Pavillons für den Garten geeignet?

Registriert
20. Juni 2017
Beiträge
10
Hallo an alle,

sind Pavillons für den Garten gut geeignet? Ich möchte für unsere Hochzeitsfeier, die in unserem Garten stattfinden soll, etwas schönes an Deko. Unser Gedanke war ein schöner Pavillon der mit Pflanzen dekoriert wird. Allerdings stellt sich uns die Frage, ob man diesen Pavillon auch noch danach nutzt? Und wo man so etwas am besten kaufen sollte. Baumarkt? Individuelle Anfertigung? Internet? Habt ihr Ideen?

Wir wären sehr euch dankbar

VG
 
  • Erst einmal ganz herzlich Willkommen.
    Pavillons kann man auch mieten, wenn es nur für ein einmaliges Fest sein soll.
    z. B. hier


    Dir wünsche ich dann später eine gelungenes Hochzeitsfest und eine harmonische Ehe.:eek:
     
    Wo man den kauft ist eher egal, auf dessen Qualität, Optik und Preis kommt es an.
    ;)
     
  • Ich war vorletztes Jahr auf einer Pavillon-Hochzeit. Der war weiß und stammte aus dem Baumarkt, ich glaube, es waren 2 Pavillons aneinandergebaut. Mir gefiel das Weiß, weil es alle mögliche Deko zulässt. Und der Pavillon war auf drei Seiten geschlossen (mit Fenstern) und nur an einer schmalen Seite offen.

    Diesen Pavillon hab ich dann letztes Jahr bei einer Gartenparty wiedergesehen, anders dekoriert natürlich, aber wieder ebenso tauglich, es passten genügend Leute, Bankecken und Stehtischchen rein.

    Heißt, dieser Pavillon war gekauft und wurde nach der Hochzeitsfeier schon mehrfach wiederbenutzt. Wenn du gern Menschen zu sommerlichen Gartenfesten auch bei unsicherem Wetter einlädst, lohnt sich so eine Anschaffung auf jeden Fall.

    Wünsche dir/euch eine wunderschöne Hochzeitsfeier! :)
     
  • Also weiß wäre nichts für mich, viel zu schmutzanfällig, wenn dann eher schon beige.
    Für ein/zwei Tage immer wieder aufstellen, ist dies dann auch sicher ok, doch wie ich es verstanden habe, soll der für immer stehen bleiben?
     
    Danke für eure lieben Antworten und Glückwünsche! Das ist wirklich lieb.

    Genau es soll ein Pavillon werden, der dauerhaft in unserem großen Garten stehen bleiben soll. Wie eine Art Sitzecke zum Kaffee trinken, sonnen, bepflanzen usw.. Deshalb war unsere Vorstellung ein Pavillon aus Metall. Bisher konnten uns die Baumärkte leider nicht überzeugen.. und im Internet sind wir uns nicht sicher, wie die Qualität aussieht. Falls also jemand ein Tipp hat oder Erfahrung mit einem bestimmten Modell gemacht hat, wären wir wirklich dankbar.

    So ein Pavillon aus wasserdichten Kunststoff ist aber auch keine schlechte Idee, damit die Feier nicht ins Wasser fällt, falls das Wetter nicht mitspielt. Da ist so ein Verleih schon ganz interessant. Muss man da bei lokalen Anbieter nachschauen?

    :cool:
     
  • Würde ein Gestell aus anthrazit wählen, wirkt edel und kann man immer anschauen. Als Deckfarbe wirst du wohl deinen Geschmack wählen, doch etwas Regendichtes sollte es schon sein (vor allem Sturm und Schneelastsicher).

    Qualität ist immer schwierig, da nicht jeder immer den gleichen Standart hat. Doch wenn ich da schon einiges ausgebe, würde ich zu solch einem Händler mal hinfahren (aber selbst die haben sicher nicht alles vorrätig und müssen manche Produkte erst bestellen).
     
    Also weiß wäre nichts für mich, viel zu schmutzanfällig, wenn dann eher schon beige.


    Also da seh ich einen Unterschied vom Ausmaß Null ... beige ist genauso schmutzanfällig wie weiß, Ditschy-dear. ;)

    Genau es soll ein Pavillon werden, der dauerhaft in unserem großen Garten stehen bleiben soll.
    :cool:


    Ach so, das war mir nicht klar. Der Pavillon, von dem ich sprach, wird zwar den Sommer über im Garten belassen, im Herbst aber abgebaut und im Keller verstaut. Also winterfest ist der nicht.

    Überhaupt kenne ich keinen Garten, in dem so ein Pavillon dauerhaft stände. Da müsste man dann schon einen Metall- oder Holzpavillon bauen (lassen), der auch sämtliche Wetterverhältnisse aushält. Solche sind schön, teuer, und meist gar nicht besonders partytauglich.

    Ich weiß ja nicht, in welchem Zeitdruck ihr seid, Karin. Vielleicht für die Hochzeitsfeier etwas mieten, und erst danach überlegen, was ihr gern langfristig im Garten hättet?
     
