Pflanzenanzuchtleuchte

Heiter

0
hallo zusammen
wollte mir nach Euren tollen Beschreibungen auch Kunstlicht zur Anzucht kaufen.
Ich habe allerdings nicht alles so gefunden wie hier beschrieben.
Nun bitte ich um Eure Mithilfe.
Was ist ok, was kann ich hiervon nehmen?
865 habe ich überhaupt nicht gefunden.
als 1. eine Osram-Superstar CoolWhite 17 W= 75 W mit 970 LM Quick ligth Energiesparlampe
als 2. eine Lichtleiste mit Lampe 36 Watt LM steht allerdings nicht dabei
als 3. habe ich mir dazu eine andere Röhre gekauft: Osram 36 Watt
Daywhite 840, steht drauf L36W/840 Active 3350 IM, Frisches Licht für aktivierende Atmosphäre. geeignet für Büro, Küche, Bad und Hobbyraum, 25 % mehr Licht als Basis-Lichtfarbe. Gute Farbwiedergabe mit RA>80.
3. eine Osram Fluora L36 W/77 1400 IM, Speziallichtfarbe 77 Fluora, Wachstumsförderndes Licht für Pflanzen und Aquarien
bitte um Hilfe was ich da am besten nehmen kann
dankeeeeeee
schönen Sonntag
Heidi

• Hi Heidi!

Für mich die einfachste Variante, zwei Zutaten brauchst du aus dem Bauhaus Deiner Wahl:

1. Einfache und günstige 36 Watt Lichtleiste mit mitgelieferter Röhre
    2. Zuleitung (Steckdosenstecker auf der einen, blanke Drähte auf der andern Seite)
    Die Zuleitung an die Lichtleiste klemmen (sollte von einem Fachmann durchgeführt werden). Ab damit in die Steckdose und fertig ist die Pflanzenlampe.

Hab jahrelang mit den teuren Osram Fluora Röhren gearbeitet. Und als das Geld knapp war musste ich haushalten und habe festgestellt, dass die bei der Lichtleiste mitgelieferte Röhre genauso zweckmäßig ist. Ich hab im direkten Vergleich noch nicht mal 'nen Unterschied bei den Pflanzen festgestellt. Obwohl die Fluora Leuchten 'nen leichten Pink-Stich hatten und die Original-Röhren 'nen leichten Grün-Stich.

Grüßle, Michi

dankeeeeeee
    Schwiegersohn ist Elektriker und kann man den Anschluß herstellen.
    Dann werde ich mal morgen starten und auspflanzen.
    schönen Sonntag noch
    Heidi

• hallo zusammen
    wollte mir nach Euren tollen Beschreibungen auch Kunstlicht zur Anzucht kaufen.
    Ich habe allerdings nicht alles so gefunden wie hier beschrieben.
    Nun bitte ich um Eure Mithilfe.
    Was ist ok, was kann ich hiervon nehmen?
    865 habe ich überhaupt nicht gefunden.
    als 1. eine Osram-Superstar CoolWhite 17 W= 75 W mit 970 LM Quick ligth Energiesparlampe
    als 2. eine Lichtleiste mit Lampe 36 Watt LM steht allerdings nicht dabei
    Daywhite 840, steht drauf L36W/840 Active 3350 IM, Frisches Licht für aktivierende Atmosphäre. geeignet für Büro, Küche, Bad und Hobbyraum, 25 % mehr Licht als Basis-Lichtfarbe. Gute Farbwiedergabe mit RA>80.
    3. eine Osram Fluora L36 W/77 1400 IM, Speziallichtfarbe 77 Fluora, Wachstumsförderndes Licht für Pflanzen und Aquarien
    bitte um Hilfe was ich da am besten nehmen kann
    dankeeeeeee
    schönen Sonntag
    Heidi

LSR haben für die Aufzucht das beste Preis/Leistungsverhältnis.
    Leuchtmittelmarkt.com osram lumilux 36W/865 für 1,75 mit 3250 Lumen
    36W Lichtleiste bei Hornbach unter 5,- eine 840 Röhre dabei (china), geht auch
    Fluora ist teuer und hat eine schlechte Lichtausbeute.
    Wenn Du mehr Blauanteil haben willst evtl. Narva Oceanic Star beimischen <10,- bei rebmann licht.
    Sonst MH Strahler 150w haben 14800 Lumen und Vollspektrum, gut für unterschiedlich grosse Pflanzen. Strahler sind teuer, habe bei ebay Kleinanzeigen günstige mit EVG bekommen...

