Phlox 2014

Ich war meinen Phlox nochmal genauer untersuchen. Nicht alle Stengel sind abgebrochen, manche hängen nur runter. Daher tippe ich auf eins dieser Anstech-Insekten, die sich auch mit meinen Rosen und der Nelkenwurz vergnügt haben. Jetzt scheint der Phlox dranzusein.
:d

Ein paar sind unbeschädigt und fangen an zu blühen:

P1120962.webp

Links daneben im selben Horst seht ihr einen hängenden Stengel.

Seht ihr diese komischen Hubbel?

P1120963.webp

Grüßle
Billa

Zuletzt bearbeitet:
  • Billa, ich hab gestern zufällig in irgend einer Gartenzeitschrift was von Blattnematoden gelesen, die solche Schäden an Phloxen machen sollen. Von aufgeplatzten Stengeln war da glaub ich auch die Rede, vielleicht findest du dazu was im Netz.

P.S. Ich hab's gefunden: es stand in Gärtnern leicht gemacht Juniheft und war die Beantwortung einer Leserfrage. Da steht auch, dass es keine Möglichkeit zur Bekämpfung dieser Mistviecher gibt und man die betroffenen Pflanzen aus dem Garten entfernen soll. Man könne allerdings Wurzelstecklinge machen, da diese Nematoden keine Wurzeln befallen. Na das ist ja ein Trost! :rolleyes:Ob dieses Viehzeug auch andere Pflanzen befällt, wurde leider nicht erwähnt.

Zuletzt bearbeitet:
    Danke dir, das ist nett, dass du mir das weitergibst!

Ich hab' mal grob nachgelesen, mal sehen, was ich an Beipflanzen drumherum setzen kann, um das Viehzeugs einzudämmen. Das betrifft dann hauptsächlich die Wurzelälchen, weniger oder gar nicht die Blattnematoden.

Hm, jetzt haben meine Phloxpflanzen einige jahre ohne Schäden geblüht, also werd ich wohl mal beobachten, wie sie 2015 aussehen. Wenn sie wieder schlimm dastehen, muss ich mir was überlegen.

Endgültig ausrotten lassen sich diese Nematoden ohne Riesenaufwand eh nicht. Und ich bin bekanntlich ein fauler Gärtner.
    :rolleyes:

So ganz bin ich von der Theorie mit den bohrenden/stechenden Insekten aber noch nicht runter.

Hier mal ein geknickter Phlox, der einfach trotzdem blüht:

P1130246.webp

P1130247.webp

Grüßle
    Billa

• Bei mir "phloxt" es auch im Garten:

18720422ne.jpg

18720423bp.jpg

18720424th.jpg

18720430lz.jpg

Es blüht aber erst der frühe Phlox. Sommerphlox ist noch nicht so weit.

Letztes Jahr hatte ich einen Totalverlust durch Nematoden. Dieses Jahr ist diese Pflanze gesund gewachsen. Bisher habe ich nirgendwo Befall von Nematoden feststellen können.

;)

• Hi Ingrid, deine "schtehn wenigstens stabil ey", die hängen nicht so geknickt herum. Jetzt, wo du's sagst: Ich hab' vorhin den ersten dürren Blütenstengel ausgezupft, da sind also die Älchen dran. Wieder.

Aber ich bin ja Kummer gewohnt. *hart guck* :grins:

• ja ist ein Blickfang in meiner Blumengallerie .. er hat ja einige Stängel ausgebildet wo diese kleinen SChirmchen drauf blühen .. schaut wunderschön aus

• 'Peppermint Twist' ist kurz vorm Aufblühen. Juhu! Und den Eiswürfelbehälter hab ich bereitgestellt.
    :grins:

Die weiße Duftphlox hab ich mal ausgezupft:

P1130797.webp

Neuzugang: 'Jade' - weiß mit grünen Schatten

P1130717.webp

so langsam kommen meine auch in die puschen

Anhänge

• 036_1024x768.webp
      036_1024x768.webp
      64,9 KB · Aufrufe: 115
    • 037_1024x768.webp
      037_1024x768.webp
      121,9 KB · Aufrufe: 106
    • 035_576x768.webp
      035_576x768.webp
      114,1 KB · Aufrufe: 122
    Mein Phlox in lila weiß legt jetzt auch los, der pinkfarbene ist noch nicht so weit.

Anhänge

• P1140598.webp
      P1140598.webp
      211,9 KB · Aufrufe: 93
    • P1140599.webp
      P1140599.webp
      181,4 KB · Aufrufe: 96
    meine drei

Anhänge

• DSC_0013.webp
      DSC_0013.webp
      229,3 KB · Aufrufe: 151
    • DSC_0023.webp
      DSC_0023.webp
      167,7 KB · Aufrufe: 90
    • DSC_0024.webp
      DSC_0024.webp
      327,9 KB · Aufrufe: 134
    Hallöle, ihr habt wunderschöne Phlox-Sorten. Ich habe auch 6 Stauden, leider nur einen tollen pinkfarbigen, fünf von diesen schönen weißen mit rosanem Herz. Der pinkfarbene blüht jetzt schon, die weißen sind noch nicht soweit, letztes Jahr blühten die erst im August.
    Lieben Gruß
    Marianne

der Garten 165.webp

Sortieren 210.webp

DSCI0529.webp

Nanni, die sind ja super, und deine Fotos auch!

'Peppermint Twist' ist offen:

P1140595.webp P1140103.webp

Einen zweiten 'Sherbet Cocktail' wollt ich haben, statt dessen kam dieser hier zum Vorschein. Sehr hübsch, ich bin nicht bös. Wie heißt der denn, weiß das einer?

P1140598.webp P1130855.webp

Meine 'Sherbet Cocktails' sind sehr hoch geworden. Ein Stengel liegt, und einer ist nach dem Gewitter abgebrochen gewesen.

• Zurück
    Oben Unten