Pikieren um jeden Preis?

Cil

0
Hallo ihr Lieben!
Ich wollt euch mal fragen, wie ihr das handhabt mit dem Pikieren. Einmal oder zweimal -oder vielleicht gar nicht? Hat jemand Erfahrungen damit, Tomaten nicht zu pikieren? Mich würde interessieren, ob man sich das nicht vielleicht sparen könnte, ist ja kontraproduktiv bei z.B. Torftabletten. Oder hat man dann tatsächlich ein paar Schläpplinge im Sommer?
Lieben Gruß von Cil, die es glatt mal auf einen Versuch ankommen ließe.

• Hallo Cil,

ich pikiere meine Tomaten immer, aber nur einmal. Nehm gleich einen entsprechend großen Topf, damit sie da drin bleiben können, bevor sie ihren entgültigen Aufenthaltsort bekommen.

Liebe Grüße
    Petra, die mal langsam die Saatgutkisten durchschauen sollte

Also ich nehme größere Töpfe ( 8-12 cm) aus Kunststoff und sähe 2 - 3 Samenkörner rein.

Nach entspechender Keimzeit, schneide ich die "Schwächlinge" einfach ab und so bleibt nur die stärkste Pflanze im Topf.

Dieses Jahr werde ich mal Torftöpfe ausprobieren.

Gruß
    Andy

• Hey ihr Drei!
    smile.gif

Das man Pflänzchen überhaupt pikiert hab ich letztes Jahr ehrlichgesagt erst erfahren, als all meine Jungpflanzen praktisch schon das Alter hatten in den Garten gepflanzt zu werden!
    biggrin.gif

Meine Vorgehensweise war die: Ich hab mir alle Samen-Körnchen angeschaut und diejenigen rausgepickt die mir optisch am viel versprechendsten aussahen. Ein Korn pro Topf (mit 5 cm Durchmesser) kam dann unter die Aussaaterde. Mit der Vorgehensweise hab ich keine negativen Erfahrungen gemacht:
    • So hatte ich 8 Körner der Tomatensorte Minibel (Pötschke) unter die Erde gebracht. Alle 8 Körner haben gekeimt und alle 8 Pflanzen haben sich prächtig entwickelt. Es gab keine Pflanze bei der man hätte sagen können, dass sie schwächlich wäre.
    • Auch genauso bei der Tomatensorte Cerise Red (Teddy-Discount) war ich zufrieden. 4 von 4 Pflanzen haben gekeimt. Eine Pflanze hab ich dabei mit ins Haus genommen zur Überwinterung. Das ist echt abnormal mit der: Die rankt wild durch mein Zimmer (wird Mehr-Triebig gezogen) und trägt unaufhörlich neue Früchte. Die dabei schmecken als würde ich meine Pflanze mit Glutamat pur düngen.
      biggrin.gif
    • Auch bei den Gurken hab ich ähnliche Erfahrungen gemacht: 6 von 6 Körner der Sorte Rimoni (Pötschke) sowie 5 von 6 Körner der Sorte La Diva (Pötschke) haben gekeimt und sind alle ähnlich gut gewachsen. Mit Ausnahme von einer die hab ich leider selbst geköpft.
    • Und Tja: Mein Mais hab ich auch vorgezogen. 20 von 24 Körner der Sorte Tasty Gold (Pötschke) haben gekeimt. Hier beobachtete ich jedoch leichte Unterschiede in der Wuchsfreudigkeit. Jedoch nur einen nennenswerten Schwächling.
    Soweit meinerseits. Meine (junge) Gärtner-Erfahrung basiert auf diese oben genannte Anzucht-Vorgehensweise, die ich wahrscheinlich auch in der kommenden Garten-Saison so wiederholen würde. Man müsste mir schon ein "ordentliches Brett" rein würgen, damit ich von dieser Vorgehensweise wieder ablassen würde. Aktuell hab ich im übrigen 1x Tomate; 1x Gurke sowie 2x Radieschen an der Fensterbank stehen, gemäß meiner üblichen Anzucht-Vorgehensweise. Alle 4x Körner haben gekeimt.

