Pflanztisch bauen

AW: Pflanzentisch bauen

Tröste dich, ich buddel auch mehr, als ich relaxe. Ärgerlich ist nur, wenn man keinen Erfolg sieht, nachdem man den ganzen Tag geschwitzt hat und sich die Pfötchen schmutzig gemacht hat und einem die Mücken zugesetzt haben.
Auch GG hat erst zweimal auf der Terrasse gesessen und dabei redet er immer davon, sie noch zu vergrößern.
Ich wünsch dir viel Spaß beim Dekorieren. Mein Holder wünscht sich inzwischen, ich würd es etwas zurückfahren. Für ihn ist das alles nutzlose Zutat.

• AW: Pflanzentisch bauen

So sieht nun das Tischchen inzwischen aus, denn ich konnte eine Marmorplatte ergattern. Angeblich soll diese aber nicht frostfest sein.
    Wie geht denn das? Aus Marmor sind doch auch Skulpturen, Brunnen, Treppen und Grabsteine.

Anhänge

• Terrassentischchen.jpg
      Terrassentischchen.jpg
      111,9 KB · Aufrufe: 183

....nicht frostfest.......Wie geht denn das? Aus Marmor sind doch auch Skulpturen, Brunnen, Treppen und Grabsteine.

Liebste Tina,

es kommt auf den Stein an, aber was ist, wenn Du eine kleinere Holzplatte darunter legst (10cm), dann kann sie nicht brechen man würde sie nicht sehen...

....und im Winter - hm vielleicht gibts ein Oberflächenspray um die haltbarer zu machen

Mo, die aber vielleicht doch vorher gefragt hätte und eine andere genommen hätte?... schön sieht sie ja jetzt aus...

Hallo Mo,

war schon heilfroh, als ich diese ergattern konnte. Habe sie aus dem Harz geholt und der nette Mensch hatte keine Ahnung, wofür sie eigentlich einmal gedacht war.
    Eine Holzplatte hätte ich, der originale Nähmaschinentisch ist ja noch vorhanden.
    Ist denn nicht jeder Marmor forstfest?

Frostfest ist eigentlich jeder Stein, der kein Wasser aufnimmt.
    Kannst ja ne Plane drüberlegen.

Hallo Mo,

war schon heilfroh, als ich diese ergattern konnte. Habe sie aus dem Harz geholt und der nette Mensch hatte keine Ahnung, wofür sie eigentlich einmal gedacht war.
    Eine Holzplatte hätte ich, der originale Nähmaschinentisch ist ja noch vorhanden.
    Ist denn nicht jeder Marmor forstfest?

tina,

Gecko hat recht, deshalb ja dieses Spray.. wobei ich dem auch nicht so vertraue... Es gibt da aber wohl auch einen Lack, frag mal im Baumarkt nach...

Denn so eine Platte zieht ja auch Feuchtigkeit allgemein und dadurch wird sie anfälliger mal zu brechen, oder auch nur oberflächlich zu reißen. Denke an Haarrisse die man oft beobachtet.
    Wenn Du dann noch was drauf stellst.......:rolleyes: Deshalb wäre die Holzplatte schon ganz gut..

Mo, der auch schon Tonfiguren/Schalen und dickste Steinkübel platzten, weil sie Frostfest sein sollten

Tina,
    die haben eine Lasur, frag doch mal beim Steinmetz nach!!!

Hallo Tina,
    ich verfolge das hier schon seit einiger Zeit und bin: neidisch:grins:
    Will auch so ein Metallgestell haben - am liebsten mit Nähmaschine noch dran.
    Hier gibt es leider immer nur Holzgestell mit u. ohne Nähmaschine und das habe ich schon.

Marmorplatte und überwintern:
    Sicherheitshalber würde ich die "unsichere" Marmorplatte im Haus überwintern und auf das Gestell eine Konstruktion aus Terassendiele legen:
    Latte(n) passend auf Länge sägen (90 - 100 cm?) und 3 o. 4 Teilstücke mit einer Unterlattung, die auf das Gestell passt, verbinden.
    So könntest du dich, für vergleichsweise kleines Geld, an dem Pflanzentisch auch im Winter erfreuen ohne das Risiko einer gebrochenen Marmorplatte zu riskieren.
    Und da die "Winterplatte" - je nach Holz (Nadel- o. Hartholz)- ganz sicher ein paar Jahre hält, ist das eine Investion, die sich lohnen würde.

Liebe Grüße
    Elkevogel (die findet, dass die (Marmor-)Optik im Winter nicht so wichtig ist)

Hallo Elke,

wir wollen die Marmorplatte nun im Schuppen auf der Box lagern, in der die Stuhl-und Bankauflagen überwintern.
    Restholz liegt dank GG, der nichts entsorgen kann, genügend herum. Wäre eine super tolle Idee. GG hat in der Firma schon einige solcher Maschinen entsorgt. Schade, daß du so weit weg bist.

