Baum gesucht! Was pflanzen?

die Feli

Mitglied
Registriert
05. Okt. 2011
Beiträge
414
Ort
Bayern
Hallo Ihr Lieben!

Vielleicht habt Ihr eine Idee für mich. In unserem Garten möchte ich gerne noch einen Baum, der dann auch mal ein nettes Schattenplätzchen abgeben soll. Wir würden ihn vermutlich auch schon etwas größer kaufen.

Am liebsten wäre uns etwas 'Nützliches', also ein Obstbaum oder Nuss? Kein Apfel, da haben wir schon einen. Da wir sehr viele Vögel haben, wäre ein Kirschbaum wohl auch nicht der Hit und Zwetschgen mag ich auch nicht. Da bleibt irgendwie nicht viel :(
Unser Boden ist sehr lehmig und wenn es etwas wäre was eher tiefer wurzelt als flach, wäre das auch nicht verkehrt.
 
  • Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Spontan fallen mir Mirabelle, Pfirsisch, Aprikose ein.

    Die Obstbäume werden auch meines Wissens nicht so riesengroß, aber für einen kleinen Schattenplatz würde es ausreichen.

    LG Karin
     
  • Roy Bär

    Mitglied
    Registriert
    31. Jan. 2015
    Beiträge
    373
    Ort
    Oberschwaben
    Spontan fallen mir Mirabelle, Pfirsisch, Aprikose ein.

    Die Obstbäume werden auch meines Wissens nicht so riesengroß, aber für einen kleinen Schattenplatz würde es ausreichen.

    LG Karin


    schattenplatz, ja vor allem wenn die früchte reif werden und horden
    von wespen darüber her fallen.
    :rolleyes:

    ich würde da eher einen nussbaum nehmen.
    kommt allerdings auch drauf an, wie groß er werden darf.
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.133
    Ort
    bei Heilbronn
    Es gibt auch Baumhaselnuß, die passen würde.
    Eine gute Baumschule hat sowas oder kann den Baum besorgen.
    LG von Hero
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.591
    Baumhaselnuss finde ich super, die Bäume bringen wirklich Schatten.
    Es ist schön, wenn es schweinewarm ist, gemütlich dort zu sitzen!!
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich würde mir das mit dem Apfel nochmal überlegen.

    Die meisten Obstbäume brauchen einen Befruchter - so auch der Apfel.
    Natürlich gibt es sicher auch bei euch einen Befruchter in der Nähe aber je dichter, desto effizienter.
    Ferner könntest du auch die Erträge über einen längeren Zeitraum nutzen.

    Vermutlich hast du einen Herbstapfel, dazu würde ein früher Winterapfel sich eignen, dessen Früchte du bis Februar einlagern könntest. Achte dabei aber darauf, dass sich die Früchte gegenseitig als Befruchter eignen.

    Vor allem macht ein Apfel weniger Ärger mit Wespen, da man die abfallenden Äpfel mit wenig Aufwand einsammeln kann.

    Birne:
    Wegen dem Birnengitterrost gegen den es keine wirksamen Mittel gibt bedenklich.

    Kirsche:
    Kirsche sind natürlich ein Muß im Garten. Die vielen Vögel werden es Dir danken. Vögel sind aber nicht nur schlecht für Obstbäume, sondern auch gut, denn schließlich bekämpfen diese Ungeziefer auf natürliche Art und Weise.
    Wichtig ist auch hier dass es geeignet Befruchter gibt. Frag daher Nachbarn was für eine Kirschsorte sie im Garten haben.

    Wahlnussbaum:
    Wenn der Schattenplatz im Vordergrund steht ist der Wahlnussbaum wohl der richtige. Dies werden massive Bäume die weit ausladend sind.

    Mirabelle, Pflaume, Kornellkirsche, Maulbeere .... nein Danke
    Diese Bäume machen eine Menge Sauerei durch abwerfende Früchte und locken obendrein scharen von Wespen. Daher eher keine kleinfruchtigen Obstbäume. Dies trifft bedingt auch für die Kirsche zu, dort ist aber der Nutzwert so hoch und das abwerfen der Früchte nicht ganz so extrem, sodaß sich Kirsche aus meiner Sicht docht lohnt.

