Pflanze für dunklen Standort

Wattebausch

Mitglied
Registriert
19. Mai 2009
Beiträge
25
ich suche ein pflanze für meinen schreibtisch im computerzimmer. bis vor kurzem stand hier eine yuccapalme. da ich aber nicht wusste was das für eine pflanze ist, wusste ich also auch nicht, dass sie einen falschen standort hatte. als ich dann rausfand was ich hier stehen habe konnte ich nachlesen was die palme braucht und musste sie leider umstellen. nun sieht es hier wieder so kahl aus an meinem schreibtsich. deshalb meine frage: welche pflanze eignet sich? das ist ein kleiner raum mit wenig licht. am liebsten mag ich grüne pflanzen, eben so wie palmen. sie sollte nicht größer wie +/- 50 cm und breiter wie +/- 30 cm werden.
 
  • pixi

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2008
    Beiträge
    259
    Ort
    Wien, Österreich
    Hallo Wattebausch,

    wie wäre es mit einem Drachenbaum? Da gibt es verschiedene Arten und Größen, sie brauchen kaum Licht. Oder wie würde dir eine Rankpflanze gefallen? Dann wäre eine Efeutute gut.

    Eine Yucca gehört glaube ich nicht zu den Palmen.

    Liebe Grüße

    pixi
     
    T

    Tono

    Guest
    Eine Yucca kannst doch fast überall hinstellen. Wir haben auch eine im Treppenhaus stehen. Sonne kriegt sie da nur ab, wenn wir die Haustüre offen stehen lassen :D

    Tono... von der anderen Seite beleuchtet
     
  • Maiglöckchen74

    Mitglied
    Registriert
    23. Aug. 2008
    Beiträge
    761
    Ort
    Niedersachsen
    Hallo,

    ich habe hier in meinem Büro neben dem Schreibtisch in einer völlig dunklen Ecke eine Zamioculcas stehen. Sie gedeiht wunderbar und ist kräftig grün.

    LG

    Sara:eek:
     
  • Wattebausch

    Mitglied
    Registriert
    19. Mai 2009
    Beiträge
    25
    sind ja schon interessante vorschläge dabei, will trotzdem noch mehr lesen :D

    die efeutute braucht doch dann was zum hochklettern, oder?

    stimmt die yucca wird nur fälschlicherweise palme genannt, eigentlich heißt sie Palmlilie. die bezeichnung „yuccapalme“ ist aus botanischer sicht falsch, da es sich bei yuccas nicht um palmengewächse handelt. sie braucht wenig wasser und viel licht, seit ich sie umgestellt hab, gehts ihr sichtlich besser.
     

    pixi

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2008
    Beiträge
    259
    Ort
    Wien, Österreich
    Hi Wattebausch,

    die Efeutute kannst du auch an der Wand entlangschlingen lassen. Es genügt eine gespannte Schnur oder ein paar Nägel in die Wand und die Triebe drüberhängen. Eine meiner Efeututen umrahmt inzwischen drei Bilder und eine Tür.

    Man kann sie aber auch um einen Stab oder Stamm zusammenwickeln.

    Efeututen brauchen kaum Pflege. Sie sind äußerst hart im Nehmen und verzeihen fast alles. Meine älteste Efeutute habe ich glaub ich nun schon seit 20 Jahren, in denen ich sie die meiste Zeit einfach vergessen habe, trotzdem leistet sie mir noch immer Gesellschaft. :eek: Unlängst habe ich sie nach langer Zeit wieder einmal umgesetzt, ihre "Arme" entwirrt und geschlichtet und nun klettert sie in verschiedenen Richtungen die Wohnzimmerwände entlang.

    Noch was: Efeututen haben angeblich eine luftreinigende Wirkung. nd man kann ganz einfach Ableger nehmen und neue Pflanzen machen. Oder einfach den Wurzelballen teilen und zwei Pflanzen draus machen. Sie wächst einfach unbekümmert weiter. Nur direkte Sonne mag sie glaub ich nicht.

    pixi
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    63baerbel Gelöst Wer weiß, was das für eine Pflanze ist? - Kerbel Wie heißt diese Pflanze? 12
    A Gelöst Was ist das für eine Pflanze? - Schwarzerle Wie heißt diese Pflanze? 2
    Ulumulu Empfehlung: Üppige Pflanze für kleinen Topf Zimmerpflanzen 2
    V Suche Pflanze für nah am Haus Gartenpflanzen 10
    G Gelöst Was ist das für eine Pflanze - Zimmerhafer Wie heißt diese Pflanze? 11
    T Gelöst Was ist das für eine Pflanze? - Borretsch Wie heißt diese Pflanze? 12
    D Gelöst Was ist das für eine Pflanze und an was ist sie erkrankt? (Aukube) Wie heißt diese Pflanze? 3
    F Gelöst Was ist das für eine Pflanze? (Gemeiner Stechapfel) Wie heißt diese Pflanze? 3
    Jessy2412 Gelöst Was ist das für eine Pflanze? (Gemeiner Rainkohl) Wie heißt diese Pflanze? 1
    Jessy2412 Was ist das für eine Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 7
    Newstone Was ist das für eine Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Taxus Baccata Pflanze für ungünstigen Standort gesucht Zimmerpflanzen 105
    monstera29 Was ist das für eine Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 4
    Jessy2412 Was ist das für eine Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 5
    Jessy2412 Was ist das für eine Pflanze? Gartenpflanzen 6
    T Was ist das für eine Pflanze? Obst und Gemüsegarten 6
    G Was ist das für eine Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 16
    R Was ist das für eine Pflanze und wie Pflege ich sie Richtig? Wie heißt diese Pflanze? 4
    Jessy2412 Was ist das für Pflanze Gartenpflanzen 2
    Jessy2412 Was ist das für eine Pflanze? Gartenpflanzen 7
    I Was ist das für eine Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 3
    Linserich Was für eine Pflanze ist das? Wie heißt diese Pflanze? 5
    Tommie77 Was für eine Pflanze ist das? Wie heißt diese Pflanze? 7
    Junge blonde Gärtnerin Was für eine Pflanze soll ich für die Pflanzenglocke nehmen? Gartenpflanzen 21

    Similar threads

    Oben Unten