• Müssen das eigentlich 36 Watt-Lichtleisten sein. Und wenn ja, warum? Ich hatte mir im Januar dieses Jahres 18 Watt-Lichtleisten gekauft, die LSR sind in der Lichtfarbe 865. Hatte nicht den Eindruck, das die Pflanzen damit schlecht gewachsen waren, aber vielleicht gehen 36 Watt ja noch besser.

Müssen nicht, kommt drauf an wieviele Pflanzen du anziehst. An einer langen Lichtleiste kannst du 'ne längere Reihe an Pflanzen hinstellen, als an einer kurzen. Logisch.

Und als ich mir meine Pflanzenlampen anschafften waren die langen Lichtleisten günstiger als die kurzen. Und da der Bedarf bei mir gegeben war und meine Eltern eh den Strom zahlten war das für mich 'ne klare Sache. *grins*

Grüßle, Michi

• 18 watt geht auch, ich hab 3*3*18 watt in drei Regalfächern- Nur ist das suboptimal. Bei 36 Watt hast mehr Lumen/Watt, und in der Tat wie Sunfreak berichtet, die Leisten sind billiger als die 18 Watt Leisten. Ich hab mal ne analyse gemacht für 865 Osram. Die 36 sind die Besten. 70 watt gibts nur in 840, zumindest bei leuchtmittelmarkt.com

watt Llänge lumen lm/w lm/cm kosten leiste
    18 59 1300 72.2 22.0 8
    36 120 3250 90.3 27.1 5
    58 150 5000 86.2 33.3 14
    70 176 6200 88.6 35.2 20

Ach je, ich bin aber auch selten blöd.... Habe noch nie gesehen, dass die 36 Watt Leisten doppelt so lang sind.;-)
    Ich dachte, man kann bei gleicher Länge mehr Watt haben, halt wie die Glühlampen.
    Danke Euch! Da hätte ich ja einiges sparen können... Aber naja, dann ist es ja nicht verkehrt und die Fenster bekomme ich so auch besser auf. Da sind die Kleineren für mich trotzdem praktischer. Und nu waren sie ja auch schon eine Saison in Betrieb.

also nehm ich jetzt diese
    ok?

danke für Eure Erklärungen
    schönen abend noch
    Heidi

Hallo Heidi,

bastelst du an der semiproffessionellen Regallösung oder - wie ich Anfang 2013 - einfach an der Einsteigerabteilung wie z.B. einem Tisch, der Zusatzbeleuchtung braucht?
    Der Abstand "Zögling - Lichtquelle" ist ja nicht unwichtig.

Zunächst mal: Michis Lösung mit den Lichtleisten ist gut und günstig.
    Bitte darauf achten, dass die Röhren wirklich Tageslichtfarbe haben:
    LF 765 und höher (865/965) bzw. mind. 6500 K haben
    (ich hab' sie auch schon in neutralweiß gesehen LF640 (3300 bis 5300 K)

Da ich eine ungenutzte Arbeitsplatzleuchte (Pendel mit uralten 2 x 18W warm-weißen Leuchtstoffröhren/T26) hatte, habe ich mir für die Anzucht-Variante 2 x Fluora aus dem WWW gegönnt und war sehr zufrieden.

Zum Neukauf:
    Für die Einsteigerlösung über einem Tisch - der leider nicht mit den Zöglingen wächst bzw. schrumpft - würde ich eher eine preiswerte Wannenleuchte empfehlen.

