Pflanzenzucht mit Mondkalender?

Martje

0
Moin,

mich würde doch mal interessieren, ob hier jemand seine Pflanzenzucht und-pflege mit Zuhilfenahme eines Mondkalenders fröhnt und welche Erfahrungen damit gemacht wurden.

Außerdem liest und hört man immer wieder davon, daß man mit seinen Schützlingen reden soll, damit sie besser wachsen und blühen. Was haltet ihr davon?

"Sonnige" Grüße:cool:
Martje

• Martje schrieb:
    Außerdem liest und hört man immer wieder davon, daß man mit seinen Schützlingen reden soll, damit sie besser wachsen und blühen. Was haltet ihr davon?

Also, ich sage jeden Abend zu ihnen "trinkt nicht soviel" aber das zeigt keinerlei Wirkung, ich muss am nächsten Abend wieder mit dem Gartenschlauch einen Spaziergang durch den Garten machen.

Ich kann mir sogar vorstellen, dass der Mond hier einen Einfluss hat, ich mache aber im Garten zeitlich eher nach Lust und Laune oder Temperatur.

Hi Martje!

Wir leben in einer Zeit der Sinn- und Wertsuche. Die Haltlosigkeit, die durch das Abschneiden historischer/religiöser/traditioneller Wurzeln entstanden ist, wird ersetzt durch eklektizistische Weltbilder, in denen Versatzstücke komplexer Originalstrukturen von einer gewinn- und/oder machtorientierten Sinnstiftungs-Industrie munter zu einem süffigen "anything goes"-Cocktail gemixt werden.

Der Mond hat keinen wissenschaftlich bewiesenen Einfluss auf den Menschen. Er hat einen Einfluss auf das Verhalten von Meerestieren, logischerweise über die Tide. In der seriösen wissenschaftlichen Literatur wird der Einfluss auf Gartenpflanzen maximal als gering bezeichnet.

Und mit Pflanzen zu sprechen, ergibt gar keinen Sinn. Sicher, Menschen, die mit ihren Pflanzen sprechen, haben meist prächtigere Exemplare. Das liegt aber sicher nicht am Reden, sondern daran, dass diese Leute sich intensiver um ihre Pflanzen kümmern, sie vernünftig gießen, düngen, umtopfen und auf Schädlingsbefall untersuchen.

Das ist wie die Geschichte mit "Wein ist gesünder als Bier". Untersuchungen haben festgestellt, dass Weintrinker grundsätzlich informierter sind (Elemente sind soziale Schicht, Bildung, Einkommen, ..., will das jetzt nicht endlos ausführen), daher ihre Nahrungsmittel insgesamt bewusster auswählen und sich mehr bewegen. Daher sind Weintrinker gesünder. Liegt aber nicht unbedingt am Wein.

Bye
    -John

Zuletzt bearbeitet:
  • @ John - ich glaube, das war bislang dein längster Beitrag hier im Forum...
    k055.gif

Stimme dir aber in jeder Hinsicht zu.

VG

hollerfee

• Hallo Martje, schön eine Nordfriesin zu treffen mir kam der Leuchtturm doch gleich so bekannt vor. Ich glaube wir sind in diesem Forum schwach vertreten, zumindest was man so heraus hört. Die Sache mit dem Mondkalender habe ich vor Jahren auch schon ausprobiert, bei mir im Garten war kein Unterschied zu merken, aber ich muß gestehen es war auch ganz schön nervig. Habe auch schon versucht die Fenster nach dem Mondk. zu putzen, waren jedoch genau so schnell wieder schmutzig. Ich weiß nicht ob es nur hier oben bei uns so ist, aber die ältere Generation hält hier doch noch immer daran fest, daß z.B. Geburten oder der Tod sehr stark von Ebbe und Flut abhängen also auch vom Mond. Mir fällt garade ein im letzten Jahr wollte ich unseren Tannenbaum nach dem Mondkal. sägen. Der beste Termin war dann Ende Oktober, das war mir dann doch zu früh. Hoffe wir hören von einander. Wenn du von Husum Richtung Schleswig fährst, nach 14 km da wohne ich. Moin, Moin Monika

• Moin,

da ich sehr gerne "herumexperimentiere" ist mir natürlich auch irgendwann mal der Mondkalender begegnet. Z.B lasse ich schon seit geraumer Zeit meine Haare nur noch an sogenannten "günstigen" Tagen schneiden und muß sagen, daß ich sehr zufrieden damit bin. Die Frisur hält länger, die Haare wachsen langsamer nach usw.
    Und darum dachte ich mir, was gut für mich ist muß auch gut für meine Schützlinge (Pflanzen) sein. Da ich aber in diesem Jahr erst meine Gärtner-Premiere feier, habe ich natürlich wenig Vergleichsmöglichkeiten.

Also meint ihr, ich solle einfach nach "Frei Schnauze" gärtnern und mich nicht so starr an den Mondkalender halten!?

Zugegeben, auch ohne Mondkalender erfreue ich mich einer großen Blütenpracht und stetem Wachstum meiner "Kleinen" auf dem Balkon.

Und noch ein extra MOIN an Mutt,

ich wohne in Garding!

Bis die Tage....

Gruß Martje