Pfingstrosen und Rosen

Hallo Rosemarie-Anna,

deine Antwort klingt logisch!
Aber ich habe irgendwann mal gelesen, dass man wurzelnachte Rosen nur von X bis X pflanzen kann/soll, aber Container / Topfrosen das ganze Jahr?!

Wieso das denn?

Ich weiß nicht, wo du das gelesen hast?
Es bezog sich sicher auf die wärmere Jahreszeit. Da würden die wurzelnackten zu sehr austrocknen.

• Ich würde auf jeden Fall auch , um ein Risiko zu umgehen , die Rosen in einen Topf setzen und erst im Frühjahr umsetzen . Dann wenn sie ganz sicher die Chance zum guten Anwurzeln haben.

Auch die Pfingstrose würde ich in einem grossen Topf setzen und draussen lassen. Im zeitigen Frühjahr , sobald der Boden einigermassen aufgetaut ist , kann man dann mit Hilfe von Warmem wasser die Pfingsrosen setzen.

Will man auf jeden Fall kein Risiko siener neuen Lieblinge eingehen , so sollte man sie dann setzen wenn sie noch oder schon die Chance zum guten Anwurzeln haben :smile:

Die Rose in dem Topf hat ein Problem. Denn das war nicht ihr wirkliches Zuhause.Meistens werden wurzelnackte Rosen in Töpfe mit Torfmull gesetzt. Das Erdreich ist zu locker und die Pflanze geht sicher ein. Aus gärtnerischer Sicht würde ich das winterliche Einschlagen der Pflanzen vorschlagen. Das heißt, an einer geschützten Stelle ein Loch ausheben, die Pflanzen tiefer als normal etwas schräg einsetzen ( Rose vorher austopfen) Erde drauf, andrücken, mit Reisig bedecken. (auch mit Pfingstrosen) Denn frostfrei im Topf bedeutet zu früher Austrieb, was meist mit dem Tod der Neuerwerbung endet!
    mfg Werner

• Also so wie es aussieht habe ich die Rose (n) durchgebracht - sie hat ganz leichte Knospen - freue mich schon, wenn sie das erste Mal blüht.

Aber ab wann müssten denn die Pfingstrosen austreiben? Jetzt schon? oder evtl. noch zu früh?
    Da tut sich nämlich noch nix und es ist ja bald Pfingsten...:)