Die Abdeckung/Wanne unten lässt du einfach weg und an den Korpus kann dein Schwiegersohn dir leichter eine höhenverstellbare Aufhängung dran basteln als an eine Lichtleiste - unsere ist so:
    1. 2 Haken in der Decke mittig über dem Tisch - Abstand entsprechend der Leuchtenlänge bzw. dem Abstand der Aufhängung.
    2. 2 dünne Stahlseile in der Länge:
    Decke bis 25 cm über Tischoberfläche + Zugabe für Ösen in gleichmäßigen Abständen um dem Höhenwachstum der Pflänzchen folgen zu können - so nach dem Motto: "häng sie höher"
    Die Ösen haben wir einfach gelegt und das Seil mit kleinen Schellen und einem Werkzeug zusammengepresst (dein Schwieso weiß sicher, was ich meine).
    Bei der Befestigung in der Leuchte müsst ihr selber kreativ werden - mein Pendel hat eine Vorrichtung zur Aufnahme des Stahlseils.
    Zur besseren Lichtausbeute habe ich noch einen Reflektor aus "Stucco-Design"-Aluminiumblech gebastelt (gibt es preiswert in jedem Baumarkt - das Muster erinnert an die Mondoberfläche) und hinter die Röhren geklemmt.

Und noch eine Kleinigkeit: Kabel und Stecker hat Michi schon erwähnt.
    Ich würde noch einen Schnurschalter dazwischen setzen - das ist soooooviel einfacher, als täglich Stecker ziehen und wieder reinstecken:grins:

Zum Preis: die 36W-Röhren/Leuchten sind in der Regel am günstigsten, da dies schon seit Jahrzehnten die meistverkaufte Größe ist.
    Da entscheidet letztendlich der Platz, welche Größe es sein darf.

Liebe Grüße von
    Elkevogel

• Super Elkevogel für die ausführliche Antwort! :)

Und noch eine Kleinigkeit: Kabel und Stecker hat Michi schon erwähnt.
    Ich würde noch einen Schnurschalter dazwischen setzen - das ist soooooviel einfacher, als täglich Stecker ziehen und wieder reinstecken:grins:

Alternativ: Zwischenstück mit Ein/Aus-Schalter, Mehrfachsteckdose mit Ein/Aus-Schalter, Zeitschaltuhr oder Funk-Steckdose.

Grüßle, Michi

• wow
    danke für die schnelle und ausführliche antwort.
    also ich möchte einsteigermodell.
    habe bis jetzt ja immer fertige Tomaten- u. Paprikapflänzen gekauft usw.
    Aber seitdem ich hier immer mehr lese, am Samenwichteln teilgenommen habe, auch von anderen Forummitglieder schon tolle Samen bekommen habe, habe ich auch mal Paprika u. Pepperonis schon im Keimbeutel und bin ganz aufgeregt wie es weitergeht.
    Besonders da ich eigentlich ein schönes großes Gewächshaus habe, das ich bis jetzt viel zu wenig für Pflanzen genutzt habe.
    Elke hast du viel. ein Bild für mich?
    Also ich habe jetzt mal eine LSR von 120 cm hier, denke damit werde ich dann mal starten, kann in mom. nicht zuviel von Schwiegersohn verlangen, die sind gerade am Bauen. Zeitschaltuhr bzw. funksteckdose habe ich da.
    Wollte mir so eine Aufhängevorrichtung bauen wußte aber noch nicht genau wie, werde mir deinen Vorschlag nochmals durch den Kopf gehen lassen.
    Du meinst also doch die Fluora?, also hab in mom alle hier liegen, wollte morgen das was unnötig ist zurückbringen.
    danke für eure Tipps

schnell nochmal zum besseren Verständnis
    L36 W/77 Fluora 1400 LM 120 cm ist gut
    L36 W/840 Active 3350 LM 120 cm wäre besser?
    habe ich das jetzt richtig verstanden?

mein Mann sagte mir eben er hätte auch noch etliche LSR im Keller neu von seinem Vater, weiß jetzt allerdings nicht welche Werte diese haben, da kann ich morgen mal nachsehen.

