich und deine Liebste! :)
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    746
    Ort
    Niederbayern

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.637
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Feldhasen haben keinen Bau.
    "Hasen", die in einem Bau unter der Erdoberfläche leben sind Kaninchen.
    Bei uns leben (ausser den Stallhasen) keine Kaninchen. Man kann einen Feldhasen daran erkennen, daß seine Ohrenspitzen schwarz sind.
    Feldhasen ruhen tagsüber in einer leichten Mulde in frisch gepflügten Feldern mit maximal10-15 cm Tiefe, damit sie von Feinden nicht so leicht gesehen werden.
    Unser Hansi wurde ja in unserem Garten im letzten Jahr geboren zusammen mit einem Geschwister, der leider nicht mehr da ist.
    Eine schönes Wochenende wünscht
    der Poldstetten.

    Danke für die Info @poldstetten
    Wieder was gelernt! :love:

    Euch eine schöne Adventszeit!
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    746
    Ort
    Niederbayern
    Unser Hansi war nun mehrere Tage nicht an seinem Platz.
    Hasen Hansi ist heute wieder an seinem Platz aufgetauch.
    Heute hats wieder geklappt. Leider hat sich beim Foto der Blitz dazu geschaltet, deswegen die rotenAugen.
    Hansi hat mir den Blitz auch übel genommen und ist - wenn auch langsam.. geflüchtet.
    DSC02745.JPG
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    746
    Ort
    Niederbayern
    Im unbeh. GWH haben wir jede Menge Mediterane untergebracht. (Agaven 1 M, Blattkaktus Dm .80 und andere)
    Jetzt vor der angesagten Kälte haben wir ein Dach darüber angebracht.
    2 Schichten Glasfaser, 3 Schichten Noppenfolie. Das hat in den letzten Jahren als Frostschutz gereicht.
    Im GWH hat es in der Regel 5° weniger als im Freien.

    DSC02746.JPG

    Im unteren Wintergarten wartet eine übersommerte Azalee auf das Frühjahr
    DSC02749.JPG

    Bei der Suche nach weiteren Blumen bin ich auf ein Versteck gestoßen. (aber ich habe mich beherrscht)
    Im Alter von 16 bis 17 Jahren habe ich einmal alle Plätzchen für eine 7 köpfige Familie jeweils am Samstag Nachmittag ganz alleine nach Rezept gebacken ( Je Kopf bekam jeder einen Bauernleib-Brotkorb voll mit Plätzchen.)
    Die um ein Jahr jüngere Schwester ist in dieser Zeit in der nahen Stadt ins Kino gegangen.
    DSC02750.JPG
    Einen schönen Advent wünscht allen
    der Poldstetten
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    746
    Ort
    Niederbayern
    Muß Deine Frau die Plätzchen vor Dir verstecken
    Ich bin gegen solche Versuchungen immun.
    Weil ich 4 Jahre in einer Lebensmittelgroßhandlung gelernt und gearbeitet habe, Da war jegliches Naschen tabu.
    Da kann eine angebrochene Tafel Schokolade eine ganze Woche offen herumliegen, für mich ist so etwas tabu.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.637
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Mir geht es auch so, Süßigkeiten können hier offen rumliegen, das macht mir nichts. Anscheinend reichen Gucken und der Gedanke "Aaaaah, lecker!" für mich vollkommen aus. Wobei ich Süßigkeiten definitiv nicht abgeneigt bin und gelegentlich nasche.
    Herr Spatz ist da anders, da muss das Zeug dringend weg, bevor es annährend schlecht werden könnte. :ROFLMAO:
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    746
    Ort
    Niederbayern
    Hurra der Frühling ist im Anmarsch, am 6.1.23

    DSC02763.JPG

    DSC02764.JPG
    Die Gänseblümchen sind schon am blühen.
    Ich habe überflogen ca 50 Stück gezählt, verteilt auf ca 10 qm
    Ich glaube einfach einmal daran, dann lässt sich die Februar Kälte leichter ertragen.
    Einen milden Winter wünscht Euch allen
    der Poldstetten
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.650
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ich glaube, es war der kleine Fuchs.
    Gut möglich. Den hat sicher das warme Wetter zu früh aus dem Winterschlaf gelockt. Meiner pennt noch an der Decke in der Waschküche.

    Gänseblümchen hab ich noch keine, dafür aber Veilchen und Löwenzahn. Dieser frühe Vorfrühling ist mir aber doch ein wenig unheimlich. Hoffentlich führt das nicht wieder zu einem überhitzten Dürresommer ...:oops:
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.650
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Meiner pennt noch an der Decke in der Waschküche.

    Hab mich zu früh gefreut. Mein Kleiner Fuchs ist tot von der Decke gefallen. :cry: Dabei war das in anderen Jahren schon eine erfolgreiche Überwinterungsstelle. Die Schmetterlinge sind bei der Platzwahl merkwürdig konservativ.

    Die ersten beiden Gänseblümchen im Rasen hab ich inzwischen auch entdeckt!
     
  • Oben Unten