Planung Bewässerungsanlage 280 m² Rasenfläche

So
Jetzt habe ich mich heute früh mal mit der korrekten Ermittlung beschäftigt. Meine Messvorrictung seht Ihr im Anhang. Leider musste ich einen 1/2" Schlauch dazwischen klemmen, um an die Zapfstellen adaptieren zu können. War das ein Fehler und verfälscht die Ergebnisse??

Gemessen bei 3,5 bar Fliessdruck habe ich folgendes:

Regenwasser aus Zisterne: 1 m³/h (36 Sek. bis 10 Liter Eimer voll war)
Trinkwasser: 1,1 m³/h (33 Sek. bis 10 Liter Eimer voll war)

Die Berechnungsformel habe ich von der Planungsunterlage KS Rain, siehe 2. Bild, genutzt.

In die Zisterne werde ich heute Nachmittag mal schauen, um die Daten der Pumpe ablesen zu können.

Anhänge

• Messeinheit mit Manometer.jpg
    Messeinheit mit Manometer.jpg
    631,9 KB · Aufrufe: 170
  • Messung KS Rain.JPG
    Messung KS Rain.JPG
    162,7 KB · Aufrufe: 161
  • Der Wert scheint mir für die genannten Daten deutlich zu niedrig und wird den 1/2" in der Mitte geschuldet sein. Eine 6-Bar-Pumpe sollte bei 3,5 Bar über 2000l/h liefern können. Man fängt nit dicken Rohren an, optimal sind 1" (32mm PE-Rohr) oder bei nicht zu langen Wegen 3/4". 1/2" dazwischen kosten Druck, bzw bei hohen Drucknforderungen gibt es nur noch wenig Wasser.

Gerade wenn Druck ein Problem sein könnte, würde ich von MP Rotatoren die Finger lassen. Hunter bietet dann PGP Ultra, Rainbird die 3500/5000 Modelle. Die bieten ihre Reichweite schon bei gut 2 Bar Druck, während MP Rotatoren wirklich 2,8 am Regner haben wollen sonst reicht es nicht. Faustformel für die Turbinenregner: 1 Psi = 1 Fuß. Auf Bar und Meter heißt das, dass man für 9m mind. 2,1 Bar am Regner braucht. (Stryker's rule)

Wenn man wie ich die Fummelei mit den Düsenberevhnungen scheut, gibt es bei beiden noch die sog. MPR-Düsen. Da bekommt man zB einen Satz für 30"=9m Reichweite, in dem ist eine Düse für Viertel-, Halb-, 2/3- und Vollkreis drin. Je nach Winkel nimmt man die richtige. Ein Satz kostet 1,35€, und man braucht weniger Sätze als Regner.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Tja, wer wusste das beim Hausbau...ich hatte es nicht auf der Agenda das ich mich mal damit befasse.
    Abgesehen davon hat der Sani den Leitungsquerschnitt vorgeschlagen, ist wohl dann manchmal einfach so.

Ich hatte mich auch gar nicht mit den MP Rotatoren beschäftgt, eher die PGP ins Auge gefasst.
    Dann warte ich jetzt einfach mal ab was KS Rain so vorschlägt und melde mich damit wieder hier im Forum, oder?