Pflanzenanzuchtleuchte

Heiter

0
hallo zusammen
wollte mir nach Euren tollen Beschreibungen auch Kunstlicht zur Anzucht kaufen.
Ich habe allerdings nicht alles so gefunden wie hier beschrieben.
Nun bitte ich um Eure Mithilfe.
Was ist ok, was kann ich hiervon nehmen?
865 habe ich überhaupt nicht gefunden.
als 1. eine Osram-Superstar CoolWhite 17 W= 75 W mit 970 LM Quick ligth Energiesparlampe
als 2. eine Lichtleiste mit Lampe 36 Watt LM steht allerdings nicht dabei
als 3. habe ich mir dazu eine andere Röhre gekauft: Osram 36 Watt
Daywhite 840, steht drauf L36W/840 Active 3350 IM, Frisches Licht für aktivierende Atmosphäre. geeignet für Büro, Küche, Bad und Hobbyraum, 25 % mehr Licht als Basis-Lichtfarbe. Gute Farbwiedergabe mit RA>80.
3. eine Osram Fluora L36 W/77 1400 IM, Speziallichtfarbe 77 Fluora, Wachstumsförderndes Licht für Pflanzen und Aquarien
bitte um Hilfe was ich da am besten nehmen kann
dankeeeeeee
schönen Sonntag
Heidi

• Hi Heidi!

Für mich die einfachste Variante, zwei Zutaten brauchst du aus dem Bauhaus Deiner Wahl:

1. Einfache und günstige 36 Watt Lichtleiste mit mitgelieferter Röhre
    2. Zuleitung (Steckdosenstecker auf der einen, blanke Drähte auf der andern Seite)
    Die Zuleitung an die Lichtleiste klemmen (sollte von einem Fachmann durchgeführt werden). Ab damit in die Steckdose und fertig ist die Pflanzenlampe.

Hab jahrelang mit den teuren Osram Fluora Röhren gearbeitet. Und als das Geld knapp war musste ich haushalten und habe festgestellt, dass die bei der Lichtleiste mitgelieferte Röhre genauso zweckmäßig ist. Ich hab im direkten Vergleich noch nicht mal 'nen Unterschied bei den Pflanzen festgestellt. Obwohl die Fluora Leuchten 'nen leichten Pink-Stich hatten und die Original-Röhren 'nen leichten Grün-Stich.

Grüßle, Michi

dankeeeeeee
    Schwiegersohn ist Elektriker und kann man den Anschluß herstellen.
    Dann werde ich mal morgen starten und auspflanzen.
    schönen Sonntag noch
    Heidi

• hallo zusammen
    wollte mir nach Euren tollen Beschreibungen auch Kunstlicht zur Anzucht kaufen.
    Ich habe allerdings nicht alles so gefunden wie hier beschrieben.
    Nun bitte ich um Eure Mithilfe.
    Was ist ok, was kann ich hiervon nehmen?
    865 habe ich überhaupt nicht gefunden.
    als 1. eine Osram-Superstar CoolWhite 17 W= 75 W mit 970 LM Quick ligth Energiesparlampe
    als 2. eine Lichtleiste mit Lampe 36 Watt LM steht allerdings nicht dabei
    Daywhite 840, steht drauf L36W/840 Active 3350 IM, Frisches Licht für aktivierende Atmosphäre. geeignet für Büro, Küche, Bad und Hobbyraum, 25 % mehr Licht als Basis-Lichtfarbe. Gute Farbwiedergabe mit RA>80.
    3. eine Osram Fluora L36 W/77 1400 IM, Speziallichtfarbe 77 Fluora, Wachstumsförderndes Licht für Pflanzen und Aquarien
    bitte um Hilfe was ich da am besten nehmen kann
    dankeeeeeee
    schönen Sonntag
    Heidi

LSR haben für die Aufzucht das beste Preis/Leistungsverhältnis.
    Leuchtmittelmarkt.com osram lumilux 36W/865 für 1,75 mit 3250 Lumen
    36W Lichtleiste bei Hornbach unter 5,- eine 840 Röhre dabei (china), geht auch
    Fluora ist teuer und hat eine schlechte Lichtausbeute.
    Wenn Du mehr Blauanteil haben willst evtl. Narva Oceanic Star beimischen <10,- bei rebmann licht.
    Sonst MH Strahler 150w haben 14800 Lumen und Vollspektrum, gut für unterschiedlich grosse Pflanzen. Strahler sind teuer, habe bei ebay Kleinanzeigen günstige mit EVG bekommen...

