Pflanze für Geburtstag gesucht!

lia

Neuling
Registriert
10. Aug. 2009
Beiträge
2
Hallo liebe Pflanzenfreunde,

ich wende mich an Euch, da ich meinem Freund zum 30. Geburtstag mit einer Pflanze eine Freude machen möchte! Damit mein Freund Freude an der Pflanze hat und aber auch die Pflanze Freude bei ihm, brauche ich Euren Rat.

Generell soll es eine Pflanze sein, die lange hält.
Sie muss nicht unbedingt blühen und sollte nicht allzu groß sein!
Momentan haben wir einen Balkon, auf dem sie stehen könnte oder eben in der Wohnung. Da wir nach einem Haus mit Garten suchen, könnte die Pflanze in 1-2 Jahren in den Garten gepflanzt werden.

Ich möchte ihm einfach eine Pflanze schenken, die nicht allzu pflegebedürftig ist, also auch für Anfänger geeignet ist und die er in 10 Jahren auch noch hat!

Ursprünglich dachte ich an einen Setzling von einem Baum, wie Walnuss / Eiche, die man in der freien Natur findet. Ich wollte so ein kleines Bäumchen in einen Topf pflanzen. Im Gartenmarkt hat man mir abgeraten, da das Bäumchen wohl den Winter im Topf nicht überstehen würde?!
Ein Bäumchen wäre mir am liebsten! Bonsai kommt nicht in Frage.

Ich freue mich auf Tipps und Hinweise!
Und bitte nicht vergessen: Ich bin leider noch reine Anfängerin!
Vielen lieben Dank im Voraus!
LG Lia ;)
 
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.746
    Hallo Lia,
    was hältst du denn von einer Bergpalme?? Auf welcher Seite ist denn
    der Balkon, und wie groß ist er?? Es gibt auch winterharte Palmen,
    z.B.die Hanfpalme, sie wird schon ziemlich groß. Ein Zwergahorn
    würde mir auch gefallen. Ist es bei euch im Winter sehr lange kalt??
    Das alles muß man auch bei der Auswahl berücksichtigen.:eek:

    LG Lavendula:eek::eek:
     

    Wegschnecke

    Mitglied
    Registriert
    22. März 2009
    Beiträge
    57
    Ich würde Dir von Bonsai bzw. von Bäumen in Töpfen generell eher abraten.
    Die halten das bei viel Pflege vielleicht ein paar Jahre aus, bevor sie eingehen. Und das gilt für Indoor-Bäume (exotische Arten, die nicht frosthart sind) genauso wie für die als Outdoors bezeichneten (also einheimische Arten im Kübel).
    Mit einer Walnuss habe ich es auch einmal probiert - war nach nur einer Saison hinüber. Sogar meine Ahornbäume sind schon nach drei Jahren den Weg alles Irdischen gegangen, obwohl die in der Natur fast wie Unkraut aufgehen.
    Keine der genannten Pflanzen hatte ich schon in einer dieser kleinen Bonsaischalen gesetzt. Die standen alle in relativ großen Töpfen und trotzdem ging das auf Dauer nicht gut.

    Wenn es unbedingt ein "richtiges" Bäumchen fürs Freie sein soll, das man zumindest vorübergehend im Topf ziehen kann, würde ich zu einer Puppenulme raten. Die wird von Natur aus nicht sonderlich groß (zwischen 1,5 bis maximal 3 m) und gibt sich daher eher noch mit weniger Erde zufrieden. Außerdem ist sie resistent gegen die Ulmenkrankheit. Aber sogar meine Puppenulme sieht viel besser und gesünder aus, seit sie nicht mehr im Topf wachsen muss.
     
  • KarstenT

    Neuling
    Registriert
    11. Dez. 2008
    Beiträge
    4
    Ort
    Nederland
    Hallo Lia,

    wenn du einen kleinen und sehr pflegeleichten Baum haben möchtest, kann ich Dir eigentlich zu Ficussorten, vor allem Ficus Benjamin raten. Diese Sorte wird viel als Anfängerbonsai verkauft, aber man kann ihn auch wachsen lassen.
    Selbst meine kleine Tochter hat eine Dreiergruppe seit zwei Jahren im Topf und sie leben nog. Diese hatte ich als stecklinge von meinem Bonsai genommen.Meine Ficusse habe ich im Sommer draussen im Garten und im Winter drinne (Im Haus oder im Wintergarten). Einfachere Pflanzen kenne ich kaum.

    mfg KarstenT
     
  • Tilia

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2009
    Beiträge
    1.042
    Ort
    Landkreis Osnabrück
    Hallo Lia,

    wie wärs mit einem Säulenobstbaum, z.B. Apfel? Wenn der Topf groß genug ist,sollte der 2 Jahre darin überstehen.

