Pflege der Bangkirai - Terrasse

Meine Terrasse hat so an die 50m2 und der 3. Eimer mit je 2,5 Liter ist schon nach 2/3 der Fläche leer. Also hat uns die Sache bisher schon rund 150 Eur und 10 Stunden Arbeit gekostet...

Ja, dass passt schon, allerdings wurde die Terasse vorher nicht behandelt und konnte ein Jahr vor sich hin "patinieren". Also war die Oberfläche schon etwas ausgewaschen und somit saugfähiger. Nicht zu vergessen Du streichst fast 100 qm, denn das Holz ist geriffelt, die Angaben gelten für glattes Holz.
Für den Erstanstrich (2-fach) habe ich bei 25 qm 6 Liter benötigt. Der 2-fache Anstrich macht sich bezahlt. Das Holz saugt dann auch bei weitem nicht mehr soviel auf und ausserdem gehts viel schneller. Sonst hält das Öl nur ein knappes halbes Jahr. Im Folgejahr reicht dann allerdings 1 Anstrich. Im 3. Jahr überlegen wir ob wir überhaupt streichen.

• Hallo Marc4Mac,
    gibt es denn Alternativen zu den doch recht teuren Ölen-mal abgesehen von Haushaltsöl (War Salatöl gemeint?) - gbts das ebenso teure von Delta

Gruß Horst

Hallo Marc4Mac,
    gibt es denn Alternativen zu den doch recht teuren Ölen-mal abgesehen von Haushaltsöl (War Salatöl gemeint?) - gbts das ebenso teure von Delta

Gruß Horst

Hmm, ich hatte OSMO und benutze jetzt Saicos (ist, so sagte man mir, das Gleiche. Angeblich Ex-Mitarbeiter von OSMO.
    icon12.gif
    Auf jeden Fall ist der Firmensitz in der gleichen Gegend) Das Endergebnis ist auf jeden Fall das Gleiche.
    Remmers bietet auch ein Öl an, weiss allerdings nicht ob es auch auf Leinölfirnisbasis ist.
    Die Beiden sind jeweils etwas günstiger als OSMO.

Salatöl würde ich lassen, kein UV-Schutz und das alleine schützt vorm vergrauen.
    Tröste Dich, für meine 25 qm habe ich auch 2 Tage gebraucht. Jetzt ist es in 4 Stunden geschafft... Und komme mit 2,5 Litern fast 3 Jahre hin. Das Holz ist gesättigt und nimmt kaum noch Öl auf.

• Zunächst einmal hallo Euch allen aus dem momentan sonnigen Schwaben
    ich bin gerade zufällig über Euren Beitrag gestolpert, da ich soeben dabei bin, meine nun 1 Jahr alte Bangkirai - Terasse mit dem "OSMO Bangkirai - ÖL dunkel" zu streichen. Meine Suche bezog sich auf eine Antwort, wie oft denn eine Terrasse so gestrichen werden sollte. Eigendlich war dies die Idee meiner Gattin, die die Patina deshalb nicht mehr sehen wollte, seit mein Nachbar seine gleich belegte Terrasse mit Öl von Delta teakfarben gestrichen hat.
    Meine Terrasse hat so an die 50m2 und der 3. Eimer mit je 2,5 Liter ist schon nach 2/3 der Fläche leer. Also hat uns die Sache bisher schon rund 150 Eur und 10 Stunden Arbeit gekostet. :( Das mit Haushaltsöl (Salatöl ???) erfolgreich gestrichen werden kann, ist interessant.
    Anbei mal als Foto für Interessierte den Kontrast von 1 Jahr altem und unbehandeltem zu gestrichenem Holz mit "OSMO Bangkirai - ÖL dunkel"
    Gruß snace1

hallo snace1, das unbehandelte Holz sieht toll aus wohingegen mir das behandelte überhaupt nix gefällt,also lieber dann silbergrau werden lassen sieht doch am natürlichsten aus,hm aber warum nicht mit Salatöl kann ich nicht verstehen glaube Mo hats damit gepinselt:rolleyes:
    werde mich mal weiter umhören vielleicht gibts ja noch was wir nicht wissen:rolleyes: bis nächstes Jahr kann ich noch überlegen und googeln
    wünsche euch einen schönen Tag
    Regen ist auch gut zumindest für die Pflanzen und die Schnecken die sich dann schadlos über alle Gewächse hermachen:|
    liebe Grüsse elfe

Hmm, ich hatte OSMO ....