• Müssen das eigentlich 36 Watt-Lichtleisten sein. Und wenn ja, warum? Ich hatte mir im Januar dieses Jahres 18 Watt-Lichtleisten gekauft, die LSR sind in der Lichtfarbe 865. Hatte nicht den Eindruck, das die Pflanzen damit schlecht gewachsen waren, aber vielleicht gehen 36 Watt ja noch besser.

Müssen nicht, kommt drauf an wieviele Pflanzen du anziehst. An einer langen Lichtleiste kannst du 'ne längere Reihe an Pflanzen hinstellen, als an einer kurzen. Logisch.

Und als ich mir meine Pflanzenlampen anschafften waren die langen Lichtleisten günstiger als die kurzen. Und da der Bedarf bei mir gegeben war und meine Eltern eh den Strom zahlten war das für mich 'ne klare Sache. *grins*

Grüßle, Michi

• 18 watt geht auch, ich hab 3*3*18 watt in drei Regalfächern- Nur ist das suboptimal. Bei 36 Watt hast mehr Lumen/Watt, und in der Tat wie Sunfreak berichtet, die Leisten sind billiger als die 18 Watt Leisten. Ich hab mal ne analyse gemacht für 865 Osram. Die 36 sind die Besten. 70 watt gibts nur in 840, zumindest bei leuchtmittelmarkt.com

watt Llänge lumen lm/w lm/cm kosten leiste
    18 59 1300 72.2 22.0 8
    36 120 3250 90.3 27.1 5
    58 150 5000 86.2 33.3 14
    70 176 6200 88.6 35.2 20

Ach je, ich bin aber auch selten blöd.... Habe noch nie gesehen, dass die 36 Watt Leisten doppelt so lang sind.;-)
    Ich dachte, man kann bei gleicher Länge mehr Watt haben, halt wie die Glühlampen.
    Danke Euch! Da hätte ich ja einiges sparen können... Aber naja, dann ist es ja nicht verkehrt und die Fenster bekomme ich so auch besser auf. Da sind die Kleineren für mich trotzdem praktischer. Und nu waren sie ja auch schon eine Saison in Betrieb.

also nehm ich jetzt diese
    ok?

danke für Eure Erklärungen
    schönen abend noch
    Heidi

Hallo Heidi,

bastelst du an der semiproffessionellen Regallösung oder - wie ich Anfang 2013 - einfach an der Einsteigerabteilung wie z.B. einem Tisch, der Zusatzbeleuchtung braucht?
    Der Abstand "Zögling - Lichtquelle" ist ja nicht unwichtig.

Zunächst mal: Michis Lösung mit den Lichtleisten ist gut und günstig.
    Bitte darauf achten, dass die Röhren wirklich Tageslichtfarbe haben:
    LF 765 und höher (865/965) bzw. mind. 6500 K haben
    (ich hab' sie auch schon in neutralweiß gesehen LF640 (3300 bis 5300 K)

Da ich eine ungenutzte Arbeitsplatzleuchte (Pendel mit uralten 2 x 18W warm-weißen Leuchtstoffröhren/T26) hatte, habe ich mir für die Anzucht-Variante 2 x Fluora aus dem WWW gegönnt und war sehr zufrieden.

Zum Neukauf:
    Für die Einsteigerlösung über einem Tisch - der leider nicht mit den Zöglingen wächst bzw. schrumpft - würde ich eher eine preiswerte Wannenleuchte empfehlen.

Die Abdeckung/Wanne unten lässt du einfach weg und an den Korpus kann dein Schwiegersohn dir leichter eine höhenverstellbare Aufhängung dran basteln als an eine Lichtleiste - unsere ist so:
    1. 2 Haken in der Decke mittig über dem Tisch - Abstand entsprechend der Leuchtenlänge bzw. dem Abstand der Aufhängung.
    2. 2 dünne Stahlseile in der Länge:
    Decke bis 25 cm über Tischoberfläche + Zugabe für Ösen in gleichmäßigen Abständen um dem Höhenwachstum der Pflänzchen folgen zu können - so nach dem Motto: "häng sie höher"
    Die Ösen haben wir einfach gelegt und das Seil mit kleinen Schellen und einem Werkzeug zusammengepresst (dein Schwieso weiß sicher, was ich meine).
    Bei der Befestigung in der Leuchte müsst ihr selber kreativ werden - mein Pendel hat eine Vorrichtung zur Aufnahme des Stahlseils.
    Zur besseren Lichtausbeute habe ich noch einen Reflektor aus "Stucco-Design"-Aluminiumblech gebastelt (gibt es preiswert in jedem Baumarkt - das Muster erinnert an die Mondoberfläche) und hinter die Röhren geklemmt.

