Pfingstrosen und Rosen

Hallo ihr lieben Gartenprofis,

ich habe nicht widerstehen können und habe mir 2 Pfingstrosen und 2 Rosen online bestellt. Die Temperaturen waren auch dementsprechend, daß man hätte sofort einpflanzen können.

Jetzt ist aber bei uns seit etwa 1 Woche der Boden gefroren, teilweise liegt auch zentimeterdick Schnee drauf.

Wie lagere ich jetzt die Planzen am besten zwischen?
Im Moment stehen sie ausgepackt noch im Karton draussen auf der Terrasse. Die Holzwolle die in der Verpackung war habe ich um die Pflanzen rumgelegt. Meint ihr das reicht, bis ich pflanzen kann?

• Wenn die Rosen ohne Topf mit Erde sind würd ich sie in einen einfachen Blumentopf mit Erde einpflanzen und dann geschützt nahe einer Hauwand und ein bischen eingepackt stellen und erst auspflanzen wenn die Temperaturen wieder etwas über Null Grad sind.

LG Stupsi

• da schiemelt nichts , schon vor 3 wochen wäre es noch möglich gewesen aber die wachsen ja nimmer an . sowas bis oktober kaufen und in die erde bringen dann haste keinen streß. würde jetzt nichts mehr kaufen was stauden betrifft

lg

Hallo Gerbrunnerin,
    die Rosen stellst du am besten in einem großen Eimer, Bottich mit Wasser. Sie können dort gut 14 Tage verweilen. Schreibe mal noch um welche Rosen es sich handelt. Nicht das ich dir falsche Ratschläge gebe und die Rosen nicht so frostresistent sind.
    Mit den Pfingsrosen habe ich nicht so viel Ahnung. Ich würde sie in einem großen Kübel pflanzen und bei frostfreien Wetter umsetzen.
    Liebe Grüße Rosemarie-Anna

• Der Boden ist doch noch nicht extrem durchgefroren. Wenn Schnee darauf liegt sowieso nicht. Einen Eimer voll heißem Wasser an der vorgesehenen Pflanzstelle ausgeschüttet taut den Boden auf und man kann die Rosen dann locker nach allen Regeln der Kunst pflanzen. Das wäre allemal die am wenigsten umständliche und die am wenigsten riskante Methode.

Viele Grüße
    Apisticus

Aber erfriert die dann nicht die kann doch bei den Temperaturen nicht mehr anwurzeln?

Lg Stupsi

es handelt sich hierbei um eine getopfte Rose "Sea Foam".

Meinst Du wirklich,d aß mit dem heissen Wasser funktioniert? Friert es dann nicht dichter zu?

Ich bin ja eine, die normalerweise sagt "Friß oder stirb" oder nur die "Harten kommen in den Garten", bisher übrigens mit guter Erfahrung - aber jetzt ist mir das doch etwas zu heikel - ich will nicht, dass die guten Stückchen sofort und gkeich erfrieren....

@Apisticus: meinst Du das geht auch mit den Pfingstrosen?

• ..genau das iss es ja ich würde die im keller überwindern bis märz dann raus die brauchen ja kein licht mehr
    Also ich denk das auch, bin sogar am überlegen ob ich meinen Rosensteckling der gut angewachsen ist im laufe des Herbstes reinstelle, der ist ja auch noch nicht so groß.

LG Stupsi

• Also ich würds so wie Apisticus schon sagt machen, weil ich immer zwischendurch auch wenns schnell gehn sollte, eine Folie genommen hatte und mir die Knollen durch das entstehende Kondenswasser faulten...
    Das mache ich nicht mehr. Die Winter überraschen einen doch manchmal, in dem sie später, kommen oder länger dauern!

Rosen würde ich auf jeden Fall jetzt noch einpflanzen, auch noch im Dezember - genau so!

Mo, die das auch schon ohne heiß Wasser tat, weil der Boden, ist man mal durch, unten weicher ist und auch gut schließt, dabei dann natürlich gut angießen beim Aufschütten der Erde!

Ich würde sowohl die Rosen als auch die Pfingstrosen in Töpfe pflanzen, die Töpfe einpacken und geschützt draußen hinstellen und dann im Frühling an Ort und Stelle pflanzen.
    Ich hatte auch einige Stauden und Rosen, die ich letzten Winter erst bei Frost bekommen habe und so sehr gut über den Winter bekommen habe.

LG Kaja

Hab das Komma falsch gesetzt :D
    Meinte natürlich angewachsen im Herbst UND jetzt reinstellen!

