Pflanztisch bauen

tina1

0
Hallo,

ich habe schon wieder eine Baustelle.;)
Daraus
Pflanzentisch.jpg
möchte ich mir einen "Pflanzentisch" bauen. Die Aussparung in der Deckplatte möchte ich für das Arrangieren mit Topfpflanzen nutzen. Der linke Topf steht in einer Art Wanne aus Blech.
Dazu muß die Holzoberfläche wasserdicht gemacht werden.
Womit kann man das tun? Der Tisch wird auf meiner Terrasse stehen, dort ist er nicht geschützt.

• Ich glaub du müsstest mal wieder den Rasen mähen :D:D

Ist das Holz lackiert, kann man schlecht erkennen auf dem Bild.
    Aber das ist echt ein schönes Teil.

Ich mähe doch keinen Rasen, bin verheiratet:grins:

Das Holz ist lackiert, hat aber schon lange irgendwo rumgestanden und hat doch gelitten. Sind auch ein paar nicht tiefe Kratzer drauf.

• AW: Pflanzentisch bauen

Stimmt ja, ich mähe ja auch nicht :D:D

Na da kommt bestimmt noch der eine oder andere hier rein
    um dir Tipps zu geben.

HI Feli!

Wenns lackiert ist: anschleifen und neu lackieren (und die meisten alten Nähtische sind lackiert)... Ich würde aber raten, das Metallgestell nicht zuvergessen, sonst rostet es Dir eventuell unter den Blumen weg (außer Du magst natürlich den rostigen Look)..

LiebeGrüße
    Sandra

AW: Pflanzentisch bauen

He, das ist meine Maschine;)

Das Gestell bekommt Hammerite, hab noch was zu Hause.
    Ich habe schon eine restauriert. Allerdings bleibt die drinnen.

Anhänge

• PIC00435.JPG
      PIC00435.JPG
      519,1 KB · Aufrufe: 321

Also entweder Klar lackieren, oder komplett runter schleifen und Holzschutz wie Lasur oder ÖL. Möglich ist beides die frage ist wie gut er aussehen soll, für seinen Job. Was dir gefällt, du kannst auch farbigen Lack nehmen. Wenn du etwas vorschleifst (dafür braucht man wie fürs Mähen keinen Mann) kannst du das Gestell auch mit normal Lack streichen.

Gruß Suse

Ne, Männe laß ich da nicht ran. Deko ist Tina's Aufgabe;)
    Für den Job als Blumentisch kann das Teil ruhig einen "usedlook" haben.
    Hauptsache, ich lieg nicht jedes Jahr lang, um neu zu lackieren.
    Das Gestell bekommt auf jeden Fall Hammerite(schwarz), da wird der Rest in der Dose endlich alle.

Ich glaub du müsstest mal wieder den Rasen mähen :D:D

....und der Buchs schreit nach der Schere...:grins:

tina, die Platte kannst auch wenn sie fertig ist mit einer extra für Tische transparenten Folie beziehen. Hat mein Kollege gemacht. Der Tisch wurde super aufgearbeitet und durch die Folie/Decke welche optisch garnicht sofort ins Auge fiel, noch haltbarer gemacht. Ich glaube da Du ihn als Pflanztisch nutzen möchtest genau das was Du brauchst.

He, Gartenarbeit ist hier zur Zeit nicht drin. Wir haben Dauerregen seit ner Woche.
    Da jag ich doch keinen Hund vor die Tür und GG schon gar nicht.

@avenso
    An den Buchs hat sich noch keiner rangetraut. Seit dem darf er wachsen, wie er will.

Werde mal nach der Folie Tante Goo.........fragen.

Hm, Tina,

ich könnte mir auch gut ein Mosaik drauf vorstellen.

Wäre auf jeden Fall Wasserresistenter.

hätt ich auch gewählt...:)

Zuletzt bearbeitet:

Genial, mit dem Mosaik bringst du mich auf eine Idee. Es gibt doch diese Quadrate fürs Bad. Bestehen aus lauter kleinen Steinchen und sind auf einer Art Gewebe.

Boah, (Edelstahl) sehen gut aus.
    Und der Preis geht auch.

Zuletzt bearbeitet:

Oha, das kenn ich. Meine blauphase neigt sich jetzt zur hellgrünphase :)

Der Kübel, in den meine neue Rose kommt, ist blau und dann hab ich doch noch die große blaue Dekokugel.
    Obwohl hellgrün auch super ist. Habe mir aus dem Urlaub gerade hellgrüne Polster für die Stühle günstig gekauft.

blaue Kübel habsch auch, außerdem das Gartenhaus blauweiß, die Leuchten- ehemals

schwarz-, mit Rostschutzfarbe blau gestrichen u.s.w....jetzt ist hellgrün dran :D

Zuletzt bearbeitet:

und nicht zu vergessen: Rot ist auch im Kommen. Zumindest stellenweise.
    Es läuft auf einen kunterbunten Garten hinaus

Die kleinen Kachelplatten gibt es gerade bei Toom im ausverkaufsregal.
    Aber Dauerregen gut wir waren am WE in Jena sind aber seit Sonntag zurück und nur gestern vor dem Regen geflüchtet zu Hornbach aber so stark war der nicht. Sonne hatten wir hier jeden tag ein paar Stunden auch heute

Gruß Suse

Bitte beachten bei Fliesenmosaik, dass manche Fliesen nicht frosthart sind. D. h. der Tisch müsste dann im Winter untergestellt werden.