Und noch eine Kleinigkeit: Kabel und Stecker hat Michi schon erwähnt.
    Ich würde noch einen Schnurschalter dazwischen setzen - das ist soooooviel einfacher, als täglich Stecker ziehen und wieder reinstecken:grins:

Zum Preis: die 36W-Röhren/Leuchten sind in der Regel am günstigsten, da dies schon seit Jahrzehnten die meistverkaufte Größe ist.
    Da entscheidet letztendlich der Platz, welche Größe es sein darf.

Liebe Grüße von
    Elkevogel

• Super Elkevogel für die ausführliche Antwort! :)

Und noch eine Kleinigkeit: Kabel und Stecker hat Michi schon erwähnt.
    Ich würde noch einen Schnurschalter dazwischen setzen - das ist soooooviel einfacher, als täglich Stecker ziehen und wieder reinstecken:grins:

Alternativ: Zwischenstück mit Ein/Aus-Schalter, Mehrfachsteckdose mit Ein/Aus-Schalter, Zeitschaltuhr oder Funk-Steckdose.

Grüßle, Michi

• wow
    danke für die schnelle und ausführliche antwort.
    also ich möchte einsteigermodell.
    habe bis jetzt ja immer fertige Tomaten- u. Paprikapflänzen gekauft usw.
    Aber seitdem ich hier immer mehr lese, am Samenwichteln teilgenommen habe, auch von anderen Forummitglieder schon tolle Samen bekommen habe, habe ich auch mal Paprika u. Pepperonis schon im Keimbeutel und bin ganz aufgeregt wie es weitergeht.
    Besonders da ich eigentlich ein schönes großes Gewächshaus habe, das ich bis jetzt viel zu wenig für Pflanzen genutzt habe.
    Elke hast du viel. ein Bild für mich?
    Also ich habe jetzt mal eine LSR von 120 cm hier, denke damit werde ich dann mal starten, kann in mom. nicht zuviel von Schwiegersohn verlangen, die sind gerade am Bauen. Zeitschaltuhr bzw. funksteckdose habe ich da.
    Wollte mir so eine Aufhängevorrichtung bauen wußte aber noch nicht genau wie, werde mir deinen Vorschlag nochmals durch den Kopf gehen lassen.
    Du meinst also doch die Fluora?, also hab in mom alle hier liegen, wollte morgen das was unnötig ist zurückbringen.
    danke für eure Tipps

schnell nochmal zum besseren Verständnis
    L36 W/77 Fluora 1400 LM 120 cm ist gut
    L36 W/840 Active 3350 LM 120 cm wäre besser?
    habe ich das jetzt richtig verstanden?

mein Mann sagte mir eben er hätte auch noch etliche LSR im Keller neu von seinem Vater, weiß jetzt allerdings nicht welche Werte diese haben, da kann ich morgen mal nachsehen.

Hallo Michi,

lach - eine Zeitschaltuhr ist wirklich eine gute Alternative/Ergänzung zum Schalter.
    Da muss morgenmuffeliges Elkevogel nicht dran denken, das Pflanzlicht anzuschalten nachdem es die Kurze quasi im Dämmerzustand um 7:43h zum Bus geschickt hat - so habe ich es tatsächlich auch Anfang des Jahres gemacht.
    Der Schalter ist aber trotzdem nachgerüstet, da meine "Pflanzenleuchte" mit neutralweißen Röhren den Rest des Jahres als Bastel-/Nählicht genutzt wird.
    Und wenn ich nicht grade am Tisch sitze bleibt sie eben aus.

Multifunktional denkende Grüße von
    Elkevogel

Super Elkevogel für die ausführliche Antwort! :)

Alternativ: Zwischenstück mit Ein/Aus-Schalter, Mehrfachsteckdose mit Ein/Aus-Schalter, Zeitschaltuhr oder Funk-Steckdose.

Grüßle, Michi

Hallo Heidi,

Bilder habe ich derzeit keine - könnte von der Aufhängung aber morgen (nee heute - grad hat es Mitternacht geläutet) machen.

