Pflanzen für Fische? // Teichumrandung

Duja

0
Registriert
03. Apr. 2009
Beiträge
23
Huhu,
ich habe da nochmal eine Frage. Wir haben ja den Teich vom Vormieter mit 8 Goldfischen übernommen und werden diesen ab morgen komplett leeren und nach einer Grundreinigung und Flickarbeiten (es muss eine Mauerabstützung zum Nachbargrundstück gemacht werden) neu befüllen und auch bepflanzen.

Zur Zeit ist lediglich eine Seerose und ein Schilf drin, das Schilf werden wir jedoch nicht wieder einsetzen, da es zu groß gewachsen ist.

Nun bin ich dabei, mich ein wenig in die Pflanzenwelt einzuarbeiten.
Wir haben keine sogenannte Sumpfzone, wir haben 3 Zonen: 30 cm, 60 cm und 90 cm. Der Teich selbst ist ca. 5000 Liter groß und die Wasserfläche beträgt ca. 6 qm.

Allerdings gibt es derart viele Pflanzen, dass ich mir auch nicht sicher bin, ob ich dabei irgendwas beachten muss, sich Pflanzen ggfs. untereinader nicht vertragen...

Und die für mich wichtigste Frage: muss ich den Fischen unter Wasser (also in 90 cm) Pflanzen bieten? Bislang sind wir dabei, dass wir sagen: in der 30 cm - Zone wieder ein Schilf, dann die Seerose und Tannenwedel, welche wir aber in diesen Pflanzmatten (Böschungsmatten) einbringen wollen.

Habt Ihr da noch irgendwelche besonders pflegeleichte Vorschläge zur Bepflanzung, die dann auch den Fischen zu Gute kommen?

Das zweite Thema: Wir haben überhaupt keine Idee, wir wir die Teichumrandung gestalten können, damit diese hässliche Folie verschwindet. Im hinteren Bereich wollen wir halt mit den Böschungsmatten arbeiten, rechts wird ein kleiner Steg hinkommen und der ganze Teich wird mit Zaun umrandet (Metallstäbe) als Kindersicherung.
Der Teich grenzt vorne direkt an die Terasse ran und den dortigen Erdwall vor der Folien möchten wir komplett entfernen. Hat hier jemand eine glänzende Idee, die auch kostengünstig umsetzbar ist?

Hier mal ein Foto:


Danke und LG
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo Alex,

    also als WICHTIGSTES - NICHT das gesamte Teichwasser auswechseln! Bestenfalls 2/3 - den Teichrand könnt ihr relativ günstig mit Rheinkieseln verschwinden lassen - der 25kg-Sack mit Kieseln 30-60mm kostet ca. 5,50€.
    Das Schilfgras könnt ihr teilen und an verschiedenen Stellen wieder einsetzen. Wenn ihr eh einen Teil des Wassers erneuert, warum hebt ihr sie nicht ein Stück an und unterfüttert sie ein wenig mit Erde, dann habt ihr auch eine Uferzone. ;)

    Als letztes, das mit den Stäben um den Teich - warum nicht ein Gitter unter der Wasseroberfläche, das sieht man nicht und Kinde können trotzdem nicht ertrinken.

    Grüße vom Dackel aus dem Schrank

    Hänge noch Bilder mit an - einmal unser Bachlauf ohne Kiesel, einmal mit.
     