Ich habe mir vor Jahren ein wunderschönes Fliesenmosaik auf meinen runden Balkontisch gemacht. Diese Arbeit hat mich ein paar Jahre meines Lebens gekostet. Und leider stand der Tisch einige Winter draußen. Die Fliesen blättern jetzt schon ganz schön ab... Wirklich schade drum.

Ich habe heute die alte Nähmaschine vorbereitet und mir ist aufgefallen, daß sie zu schade ist, um die Tischplatte zu "verstecken".
    Da ist sogar ein Bandmaß aufgemalt.

Hallo,
    ich misch mich mal in den Dikurs ein, weil ich auch gerade einen Arbeitstisch für den Garten baue. Für den habe ich mir eine dicke Glasplatte organisiert. Weil die aber zu lang ist werde ich sie abschneiden lassen und der Rest reicht als Tischplatt für genau so eine Nähmaschine. Allerdings nur für das Gestell, weil die Platte hin ist, aber für dich könnte ich mir ein dünnere durchsichtige Glasplatte vorstellen. Damit bliebe die schöne Holzplatte sichtbar aber unempfindlich.
    Liebe Grüße und viel Erfolg
    dGT

So, Leute, die Baustelle besteht immer noch. Hatte erst keine Zeit, dann wars zu heiß, aber nun muß ich wohl langsam zur Tat schreiten.
    GG hat noch eine angebrauchte Dose mit Hamerite-Spray in schwarz stehen. Diese würde ich gern alle machen, ehe das Treibgas entfleucht ist.
    Nun wüßte ich gern, ob ich in einem Umkreis etwas abdecken/abkleben muß. Sie steht ja unter dem Carport, unweit meines Fahrzeugs, welches gern grün bleiben sollte:d und ob das Spray sich weit verteilt, unerwünscht also.

Ich spraye grundsätzlich im Staudenbeet oder auf der wiese. 1 meter Abstand solltest du zu allen festen Oberflächen schon halten aber eigentlich bekommst du nur bei 20 bis 40 cm deckende Flächen.

Gruß Suse,

die neulich zwei Käfer grün gesprayt hat, die Käfer aus Metall natürlich.

Dann hab ich Glück, die Maschine steht günstig und Wind ist heut auch noch keiner.
    Ich kann sie nur schlecht bewegen, die ist richtig schwer.
    Dachte mir, ich sprühe dieses korbähnliche Teil innen ein, dort, wo der Lederriemen langgeht. Da kommt man mit einem Pinsel schlecht ran.

Dann nimmst du einen Karton und hältst ihn hinten dran,
    sonst kann es schon passieren dass alles möglich eingenebelt wird.

LG Feli

Ich kann sie noch in alle möglichen Richtungen fahren, ist ja bis vor den Carport gepflastert. Nur auf die Wiese hätte ich sie nicht bekommen. An den Karton hatte ich auch schon gedacht, will kein schwarzes Pflaster.

Ich hatte mal den Fehler gemacht, Zeitungspapier unterzulegen, mach das nicht. Eher ne Folie oder Tüten. Mein lakiertes Holz ist nämlich teilweise kleben geblieben. :(

Das Holz ist schon vor langer Zeit lackiert worden und gut trocken.

Nun habe ich einen Nähmaschinenkasten bekommen, der ist unter einer anderen Tischplatte mit zwei Schienen angebracht. Habe aber vorerst nur Interesse an dem Kasten. Leider ist an einer Ecke das Furnier etwas lose und der Griff gebrochen.
    So einen Griff treibe ich schon auf, muß zwar keiner dran sein, ich will den Kasten nur zur Aufbewahrung div.kleiner Dinge nutzen, wäre aber schöner mit Griff.
    Dann evtl.mit Leinen ausschlagen und ne Landhausspitze-gekäkelt außen herum.
    So richtiger Schnickschnack nach Tina's Art.

Frage:Wie bekomme ich das Furnier wieder fest und womit(Holzleim)klebe ich es an?
    Wenn ich es anhebe, um den Leim darunter zu schmieren, bricht es etwa ab?

Frage:Wie bekomme ich das Furnier wieder fest und womit(Holzleim)klebe ich es an?
    Wenn ich es anhebe, um den Leim darunter zu schmieren, bricht es etwa ab?

Leim oder Kleber in eine Spritze und drunter spritzen...