Hallo Michi,

lach - eine Zeitschaltuhr ist wirklich eine gute Alternative/Ergänzung zum Schalter.
    Da muss morgenmuffeliges Elkevogel nicht dran denken, das Pflanzlicht anzuschalten nachdem es die Kurze quasi im Dämmerzustand um 7:43h zum Bus geschickt hat - so habe ich es tatsächlich auch Anfang des Jahres gemacht.
    Der Schalter ist aber trotzdem nachgerüstet, da meine "Pflanzenleuchte" mit neutralweißen Röhren den Rest des Jahres als Bastel-/Nählicht genutzt wird.
    Und wenn ich nicht grade am Tisch sitze bleibt sie eben aus.

Multifunktional denkende Grüße von
    Elkevogel

Super Elkevogel für die ausführliche Antwort! :)

Alternativ: Zwischenstück mit Ein/Aus-Schalter, Mehrfachsteckdose mit Ein/Aus-Schalter, Zeitschaltuhr oder Funk-Steckdose.

Grüßle, Michi

Hallo Heidi,

Bilder habe ich derzeit keine - könnte von der Aufhängung aber morgen (nee heute - grad hat es Mitternacht geläutet) machen.

Von den Leuchtstofflampen (Name, Lichtfarbe...) im Detail - gut für ..... - habe ich leider keine Ahnung.
    Ich hatte uralte warmweiße 18 W Röhren (auch noch 2 unterschiedliche - gruselig) und habe einfach 2 x Fluora und 2 x neutralweiß (zum alltäglichen Gebrauch) im WWW bestellt.
    Die Tomaten, Okras, Wicken usw. fühlten sich unter den Fluoras wohl und gediehen gut (keine Ahnung, ob oder wie es noch besser geht - Einsteiger eben).
    Aber - die preiswerten tageslichtweißen Röhren funktionieren sicher auch gut. Das Lichtspektrum passt, Michi hat da reichlich Erfahrung und wird uns hier bestimmt nichts empfehlen, was nichts taugt :D

Bitte beachte, liebe Heidi - wir können alle nur Hinweise geben. Jeder soll und muss seine eigenen Erfahrungen machen und was bei dem einem gut klappt, muss woanders nicht zwangsläufig auch gut sein.

Schau mal die alten Röhren durch und versuche es ggf. erst mal damit.
    Die eigene Anzucht macht ganz viel Spaß, aber auch einiges an Dreck und Arbeit - die Küche wird zur Teilzeit-Gärtnerei.
    Doch die Tomis schmecken wirklich extra lecker, wenn die Aufzucht komplett aus eigener Hand ist.
    Bevor du viel Geld ausgibst - erstmal klein anfangen.

Liebe Grüße
    Elkevogel (die schon über den Ausbau nachdenkt)

schnell nochmal zum besseren Verständnis
    L36 W/77 Fluora 1400 LM 120 cm ist gut
    L36 W/840 Active 3350 LM 120 cm wäre besser?
    habe ich das jetzt richtig verstanden?

mein Mann sagte mir eben er hätte auch noch etliche LSR im Keller neu von seinem Vater, weiß jetzt allerdings nicht welche Werte diese haben, da kann ich morgen mal nachsehen.

Ja die 840iger wäre besser. Die Fluora hat ein besseres Spektrum für die Pflanzen, nur viel zuwenig Lichtleistung (1400 lm vs 3350 lm 840). Musst auch sehen das die vor 40(!) Jahren erfunden wurde und eigentlich keine Daseinsberechtigung mehr hat.
    Im Zweifel gilt: Lichtstrom (Lumen) vor Spektrum. Da kommst Du automatisch auf 840 oder noch besser 865. 865 hat höheren Blauanteil, sorgt damit für Wachstum eher in die Breite als in die Höhe, aber 840 geht trotzdem gut.