    Quitte
    Quitten können vielfältig genutzt werden allerdings nur im verarbeiteten Zustand.
    Es gibt viele Freunde von Quitten. Unter anderem kann man Quitten auch einfach als ganze Frucht in den Wohnraum legen um Gerüche z.b. Rauchen zu mildern.
    Quitten werden aber meist nicht besonders groß und sind als Schattenspender daher wenig geeignet.

    Aprikose, Nektarine und Pfirsisch nein Danke
    Sind etwas aufwendiger in der Pflege und brauchen extrem viel Sonne und eher eine warme Region. Ich würde solche Bäume eher an der Hauswand ziehen, obwohl meine auch in der Obstwiese gedeihen und Früchte bringen.
    Ausnahme: Weinbergpfirsich. Die Früchte sind zwar nicht so gut zum Frischeverzehr aber hervorragend als Marmelade und co. Es gibt kaum besseres, selbst Kirschmarmelade lass ich stehen wenn ich Weinbergpfirsichmarmelade zur Wahl habe.
    Auch nicht so empfindlich gegenüber der Kräuselkrankheit.
    Allerdings locken herabfallende Früchte Scharen von Wespen daher einsammeln.

    Indianerbanane
    Ich konnte schon Früchte verkosten und sie sind eine kleine Sünde Wert. Die Bäume sollen Anfangs zickig sein später aber gut winterfest auch bei kalten Wintern.
    Da die Bäume langsam wachsen und eher niedrig bleiben ist ein Schattenspender von Ihnen nicht zu erwarten. Auch wenn es einhäusige gibt sollten wenigstens zwei gepflanzt werden.
    Ich hab bislang noch keine werde mir aber evt dieses Jahr noch welche zulegen.

    Exoten nein Danke
    Feige, Datteln, Kaki, Lotusbaum .... All das geht bedingt auch in milden Regionen Deutschlands. Allerdings zicken diese mehr oder minder.

    Mispel
    Die Früchte findet man selten auch im Supermarktregal. Leider hab ich noch keinen gekostet und mein Mispelbaum steht erst seit diesem Jahr. Ich vermute die Früchte lohnen sich nicht.
    Ähnlich wie Quitte wird der Baum nicht recht hoch und ist nur geringer Schattenspender.

    Kastanie
    Essbare Kastanien gehören hierzulande zu den Exoten, da diese wärmeliebender sind. Ansonsten ist Kastanie nunmal der Schattenspender schlecht hin.

    Mehr fällt mir im Moment nicht ein.

    Sag für was du dich entscheidest.
     

    die Feli

    Mitglied
    Registriert
    05. Okt. 2011
    Beiträge
    414
    Ort
    Bayern
    Wow, danke für eure Antworten!

    Also, einen zweiten Apfel möchte ich wirklich nicht. Unser Bäumchen ist noch recht klein, aber ich bin froh, wenn ich aufgebraucht bekomme, was er trägt. Leider weiß ich nicht, was das für eine Apfelsorte ist. Wir haben das Bäumchen zum Richtfest geschenkt bekommen und weil der Garten noch nicht fertig war, wurde der Baum derweil bei der Schwiegermutter eingepflanzt und die hat den Zettel weggeschmissen.

    Vielleicht doch Kirsche? Irgendwann ist der Baum vielleicht groß genug, dass uns die Vögel ein paar übrig lassen ;) Ansonsten läuft es wohl doch auf Haßelbaum oder Walnuss heraus. Wobei meine Eltern da schon je einen Baum im Garten haben. Daher hätte ich gerne etwas anderes gehabt. Aber besser 'doppelt' als nur Laubbaum. Wobei Weinbergpfirsich schon auch gut klingt.

    Das sind jetzt zumindest schon konkretere Ideen mit denen ich in die Baumschule gehen kann. Also nochmals: vielen Dank :D
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ein Tipp noch.

