Pflaster reinigen - wie?

Michl1

Neuling
Registriert
18. Juni 2009
Beiträge
4
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage an euch.
Unser Pflaster, das mal rötlich war, hat sich in den letzten 20 Jahren bräunlich/schwarz verfärbt. Da ich nun mein Abi geschafft habe und meinen Eltern versprochen habe, dass ich nach dem Abi das mal angehen werde, möchte ich in der nächsten Zeit mal unser komplettes Pflaster reinigen und in neuem Glanz erstrahlen lassen.
Wir haben einen Hochdruckreiniger mit dem das alles schön rausgeht, das sieht dann aus wie neu. Ich weiß, viele raten vom Hochdruckreiniger ab, weil dadurch alle Poren für neuen Dreck frei werden, aber ich bin überzeugt, dass es das Beste ist, weil mit abflammen oder sowas wird da nichts mehr sauber. Das Unkraut hat er in den Ritzen dann auch gleich mit weg, da kommt sowieso neuer Sand rein.

Nun zu meiner Frage:
1. Was kann ich dem Kaolinsand für chemische Mittel untermischen, damit das Unkraut solange wie möglich fern bleibt?
2. Ich habe gehört dass man das Pflaster nach dem Reinigen versiegeln kann/sollte. Das würde ich auch gern machen, aber mit was? Wo gibt’s da was und wie trage ich das auf?

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
Gruß,
Michael
 
  • Diekholzener

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2007
    Beiträge
    347
    Ort
    Diekholzen
    Wir haben einen Hochdruckreiniger mit dem das alles schön rausgeht, das sieht dann aus wie neu. Ich weiß, viele raten vom Hochdruckreiniger ab, weil dadurch alle Poren für neuen Dreck frei werden, aber ich bin überzeugt, dass es das Beste ist, weil mit abflammen oder sowas wird da nichts mehr sauber. Das Unkraut hat er in den Ritzen dann auch gleich mit weg, da kommt sowieso neuer Sand rein.

    Hat zwar mit der Frage nichts zu tun, aber auch ich habe gerade heute Vormittag meine roten Rasenkantensteine alle mit dem Hochdruckreinigier gesäubert. Die waren auch ein paar Jahre drin und wurde ein wenig vernachlässigt...Ging super. Da die Steine direkt an der Hecke rundrum entlanglaufen sehen die nach ein paar Monaten doch sehr mitgenommen aus. Natürlich einmal wg. der Hecke und weil dort kaum Sonne hinkommt ist es relativ oft feucht.
     
  • Michl1

    Neuling
    Registriert
    18. Juni 2009
    Beiträge
    4
    Hallo Michl1,

    guck mal im Internet unter Feiter Betonsteinwerk GmbH: Startseite
    Die haben einen Fugenverfestiger den man nachträglich aufträgt.

    Gruß Michael

    Intressant, aber 10L auf 20m² is schon nciht wenig, da brächste ich 100L. weißt du zufällig was das kostet? das trag ich einfach auf und hab dann ne schutzshcicht drüber oder was? wenn das aus meienr sandfuge eine feste machen soll, dann wird es aber nciht reichen das man drüchzumachen, das muss dioch dann irgendwie dem sand untergmischt werden, oder?
     
  • Mifi

    Mitglied
    Registriert
    26. Juni 2007
    Beiträge
    74
    Ort
    Nähe Aachen
    Ich brauche auch 70l. Kostet 11€ netto/l. Über Baustoffhandel teilweise etwas billiger.

    Gruß Michael
     

    Michl1

    Neuling
    Registriert
    18. Juni 2009
    Beiträge
    4
    Also das mit dem Spezialmittel für die Fugen bzw. die Versiegelung ist uns bei unserer großen Fläche einfach zu teuer.
    Da würd ich jetzt gern wissen, ob es noch ne günstige Methode gibt, bzw ich würde einfach irgendwas dem Sand für die Fugen mit untermischen (Salz??? Waschpulver??? hab auch was von Kalkstickstoff in Pulverforum gehört..) damit das unkraut etwas länger fernbleibt als wie wenn ich garnichts reinmische. Was kann ich da am besten nehmen?
     