Ich hab die 965 ausprobiert, die haben ein Vollspektrum, weniger Lichtstrom als die 865. Kein Vorteil zu sehen. Viele andere Speziallampen für Terrarium oder Aquarium sind meist überteuerte Rebrandings der mainstream Röhren, gibt Ausnahmen vor allem für den blaulastigen Lichtbereich.. Generell muss man halt sehen wie das Spektrum der Lampe auf die Photosynthesekurve der Pflanzen passt.

Kurz und gut: mit 840 oder 865 machst alles richtig. Zur Anzahl: Ich hab auf einer Tischlerplatte 1,25*0,5m freischwebend an alter drahtverstärkte Wäscheleine fünf 36 Watt Röhren 865 und ähnlich montiert, da werden dann ~40 Pflanzen in 13*13 Rechtecktöpfen drunter kommen. Im Moment sind die Pflanzen in 10 cm Rundtopfen unter 3*18 Watt pro Regalfach, 21 Pflanzen. In die 13cm Töpfe kommen sie wenn sie grösser sind und nicht mehr in das Regal passen.

Wieviel Pflanzen willst Du anziehen? Wenns nur etwa 10 sind wäre evtl. ein 70 Watt MH HCI Strahler (mit Keramikbrenner knapp 7000 Lumen) besser, Leuchtmittel kostet so 15€, gebrauchter Strahler mit EVG etwa 25,- Besseres gibt es nicht für die Chili Anzucht, ist allerdings kostenmässig nicht so attraktiv wie die LSR.

Ach je, ich bin aber auch selten blöd.... Habe noch nie gesehen, dass die 36 Watt Leisten doppelt so lang sind.;-)
    Ich dachte, man kann bei gleicher Länge mehr Watt haben, halt wie die Glühlampen.
    Danke Euch! Da hätte ich ja einiges sparen können... Aber naja, dann ist es ja nicht verkehrt und die Fenster bekomme ich so auch besser auf. Da sind die Kleineren für mich trotzdem praktischer. Und nu waren sie ja auch schon eine Saison in Betrieb.

Wenn man die 18Watt einmal hat dann nutzt man die halt. Ich werde die auch nciht wegschmeissen, zumal ich für die 36w ein neues Regal bauen müsste...
    Mit den kurzen kann man gut alte Regale wiederbenutzen und hat dort auch eine höhrere Temperatur falls der Raum eher kalt ist und man das Fach entsprechend abdeckt...

Ja die 840iger wäre besser. Die Fluora hat ein besseres Spektrum für die Pflanzen, nur viel zuwenig Lichtleistung (1400 lm vs 3350 lm 840). Musst auch sehen das die vor 40(!) Jahren erfunden wurde und eigentlich keine Daseinsberechtigung mehr hat.

Vielleicht auch ein Grund könnte sein, dass die Fluora wohl für klassische Zimmerpflanzen entwickelt wurde. Und nicht für sonnenhungrige Tomaten und Chilis.

Grüßle, Michi

http://www.hausgarten.net/gartenforum/tomaten/59009-6500k-oder-2700k.html#post1090188

Diese Leuchte habe ich jetzt über meinen Überwinterungspaprikas, die inzwischen einige Blüten, danach Früchte angesetzt haben, die jetzt sogar reifen.

Was will ich mehr?

Also Neubeeter, ich habe damit bisher gute Erfahrungen gemacht. Die Blätter der Pflanzen sind schwarz, wenn nur diese Lampe angeschaltet ist. Das bedeutet, dass das gesamte Licht von der Pflanze absorbiert und sehr wenig reflektiert wird.

Nur die Stellen der Blätter, die nicht mehr versorgt werden, haben eine helle Farbe.

LEDs funktionieren natürlich. Nur haben die einen anderen Kostenpunkt als LSR oder MH Lampen.

• Oben Unten