Liebe Grüßle, Michi

• Hallo ihr "Nachtschattengewächse", die zwischen Mitternacht und frühesetem Morgen über derartige Dinge schreiben:
    Ich persönlich pflanze (mit guter Erfahrung) öfter um. Mitte Februar werden die Tomatensamen in einem kleinen Behältnis, meist eine ausgediente Karottenverpackung, ausgesät und mit einer Frischhaltefolie und Gummi abgedeckt, damit nicht allzuviel Feuchtigkeit verdunsten kann. Nach einigen Wochen pikiere ich sie in Pflanzschalen, diese haben eine Größe von ca. 5 x 5 cm und beinhalten 15 Stück auf einem Tablett. Im Blumenfenster auf der Südseite des Wohnzimmers können sie sich dann entfalten. Mitte Mai, wenn der Salat im Mistbeet abgeernet ist, werden sie dorthin verpflanzt und das Mistbeet wird in das Tomatenhaus verwandelt. Im Sommer wird dann ohne viel Probleme mit Braunfäule usw. geerntet

jomoal aus dem Chiemgau

Hallo...

Ich pikiere einmal und dann ist gut.
    Ich habe zwei "Fensterbank-Gewächshäuser". Da wird erst ausgesät und wenn die Pflänzchen (ua. Tomaten) groß genug geworden sind, werden sie in große Kübel oder (wie die Tomaten) an ihren "Sommerplatz" gepflanzt.
    Bis jetzt hat es so immer ganz gut hingehauen.

Liebe Grüße
    Tanja

• Wer´n die überhaubt was oder nur zum probieren ?

Ich glaub nicht...
    frown.gif
    Ich hab mal gelesen oder gehört, dass man mithilfe eines Balkonkastens im Winter auf der Fensterbank Radieschen heran züchten könnte. Also probiere ich das gerade mit 2x Pflänzchen.
    wink.gif
    Aber bin darin nicht sehr erfolgreich, die beiden Pflänzchen schießen nur so in die Höhe - was nicht gut ist.
    frown.gif
    Entweder ist es denen zu dunkel oder zu warm.

Es gibt aber noch Hoffnung auf Erfolg: Die beiden Pflänzchen bilden nun zwischen den Keimblättern das erste richtige Blattwerk. Steht das Blattwerk erstmal erhoffe ich mir, dass die Pflänzchen bessere Photosynthese betreiben können - dadurch mit dem wenigen Lichtangebot in dieser Jahreszeit besser zurecht kommen könnten - und ich die Pflänzchen dann umtopfe, dabei einfach tiefer setze - damit der lange Stiel unter die Erde verschwindet. Dann könnte sich sogar noch ne Knolle ansetzen... Abwarten... :rolleyes:

Tomate + Gurke: Wachsen ordnungsgemäß!
    wink.gif

Grüßle, Michi

hallo
    nicht alle pflanzen reagieren gleich auf das pikieren...
    bei tomaten sicherlich zu empfehlen (mind. einmal, od. auch 2 mal)
    beim pikieren die wurzel um ca 1/4 bis 1/3 einkürzen ! dies stimuliert und regt das verstärkte wurzelwachstum an (bei der tomate)
    starker wurzelballen = starke pflanze

gurken reagieren jedoch nicht auf die selbe weise...sie mögen wurzelverletzungen nicht sonderlich
    es empfiehlt sich 2-3 korn in einem topf zu säen und wie bereits geschrieben einfach im anschluss nur die stärkste wachsen lassen, also die andere resp. anderen beiden einfach abzuschneiden

natürlich ist das pikieren der tomaten kein muss, es wirkt sich jedoch sicherlich positiv auf das pflanzenwachstum aus
    herzliche grüsse und gutes gelingen euch allen
    el tomatero:cool:

Hm, ich sehe, das macht wohl jeder anders. Ich werde es dieses Jahr mal versuchen. Je eine der drei Pflanzen jeder Sorte wird pikiert, die anderen beiden nicht. Mal schauen, was rauskommt! :rolleyes:
    Lieben Gruß von Cil!

• Ich denke mal nicht, dass ichs so machen werde, einfach wegschneiden, nicht bei Tomaten.
    Ich habe mir Tomatensamen besorgt und da kosten 10 Körnchen über 4€
    erstaunte_014.gif
    und da muß man sich überlegen, ob man das pure Geld einfach so wegschneidet oder nicht.
    Werde es auf die alt bewährte Weise durchziehen--- 2x pikieren und fertig.
    Den Tip von Tomatero ( Wurzelschnitt ) werde ich allerdings beherzigen!:)

LG Roxi