http://www.hausgarten.net/gartenforum/tomaten/59009-6500k-oder-2700k.html#post1090188
Diese Leuchte habe ich jetzt über meinen Überwinterungspaprikas, die inzwischen einige Blüten, danach Früchte angesetzt haben, die jetzt sogar reifen.
Was will ich mehr?
Also Neubeeter, ich habe damit bisher gute Erfahrungen gemacht. Die Blätter der Pflanzen sind schwarz, wenn nur diese Lampe angeschaltet ist. Das bedeutet, dass das gesamte Licht von der Pflanze absorbiert und sehr wenig reflektiert wird.
Nur die Stellen der Blätter, die nicht mehr versorgt werden, haben eine helle Farbe.
Ich hab mir jetzt einfach zwei LSR Fluora a 36W gekauft...
Ich frag manchmal wozu Fragen gestellt werden wenn die Antworten dann mit lässiger Ignoranz ausgeblendet werden.![]()
5,90 pro Stück, wenn man bedenkt, dass die regulär 15,49 pro Stück kosten sollten.Ich hab sie in Köln beim M.. Ba.. gekauft.
Natürlich ohne Lichtleiste nur das reine Leuchtmittel. 4.99 kostet eine Lichtleiste m. Röhre 36W im Bauhaus.
Der Kaufpreis ist bei LSR eigentlich weniger spannend, da die wesentlichen Kosten erst mit dem Stromverbrauch anfallen - und mit Fluora kauft man das Licht für die Anzucht nunmal besonders teuer. Die 6400K-Leuchte von Heidi ist eine gute, schon recht effiziente Wahl.