    Anhänge

    • 20090411161956(1).jpg
      20090411161956(1).jpg
      94 KB · Aufrufe: 3.124
    • 20090411163434(1).jpg
      20090411163434(1).jpg
      97,1 KB · Aufrufe: 1.456
    • CIMG1973.JPG
      CIMG1973.JPG
      67,1 KB · Aufrufe: 886
    haben ja den Teich ..werden diesen ab morgen komplett leeren und nach einer Grundreinigung und Flickarbeiten .... neu befüllen .. bepflanzen. ... eine Seerose und ein Schilf drin, das Schilf werden wir jedoch nicht wieder einsetzen, da es zu groß gewachsen ist.
    ..... (Böschungsmatten)
    Das zweite Thema: Teichumrandung gestalten ...hässliche Folie .... mit den Böschungsmatten arbeiten, rechts wird ein kleiner Steg hinkommen und der ganze Teich wird mit Zaun umrandet (Metallstäbe) als Kindersicherung.
    Danke und LG
    Alex



    Hallo Alex,

    wo muß geflickt werden? Wenn unten am Boden, dann muß die Folie erneuert werden. Es bietet die Möglichkeit, etwas Tiefer an einer Stelle zu graben, schon alleine der Fische wegen.
    Das Schilf kannst teilen und teilweise entfernen, mit Böschungsmatten kannst eine Uferbepflanzung anstreben und sie mit Kies aus der Baggerei (weil oft günstiger und schöne Auswahl) abdecken. Eine Seerose sollte tief gesetzt werden, wegen der langen Stengel, es sei eine Miniseerose, da reichen dann 30 cm Tiefe.

    Du könntest Wasserlilien, oder anderes blühendes in die Taschen setzen und auch das Zebragrass, Rohrkolben nach unten in sogenannte Körbe setzen, so breiten sie sich nicht zu schnell aus. Ab und an beim Frühjahrsputz mal etwas eindämmen.. Ein Steg - ok! sieht bestimmt toll aus..

    Vielleicht ein Montagezaun, den Du später wieder entfernen kannst


    Mo, die die Fische solange in einen Mörtelkübel stecken würde, einen eckigen?
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Huhu,
    danke schon mal für die Antworten.

    Also geflickt wird hinten zum Nachbargrundstück hin, wo der Zaun ist. Das Nachbargrundstück ist einen halben Meter tiefer und da ist überhaupt keine Abfangung, nur Erde die langsam aber stetig wegrutscht. Da wird eine schmale Mauer gemacht und der Zaun wird gegen einen schönen Holzzaun ausgetauscht.

    Eine Sumpfzone oder tiefer Ausheben ist nicht gegeben, da die Folie dafür nicht groß genug ist und wir diese nicht auch noch austauschen möchten. Hinten ist der Teich am tiefsten mit 90 cm, ebenso in der Mitte. Rechts ist er 60 cm tief und die 30 cm-Zone ist direkt vorne, auf der ganzen Länge des Teiches und reicht ca. 50 cm in den Teich rein.

    Als Zaun haben wir uns für diese Variante entschieden: Link Zaun.

    Bezüglich der auszutauschenden Wassermenge. Wir können 240 Liter in der gelben Tonne :rolleyes: und in 3 Kübeln einfangen, die Fische kommen in Nachbars Teich, der hat ein kleines (eigentlich nicht fischgeeignetes, da zu klein) Teichbecken. Das werden sie schon schaffen, da 2-3 Tage drin zu leben.

    Zu dem Rand nochmal: Rechts wird er nicht zu sehen sein, da dort der Steg sein wird, hinten werden wir die Böschungsmatten anbringen und links ist auch nicht sooo dramatisch, das soll hinter Schilf verschwinden. Problematisch ist vorne. Man erkennt es auf dem Bild nicht so ganz, die Folie ist wie ein Wall, ca. 25 cm hoch und davor ist auf dem Terassenboden lediglich eine Schicht Erde vorgeschoben, wo die Pflanzen drauf sind. Diese Variante gefällt uns nicht, da ja dadurch die Folie immer noch so schäbig sichtbar ist und die Erde sich auch ständig über die Terasse verteilt. Diese Erde soll also komplett weg und der Zaun kommt direkt davor. Wir möchten dort ein wenig mit schönen Findlingen arbeiten und ggfs. ein paar Steinpflanzen da zwischen setzen. Allerdings Kies direkt auf die Folie geben ist nicht so die Idee, denn hier laufen auch Katzen rum und dann fällt der Kies sicher nach und nach in den Teich???