  • Leander

    Mitglied
    Registriert
    02. Apr. 2009
    Beiträge
    35
    Ich hatte auch dieses Problem und habe , nachdem ich auch nur die Ratschläge für die ziemlich teure nachträgliche Fugenverfestigung bekommen habe, probiert, einfachen Sand zu mischen mit Beton( ca. 1:),der wiederum einen Anteil sehr kleiner runder Kiesel hatte; alles trocken und sorgfältig in die Fugen kehren und mit sanftem Wasserstrahl (also nicht auf den nächsten Platzregen warten!) nässen. muss man noch ein- bis zweimal nachkehren, aber ansonsten hat das so gut funktioniert.Schöne Grüße!Leander;)
     

    Floratix

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    51
    Ort
    Saarbrücken
    Hallo Michl1
    Ich habe diese Frage vor 1-2 Jahren hier auch schon gestellt und damals einige gute Tipps bekommen. Hab mir für meinen
    Hochdruckreiniger einen rotierenden Aufsatz gekauft. Damit habe ich gute Erfolge. Es scheint, dass diese Prozedur etwas
    sanfter ist.
    Gruß Floratix
     

    Diekholzener

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2007
    Beiträge
    347
    Ort
    Diekholzen
    Das ist richtig. Da gubt es extra einen Aufsatz, der das Wasser rotierend rausspritzt. Der Aufsatz war bei meinem Kärcher schon dabei. So haut der Strahl nicht direkt immer auf eine Stelle bzw ist der Strahl auch nicht zu stark, um die Steinoberfläche zu beschädigen.
     

    Michl1

    Neuling
    Registriert
    18. Juni 2009
    Beiträge
    4
    Klar verwende ich auch den Rotationsaufsatz.
    Aber mir ging es hier mehr drum was ich nachher in die Fugen reinmache.
    @Leander: Was kommt in der Klammer nach dem ( ca. 1... da ist so ein dummer Bauer.
    Aber bei dem betongemisch läuft dir doch das Wasser nichtmehr richtig ab, oder?
     
  • Leander

    Mitglied
    Registriert
    02. Apr. 2009
    Beiträge
    35
    Wollte eigentlich schreiben, 1zu1 - Doppelpunkt und Klammer wird anscheinend automatisch durch die Bäuerchen ersetzt?..komisch....! Ich denke, dass der Anteil von Kies auch wichtig ist-also kein reiner Beton-,der den Sandanteil wieder erhöht und alles wieder poröser und durchlässiger macht; bei mir funktionierts wie gesagt bis jetzt, es gibt auch keine Staunässe. Warum diese Methode allerdings nicht als Standard gemacht wird, weiß ich nicht und hoffe, dass die Gründe nicht noch unangenehm zum Vorschein kommen. Ich hab es einfach probiert, weil alles andere mir auch zu teuer war. Viel Erfolg wünscht Leander
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Verlegerohr unter Pflaster verlegen, ohne Pflaster zu öffnen? Bewässerung 9
    D Mobiles Hochbeet auf Pflaster...Wasserablauf? Gartenarbeit 7
    M Wurzeln von Scheinzypressen (u.a. Heckenpflanzen) unbedenklich neben Haus/Platten/Pflaster? Nadelgehölze 2
    M Holzständergarage direkt auf Pflaster? Heimwerken 1
    B Randsteine Pflaster lose, Betonschulter gebrochen Heimwerken 0
    Stormmaster Tief verwurzelte Grasbüschel im Pflaster Gartenpflege 24
    A Pflaster beschädigt durch Kugelrobinienwurzel - Erfahrungen? Gartenpflege 5
    tantemaral Hochbeet auf Pflaster möglich? Gartengestaltung 4
    L Pflaster aufreissen & Gemuesegarten anlegen Gartenpflege 2
    C Rasen im Pflaster entfernen Rasen 10
    C Substral Magisches Rasen-Pflaster - Eure Meinung dazu Rasen 12
    L Harlekinweide und Mandelbäumchen - Abstand zu Pflaster und Haus Gartenpflanzen 3
    M Holzterrasse anlegen oder Pflaster/Platten ? Sanierung & Renovierung 24
    S Pflaster untergrund Gartengestaltung 1
    A Suche Beispiele für Terassen-Pflaster Gartengestaltung 21
    winterm Hilfe, Eisendünger, nun Flecken auf Pflaster Gartenpflege 17
    K Buntes Pflaster Sanierung & Renovierung 7
    G Wie pflaster ich richtig? Sanierung & Renovierung 1
    L Pflaster verfugen Sanierung & Renovierung 8
    K Pflaster Richtig einsanden ?!?! Gartenarbeit 17
    A Pflaster weg, rasen hin...aber wie ?? Rasen 1
    D Terrassenplatten reinigen Haus & Heim 22
    G Geräte zum Teich reinigen - was gibt es? Teich & Wasser 22
    J Betonpflastersteine reinigen Haus & Heim 10
    Rosabelverde Kamerasensor reinigen? Foto-Treff 4

    Similar threads

    Oben Unten