Von den Leuchtstofflampen (Name, Lichtfarbe...) im Detail - gut für ..... - habe ich leider keine Ahnung.
    Ich hatte uralte warmweiße 18 W Röhren (auch noch 2 unterschiedliche - gruselig) und habe einfach 2 x Fluora und 2 x neutralweiß (zum alltäglichen Gebrauch) im WWW bestellt.
    Die Tomaten, Okras, Wicken usw. fühlten sich unter den Fluoras wohl und gediehen gut (keine Ahnung, ob oder wie es noch besser geht - Einsteiger eben).
    Aber - die preiswerten tageslichtweißen Röhren funktionieren sicher auch gut. Das Lichtspektrum passt, Michi hat da reichlich Erfahrung und wird uns hier bestimmt nichts empfehlen, was nichts taugt :D

Bitte beachte, liebe Heidi - wir können alle nur Hinweise geben. Jeder soll und muss seine eigenen Erfahrungen machen und was bei dem einem gut klappt, muss woanders nicht zwangsläufig auch gut sein.

Schau mal die alten Röhren durch und versuche es ggf. erst mal damit.
    Die eigene Anzucht macht ganz viel Spaß, aber auch einiges an Dreck und Arbeit - die Küche wird zur Teilzeit-Gärtnerei.
    Doch die Tomis schmecken wirklich extra lecker, wenn die Aufzucht komplett aus eigener Hand ist.
    Bevor du viel Geld ausgibst - erstmal klein anfangen.

Liebe Grüße
    Elkevogel (die schon über den Ausbau nachdenkt)

schnell nochmal zum besseren Verständnis
    L36 W/77 Fluora 1400 LM 120 cm ist gut
    L36 W/840 Active 3350 LM 120 cm wäre besser?
    habe ich das jetzt richtig verstanden?

mein Mann sagte mir eben er hätte auch noch etliche LSR im Keller neu von seinem Vater, weiß jetzt allerdings nicht welche Werte diese haben, da kann ich morgen mal nachsehen.

Ja die 840iger wäre besser. Die Fluora hat ein besseres Spektrum für die Pflanzen, nur viel zuwenig Lichtleistung (1400 lm vs 3350 lm 840). Musst auch sehen das die vor 40(!) Jahren erfunden wurde und eigentlich keine Daseinsberechtigung mehr hat.
    Im Zweifel gilt: Lichtstrom (Lumen) vor Spektrum. Da kommst Du automatisch auf 840 oder noch besser 865. 865 hat höheren Blauanteil, sorgt damit für Wachstum eher in die Breite als in die Höhe, aber 840 geht trotzdem gut.

Ich hab die 965 ausprobiert, die haben ein Vollspektrum, weniger Lichtstrom als die 865. Kein Vorteil zu sehen. Viele andere Speziallampen für Terrarium oder Aquarium sind meist überteuerte Rebrandings der mainstream Röhren, gibt Ausnahmen vor allem für den blaulastigen Lichtbereich.. Generell muss man halt sehen wie das Spektrum der Lampe auf die Photosynthesekurve der Pflanzen passt.

Kurz und gut: mit 840 oder 865 machst alles richtig. Zur Anzahl: Ich hab auf einer Tischlerplatte 1,25*0,5m freischwebend an alter drahtverstärkte Wäscheleine fünf 36 Watt Röhren 865 und ähnlich montiert, da werden dann ~40 Pflanzen in 13*13 Rechtecktöpfen drunter kommen. Im Moment sind die Pflanzen in 10 cm Rundtopfen unter 3*18 Watt pro Regalfach, 21 Pflanzen. In die 13cm Töpfe kommen sie wenn sie grösser sind und nicht mehr in das Regal passen.

Wieviel Pflanzen willst Du anziehen? Wenns nur etwa 10 sind wäre evtl. ein 70 Watt MH HCI Strahler (mit Keramikbrenner knapp 7000 Lumen) besser, Leuchtmittel kostet so 15€, gebrauchter Strahler mit EVG etwa 25,- Besseres gibt es nicht für die Chili Anzucht, ist allerdings kostenmässig nicht so attraktiv wie die LSR.

Ach je, ich bin aber auch selten blöd.... Habe noch nie gesehen, dass die 36 Watt Leisten doppelt so lang sind.;-)
    Ich dachte, man kann bei gleicher Länge mehr Watt haben, halt wie die Glühlampen.
    Danke Euch! Da hätte ich ja einiges sparen können... Aber naja, dann ist es ja nicht verkehrt und die Fenster bekomme ich so auch besser auf. Da sind die Kleineren für mich trotzdem praktischer. Und nu waren sie ja auch schon eine Saison in Betrieb.

Wenn man die 18Watt einmal hat dann nutzt man die halt. Ich werde die auch nciht wegschmeissen, zumal ich für die 36w ein neues Regal bauen müsste...
    Mit den kurzen kann man gut alte Regale wiederbenutzen und hat dort auch eine höhrere Temperatur falls der Raum eher kalt ist und man das Fach entsprechend abdeckt...