(und ich ärger mich grad, dass ich die alte Maschiene von nem Freund abgelehnt hab. Pflanztisch- der auch noch gut aussieht-- ich Trottel ich:( )

Die Maschine hat doch in der Tischplatte eine Aussparung, wo das schwere Nähteil drinnen saß. Dahinein habe ich einen Blumenkasten gesetzt und der wird mit Kräutern oder Blümchen bepflanzt und kommt im Sommer auf die Terrasse oder an den Grill.
    Nun habe ich eine zweite Tischplatte ohne Gestell, aber mit Kästchen drunter.
    Für die Platte fällt mir auch noch was ein. GG kann das Wort Nähmaschine sicher schon nicht mehr hören.
    Sowas schlägt man doch nicht aus.:d

Ich finde , dir sind beide sehr gut gelungen....

(aucheinehabenwill...)

Gefällt mir richtig gut, aber die draussen hat was- irgendwie n Tacken mehr...

:cool:

Ich schau ja manchmal den "Trödeltrupp" und die meinten dort, man könne so ein Ding getrost auf den Sperrmüll bringen. Also Mücke, sieh dich doch um:eek:
    Beide Gestelle sind 100%ig gleich. Aber das Außenmodell hat einen klappbaren Tisch und dieser hat auch noch eine Maßeinteilung in Form eines Bandmaßes auf der Oberfläche.

Ja die alten Nähmaschinen, schick anzusehen

Suse hatte doch mal richtig Glück
    Singer hat zum 160.igsten ein Jubiläumsmodell rausgebracht 599,- € UVP schwarz gold verziert, touchscreen Technik. Ein Blickfang wie die alten. Steht zusammen mit einer Tischnähmaschine wie euren, im Nähladen.
    Da meine jetzt 20 Jahre alt ist. Und langsam immer mal wieder Schlaufen zieht. Wie man das behebt, hat uns der Pfaff-Singer Fachverkäufer erzählt dummerweise, denn uns hat die schwarze sowas von gut gefallen.
    Also mal Googeln. Amazon Bot über einen Verkäufer 444,-€ Da man sich sowas nicht kauft, sondern von Mama schenken lässt, fast gekauft aber die Alte Lady ging nicht ans Telefon, 30 min später schon, da war der Preis erst auf 525 hoch und dann runter auf 389,- als wenn jemand wüsste, was wir wollten.
    Die alte Singer Melodie hab ich repariert und gestern zur AWO gebracht.

Gruß Suse

Für den Nähgebrauch habe ich noch eine Veritas Schranknähmaschine aus DDR-Zeiten im Schalfzimmr stehen.
    GG meinte einmal, er müsse sich daran vergreifen und hat irgendwas verstellt, so daß der Unterfaden jetzt nach ein paar genähten cm Schlingen zieht und dann kraust es beim Nähen den Stoff zusammen.
    Für die beiden alten Modelle habe ich das Nähteil noch im HWR stehen. Das könnte ich jederzeit einsetzen. Es müßte auch noch ein Riemen rumliegen.

Also das ist dann entweder die Oberfadenspannung (zu locker)
    Oder wie bei mir der wackelige Einsatz der Spulenkapsel, die kann man bei den alten elektrischern Singer verstellen, in dem man der Kaspel etwas weniger Spiel gibt. Dazu hat die eine Metallplatte mit 2 Schrauben die man weg oder hinschieben kann. Ich war da dran, weil meine Spaulenkapsel gebrochen war und die neue 20 jahre später wahrscheinlich einen halben Millimeter schmaler ist. habs aber hinbekommen obwohl der Profi meinte das er dabei schon mehrfach nicht helfen konnte. Daher ging die alte auch zur AWO und nicht in den Sperrmüll.
    Aber ich wette dein GG hat nur die Oberfadenspannung verändert. Das sollte auch bei Veritas ganz einfach per Hebel oder Drehrad verstellbar sein.

Gruß Suse

Die Oberfadenspannung läßt sich mit Rädchen regulieren. Das hab ich schon probiert. Ohne Erfolg. Aber beim Nähen klppert die Spulenrolle. Daran könnte es liegen. Muß gelegentlich mal danach sehen. Im Moment ist bei mir noch kein Nähbetrieb-das kommt erst bei Mistwetter.

Soll der bepflanzte Tisch eigentlich für Innen oder für Außen sein?

Wenn er für außen ist, dann kannst du die pberfläche doch mit wasserfestem Material überspannen und die komplette oberfläche zu Bepflanzung nutzen, odeR?

Endlich hat sich eine günstige Gelegenheit ergeben und ich kann für nur 45€ zwei Marmorplatten kaufen.
    So fahre ich am WE mal wieder Richtung Harz und hole sie mir ab.
    Vielleicht kann der Steinmetz meines Vertrauens auch eine Aussparung in die eine Platte sägen.

Gefällt mir richtig richtig gut!!!

Mein Garten ist leider das absolute Chaos und ich bin nicht mal dazu gekommen, mich um die Elfentüren zu kümmern. Ich sehne mich nach dem Tag, wo ich auf einer Liege entspanne oder grille... momentan ist leider nichts drin ...

... und WENN es soweit ist, will ich auch endlich wild dekorieren und kreativ sein! :cool:

Da kriegt man doch gleich wieder Lust drauf :?