Salatöl würde ich lassen, kein UV-Schutz und das alleine schützt vorm vergrauen.
    Tröste Dich, für meine 25 qm habe ich auch 2 Tage gebraucht. Jetzt ist es in 4 Stunden geschafft... Und komme mit 2,5 Litern fast 3 Jahre hin. Das Holz ist gesättigt und nimmt kaum noch Öl auf.

Hi Marc,

tut mir leid, aber seid November super UV-Schutz auch mit Salatöl und es hält immer noch... und die Natürlichkeit des Holzes ist auch gegeben!
    Der nächste Anstrich wird wohl erst im November sein ( am besten ein altes raues Handtuch in Salatöl tunken und gut ausgeglichen verreiben). ist vor allen ruck zuck gemacht ...
    ....übrigens ich komme aus einer Zimmermann und Schreinergeneration...

• Der Tipp mit Olivenöl ist mir auch von einem Schrinner gegeben worden!

Liebe Grüße
    Petra, die GG noch nicht davon überzeugen konnte und es demnächst ausprobiern wird

Hallo Mo, ich darf Dich zitieren?
    ...ja eine Terrasse die 6 Jahre alt ist liegt auch hier vor und da sieht man dann allerdings schon, das sie langsam anfängt ihre eigendliche Patina zu bekommen...

Vergrauung: die UV-Strahlung zersetzt das Lignin und zurück bleibt die Zellulose (weiss).
    Einen UV-Schutz besitzt normales Öl einfach nicht, es ist einfach so. Das Holz schaut nach der Behandlung dunkler aus, richtig. Allerdings nur weil die Poren der Oberfläche das Öl aufgesogen haben. Dementsprechend bricht sich das Licht nicht an der Zellulose und erscheint Holzfarben. Den gleichen Effekt wird man wahrscheinlich kurzfristig mit Wasser erzielen. Öl trocknet nur nicht ab sondern wäscht sich nur mit der Zeit aus.
    Ich bin davon überzeugt dass die o.g. 6 Jahre alte Terrasse, wenn man sie denn 2 Jahre nicht ölt, im Endeffekt ausschaut als ob sie niemals Öl gesehen hat. Der Vergrauungsprozess läßt sich nur durch einen UV-Filter vermeiden und Speiseöl hat diesen Filter nicht.
    Ein Beispiel: Eine gepflasterte Fläche, Betonpflaster - anthrazit. Mit der Zeit wird der Stein durch Verwitterung immer heller. Der Regen wäscht die Farbpigmente aus der Oberfläche. Im nassen Zustand ist der Stein dunkel - wenn er abgetrocknet ist wieder hell. Öl hat den gleichen Effekt - trocknet nur nicht ab sondern wäscht sich mit der Zeit aus. (Ölflecken)

b.t.w. Holz braucht schon so seine Zeit zum vergrauen. Euer Holz liegt seit November... Nach so einer kurzen Zeit ist da noch nicht viel verwittert. Das Holz hätte max nen grauen Schleier.
    Laut Hersteller soll man sogar das Holz einige Wochen verwittern lassen, damit das Öl besser einziehen kann.

Nein, ich arbeite nicht bei diesen Firmen und bekomme auch kein Geld. Und Werbung soll das auch nicht sein. Im Endeffekt ist es mir sogar egal wer womit und überhaupt sein Terrasse ölt.
    icon12.gif

Hallo Mo, ich darf Dich zitieren?

Vergrauung: die UV-Strahlung zersetzt das Lignin und zurück bleibt die Zellulose (weiss).
    Einen UV-Schutz besitzt normales Öl einfach nicht, es ist einfach so.
    Ich bin davon überzeugt dass die o.g. 6 Jahre alte Terrasse, wenn man sie denn 2 Jahre nicht ölt, im Endeffekt ausschaut als ob sie niemals Öl gesehen hat. Der Vergrauungsprozess läßt sich nur durch einen UV-Filter vermeiden und Speiseöl hat diesen Filter nicht.

b.t.w. Holz braucht schon so seine Zeit zum vergrauen. Euer Holz liegt seit November... Nach so einer kurzen Zeit ist da noch nicht viel verwittert. Das Holz hätte max nen grauen Schleier.
    Laut Hersteller soll man sogar das Holz einige Wochen verwittern lassen, damit das Öl besser einziehen kann.