Ja die 840iger wäre besser. Die Fluora hat ein besseres Spektrum für die Pflanzen, nur viel zuwenig Lichtleistung (1400 lm vs 3350 lm 840). Musst auch sehen das die vor 40(!) Jahren erfunden wurde und eigentlich keine Daseinsberechtigung mehr hat.

Vielleicht auch ein Grund könnte sein, dass die Fluora wohl für klassische Zimmerpflanzen entwickelt wurde. Und nicht für sonnenhungrige Tomaten und Chilis.

Grüßle, Michi

http://www.hausgarten.net/gartenforum/tomaten/59009-6500k-oder-2700k.html#post1090188

Diese Leuchte habe ich jetzt über meinen Überwinterungspaprikas, die inzwischen einige Blüten, danach Früchte angesetzt haben, die jetzt sogar reifen.

Was will ich mehr?

Also Neubeeter, ich habe damit bisher gute Erfahrungen gemacht. Die Blätter der Pflanzen sind schwarz, wenn nur diese Lampe angeschaltet ist. Das bedeutet, dass das gesamte Licht von der Pflanze absorbiert und sehr wenig reflektiert wird.

Nur die Stellen der Blätter, die nicht mehr versorgt werden, haben eine helle Farbe.

LEDs funktionieren natürlich. Nur haben die einen anderen Kostenpunkt als LSR oder MH Lampen.

Also ich habe jetzt mal die normale LSR über meinen ersten Paprikas stehen und bin gespannt. F36T8/6400 K ErP CH Lighting steht drauf.
    nochmals danke für eure Hilfe
    schönen Tag noch
    Heidi

http://www.hausgarten.net/gartenforum/tomaten/59009-6500k-oder-2700k.html#post1090188

Diese Leuchte habe ich jetzt über meinen Überwinterungspaprikas, die inzwischen einige Blüten, danach Früchte angesetzt haben, die jetzt sogar reifen.

Was will ich mehr?

Also Neubeeter, ich habe damit bisher gute Erfahrungen gemacht. Die Blätter der Pflanzen sind schwarz, wenn nur diese Lampe angeschaltet ist. Das bedeutet, dass das gesamte Licht von der Pflanze absorbiert und sehr wenig reflektiert wird.

Nur die Stellen der Blätter, die nicht mehr versorgt werden, haben eine helle Farbe.

Danke nochmals für den Input. Ich hab mir jetzt einfach zwei LSR Fluora a 36W gekauft und hab noch 5 weitere LSR, jedoch ist mir da die Lichtfarbe entfallen. Muss ich bei Gelegenheit nochmals nachschauen.

5,90 pro Stück, wenn man bedenkt, dass die regulär 15,49 pro Stück kosten sollten.;) Ich hab sie in Köln beim M.. Ba.. gekauft.

Wenn du eine 36W Fluora inklusive Lichtleiste für 5,90 bei Max Bahr gekauft hast ist das in der Tat ein Schnäppchen.
    Michi sagt wir können hier die Anbieter voll ausschreiben. Hornbach hat eine 36W Lichtleiste für unter 5€ im Angebot, inklusive (China) 840er Röhre. Ich hab insgesamt zehn davon und noch 10 865er Osram Röhren von leuchtmittelmarkt.com für 1,75 das Stück. Die Chinesen hab ich dann in den (ausgebauten) Kellerräumen und der Garage eingesetzt, da dort einige LSR mittlerweile doch sehr betagt waren...

Hier nochmal die Effizienz - und Kosten Untersuchung am Beispiel Osram 865
    Watt Länge Lumen lm/w lm/cm kosten leiste
    18_____59___1300 72.2 22.0___8
    36_____120__3250 90.3 27.1___5
    58_____150__5000 86.2 33.3___14
    70_____176__6200 88.6 35.2___20
    Die Fluora 36W hat gerade mal 1400 Lumen, und somit eine lausige Effizienz von 39 lm/w. Wenn man schon soviel Geld ausgeben will für eine spezielle Pflanzenlampe würde ich eher die Narva Oceanic Star für die Aufzuchtphase vorschlagen. Ist ne Aquariumlampe mit hohem Blauanteil und immerhin 2800 Lumen respektive 78 lm/w Effizienz. Ich hab die im Einsatz im Mix mit 865er und auch 965er Osram.

