Pflanzen gesucht

comlar

Mitglied
Registriert
26. Aug. 2013
Beiträge
31
Hallo,

wahrscheinlich bin ich im falschen Unterforum, aber ich wusste nicht richtig, wohin mit meiner Frage.

Wir haben ein neues Beet, welches bepflanzt werden soll:



Wichtig: Es dürfen keine Pflanzen sein, die sehr starke bzw. sehr tiefe Wurzeln entwickeln. Zudem sollten sie winterfest sein.

Was wir uns vorstellen:

Unten einen Bodendecker, der Rest verschiedene Stauden, Sträucher, die in die Höhe wachsen, so dass man den Holzzaun nicht mehr unbedingt sieht. Vielleicht eine Kombi, die einem über den Sommer mit abwechselnden Blüten erfreut?

Leider haben wir keinen Plan, was wir hierfür verwenden können. Habt Ihr Vorschläge?
 
  • comlar

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2013
    Beiträge
    31
    Ah, das fehlt natürlich noch.

    Also es ist die Nordseite des Gebäudes. Besonders viel Sonne kommt dort also nicht hin.

    Das Beet (ca. 40cm tief) wurde komplett mit frischer Pflanzenerde befüllt. Darunter ist lehmiger Boden bzw. sind an einigen Stellen die Reste einer Betonplatte.

    Feuchtigkeit? Allein anhand des Begriffs weiß ich leider nicht, was hierzu sagen soll. Also Regen kommt dort hin.
     
  • freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.173
    Ich finde Störche sollten dabei sein,die wachsen hier so gut wie überall.
     
  • Dobifan

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2011
    Beiträge
    869
    Ort
    NRW-Sauerland
    Hm... ok, bei 40cm tiefe an "guter" Erde bin ich jetzt überfragt, was das Thema Sträucher angeht bzw. weiß ich nicht wie tief und reichlich die wurzeln. Warum dürfen Sie das denn nicht? Hat das noch einen wichtigen Grund den man kennen sollte? Oder hast du nur Sorge wegen der Betonreste? Sind die so arg, dass da ein Strauch keine Wurzeln durchbekommt? Irgendwo so links oder rechts neben so einem Bruchstück?

    Ansonsten finde ich im Norden als Bodendecker Heuchera toll. Wintergrün (treiben halt einmal im Frühjahr neu durch) und in vielen Farben zu bekommen. Achtung: Leichtes Sammel-Wut-Sucht-Potential. ;-)

    Ebenso schön ist die Vielfalt der erwähnten Storchschnäbel. Da musst du schauen welche Sorte mit weniger Sonne zurechtkommt und auch in der Höhe gibt es da Unterschiede. Da findet sich aber bestimmt einer der passt.

    Als Sträuchlein fände ich einen Korkspindelstrauch beispielsweise schön. Oder ein Pfaffenhütchen. Ich weiß nur nicht, ob sie die Herbstfärbung voll durchfärben, wenn nicht so viel Sonne da ist. Ich hab ein Pfaffenhütchen das wohl zu wenig Sonne hat. Es bleibt einfach grün. Aber auch so sind sie schön.

    Für den Frühling könntest du dann noch ein paar Zwiebelblumen setzen, die für den Halbschatten geeignet sind.

    Ansonsten gibt es viele Stauden für halbschattige Standorte. Wenn du aber ein Pfaffenhütchen hättest würde ich nicht allzu hohe Stauden dazu wählen. Wie gesagt, eine Unterpflanzung mit Heuchera oder Storschnabel sieht sehr schön aus.

    Vielleicht könnten dann an der Wand noch ein oder zwei Clematis hochwachsen? Sie brauchen nur eine leichte Rankhilfe. Dann hättest du noch etwas schön blühendes und die Wand wäre ein wenig verdeckt.
     

    comlar

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2013
    Beiträge
    31
    Warum dürfen Sie das denn nicht? Hat das noch einen wichtigen Grund den man kennen sollte? Oder hast du nur Sorge wegen der Betonreste? Sind die so arg, dass da ein Strauch keine Wurzeln durchbekommt? Irgendwo so links oder rechts neben so einem Bruchstück?
    Doch, da kommt Wurzelwerk sicherlich dran vorbei. Aber da laufen auch noch mehrere Abwasserleitungen entlang, die nicht sonderlich tief liegen. Da mache ich mir Gedanken, dass die durch Wurzeln beschädigt werden können. Oder ist das unbegründet?

    Also der Korkspindelstrauch sowie das Pfaffenhütchen sprechen uns schon an! Sowas in der Art schwebt uns vor.

    Was die Bodendecker angeht, müssen wir die in natura anschauen.

    Schon mal vielen Dank!
     
  • Dobifan

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2011
    Beiträge
    869
    Ort
    NRW-Sauerland
    Eine pflegeleichte Unterpflanzung wären beispielsweise auch Elfenblumen. Die gibt es nicht nur in gelb, sondern auch in rosa oder weiß...

