Phlox 2014

• so die nächsten knospen sind zu sehen

Anhänge

• 025_1024x768.JPG
      025_1024x768.JPG
      195,3 KB · Aufrufe: 111
    • 026_576x768.JPG
      026_576x768.JPG
      90,3 KB · Aufrufe: 86
    Ein Garten ohne Phlox ist nicht nur ein bloßer Irrtum, sondern eine Versündigung gegen den Sommer“ – diese Aussage des Staudenzüchters Karl Foerster, der etliche Sorten herausbrachte, wird oft zitiert, weil man heute an Phlox das ganze Jahr über Freude haben kann.
    wie wahr!!!

Da stimm ich voll zu!

Jetzt, wo der Phlox so herrlich farbenfroh blüht und duftet, finde ich, dass man darauf in einem Sommergarten nicht verzichten kann.

:pa: :)

• Pepinoooo! Dein Link ist die Hölle!!!!! :(:(:(:(:(:(:(:(

Wenn so die Hölle aussieht, Rosabel, dann melde ich mich freiwillig!:grins:
    Die Grösse des Gartens und die Bepflanzung haben mich ziemlich beeindruckt. Die Anzahl Phloxsorten....umgeworfen.

Habe nur drei Phloxe, alle weiss. White Flame?

SAM_4907.JPG

• Mein lila-weißer Phlox, den ich letztes Jahr erst gesetzt habe, geht jetzt so
    richtig ab. Wahnsinn, wie groß er in einem Jahr geworden ist.

Anhänge

• P1140866.jpg
      P1140866.jpg
      602,5 KB · Aufrufe: 70
    • P1140867.jpg
      P1140867.jpg
      416,9 KB · Aufrufe: 67
  • wooooaaaa ihr habt geniale Floxe .. die sind sooo schööön

ich liebe die, die hat schon meine Oma im Garten gehabt ...

Bin ich mir nicht sicher. Die Laura hat eigentlich einen begrenzten weißen Innenanteil. Könnte eher die Uspech oder Wilhelm Kesselring sein.
    Schau dich mal da durch, alphabetisch geordnet. Vorsicht Suchtpotential!!!
    http://www.helenium-phlox.de/phlox/a-e-amos

Pepino, ich war nochmal gucken, und mir scheint, z.T. wird die Uspech auch als Laura vertrieben, guck mal:

https://www.claireaustin-hardyplants.co.uk/products/phlox-paniculata-uspekh

Ismenes lilaweißer Phlox sieht aus wie meiner.

Grüßle
    Billa

Dieser weiß-rosa Phlox gefällt mir. Der ist ja süß! Den muss ich auch suchen.

Ich habe weißen und lila Phlox daheim.

• hi ihr lieben, wenn ich einen Phlox einpflanze, vermehrt er sich gut oder schlecht. Meine wegen der Dichte der Bepflanzung. Will mal so einen richtigen Phloxteppich haben, aber kommt aus der einen Pflanze dann nur ein Stengel.

Zuckertonne, das dauert einige Jahre, bis da richtig viele Stengel kommen. Pflanz zur Sicherheit lieber ein paar mehr!
    ;)

Namenlos und rosa

P1150682.JPG P1160635.JPG

Regennass: Peppermint Twist und Uspech/Laura

P1140596.JPG P1140598.JPG

Namenlos + weiß

P1160438.JPG

Das hier soll 'Neon Flair' werden, wenn's groß ist. Hoffentlich wird der noch hübscher und der Rosa-Weiß-Kontrast ausgeprägter!

P1160432.JPG

Etwas Lustiges habe ich auch mitgebracht. Aus einem meiner 'Peppermint Twist'-Horste kommt ein weißer durch:

P1150798.JPG P1150797.JPG

P1150799.JPG

Dafür, dass im Hauptbeet so viele Blütenstengel geknickt waren, habe ich doch noch richtig viele Blüten bekommen. *zufrieden guck*

Ingrid, der hohe Phlox von dir geht auch die Tage auf, ich freu mich schon! :pa:

Grüßle
    Billa

danke billabong gut zu wissen:d

PS hab hier noch nie die gestreiften bunten Sorten gesehen , nur die klassisch einfarbigen .. mus sich mal suchen gehen die Eissorten gg

Ich bin mal scnell raus, in den Regen und habe meine Phloxe fotografiert.

comp_DSC02096.jpg comp_DSC02097.jpg

comp_DSC02098.jpg comp_DSC02099.jpg

comp_DSC02100.jpg comp_DSC02102.jpg

comp_DSC02103.jpg comp_DSC02104.jpg

comp_DSC02106.jpg

Übrigens noch ein Tip gegen Mehltau am Phlox.