    Gibt es sonst noch schöne Ideen dafür?

    Vielen Dank und LG
    Alex
     
  • Na ja, was soll ich sagen?
    Die Folie steht so weit über, da könnte man ohne Probleme ein wenig unterfüttern, aber egal.
    Und was die Katzen betrifft - die Katzen unserer Nachbarn turnen hier ständig im Garten herum und wir haben 2 Labradore und zwei Dackel, die den Bachlauf als Tränke benutzen, aber ich denke, Du wirst das schon nach Deinem Sinn richten.

    Vorschläge hast Du ja nun schon einige bekommen und keiner ist von Dir angenommen worden, was möchtest Du denn nun noch hören?
     
    Was ich noch hören möchte? Keine Ahnung, vielleicht Ideen.

    Du sprichst von Unterfüttern? Der Vorschlag war, tiefer buddeln für die Fische und dann reicht die Folie auf keinen Fall??? Das mit der Sumpfzone werden wir am linken Rand mal probieren, aber vorne vor geht es nicht, da sind ja auch die Terrassenfliesen...

    Der Wasserspiegel kommt auch höher als die Terasse bei Regen, deshalb möchten wir dort auf keinen Fall den Rand niedriger machen, das scheint schon gut so zu sein.
     
  • So, tiefer gestalten hat sich erledigt, wir haben an der tiefsten Stelle (ca. 1 qm, eher mehr) ca. 35 cm Kies rausgeholt, so dass der Teich nun eine Tiefe von 1,20 m hat :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Suche für Teich Fische und Pflanzen Grüne Kleinanzeigen 1
    Tubi Was sind das für Pflanzen? Zimmerpflanzen 11
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    D Ideen für Pflanzen vor Mauer Gartengestaltung 4
    Linserich Rest Holzkohle gut für Pflanzen? Gartenpflege 21
    Regina16 Pflanzen für den sonnigen Vorgarten? Gartenpflege 11
    Mr.Ditschy European Championships 2022, Pflanzen für den Champions Garden Gartenpflanzen 2
    C Suche pflanzen/sträucher für ca. 1,5x1,5m ecke Gartengestaltung 10
    der allgäuer Gelöst Was für Pflanzen sind das? (Seidenpflanze und Strauchveronika) Wie heißt diese Pflanze? 8
    a-quiet-place Hat hier jemand Erfahrung mit Homöopathie für Pflanzen? Gartenpflege 42
    Fjäril Homöopathie für Pflanzen (gegen Schnecken) Schädlinge 1
    G Betonpflanzkübel - kann der giftig für die Pflanzen sein? Gartenpflanzen 8
    E Welche Pflanzen für meinen Wintergarten? Gartenpflanzen 15
    S Neue Pflanzen für die Dachterasse Stauden & Gehölze 15
    S Was sind das für Pflanzen und Gräser Wie heißt diese Pflanze? 2
    K Pflanzen für die Beete an der Terrasse gesucht Gartenpflanzen 15
    M Pflanzen für Hochbeet gesucht Gartenpflanzen 6
    J Samenshop für interessante Pflanzen Gartenpflanzen 2
    Jan86 Was sind das für Pflanzen im Rasen? Gartenpflanzen 2
    D Brauche eure Hilfe - welche Pflanzen für Gartenterrasse? Gartenpflanzen 5
    L Welche Weinsorte für die Hauswand pflanzen (Geschmack, Herbstfärbung)? Obst und Gemüsegarten 14
    L Zimmerpflanze für Schatten und Pflanzen für Sonne Zimmerpflanzen 5
    S Welche Pflanzen für Hornissen + Blumenkasten Gartenpflanzen 5
    Linserich Was sind das für Pflanzen? Wie heißt diese Pflanze? 12
    I Pflanzen für den Balkon vorziehen - aber welche? Small-Talk 74

    Similar threads

    Oben Unten