Zuletzt bearbeitet:
    Der Kaufpreis ist bei LSR eigentlich weniger spannend, da die wesentlichen Kosten erst mit dem Stromverbrauch anfallen - und mit Fluora kauft man das Licht für die Anzucht nunmal besonders teuer. Die 6400K-Leuchte von Heidi ist eine gute, schon recht effiziente Wahl.

Der Kaufpreis ist bei LSR eigentlich weniger spannend, da die wesentlichen Kosten erst mit dem Stromverbrauch anfallen - und mit Fluora kauft man das Licht für die Anzucht nunmal besonders teuer. Die 6400K-Leuchte von Heidi ist eine gute, schon recht effiziente Wahl.

Nun ja da ich 10 Leisten verbaut habe (sind noch nicht in Betrieb da die Pflanzen noch ins Regal mit 18ern passen ) spielt der Kaufpreis schon eine Rolle. Und da ich nicht 365 Tage im Jahr beleuchte sondern nur einige wenige dunklen Wintermonate hält isch der Stromverbrauch in Grenzen.

Ansonsten d'accord.

Ich habe die Tage bei dem Sonderangebot von 36W Lichtleisten inkl. Röhre für <5€ nicht zugeschlagen. Ich hab ein blödes Gefühl dabei, wenn man vernünftige Markenprodukte für teils dreistellige Summen angeboten bekommt, und dann sowas kauft. Wie lange soll der Schrott denn halten? Mir ist zuviel billiges Elektro Gerümpel nach kürzester Zeit verreckt. Ausserdem waren mir die Dinger mit den T8 Fassungen zu lang. (120cm) Die gibt es als T5 deutlich kürzer (85cm 39W).

Übrigens... bei 12€ Stromkosten für 3 Monate 14 Stunden beleuchten ist der Preist dann doch entscheidend gegenüber den Stromkosten.

ja das ist natürlich nachvollziehbar. Eine der Leisten hab ich auch zurückgebracht und ausgetauscht, aber gut hatte ich jetzt nicht das Problem mit gehabt da ich eh 2 mal die Woche im Baumarkt bin :rolleyes:
    Wobei so eine Lichtleiste uralte Simpeltechnik darstellt, bestehend aus gebogenm Blech, Kabel und Plaste. Einzig im EVG steckt etwas Elektronikintelligenz dein, so das sich die Frage darauf reduziert ob man dem EVG in den Billigleisten traut. Hab da ein bisschen Einblick in die Branche, auch ein Philips und ein Osram produzieren und entwickeln mittlerweile sehr viel in China..
    Bei den Leuchtmitteln stimme ich Dir 100% zu, da will ich kein noname, sondern Lampen mit verlässlichen und garantierten Daten hinsichtlich Spezifikation und Spektrum, Lebensdauer usw.

Ein gesegnetes Fest!

Ich habe im Bereich optik gearbeitet und mich über die chlorophyll a und b arbeit erkundigt.
    Die Wellenlängel liegen da bei rot blau, 380-400nm und etwa 680nm. Deshalb sind die Blätter grün.

Der Rest dazwischen drunter und drüber ist reine Energieverschwendung. Dazwischen gibts vielleicht noch Spektren die nicht sehr efektivsind.

Ich empfehle LED-Matrizen mit blauem und rotem Licht.
    Hab mir mal in Excel ausgerechnet was ich brauchen würde um die Sonne zu ersetzen 100000 Lux. Es wäre wirklich sehr teuer geworden. Das beste ist wirklich ein Wintergarten.
    Es gibt noch power LEDs. Aber da verbraucht eine ca. 100 W. Und hat auf 10cm Distanz vielleicht 50kLux.
    Stellt euch vor Ihr müsstet alles zupflastern. Z.b. bei einer Fläche von einem viertel quadratmeter wo ihr eure anzucht habt. Da bräuchtet Ihr locker 20 solcher LEds. Da sind wir bei 2kW. Und das x 10 Stunden sind 20kWstunden pro Tag. Da seit Ihr bei kosten von 2-3 € pro Tag für Energie. Ausser Ihr schaltets bei Nacht ein, da seid Ihr im Niedertarif. Aber rechnet das mal aus.
    Schlussendlich geht ein 1000er aus dem Portemonaie... Vermutlich wird dann jeman denken ihr züchtet Hanf :p

Für die Aufzucht von Jungpflanzen brauchts auch keine solche Anlagen. Damit die Pflanzen ordentlich und gedrungen wachsen reicht kühleres Licht und 3'000 lx.

Grüßle, Michi

3klux ist untere Kante IMHO.