    Oder ein japanischer Ahorn?

    LG Tilia
     
    A

    Apisticus

    Guest
    Schlage einen Zwergzierapfelbaum vor, Endhöhe zwischen 1,5 und 2 Meter oder ein bisschen mehr, langlebig, schöne Blüte, winzige dekorative Äpfelchen, die bis in den Spätherbst am Baum bleiben. Sicher die ersten Jahre balkongerecht, später sicher auch was für einen Vorgarten oder weiterhin als Kübelpflanze.

    Gruß
    Apisticus
     
  • Quark

    Mitglied
    Registriert
    03. Aug. 2009
    Beiträge
    33
    Hi Lia,

    wie wäre es, wenn du statt eines Bäumchens einfach ein Pitayapflänzchen nimmst.
    Sie brauchen zwar Wärme und ziehmlich viel Sonne werden jedoch nur 1 Meter hoch und tragen sogar essbare Früchte. Ich weiss jedoch nicht, ob sie für einen Anfänger geeignet sind.

    LG

    Quark
     
    R

    Rentner

    Guest
    Im Gartenmarkt hat man mir abgeraten, da das Bäumchen wohl den Winter im Topf nicht überstehen würde?!
    Immer wieder erschreckend, welche unsinnigen Behauptungen von manchen "Fachmärkten" so aufgestellt werden. Es gibt unzählige Beispiele dafür, wie problemlos vor allen Dingen einheimische Sträucher und Bäume bei etwas sachgerechter Pflege in Töpfen, TPKs oder Schalen gedeihen und dort auch schadlos überwintert werden können.

    Beispiel Rosskastanie, steht seit ca. 4 Jahren ganzjährig im Freien:

    kastanie9pa8.jpg


    Des weiteren stehen bei mir seit Jahren folgende Bäume und Sträucher ganzjährig im Topf im Freien:
    Winterlinde, Haselnuss, Walnuss, Spitzahorn, Feldahorn, Forsythie, Pfaffenhütchen, Apfel, Aprikose, Kirsche, Eiche etc. etc.

    @Wegschnecke

    Einige "Outdoor"-Bonsai stehen bei mir schon seit 22 Jahren im Garten - die leben immer noch.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.746
    Hallo Lia,
    da stimme ich Karsten zu, die Ficusarten sehen auch sehr hübsch aus,
    und Palmen finde ich nach wie vor toll. Die Bergpalme nimmt nicht viel
    Platz weg, aber auch die Madagaskarpalme ist ein schöner Blickfang.
    Wenn es winterhart sein darf gibt es natürlich viele Möglichkeiten,
    die Auswahl ist natürlich größer. Eine Dipladenie würde ich auch schön finden,
    das ist eine hübsche Kletterpflanze mit sehr vielen tollen trompeten-
    förmigen Blüten. Sie möchte nicht soviel Wasser, Halbschatten finde ich
    sehr ideal, aber auch Sonne. Mit einem Langzeitdünger seid ihr dann
    bestens bedient!! :eek:

    LG Lavendula:eek::eek::eek::eek::eek:
     
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.746
    Sorry, ich wollte schreiben, wenn es auch nicht winterhart sein darf.:eek:

    LG Lavendula:eek::eek:
     
  • Wegschnecke

    Mitglied
    Registriert
    22. März 2009
    Beiträge
    57
    @Wegschnecke

    Einige "Outdoor"-Bonsai stehen bei mir schon seit 22 Jahren im Garten - die leben immer noch.

    Herzlichen Glückwunsch, dann hast Du definitiv einen grüneren Daumen in Bezug auf Bonsai als ich... Ich habe nach ca. fünf Jahren das Handtuch geworfen. Ist meiner Meinung nach definitv ein Hobby für Leute mit fortgeschrittenenem gärtnerischen Geschick.
    Wärst Du denn evtl. bereit noch ein paar weitere Fotos von Deinen Bäumchen zu posten? ;) Ich schaue sie mir nach wie vor gerne an.
     
    R

    Rentner

    Guest
    Wärst Du denn evtl. bereit noch ein paar weitere Fotos von Deinen Bäumchen zu posten? ;) Ich schaue sie mir nach wie vor gerne an.
    3 auf die Schnelle, ich will den Thread von lia nicht verwässern. Bei Gelegenheit stelle ich weitere in meine Alben.

    Mini Juniperus:

    23.06.08tuq3.jpg



    Eichensämling (14 Jahre alt, als Shohin gezogen):

    imgp61712rhl.jpg


    Potentilla:

    poti_06_avyzi.jpg
     

    Anneg

    Mitglied
    Registriert
    19. Sep. 2007
    Beiträge
    231
    Ich finde die Scheinakazie Twisty Baby sehr schick, hab ich vor Kurzem in unserer Baumschule gesehen.