Aber das stimmt ist ja noch gar kein Winter dabei ist es hier sooooo kalt, heute Nacht bis -9 Grad brrrrrrr

LG Stupsi

Bei meinen Ratschlägen, bin ich von einer wurzelnackten Rose ausgegangen.
    Wer verkauft denn noch getopfte Rosen um diese Jahreszeit. Wie groß ist der Topf denn?

Hallo Rosemarie-Anna,

normal großer Topf, würde sagen so ca. 10 x 10 cm.

Ich hab sowieso nie kapiert was der Unterschied bei "wurzelnackten" und getopften Rosen ist. Also optisch sehe ich schon den Unterschied, aber was das nachher beim anwachsen und so ausmacht, das verstehe ich nicht.

Ist es der Rose nicht egal, wo sie anwachsen muss? Im Gegenteil, im Topf ist sie doch schon vorgewachsen, sollte es somit leichter haben später im Boden. Oder?

Hallo

ich denke mal, dass es sich bei dieser Größe vom Topf um Rosen handelt,
    die diesen Winter im Haus bleiben.
    Im Frühjahr habe ich sie dann rausgepflanzt.
    Leider haben sie bei mir nie länger als einen Winter draußen überlebt...
    Bei meiner Freundin hingegen haben sie immer gut entwickelt.

LG Roxi

Hallo Gerbrunnerin,
    wurzelnackte Rosen werden frisch aus der Erde geholt. Sie hatten dort die Möglichkeit schon Pfalwurzel und die daran befindlichen Haarwurzel zu treiben. Eine Rose im Topf zumal bei einem 10x10cm hat diese Möglichkeit nicht. Ich würde sie umpflanzen in einen größeren Topf gut angießen und nahe an der Frostgrenze bei 1 - 3 Grad überwintern. Später mäßig gießen.
    Liebe Grüße Rosemarie-Anna

Hallo Rosemarie-Anna,

deine Antwort klingt logisch!
    Aber ich habe irgendwann mal gelesen, dass man wurzelnachte Rosen nur von X bis X pflanzen kann/soll, aber Container / Topfrosen das ganze Jahr?!

Wieso das denn?

Hallo Rosemarie-Anna,

deine Antwort klingt logisch!
    Aber ich habe irgendwann mal gelesen, dass man wurzelnachte Rosen nur von X bis X pflanzen kann/soll, aber Container / Topfrosen das ganze Jahr?!

Wieso das denn?

Ich weiß nicht, wo du das gelesen hast?
    Es bezog sich sicher auf die wärmere Jahreszeit. Da würden die wurzelnackten zu sehr austrocknen.

Ich würde auf jeden Fall auch , um ein Risiko zu umgehen , die Rosen in einen Topf setzen und erst im Frühjahr umsetzen . Dann wenn sie ganz sicher die Chance zum guten Anwurzeln haben.

Auch die Pfingstrose würde ich in einem grossen Topf setzen und draussen lassen. Im zeitigen Frühjahr , sobald der Boden einigermassen aufgetaut ist , kann man dann mit Hilfe von Warmem wasser die Pfingsrosen setzen.

Will man auf jeden Fall kein Risiko siener neuen Lieblinge eingehen , so sollte man sie dann setzen wenn sie noch oder schon die Chance zum guten Anwurzeln haben :smile:

Die Rose in dem Topf hat ein Problem. Denn das war nicht ihr wirkliches Zuhause.Meistens werden wurzelnackte Rosen in Töpfe mit Torfmull gesetzt. Das Erdreich ist zu locker und die Pflanze geht sicher ein. Aus gärtnerischer Sicht würde ich das winterliche Einschlagen der Pflanzen vorschlagen. Das heißt, an einer geschützten Stelle ein Loch ausheben, die Pflanzen tiefer als normal etwas schräg einsetzen ( Rose vorher austopfen) Erde drauf, andrücken, mit Reisig bedecken. (auch mit Pfingstrosen) Denn frostfrei im Topf bedeutet zu früher Austrieb, was meist mit dem Tod der Neuerwerbung endet!
    mfg Werner

Also so wie es aussieht habe ich die Rose (n) durchgebracht - sie hat ganz leichte Knospen - freue mich schon, wenn sie das erste Mal blüht.

Aber ab wann müssten denn die Pfingstrosen austreiben? Jetzt schon? oder evtl. noch zu früh?
    Da tut sich nämlich noch nix und es ist ja bald Pfingsten...:)