Hallo elfe
Da ich letztes Jahr auch uns eine Holzterasse gebaut habe und mich lange informiert hatte bis ich wusste was und wie ich es mache, gebe ich hier auch kurz meinen Senf dazu:
- Itauba ist um einiges besser als Bankirai. Bankirai kennt halt jeder, weil es grad Mode ist, aber man muss aufpassen bei der Qualität. Es gibt sehr viele Arten von Bankirai, da würde ich auf jeden Fall nicht unbedingt das günstigste Holz nehmen.
- Itauba hat natürlich einen großen Nachteil: Es ist sehr teuer! (kostet 2 - 3 Mal so viel wie Bankirai!!!)
- Ich habe mich für Camarú entschieden. Das war Anfang letzten Jahres für mich vom Preis/ Leistungsverhältnis noch am besten. Es kostete je nach dem ca. 2x so viel wie Bankirai aber noch ein gutes Stück weniger wie Itauba.
- Schau mal auf der Internetseite von
Kay Pannier Hier hat man einen super Überblick und man konnte sich zumindestens letztes Jahr noch Preise runterladen bzw. zukommen lassen. Wenn man dort über einen Bauträger o.ä. bestellt, bekommt man auch noch einen besseren Preis. Außerdem bekommt man dort fast alle Holzarten mit FSC-Siegel!
So. Langt für den ersten Überblick.
Gruß
Markus