Wenn er 10 cm aus der Erde guckt, gut mit Zucker überhäufen und dann mit reichlich leicht erwärmten Wasser übergießen.
    Hat bei mir immer geklappt.

Schöne Phloxsorten gibt es hier zu sehen @ Christel auf dein 4. Foto die Blätter sind weißgrün so eine habe ich noch nie gesehen. Ich habe meine Phlox Fotos schon bei was blüht bei euch schon eingestellt,das mit dem Zucker ist doch hoffendlich kein Scherz

das vorletzte ist ein gefüllter und der letzte heißt Twister.

Nein Amanda, das ist kein Scherz !!!!!!!!

Wunderschön sind eure Phloxe, und so vielfältig in ihrer Farbenpracht.

Mein pinkfarbener (weiß leider keinen Namen, ist schon alt und noch von
    meinen Eltern) explodiert dieses Jahr regelrecht.

Anhänge

• P1150228.jpg
      P1150228.jpg
      433 KB · Aufrufe: 88
    Danke Christel für deine Auskunft,Namen von meinen Phlox weiß ich auch nicht mehr beim nächsten Kauf werde ich mir alles in mein Heftchen eintragen;)

so ich mal wieder

Anhänge

• 033_1024x768.JPG
      033_1024x768.JPG
      158,7 KB · Aufrufe: 75
    • 034_1024x768.JPG
      034_1024x768.JPG
      163,4 KB · Aufrufe: 72
    • 035_1024x768.JPG
      035_1024x768.JPG
      142,3 KB · Aufrufe: 66
    • 037_1024x768.JPG
      037_1024x768.JPG
      152,7 KB · Aufrufe: 74
    • 039_1024x768.JPG
      039_1024x768.JPG
      174,8 KB · Aufrufe: 62
    • 036_576x768.JPG
      036_576x768.JPG
      60,7 KB · Aufrufe: 72
    Hallo!

Bis jetzt haben wir 6 verschiedene Phloxsorten bei uns im Garten. So wie ich mich kenne, kommen noch einige Sorten dazu:D.

P1140829.jpg

P1140830.jpg

P1140831.jpg

P1140841.jpg

P1140842.jpg

P1140925.jpg

P1140927.jpg

Hier habe ich noch einen Link. Darin findet man die Phlox und Heleniumsammlung von Hartmut Rieger. Sein Garten ist grandios.
    Leider ist Herr Rieger im letzten Jahr verstorben.

http://www.helenium-phlox.de

LG Luise

Zuletzt bearbeitet:
    Bei mir blüht endlich Phlox "Hesperis".

Im letzten Jahr hatten ihn Blattälchen total zerstört.

Ich sehe deshalb seine Blüten zum ersten Mal.

19035273ni.jpg

Die Beschreibung beim Kauf: Dieser Phlox erinnert mit seinen kleinen Blüten an Nachtviolen (Hesperis). Durch den dichten verzweigten Blütenstand ergibt sich eine gute Fernwirkung. Er erträgt Hitze und Trockenheit ausgesprochen gut, ist robust, wüchsig und sehr standfest.

Na ja, vielleicht erinnert er sich jetzt auch bei mir an seine guten Eigenschaften.

:(

Hier geht's auch langsam los.Nur liegt leider als von dem viele Regen um...

k-DSCI2926.JPG k-DSCI2923.JPG

k-DSCI2927.JPG k-DSCI2921.JPG

Er blüht dieses jahr wahnsinnig schön.

Anhänge

• P1150418.jpg
      P1150418.jpg
      606,3 KB · Aufrufe: 91
    • P1150419.jpg
      P1150419.jpg
      642,4 KB · Aufrufe: 92
    Ich hab' auch wieder welche:

Bright Eyes

P1170507.JPG

P1170510.JPG

Ingrid, der hohe Phlox von dir ist tatsächlich nicht so rot, wie ich vermutet hatte, hat aber eine ganz tolle Farbe! Ich vermute, "roter" geht bei Phlox nicht, maximal orange. Bitte hilf mir kurz auf die Sprünge: Wie heißt er gleich? Ist es 'Red Fire'?
    :pa:

P1170577.JPG P1170168.JPG

'Peppermint Twist' ist sehr fleißig

P1160841.JPG P1160839.JPG

'Jade' ausgepflanzt, nun mit deutlicherem Grünanteil

P1160819.JPG P1160820.JPG

Grüßle
    Billa

Ingrid, der hohe Phlox von dir ist tatsächlich nicht so rot, wie ich vermutet hatte, hat aber eine ganz tolle Farbe! Ich vermute, "roter" geht bei Phlox nicht, maximal orange. Bitte hilf mir kurz auf die Sprünge: Wie heißt er gleich? Ist es 'Red Fire'?

