Phlox 2014

Sehr schön Villa: mal ein panaschierter Phlox!

Tja, ihr Lieben: auch im Phloxfred hab ich mich mal in den Allerwertesten getreten und paar Bilder sortiert und verkleinert...
Möglich, dass was doppelt ist und fragt mich bitte nicht nach Namen *gg*

Anhang anzeigen 415122 Anhang anzeigen 415136
Anhang anzeigen 415135 Anhang anzeigen 415134
Anhang anzeigen 415133 Anhang anzeigen 415132
Anhang anzeigen 415131 Anhang anzeigen 415130
Anhang anzeigen 415128 Anhang anzeigen 415129
Anhang anzeigen 415125 Anhang anzeigen 415127
Anhang anzeigen 415126 Anhang anzeigen 415125
Anhang anzeigen 415124 Anhang anzeigen 415123
Anhang anzeigen 415137

Liebe Grüße :cool:
Beni

• Schön sind die !
    Ich traue mich schon gar keine mehr zu kaufen, die ich nicht sehe, wie sie blühen.
    Habe schon zwei mal einen phlox peppermint twist gekauft....angeblich....der 1. war einfach hellrosa, mickrig und ging nach 2 Jahren ein. Nun der 2. ist satt pink, sehr niedrig, zwar schön, aber wieder nicht das was ich wollte.
    Ich glaube, von den Pflanzen, die ich in den letzten 2 Jahren gezielt nach Farbe gekauft habe, haben keine 10% gestimmt!

unsere Phlox in diesem Jahr
    Phlox pink_600.JPG Phlox_mauve_purple_weiss_zweifarbig_600.JPG

Stockrose_dunkelrot_Phlox_weiss_2 Farben_600.JPG Phlox_pink_grün_Knospen_macro2_600.JPG

Phlox pink_weiss_Gelenkblume_weiss_500.JPG Phlox_pink_Hangbeet1_500.JPG

• Beni, deine Phloxe sind des Teufels! :dNeinneinnein, ich frag nicht nach Namen. Ich frag nur gaaaanz leise an, pssst: woher hast du die?!? (Ich meine speziell die Phloxe von Bild 6 und Bild 16.) Würd ich so:fort! kaufen gehen! Wenn ich wüsste wo.

Hi ihr Lieben,

freut mich, dass ihr euch mal über Bilder von mir freuen könnt. ;)

@ Rosabel: Nummer 6 (weiß mit bissel rosa in der Mitte?) hatte ich mal von ner Freundin. Nummer 16 (bläulich/lila marmoriert?) von einem Gartenmarkt.

@ Pepino: das kenn ich zu gut! Deshalb kauf ich auch nur noch Pötte, die blühen. Auch bei Rosen muss ich sehen, wie sie aussehen und vor allen Dingen, wie sie duften.

Liebe Grüße :cool:
    Beni

• Wie schön! Alle Phloxe mehr oder weniger verblüht, 2 mit schlimmem Mehltaubefall musste ich schon runterschneiden, aber da kommt dieser hier an und läuft erst jetzt zur Hochform auf:

phlx.jpg

Der hat sich wahrlich Zeit gelassen und freut mich desto mehr. Hab ihn letztes Jahr von einer lieben Fori bekommen und weiß daher keinen Namen. Erfreulich mehltauresistent ist er jedenfalls auch. Als andere Phloxe schon in der 2. Blüte steckten, hatte dieser noch nichtmal Knospen und ich hatte ihn schon aufgegeben ... ha! Und nun das! :):):)

Ich habe immer noch größtenteils faule Liege-Phloxe, aber auch immer noch Nachblüten. Sehr schln.

Einer, der im Frühsommer eher komplett rosa war, zeigt jetzt eine deutliche weiße Mitte:

P1200004.JPG P1200003.JPG

Sherbet Cocktail

P1200027.JPG

Uspech

P1200235.JPG

Die Phlox-Eiswürfel verwende ich fleißig. Anfangs sehr schick, aber wenn die schlabbrige Blume im Mund landet, nimmer so schick. *lach* Lieber doch eine gefrorene Beere.

Grüßle
    Billa

• Na, was machen eure Phloxe?

Ein paar Restblütchen sehe ich noch, eine frisch erblühte späte Phloxsorte habe ich wohl auch, aber nicht geknipst...und ein Rätsel, das mir meine Nachbarin aufgibt: Sie schwört darauf, ihren Phlox nicht die verblühten Köpfe zugunsten einer Nachblüte abzuschneiden. Sie lässt sie so, wie sie sind, und sagt, so käme die Nachblüte direkt wieder aus diesen Köpfchen heraus und wäre am üppigsten.

Wie macht ihr das? Ich habe bisher alles Verblühte abgeknipst.

Meine 'Sherbet Cocktail' blüht grade nach, und die grünen Ränder sind ausgeprägter als in der Hochsommerhitze. Blöderweise weiß ich nimmer, ob ich die abgeknipst habe oder stehen lassen, ich muss sie nochmal inspizieren. Dann habe ich auch einen eigenen Erfahrungswert.

P1210511.JPG P1210510.JPG

Grüßle
    Billa

• Es funktioniert beides. Habe bei meinem hohen weißen Sommerphlox teilweise abgeknipst und bei ein paar Stängel nicht, weil ich dafür auf die Mauer steigen müssen hätte und dafür zu faul war. Jetzt kommen alle nochmal zum Blühen, bzw. blühen. Welche besser kann ich nicht sagen. Nur die ausgeknipsten Stängel sehen hübscher aus, weil darunter nicht das verdorrte steht.