    Wenn ich den Platz hätte, dann würde ich mir Lotusbaum doch durch den Kopf gehen lassen, informiere dich mal darüber leider hab ich keine Ahnung davon nur mal die Beschriebung gelesen.
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich weis nicht wie alt du bist, aber ich hab lauter Buschbäume gewählt weil ich in 20 Jahren nicht mehr auf Bäume klettern will.
    Da du aber ein Schattenbaum willst, brauchst du einen Hochstamm.

    Wahlnuss dürfte diesbezüglich die bessere Wahl sein, weil der seine Früchte abwirft.
    Apfel ist eine Option, weil man mit dem Apfelpflücker schon recht weit hoch kommen kann.
    Pfirsisch natürlich ebenso wie Apfel.

    Kirsche hingegen ist als Hochstamm recht schwierig und aufwendig zum beernten.

    Mein Tipp:
    Leg Dir nur einen Hochstamm zu und dann evt zusätzlich ein Obstbaumspalier oder einige Buschbäume.

    Ich hab aktuell über 30 Buschbäume stehen und hab damit weniger Probleme als mein Nachbar mit 5 Halbstämmen.

    Einziger Nachteil an Buschbäume ist, dass die meisten lebenslang gegossen werden sollten (einmal die Woche). Letzlich ist dies in der Regel ein eher geringes Problem weil es - bis auf wenige Wochen im Jahr - meistens doch einmal die Woche regnet, lediglich bei mir im Regenschatten ist dies problematisch.
     
  • M

    marsusmar

    Guest
    Geniale Schattenplätze aber nur im Rasen oder gemähter Wiesen wegen den Wildaustriebe geben Essigbäume ab die hängen über und haben wunderschöne Blüten. Brauchenaber eventuell auch einen Wuzelschutz.

    Suse
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Ich bin für Walnuss. Das dauert zwar, bis er fruchtet, aber die Nüsse sind sehr haltbar und vielseitig verwendbar.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Baum für Garten gesucht Gartenpflanzen 6
    S Gesucht: Baum Disteln (Sonchus) Tropische Pflanzen 0
    C Baum gesucht Gartenpflanzen 30
    tieto Schöner Baum/Strauch für Kübel gesucht. Nadelgehölze 3
    C verzweifelt nach geeignetem Baum gesucht Obstgehölze 24
    S Baum für Garten gesucht Laubgehölze 10
    M Name für Pflanze/ Baum gesucht? Wie heißt diese Pflanze? 13
    Knopf Baum-Profi gesucht: Dem (Silber)ahorn wachsen komische Blätter Gartenpflanzen 6
    A Kleiner Baum gesucht, der neben Teich gesetzt werden kann Teich & Wasser 1
    T Baum gesucht Gartenpflanzen 2
    no.peanuts Gesucht: rotblättr. Baum mit Wuchshöhe 4-6m Gartenpflege 13
    bergaufsepp Kleiner Baum/Strauch -Terrassennah - gesucht Gartengestaltung 5
    R immergrüner sehr schnell wachsender Baum gesucht Gartenpflanzen 3
    F Baum gesucht Wie heißt diese Pflanze? 13
    V Schmaler Baum ähnlich Säulenkirsche gesucht Gartenpflanzen 1
    Linda Verzweifelt Baum für Garten gesucht! Gartenpflanzen 24
    W zimmerpflanze / mini-baum gesucht Wie heißt diese Pflanze? 2
    D Schnell wachsender Baum gesucht Gartengestaltung 13
    S Traum-Baum gesucht Gartenpflege 8
    E Idee für Strauch oder Baum gesucht Gartenpflege 3
    R Baum für kleinen Garten mit viel Sonne gesucht - wer hat Tipps? Gartenpflanzen 14
    A Baum gesucht Gartenpflanzen 3
    Rosabelverde Gelöst Wird das ein Baum? (Rotbuche) Wie heißt diese Pflanze? 13
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    H Schäden am Baum Obstgehölze 4

    Similar threads

    Oben Unten