Grüßle
    Billa

Der Phlox ist Magentarot. Ich glaube auch, dass es keinen dunkleren Phlox gibt. Kirschrot oder Tomatenrot gibt es bei Phloxen nicht.

:(

Ich habe meinen vor etlichen Jahren gekauft und er hieß "Red Fire".

Das ist mein Teil davon:

19076699ln.jpg

19076700yj.jpg

:pa:

Zu Billabongs Probleme mit abgebrochenen Phloxzweigen:
    Das ist mir in diesem Jahr auch passiert und fast an allen Phloxen, die ich habe (etwa 10). Fast jeden Tag war innerhalb von ca. 2 Wochen etwas abgebrochen. Leider kommen Katzen aus der Nachbarschaft - mit ihren Verdauungshinterlassenschaften - ständig auf unser Grundstück, aber die Jahre zuvor hatte ich nicht das Problem mit abgebrochenen Zweigen, also würde ich sie dafür nicht verantwortlich machen - so sehr ich im Allgemeinen Groll gegen sie hege.
    Thema Mehltau:
    Man kann Spritzungen aus einer Mischung von 9 Teilen Wasser und einem Teil Milch vornehmen, aber man muss rechtzeitig damit beginnen, sonst ist alles vergebliche Liebesmüh'.
    Welche Sorten haltet Ihr für relativ mehltauresistent?
    Bei mir haben sich bisher nur "Minnehaha" (kräftig rosa blühend) und der Großblattphlox "David" einigermaßen bewährt, die meisten anderen haben dafür gesorgt, dass das Beet praktisch Freiflächen hat. Aus Verzweiflung habe ich 10€ hingeblättert für eine Zwergveronika, damit zwischen ihnen noch eine kräftige Farbe zusehen ist, die zum Spektrum passt. Wie kriegt Ihr das bloß hin, dass die Phloxe alle so prächtig aussehen?
    wundert sich
    Ursel

so ein Phlox habe ich noch nicht gesehen. Er hat sich selber angesiedelt.

Anhänge

• DSCN1179.JPG
      DSCN1179.JPG
      238,2 KB · Aufrufe: 86
    • RSCN1180.JPG
      RSCN1180.JPG
      79,5 KB · Aufrufe: 79
    Stoni,

kann es sein das du den mal irgendwann von mir bekommen hast ??

Also,
    hier nochmal mein Rezept, ohne Chemie, für einen mehltaufreien Phlox.

Wenn er im Frühjahr 5-10 cm aus der Erde guckt, gut mit Zucker belegen, dann reichlich , etwas, erwärmtes Wasser reichlich darüber gießen, bis der Zucker aufgelöst ist.
    Ich hatte nie Mehltau am Phlox.

Die Einzelblütchen kann man in Eiswürfel packen, das schaut auch toll aus! Mal sehen, ob ich's dieses Jahr mal mache!

'Peppermint Twist' ist kurz vorm Aufblühen. Juhu! Und den Eiswürfelbehälter hab ich bereitgestellt.

Find ich auch. Hab ich mal in irgend einer Zeitschrift gesehen. Sakra, jedes Jahr erzähl ich das hier, und nie denke ich dran, es zu machen! *grummel*

Jetzt aber! :grins:

P1180368.JPG

P1180369.JPG

Nach ein paar Stunden sieht's dann so aus:

P1180539.JPG

P1180540.JPG

Nett, oder?

Grüßle
    Billa

Hallo Billa,

ja, sieht nett aus, deine geblümten Eiswürfelchen. Heißt der Phlox 'Natascha'?

Liebe Grüße :eek:
    Beni

Beni:Zitat von Billabong: 'Peppermint Twist' ist kurz vorm Aufblühen. Juhu! Und den Eiswürfelbehälter hab ich bereitgestellt.
    Und Post #84

Danke Schätzeken! Dann hat man mir was falsches angedreht.

Wat fürn Glück, dass ich euch/dich hab. Merci cheri! :cool:

S' Nächtle Goldi :pa:
    Beni

Und ich dachte, du bist en Nachtfalter *gg*
    Dann wünsch ich dir wenig Arbeit, hihi. ;)