Hallo JoshOnMac,
Meine Frau - die beste Ehefrau von allen - wünscht sich so sehr eine Holzterrasse und da ich für sie der beste von allen Ehemännern sein möchte...
h
Ohhh, wie ich das kenne ;-)
Das mit den Ameisen ist natürlich schwer zu beantworten, weil hier sich eine Menge lokaler Faktoren beachtet werden müssten. Deine Neukonstruktion würde ich vermutlich einfach auf die Platte legen. Denn wenn Ameisen aufgrund von trockenem Boden kommen, dann kommen sie halt. Da musst du wohl anderweitig Massnahmen ergreifen.
Meine Terrasse ist jetzt sechs Jahre alt und steht auf deiner Betonplatte, also einer Verlängerung der Bodenplatte des Hauses (hat der Vorbesitzer mal so geplant). Zwischen beiden habe ich etwa 30 cm Platz, so dass man dort prima lange Gegenstände lagern kann. Ameisen kommen durch den Beton natürlich nicht durch, aber dafür ist es ein Paradies für Spinnen.
Ansonsten sind "meine beste Ehefrau" und ich mit der Terrasse sehr zufrieden. Wir ölen sie einmal pro Jahr mit Osmo Bankiraiöl, wodurch sie nicht vergraut und das Wasser auch gut abweist. Auch die Teile, die nicht überdacht sind oder gar direkt in die Erde gelegt und der Sprinkleranlage ausgesetzt sind zeigen keine Alterserscheinungen.
Die Holzlieferung war damals von guter Qualität. Die Oberfläche ist glatt und zeigt keine Splitterbildung (also die kleinen feinen, nicht die durch falsch gesetzte Verschraubungen). Lediglich ein Teil des Deckholzes war damals mit extrem vielen Wurmlöchern befallen, so dass mein Händler diese aber anstandslos getauscht hat. Allerdings wird zu diesem Thema ja immer wieder gesagt, dass Wurmlöcher bei Bangkirai normal seien. Trotzdem denke ich, dass der Händler Qualitätsbewusstsein zeigen kann und bei der Lieferung seines Holzes bereits darauf achten kann. Das ist aber wohl nicht immer ganz einfach, denn damals war wohl in ganz Deutschland das Bangkirai vergriffen und bei jedem Händler hörte man nur, das man auf das nächste Schiff mit der neuen Ladung wartete. Nach ein paar Wochen wurde dann auch geliefert, aber man kann davon ausgehen, dass wohl alle Händler Material aus der gleicher Schiffsladung erhalten haben.
Momentan wollen wir unsere Terrasse etwas erweitern. Also haben wir wieder beim selben Händler bestellt. Diesmal ist die Qualität aber um einiges schlechter. Es gibt zwar nicht viele Wurmlöcher, dafür ist das Holz sehr rauh und gibt viele Splitter ab (einmal mit der Hand drüberstreichen und die Hand ist voller kleiner feiner Splitter). Bei der Unterkonstruktion ist mir das ja egal, aber die Deckbretter sollten schon glatt sein, schliesslich werden dort Kinderfüsse drüberlaufen. Deshalb werde ich die Bretter schnellstmöglich reklamieren, aber die Unterkonstruktion (mit dicken Handschuhen ;-) ) schon mal weiterbauen.
Das Splitterproblem ist mir schon bei einer Bekannten aufgefallen. Ihre Terrasse ist drei Jahre alt und unbehandelt. Wie ich in einem anderen Thread hier im Forum gelesen habe, kann man die Oberfläche abschleifen und mit Leinölfirnis streichen, welches eine harte Oberfläche bildet. Mal schauen, ob das eine Verbesserung bringt.
So, dann wünsche ich noch viel Spaß bei deinem Bauprojekt.
Guß
Bubu