    Eigentlich gibt es da jede Menge, was man nehmen könnte. Auch Farne, Gräser, Hosta (Achtung viele viele Sorten. Unterschiedliche Höhen/Größen und Ansprüche), aber auch Gedenkemein, Günsel und... na wo soll man da anfangen. Lungenkraut, geflecktes Lungenkraut. Die Möglichkeiten sind da kaum begrenzt. Nur totale Sonnenanbeter würde ich nicht nehmen.

    Aber ich habe keine Ahnung ob die Wurzeln die Abwasserleitung beschädigen würden. Ich würde mir da nicht wirklich Sorgen machen, solang die Leitungen in Ordnung sind... Bei Weiden hätt ich Bauchschmerzen, aber so... hm..

    ..da gibt es bestimmt jemanden der da mehr Ahnung hat als ich.
     

    flour Bubbel

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2011
    Beiträge
    216
    Ort
    Paderborn
    Um die Lattenwand zu begrünen, würde ich eine Kletterhortensie setzen. Die verliet zwar im Winter ihre Blätter, sieht aber schön aus und die abgeschnittenen Triebe kann man schön verbasteln....
    An sonsten stehen bei mit im Halb- bzw Vollschatten: Astilben und Hostas (ziehen sich aber zum Winter ein)
    Es gibt aber auch schöne, fast schwarze Gräser, die im Schatten stehen dürfen.
    Und jetzt fällt mir noch das tränende Herz (rosa oder weiß) ein. Auch sehr schön! :?
     
    G

    gardener02

    Guest
    Also es ist die Nordseite des Gebäudes. Besonders viel Sonne kommt dort also nicht hin.

    Guck`zuerst wieviel Sonne wo hinkommt. Dann planen.

    Das Beet (ca. 40cm tief) wurde komplett mit frischer Pflanzenerde befüllt. Darunter ist lehmiger Boden bzw. sind an einigen Stellen die Reste einer Betonplatte.

    Also eigentlich ist das wie ein grosser Pflanzkübel, seh`ich das richtig?

    Die Kletterhortensie kann sich an Holz schlecht festhalten. So steht sie bei mir und es ist nicht optimal. Man könnte sie auch als Bodendecker nutzen, dafür ist das Beet aber zu klein. Es gibt aber auch noch andere, schattenverträgliche Hortensien. Länge, Breite des Beets?
    Pflanzenvorschläge hast du ja sonst schon viele bekommen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    K Pflanzen für die Beete an der Terrasse gesucht Gartenpflanzen 15
    M Pflanzen für Hochbeet gesucht Gartenpflanzen 6
    C Dichte, niedrige Pflanzen gesucht Stauden & Gehölze 10
    L Habanero Pflanzen gesucht o.Tausch gegen Yellow wax hot Obst und Gemüsegarten 0
    Schneckenflüsterer Pflanzen für Naturteich gesucht Grüne Kleinanzeigen 6
    die Feli Baum gesucht! Was pflanzen? Gartenpflanzen 12
    T Pflanzen für Beet unter Scheinzypresse gesucht! Gartenpflege 31
    G Pflanzen für schmalen Heckenstreifen gesucht Hecken 7
    Ing_Cent Pflanzen für Teichneuanlage gesucht Grüne Kleinanzeigen 3
    W Wer kennt diese Pflanzen, Bezeichnung gesucht Stauden 11
    A Pflanzen für Balkon gesucht - bitte ganz Pflegeleicht ! Gartenpflanzen 8
    C Pflanzen anbauen - empfehlungen gesucht. Wie heißt diese Pflanze? 2
    M Tips gesucht: Pflanzen für schattige Balkon-Hauswand Gartenpflanzen 2
    B Pflanzen rund um das Haus - Vorschläge gesucht! Gartengestaltung 22
    Lydia Kapuzinerkresse-Pflanzen gesucht Grüne Kleinanzeigen 17
    T Pflanzen für Nord-Ausrichtung gesucht Gartengestaltung 5
    C Schulprojekt: Schnell wachsende Pflanzen gesucht Gartenpflanzen 8
    Ringelblümchen Ideen gesucht: Weiße Pflanzen Gartenpflanzen 34
    R Winterharte Pflanzen für Balkon gesucht Gartenpflanzen 1
    soulseeker Steingarten-Pflanzen gesucht Stauden & Gehölze 3
    B einfache heimische Pflanzen gesucht Gartenpflanzen 5
    betty_uprichard Pflanzen für Mini-Terrarium in der Glühbirne und anderen kleinen Glasgefäßen gesucht Gartenpflanzen 7
    Kräuterhexi Tipps für Saat von div. Pflanzen gesucht Gartenpflanzen 5
    N Name der Pflanzen gesucht!!!!!!!! Wie heißt diese Pflanze? 5

    Similar threads

    Oben Unten