Hallo Tina,

vielleicht kann dein GöGa ja mal ein Rauchzeichen loslassen, wenn er mal wieder so was hat. Mein GöGa kommt weit rum :grins:

Es würde mich freuen, wenn du so eine günstige/einfache Lösung für den Pflanzentisch gefunden hättest und eine Winterdeko machen könntest.

Das sind immer so die Momente, wo mir Balkon oder Terrasse fehlen:(.
    So schön und groß unser Garten mit dem Pavillon ist - ein Freisitz direkt an der Wohnung ist einfach nicht zu ersetzen.

Liebe Grüße
    Elkevogel

die haben eine Lasur, frag doch mal beim Steinmetz nach!!!
    Danke für den Tip, Mo!

Tina, ich hab nämlich ebenfalls das Problem, ob ich meine 2 Marmorplatten über den Winter bringe, und hatte mir bisher nur eigene nichtsnutzige Gedanken gemacht, ohne Hand und Fuß, da stoße ich auf diesen Thread hier. :grins:

Dein Tischchen ist übrigens sehr schön geworden. Deine Marmorplatte war möglicherweise - wie meine - ursprünglich die Oberfläche einer Schubladenkommode, aus der Zeit, als da noch das Waschgeschirr draufstand, weil es noch kein Badezimmer gab, und in den Schubladen war die Wäsche. Solche Kommoden wurden meist längst von den Holzwürmern geholt, die Marmorplatten mochten die aber nicht so, deshalb findet man die heute oft solo.

Nach dem, was ich hier so gelesen habe, werde ich meine Platten im Winter doch lieber nicht draußen lassen.

Solche Kommoden für die Körperpflege kenne ich noch aus meiner Studentenzeit. Da habe ich mal eine zeitlang "möbliert gewohnt."
    Wenn ich aus dem Haus war, stellte die Vermieterin einen Krug Wasser bereit. Dazu gab es noch eine Keramikschüssel und einen Eimer für das Schmutzwasser. Den ließ man nach der Körperpflege eigentlich stehen. Aber als Student ist man ja ein hilfsbereiter Mensch und sorgt weitestgehend für sich. Jedenfalls wollte ich den Eimer selbst ins WC bringen, um ihn auszugießen. Und mitten auf dem Flur riß der Henkel aus Strick und die ganze Soße lief über die Dielung.
    Soviel zum Thema Hilfsbereitschaft.
    Werde mal nach diesem Schutzanstrich suchen.

.... GG hat in der Firma schon einige solcher Maschinen entsorgt. Schade, daß du so weit weg bist.

Die Leut's haben echt keine Ahnung, was sie da wegwerfen!

Füttere mal Tante Google mit folgenden Worten:

Esstisch Naumann zeitgereift

Bisserl schauen und der Tisch den du dann findest, zeigt dir, dass deiner unbezahlbar ist!
    Als ich den Preis desselben sah, fiel mir echt die Kinnlade auf halb acht:d

Im Vorbau habe ich ne alte 'Veritas' stehen.

Wenn ich mir deine beiden so ansehe, sollte ich mich auch mal dran machen, sie zu renovieren.

Glückwunsch, zur gelungenen Gestaltung :eek:

Du Heiliger.......:confused::confused::d:d:d
    Ich habe ja zwei total gleiche Gestelle. Da bin ich auf die geniale Idee gekommen, sie als "Tischbeine" zu benutzen, so wie bei den Bauerntischen. Eines rechts, das andere links und eine Platte drauf.
    Hab alles mal in Position gestellt und leider gemerkt, paßt nicht in den Erker. Dort ist nämlich unser Eßplatz.
    Danke fürs Kompliment.:)

GG macht ja mit der Firma u.a. auch Wohnungsauflösungen. Dann steht immer eine Menge Kram auf dem Firmenhof und er hofft dann, daß ich nicht mal ungelegen vorbei komme. Er meint schon immer zu seinen Mitarbeitern, "laßt das nicht meine Frau sehen"-oder "wenn das meine Frau jetzt wüßte".

Das ist nix anderes als mit Orangenöl verdünntes Leinöl.:d
    Da kannste dir auch Leinöl im Supermarkt holen, und mit Universalverdünnung mischen, für deinen Zweck muss es doch weder gut riechen noch lebensmittelecht sein.
    Zur Not schick ich dir auch ein Fläschen Orangenöl, krieg ich eh fast umsonst.

Grüße
    Stefan

Es geht nur darum, das Leinöl zu verdünnen,
    damit´s auch richtig tief einzieht.
    Ob das draußen und mit Marmor funktioniert, hab ich noch nicht probiert.
    Ich misch mir für Messergriffe und ähnliches immer Leinöl, Bienenwachs, Orangenöl und zwei andere streng geheime Ingredezien...
    Davon kannst Du auch gern was haben, ist vielleicht sogar besser geeignet.

Aus Holz! Wäre ja leicht schwachsinnig einen Plastegriff zu ölen.:D