Nein, ich arbeite nicht bei diesen Firmen und bekomme auch kein Geld. Und Werbung soll das auch nicht sein. Im Endeffekt ist es mir sogar egal wer womit und überhaupt sein Terrasse ölt.
    icon12.gif

Hi Marc,
    daß Öl keinen UV-Schutz hat ist allgem. bekannt! Ich wollte damit nur sagen - ich versuche es mit dem Öl, weil ich hier vor Ort sehr viele Beispiele unterschiedlichster Behandlungsarten habe und die Terrassen von den Jahren der Verarbeitung her ob mit Öl oder "OSMO Bangkirai - ÖL" ziemlich gleich aus sehen.

Ich finde Deine Erkärungen ja sehr gut, das sollte auch jeder bei seiner Entscheidung berücksichtigen.. aber ich versuchs halt jetz mal so und werde Dir weiter berichten , ok?

He, ich wollte Dir weder Werbung noch irgend welche Firmenkontakte anhängen, das muß klar sein, bewundere jetzt noch Deine Terrasse..

...He, ich wollte Dir weder Werbung noch irgend welche Firmenkontakte anhängen, das muß klar sein,...

...so war das auch nicht gemeint, war nur zur Sicherheit für die Allgemeinheit weil ich den/die Hersteller schon öfter genannt habe...
    icon12.gif

...bin jetzt auch wieder lieb
    icon10.gif

Zuletzt bearbeitet:
  • Hi Marc,

tut mir leid, aber seid November super UV-Schutz auch mit Salatöl und es hält immer noch... und die Natürlichkeit des Holzes ist auch gegeben!
    Der nächste Anstrich wird wohl erst im November sein ( am besten ein altes raues Handtuch in Salatöl tunken und gut ausgeglichen verreiben). ist vor allen ruck zuck gemacht ...
    ....übrigens ich komme aus einer Zimmermann und Schreinergeneration...

Hi.

Ich bin gerade auf dieses Thema gestoßen und wollte es nach 1 Jahr mal wieder hoch holen.

Ich hoffe, Mo9 ist hier noch aktiv:
    Wie sieht denn das Holz nach 1 Jahr aus? Immer noch alles schön oder inzwischen doch negative Erfahrungen mit Salatöl gemacht?

Ich habe meine Bangkirai-Terrasse jetzt seit 6 Jahren - unbehandelt. Mir gefällt auch das graue Holz ganz gut. Aber es war von Anfang an nicht splitterfrei und es wird immer schlimmer. Barfuß kann man garnicht mehr drauf laufen. Deshalb überlege ich mir, ob es Sinn machen würde, das Holz jetzt doch noch zu ölen (ggfs. vorher abschleifen, damit es weniger splittert?).
    Aber wahrscheinlich würde das jetzt auch nicht mehr wirklich viel bringen. Was meint Ihr?

An einigen Stellen fängt es jetzt auch an, dreckig/grün zu werden.
    Reinigung mit Hochdruckreiniger (Terrassenreiniger wie T-Racer) ist ja bei Holz normalerweise nicht so ideal, aber in meinem Fall kann es wohl nicht mehr schlimmer werden, was Splitter betrifft. Oder?

Hi.
    Ich bin gerade auf dieses Thema gestoßen und wollte es nach 1 Jahr mal wieder hoch holen.
    Ich hoffe, Mo9 ist hier noch aktiv:
    Wie sieht denn das Holz nach 1 Jahr aus? Immer noch alles schön oder inzwischen doch negative Erfahrungen mit Salatöl gemacht?

Ich habe meine Bangkirai-Terrasse jetzt seit 6 Jahren - unbehandelt. Mir gefällt auch das graue Holz ganz gut. Aber es war von Anfang an nicht splitterfrei und es wird immer schlimmer. Barfuß kann man garnicht mehr drauf laufen.

Hi chrisly, ja ich bin noch aktiv! :D:eek:

Du willst wissen wie meine Erfahrungen sind?
    Ok, ich würds immer so machen, auch gegen andere Meinungen! Meine ist im November 3 Jahre alt, hab sie nicht mehr nachgeölt - wird aber jetzt im Urlaub gemacht!

