Pflanzenporträts von A bis Z

Diese Zinnenfarbe gefällt mir sehr gut in ihrer Zurückhaltung.

Was aber nun mit weiteren Vorschlägen?

Mir geistert schon lange durch den Kopf: Vorstellen eurer schönsten/liebsten Pflanzen-Kombinationen .- Immer saisonal .Würde da jemand mitmachen?
grüße
maryrose

• Vorstellen eurer schönsten/liebsten Pflanzen-Kombinationen

Wäre ein schönes Thema, Maryrose!

Würde da jemand mitmachen?

Sicher würde ich mitmachen, befürchte aber, bei mir wär`ich ziemlich schnell durch, allzuviele Bilder gäb`s da nicht.
    Auf deine Pflanzkombinationen wäre ich aber gespannt und natürlich auch auf die aller anderen!

Das hört sich doch gut an "Blumen der Saison"....da könnten dann auch Dekogestecke,Blumenstraüße etc. auftauchen. Ich wär gern dabei, wo das Fotoeinstellen mit dem Pad so gut klappt muss ich einfach.:cool:

• ...ich würde mich da an Euren Bildern erfreuen und wäre da stiller Mitleser.

Meine Idee war diese monatliche Aufstellung,was unseren Blumen gut tut.. z. B. Juli...jetzt kann man anfangen, Schwertlilien umzupflanzen oder zu teilen:eek:

Gerade persönliche Erfahrungen wären hier gut aufgehoben...oft sucht man Hilfe oder Anregungen und es ist einfach die falsche Zeit. Ich habe ein Buch, http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...rtentag-ddr,-1980/212391773-76-263?ref=search das begleitet mich schon mein ganzes Gartenleben und man kann schön monatlich schmökern...
    Hier wären es dann unsere Erfahrungen und Tipps

• @ mahatari:pa:In diese Richtung wäre auch mein zweiter Vorschlag gegangen.
    Welche Pflanzen ergänzen sich wunderbar, welche können es überhaupt nicht miteinander? Auf welche Pflanzen muss man aufpassen usw.

maryrose

Darf ich, während herbstrose urlaubt, einen kleinen Anstoß in Richtung Pflanzenkombinationen geben?

Das ist zur Zeit meine Lieblingskombi im Schattengarten:
    Hosta nakaiana ‚Golden Tiara’ im Hintergrund, mit der Zwerg-Wiesenraute (Thalictrum kiusianum), dem Schlangenbart und einer - namenlosen - Minihosta vergesellschaftet.

Habt ihr Lust, weiter zu machen?

LG
    maryrose

Anhänge

• DSCN8851.jpg
      DSCN8851.jpg
      692,3 KB · Aufrufe: 122
  • Hallo,

ich bin wieder daheim und genieße noch einige Urlaubstage in meinem Garten.

Maryrose, Deine Idee mit den Pflanzenkombinationen finde ich super.

:pa:

Gerne möchte ich auch dazu einen Beitrag leisten:

18848370uk.jpg

18848371jp.jpg

18848372lo.jpg

18848373wh.jpg

In der einen Woche Abwesenheit ist mein Garten bunt geworden. Nachdem es gestern ausgiebig geregnet hat, haben sich viele Pflanzen von der Trockenheit erholt.

;)

einen kleinen Anstoß

hat mein Garten dringend nötig! Muss mich dringend mal durch den Dschungel kämpfen, daher ist da nicht soviel vorzeigbar im Moment.

Obwohl mehr zufällig als gewollt, diese Ecke mit dem strahlenden weissen Phlox gefällt mir im Moment. Mit dabei sind noch Johanniskraut, italienisches Leinkraut, Mädchenauge, Oregano und Maggikraut, am Rand noch ein grosses Gras.

SAM_4863.JPG

SAM_4799.JPG

Hallo Maryrose,

Darf ich, während herbstrose urlaubt, einen kleinen Anstoß in Richtung Pflanzenkombinationen geben?

prima Idee! Wäre da allerdings überwiegend stiller Mitleser da mich meine Kombiversuche nicht überzeugen.

Ich fände es nur besser wenn dafür ein neues Thema eröffnet würde ansonsten findet man das nicht so ohne weiteres da der aktuelle Titel nicht auf die Kombis schließen lässt.

P. S. eine Wiesenraute steht auf meinem Wunschzettel, wusste nicht, dass es sie auch als Zwerg Ausführung gibt (...und die Wunschliste wird schon wieder länger :)).

Da fragen wir doch am besten bei Herbstrose an, wie sie das handhaben will;)

LG
    maryrose

• Da fragen wir doch am besten bei Herbstrose an, wie sie das handhaben will;)

LG
    maryrose

Maryrose,

Du kannst gerne einen neuen Thread für Pflanzenkombinationen eröffnen. Ich würde mich dort gerne beteiligen.