Ich habe 10-14klux unter den 36er Röhren in 5-8cm. 100klux ist Sommer Mittagssonne, die brauchst nicht zu simulieren. 5-10klux ist gut zur Aufzucht. Das nur rot und blau verwertet wird ist nicht ganz richtig, neuere Untersuchungen zeigen das auch grün eine Rolle spielt. Falls Du die Sonne nachahmen willst, was per se erst einmal vernünftig klingt, musst Vollspektrum Lampen nehmen, bei LSR 940 oder 965. Wenn eine Photonenkanone sein muss, dann MH Strahler mit Keramikbrenner einsetzen. 70W Strahler 942 hat knapp 7000 Lumen, 200klux in 5 cm Entfernung (nicht nutzbar das zu heiss), in 30 cm immer noch etwa 20klux. Nebenbei haben die MH Strahler gleich noch das beste Spektrum.

Hier noch ein paar tiefergehende Untersuchungen bzgl. Photosynthesewirkung der verschiedenen Leuchtmittel. Tarzawa und DIN Werte weichen ab da der eine mehr blau gewichtet, der andere mehr rot.

http://www.hereinspaziert.de/Sehlicht_2009/Ergebnisse.htm

so jetzt mal ein paar Bilder meiner Leute mit den ersten Paprika + Chillipflänzchen

Anhänge

• DSCF7079.jpg
      DSCF7079.jpg
      532,5 KB · Aufrufe: 172
    • DSCF7080.jpg
      DSCF7080.jpg
      655,5 KB · Aufrufe: 141
    • DSCF7081.jpg
      DSCF7081.jpg
      600,8 KB · Aufrufe: 181
    Super! So einfach kann das sein...

Ich würde die eventuell alle mittig unter die Lampe setzen, sonst wachsen die zur Seite. Und eventuell etwas dichter ran. Keimlinge so 8-10cm, später ruhig nur noch 5cm Abstand, wobei man da bei nur einer Lampe aufpassen muß, daß noch alles beleuchtet wird und nicht nur das oberste Blattpaar.
    Optimieren liesse sich das dann noch mit weisser Folie oder weiss lackiertem Brett hinten und vorne, zur Reflektion, um das vorhandene Licht optimal auszunutzen. Aber muß man auch nicht.

Da das Kunstlicht für 2014 nunmehr seinen Dienst getan hat, bereite ich gedanklich die 2015er Kunstlichtanzucht vor.

Hier steht dann Effizienz an vorderster Stelle.
    1. Werde ich 35 Watt 930 MH Strahler mit 110 lm/W (das Ding leistet 4000 Lumen) über die Treppenfenster montieren, muss halbwegs schön aussehen. Da muss sowieso öfter Licht angemacht werden, so das einerseits das Tageslicht von den Pflanzen genutzt und vom Strahler unterstützt wird anderseits der Strahler die Treppe erhellt.

2. Wohl auch die Dachluke mit Zusatzlicht ausrüsten. Wobei hier vermehrt Verbrennungen im März zu beobachten waren, evtl. ist das Dachlukenglas nicht optimal.

3. Anfangen LED's nutzen:
    Es gibt mittlerweile sagenhaft effiziente cool white LED's mit bis zu 160 lm/W bei 1 Watt Betrieb, z.B. Cree XP-G2 R5 cool white. Muss man schauen ob das ausreicht (in Bezug auf die Rotanteile) für die Anzucht ohne Tageslicht, müsste aber da das ausgewiesene Spektrum Vollspektrum suggeriert. Dann die uralten Natriumdampflampen nutzen mit Ihrem gelb/roten Licht aber supereffizient mit >140 lm/W für grössere Beleuchtungsaufgaben und entsprechend mit den blaulastigen LED's zu kombinieren. Wahrscheinlich noch ein EVG dazu mit dem ich die HPS dimmen kann (also dunkler/heller bei entsprechend unterschiedlichem Energieverbrauch).
    Problem dabei ist nur das so richtig effizient erst die 400 Watt Lampen sind und sich die Frage stellt ob ich überhaupt so eine Leistung brauche/Fläche ausleuchten will. Aber wenn, dann weiss ich jetzt wie. Alternativ kann ich auch die LED's mit den neuen sehr effizienten 35/20 Watt 930er MH mischen. Die vielfach kolportierte Mischung von LED's verschiedener Wellenlängen mach ich nicht, erstens bin ich nicht sicher welche Wellenlängen gebraucht werden, zweitens ist es auch nicht effizienter IMHO.