Du schreibst vom splittern... Das liegt eindeutig an der Verarbeitung der Paneele, meine ist immer mit je 2 Schrauben auf den Rahmen befestigt worden und mit Spezialschrauben, die nicht rosten! Ich habe definitiv einen Sprung drin, der aber an der Außenverblendung der Treppenstufe liegt , dort wo ehe ein kleiner Huckel in der Stufe (Waschbeton) vorhanden war! Ich laufe Barfuß und ab und an benutze ich den Schrubber gegen Grünalgen....
    Dazu vielleicht noch, meine hat 6 Std volle Sonne am Tag!

Du kannst es Dir ansehen, die Aufnahme ist von 08.05.15

Mo, die aber auch die graue Patina mag!:D

Anhänge

• IMG_1412 Terrasse ohne A.jpg
      IMG_1412 Terrasse ohne A.jpg
      382 KB · Aufrufe: 629
    Danke für Deine Erfahrungen!
    Ich habe jetzt mal eine kleine Ecke mit Salatöl "angerichtet" ;).
    Sieht nach einem halben Tag noch extrem dunkel aus im Vergleich zum Rest - mal abwarten ...
    Aber ich werde wohl nicht drumrum kommen, die Terrasse mit dem HD-Reiniger zu reinigen.

Die starke Splitterneigung liegt übrigens nicht an der Verarbeitung (habe es wie Du gemacht; mit Edelstahlschrauben im korrekten Abstand). Es handelt sich wohl um eine schlechte Holzqualität.
    Ich frage mich, ob Abschleifen (nach HD-Reinigung) da überhaupt noch was bringen könnte, oder ob ich mir den Aufwand gleich schenken soll.
    Ich bin ja immer noch großer Holzterrassen-Fan und froh, eine zu haben. Aber mit dieser Splitterei muss ich wohl jetzt leben ... :confused:

Danke für Deine Erfahrungen!
    Ich frage mich, ob Abschleifen (nach HD-Reinigung) da überhaupt noch was bringen könnte, oder ob ich mir den Aufwand gleich schenken soll.
    Ich bin ja immer noch großer Holzterrassen-Fan und froh, eine zu haben.

Sag mal, wo hast Du dein Bangkirai her?

Ich habe meines in einem Holzhandel mit Garantie auf das Holz bekommen, war dem entsprechend vom Preis!

Mo, denkt auch, daß Du Deine Terrasse erst mal reinigen solltest bevor Du was ausprobierst! ;)

Ich hatte das Holz auch vom Holzfachhandel. Aber anfangs hatte ich den Eindruck, dass alles im üblichen Rahmen liegt, deshalb hatte ich nicht reklamiert. Jetzt ist es dafür zu spät und ich muss sehen, wie ich das Ganze erträglich halte ...
    Inzwischen zeigen sich an einzelnen Stellen sogar schon Risse und größere Absplitterungen.

Edit: Das Ölen hatte ich übrigens an einer Ecke getestet, die ich vorher gereinigt hatte.

Ich hatte das Holz auch vom Holzfachhandel. Aber anfangs hatte ich den Eindruck, dass alles im üblichen Rahmen liegt, deshalb hatte ich nicht reklamiert. Jetzt ist es dafür zu spät und ich muss sehen, wie ich das Ganze erträglich halte ...
    Inzwischen zeigen sich an einzelnen Stellen sogar schon Risse und größere Absplitterungen.

Edit: Das Ölen hatte ich übrigens an einer Ecke getestet, die ich vorher gereinigt hatte.

Oh chrisly,
    das tut mir echt leid! Ich fürchte, Du brauchst doch neue Hölzer, aber vorher würde ich doch mal einen Versuch starten, einen Verkäufer rauß zu locken!
    Reinigen - ja ich meinte es auch so, wollte Dir nichts unterstellen! ;)

Mo, die Dich schon versteht!:(

Naja. Deswegen werde ich nicht gleich neues Holz verlegen. Dafür war´s zu teuer.
    Und vom Lieferanten ist nichts mehr zu erwarten.
    Jetzt bleibt das Zeug so lange liegen, wie´s geht. Deshalb geht´s momentan nur um Schadensbegrenzung ...

Moin,
    mit Leinölfirnis lassen sich die Splitter im Zaum halten, das Hirnholz am Besten mit wasserfestem Leim behandeln, dann tritt dort auch kein Wasser ein.

Zuletzt bearbeitet:
    Danke für den Tipp!
    Bringt das auch noch was nach 6 Jahren? Oder hätte man Leinölfirnis von Anfang an verwenden müssen?