Wir haben die Pflanzen von A bis Z durchgezogen und das macht mich stolz. Ich bedanke mich bei allen Usern, die mit ihren Bildern und Beiträgen dieses Thema lebendig und interessant gestaltet haben.

Ich denke, nun ist es an der Zeit, ein neues Thema zu erstellen.

• Hat Spaß gemacht, hier zu lesen und zu schreiben.

Danke schön
    mutabilis

Aber genutzt werden kann ein Fred doch nur, wenn er nicht in der Versenkung verschwindet. :)

Dieses Portulakröschen stand verhungert und vertrocknet in der Gartenabteilung eines Baumarktes.
    Das arme Ding! Hab die 50 Cent gern bezahlt und es mit nach Haus genommen.
    7 Tage und 7 Nächte später nun sieht es so aus und blüht und blüht.
    Ein sehr dankbares Blümchen.

portulak.jpg

Aber genutzt werden kann ein Fred doch nur, wenn er nicht in der Versenkung verschwindet. :)

Dieses Portulakröschen stand verhungert und vertrocknet in der Gartenabteilung eines Baumarktes.
    Das arme Ding! Hab die 50 Cent gern bezahlt und es mit nach Haus genommen.
    7 Tage und 7 Nächte später nun sieht es so aus und blüht und blüht.
    Ein sehr dankbares Blümchen.

Anhang anzeigen 407605

Dafür bekommst Du die goldene Gärtnerinnen-Ehrenmedaille überreicht. :grins:

Sammelt schon mal fleißig Bilder und Beiträge. Vielleicht beginnen wir wieder bei A und arbeiten uns weiter durch bis Z mit neuen Pflanzen-Vorstellungen?

Aber erst nach der Sommerpause. :D

Hallo,

habt Ihr Lust auf eine neue Runde Pflanzenportraits von A bis Z ?

Noch ist bei uns der Sommer in guter Erinnerung. Wir können wieder über unsere Lieblingspflanzen plaudern. Wie bei der ersten Runde beginnen wir mit A und wechseln samstags zum nächsten Buchstaben.

Wenn Ihr mitmachen möchtet, beginnen wir heute mit dem Buchstaben A.

Anhang anzeigen 428270 Anhang anzeigen 428271

Anhang anzeigen 428272 Anhang anzeigen 428273

Was wäre ein Staudengarten ohne Astern? Dieses Jahr haben die Herbstastern wieder toll geblüht.

Welche Sorten habt Ihr und lässt Ihr die Blütenreste über Winter stehen oder räumt Ihr den Garten auf und schneidet alles ab?

;)

Bei dieser Gelegenheit möchte ich auf die Samenwichtelaktion hinweisen. In den beiden Wichtelpaketen sind auch Blumensamen drinnen.
    Wer noch teilnehmen möchte, kann sich hier anmelden: http://www.hausgarten.net/gartenfor...ine/13434-samen-wichteln-205.html#post1402304

Astern habe ich bislang nur eine Sorte - Alma Pöschke - möchte mir aber noch andere besorgen, weil sie im Herbst den Garten in ein Blütenmeer verwandeln.

BILD3514.JPG

Im Sommer putze ich die Beete aus, Verdorrtes oder Verblühtes wird abgeschnitten.
    Aber im Herbst bleibt alles stehen, um Krabblern einen Unterschlupf zu bieten.
    Im Frühjahr gibt`s dann viel zu tun.

LG Katzenfee

Astern schneide ich ab, wenn Regen und Frost sie zermatscht
    oder der Tau sie mit Mehl befallen hat.

astern 05.10.14.jpg

Als Unterpflanzung bietet sich ungefragt immer wieder gern die
    Ackerwinde an. :grins:

ackerwinde.jpg

LG mutabilis

Was wäre mein Herbstbalkon ohne Alpenveilchen? Sie geben lange einen hübschen Farbfleck und überstehen auch einen leichten Frost.
    Mein Vater hat im Garten eine Frühlingsvariante, die blüht tapfer zusammen mit den Schneeglöckchen und spendet uns rotviolette Farbe zu einer trüben Zeit.

Alpenveilchen.jpg

Ein hübsches Veilchen, Pyromella! Es sieht in Kombination mit Ziergras gut aus.

;)

Ich hatte vor einem Jahr Alpenveilchen im Topf vor der Haustüre. Dazu hatte ich Tannengrün dekoriert.

Anhang anzeigen 428405

Dieses Jahr habe ich mich für eine andere Bepflanzung entschieden.

Ich habe jetzt diese hübschen weißen Herbstalpenveilchen in den Garten gepflanzt. Sie blühen im Spätsommer und sind echt ein Hingucker mit ihren Blüten.

Anhang anzeigen 428406

Wenn sie ausgeblüht haben, schmücken sie lange das Beet mit ihren gemusterten Blättern.

Anhang anzeigen 428407