Da die MH Lampen gerade eine Saison hinter sich haben wird LED wohl ein erster Versuch sein für die Anzucht um die 18W LSR ablösen, mit denen ich sowieso nicht zufrieden war, die Hauptstrahlungsleistung wird wohl auch 2015 noch von den Powerball MH's erbracht werden. Da die Natriumlampen sehr billig sind und in einem vorhandenen Strahler laufen werde ich die aber auch ausprobieren.

Vielleicht ist es Zeit zu sagen "Es werde Licht ..."

Natriumdampf + blaue LEDs ist eine interessante Kombination. Bin gespannt wie da die Erfahrungswerte sein werden :)

führe woanders einen thread dazu. Die Zusammenfassung bisher ist das ich Cree XP G2 S2 (maximal 5W pro Led) geordert habe für etwas über 2 Dollar das Stück. Die werde ich mit 400mA betreiben(also etwas mehr als 1 Watt pro LED), Option mit 200mA wäre auch gegeben. Damit kann ich 5000 Lumen mit hoher Effizienz darstellen(>150lm/W bei 60 Grad Sperrschichttemperatur).
    Weitere Überlegung wäre noch Cree XML L2 U3 zu nehmen, die sind deutlich teurer, können aber bis 10W hochgeregelt werden und sind nochmal effizienter.
    Generell muss man die LED's sehr deutlich am unteren Leistungsbereich ansteuern um eine sehr hohe Effizienz sprich niedrige Stromkosten zu bekommen. Allerdings steigt dann der Anschaffungspreis. Hier sieht man mal die Abhängigkeit (bei 26 Stück) Anschaffungsdollar pro Lumen und Effizienz über die abgerufene Leistung abgetragen. Die XML kann man natürlich deutlicher hochregeln. XPG blaue Linie, XML rote Linie, Annahme XPG 2 USD pro Stück, XML 5,40 pro Stück.

Zuletzt bearbeitet:
    Hmmm ... Natriumdampf leuchtet bei etwa 590nm. Pflanzen haben bei etwa 590nm ihr Photosyntheseminimum. Blaue LEDs sind also gut, rote wohl auch, aber die Natriumdampflampe hat die falsche Lichtfarbe. Oder habe ich etwas übersehen?

naja Wachsen tun Pflanzen fast unter jedem Licht. Und mit HPS ist lange Jahre erfolgreich beleuchtet worden, meist professionell als Supplement zum Tageslicht. Es ist nur so das es sehr viel Licht aus dem Strom macht. Wobei in kleineren Wattagen sieht die neue 35 Watt CDM Evolution 930 von Philips sehr gut aus vom Spektrum her, das wäre dann vielleicht eine gute Rotquelle mit immerhin 110lm/W, wenn sie da noch 70 Watt oder gar 100W auflegen sollte das nochmal besser werden.
    Mit den LED's ist komplex weil es sich hier um Halbleitertechnologie handelt. Soviel ich jetzt verstanden habe, kann man supereffizient blaues Licht machen. Man braucht für weisses Licht zwar auch die anderen Farben, jedoch wird das selten aus der LED erzeugt (im Sinne von genuinen grünen, gelben, roten Licht), vielmehr regt die blaue Diode eine (gelbe) zusätzlich aufgebrachte Phosphorschicht an die dann aus dem Blau den Rest des Spektrums erzeugt. Echte rote (und grüne, gelbe usw) LEDs gibt es auch, nur bin ich Stand heute nicht sicher ob die wirklich effizient sind, auch weil die ein massives Temperaturproblem verglichen mit den blauen LED's haben. Die Gründe dafür sprengen den Rahmen hier.

Das bestätigt aber die ursprüngliche Idee kaltweisse LED's zu nehmen (die in Wirklichkeit blau sind) und mit HPS oder auch HID zu mischen die supereffizient gelb und rot erzeugen können. Man könnte auch soweit gehen nur reinblaue LED's royalblue + blue mit HPS oder HID zu kombinieren (muss man die Spektrum mal drüberlegen). Da die blauen nicht empfindlich sind bzgl. Temperatur (klar maximale Sperrschichttemp muss man beachten) sollte das thermisch auch nicht so das Riesenproblem werden.

Wobei das eigentlich alles einleuchtend ist: LED's sind gut wenn es kalt ist, Dampflampen wenn es heiss ist. Kalt=blau, heiss=rot ;)

Na bis die LED's da sind kann ich ja weiterlesen (Nichia als Erfinder will ich noch genauer ansehen), dann ist aber Schluss und ich mach dann einfach mal los.

Zuletzt bearbeitet:
  • Oben Unten