    Robinia pseudoacacia 'Twisty Baby'

    Oder eine Zwergulme Ulmus Jacqueline Hillier

    Abbildung und Beschreibung von Ulmus minor 'Jacqueline Hillier'

    die hab ich im Kübel, letzte Woche hab ich eine schon etwas ältere in einer Baumschule gesehen, die war als Maxi-Bonsai zurechtgeschnitten, hatte zwar was, aber ich bin nicht so sehr der Freund von beschnittenen Bäumen.

    Beide sind für den Kübel geeignet und können dann später im eigenen Garten ausgepflanzt werden.

    Liebe Grüße

    Annew
     

    lia

    Neuling
    Registriert
    10. Aug. 2009
    Beiträge
    2
    Wow!
    Vielen lieben Dank für die vielen tollen Vorschläge!
    Nun habe ich die Qual der Wahl.
    Eine Palme kommt wahrscheinlich nicht in Frage, da wir schon 3 dieser schönen Pflanzen besitzen.
    Toll fände ich ja auch den Apfelbaum! Allerdings frage ich mich, ob ich diesen und oder die anderen schönen Vorschläge überhaupt so einfach bekomme?!
    Bisher hab ich derartiges in keinem Standard Markt gesehen. :(
    Was meint ihr?

    Danke noch mal! :cool:
     

    Tilia

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2009
    Beiträge
    1.042
    Ort
    Landkreis Osnabrück
    Einen Apfelbaum würd ich schon aus einer Baumschule holen. Die Auswahl ist sicher auch größer als im "normalen" Gartencenter.
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Lia,
    als wir vor zwei Jahren hier und im Ruhrgebiet nirgendwo einen Tausendblütenbaum bekommen konnten, haben wir einen in einer Baumschule in Schleswig-Holstein bestellt, dazu noch Cranberries.
    Alles kam in Top-Zustand an und gedeiht seitdem ganz prächtig.

    Das ist also auch noch eine Möglichkeit.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.746
    Lia zum Apfelbaum fällt mir Säulenobst ein, es gibt doch eine neue Sorte
    Herzkirschen. Das wäre auch noch eine Möglichkeit. Gerade für Kübel
    ist das Säulenobst prima geeignet.:eek::eek:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Was ist das für eine Pflanze und was kann ich dagegen tun? Rasen 6
    Linserich Gelöst Was ist das für eine Pflanze? - Geissblatt / Geissschlinge Goldflame Wie heißt diese Pflanze? 12
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb Juni 2024 "Meine eigene für mich schönste Pflanze/Blüte" Wettbewerbe & Termine 40
    Knuffel Fotowettbewerb Juni 2024 "Meine eigene für mich schönste Pflanze/Blüte" Wettbewerbe & Termine 37
    P Was ist das für eine Pflanze? Zimmerpflanzen 24
    C Was ist das für eine Pflanze? (Blauschwingel) Wie heißt diese Pflanze? 3
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    63baerbel Gelöst Wer weiß, was das für eine Pflanze ist? - Kerbel Wie heißt diese Pflanze? 12
    A Gelöst Was ist das für eine Pflanze? - Schwarzerle Wie heißt diese Pflanze? 2
    Ulumulu Empfehlung: Üppige Pflanze für kleinen Topf Zimmerpflanzen 2
    V Suche Pflanze für nah am Haus Gartenpflanzen 10
    G Gelöst Was ist das für eine Pflanze - Zimmerhafer Wie heißt diese Pflanze? 11
    T Gelöst Was ist das für eine Pflanze? - Borretsch Wie heißt diese Pflanze? 12
    D Gelöst Was ist das für eine Pflanze und an was ist sie erkrankt? (Aukube) Wie heißt diese Pflanze? 3
    F Gelöst Was ist das für eine Pflanze? (Gemeiner Stechapfel) Wie heißt diese Pflanze? 3
    Jessy2412 Gelöst Was ist das für eine Pflanze? (Gemeiner Rainkohl) Wie heißt diese Pflanze? 1
    Jessy2412 Was ist das für eine Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 7
    Newstone Was ist das für eine Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Taxus Baccata Pflanze für ungünstigen Standort gesucht Zimmerpflanzen 105
    monstera29 Was ist das für eine Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 4
    Jessy2412 Was ist das für eine Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 5
    Jessy2412 Was ist das für eine Pflanze? Gartenpflanzen 6
    T Was ist das für eine Pflanze? Obst und Gemüsegarten 6
    G Was ist das für eine Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 16
    R Was ist das für eine Pflanze und wie Pflege ich sie Richtig? Wie heißt diese Pflanze? 4

    Similar threads

    Oben Unten