    Also da seh ich einen Unterschied vom Ausmaß Null ... beige ist genauso schmutzanfällig wie weiß, Ditschy-dear. ;)


    Nein, doch wenn du weiß und beige nicht auseinander halten kannst, kann ich nichts dafür. ;)
    Beige ist sicher auch schmutzanfällig, aber mit Sicherheit nicht "gleich" zustellen wie mit weiß (sonst vergleiche einfach mal eine weiße Fassade mit einer beigen, oder ein weißes Auto mit einem beigen, usw. ... weiter gibt es selbst unter weiß und beige zich verschiedene Farbtöne).
    Wobei es um ein/zwei Tage aufstellen ging.

    Naja, aber auch egal, KarinSt darf den Farbton gerne selbst entscheiden (mein Favorit wäre aber ganz klar Anthrazit mit beige oder braun). :cool:




    Falls also jemand ein Tipp hat oder Erfahrung mit einem bestimmten Modell gemacht hat, wären wir wirklich dankbar.


    Solltest wohl erst mal deine Sitzmöbel ausmessen, welche Größe du unbedingt brauchst. Weiter welchen Stil und aus welchem Material du den Pavillon haben möchstest, dazu gehören neben den Pfosten die Seitenwände, Dach und Boden.
    Wenn aber unter den vielen Pavillons Angeboten nichts dabei ist (was ich fast nicht glaube), könntest ggf. noch unter Carport schauen und solch einen entsprechend umbauen.
     
    Karin,
    nach spätestens 2 -3 Jahren sieht jeder Pavillon schäbig aus, wenn er über Winter nicht abgebaut wird, das Gestell kann ja stehen bleiben.
    Bei mir hat ein Sturm komplett den Stoff zerrissen, und meiner darf jetzt so
    stehen bleiben, und zuwachsen .
    Anhang anzeigen 560996

    Sechseckpavillon mit Wein bepflanzt .
     
  • Tina,
    mein Pavillon steht mitten im Rasen, um die Ständer herum sind die Rasensoden
    kreisrund ausgestochen, und der Wein angepflanzt. Dadurch, daß kein Dach drauf ist, kommt ja Licht und Wasser überall hin.
     
    Hatte auch so ein 3x3m Teil mit Stoffdach neben dem Haus stehen, hielt auch einige Jahre ... bis ein Schneerutsch vom Hausdach trotz Schneefang den Pavillon platt machte. Jetzt steht auch nur noch das Gerippe da und die Kletterrose wächst daran entlang.
    :grins:




    Ich stell mir das mit dem Untergrund schwierig vor.
    Unter dem Pavillon wächst doch kein Gras. Entsteht da nicht ein matschiger Untergrund?


    Wenn der Pavillon immer stehen bleibt, würde ich da schon einen festen Boden rein machen, z.B. Platten oder Bretter, ähnlich wie bei einer Terrasse.
     
    noch mal zum thema leihen: häufig verleihen sowas getränkehändler, inklusive mobilar.
    so war es jedenfalls bei meiner hochzeit - auch wenn die fast 25 jahre zurückliegt.
    damals gabs das für umme, weil wir die getränke dort bestellt hatten, inklusive auf- und abbau. gebraucht hätten wir es nicht, es waren dann 35 grad :d, aber wenn man keinen hat...so geht murphys gesetz. :D
    außerdem gabs noch sonstige stühle und tische, da wir in einem gemieteten haus geheiratet haben.
    eine meiner freundinnen hat einen (teuren hochwertigen) stoffpavillon dauerhaft auf ihrer terrasse stehen (nur im sommer). eigentlich ganz gemütlich, auch für kühle abende. aber länger als zwei jahre hält der stoff nicht und bis dahin ist er dann auch schon ordentlich bemoost. sie kriegt das ding vorm wegräumen auch nie wirklich trocken, es ist halt immer zu spät, wenn sie dran denkt :D
     
    Das sind wertvolle Tipps, vielen Dank!
    Was uns jetzt auch noch einfiel: der Aufbau dieses Gerätes sollte auch nicht zu aufwendig sein. Denn wie ihr gesagt habt: es wäre schon von Vorteil, wenn man so ein Pavillon auseinander bauen könnte, falls das Wetter es dann doch zu sehr beschädigt.
    Ich werde eure Anregungen auf jeden Fall beachten und mit meinem Mann überlegen, wie wir unsere Suche fortsetzen.
     
    Ich hätte noch eine Frage: wenn dann irgendwann so ein Pavillon im Garten steht, welche Pflanzen würden sich denn eigenen, sie an dem Pavillon entlang wachsen zu lassen?
     
    Solltest dich schon entscheiden, entweder leicht und eher abbbaubar, oder dann massiv und auch bewachsen lassen.
     
    Ich hätte noch eine Frage: wenn dann irgendwann so ein Pavillon im Garten steht, welche Pflanzen würden sich denn eigenen, sie an dem Pavillon entlang wachsen zu lassen?


    Alles, was klettert, wär für einen stabilen Pavillon geeignet. Wenn du dauerhafte Bepflanzung möchtest, sind Rosen und Clematis eine gute Wahl - naja sind meine Lieblinge, ich bin da parteiisch. ;)

    Es gibt aber auch Kletterpflanzen, die nur einjährig sind und im Winter absterben, die muss man dann halt jedes Jahr neu pflanzen, zB Prunkwinden und Schwarzäugige Susanne, um mal die gängigsten zu nennen. Die passen auch für einen auf- und abbaubaren Pavillon, denn man kann sie auch in Kübeln wachsen lassen.

    Aber sag mal, Karin, bekommen wir denn auch ein Foto von der endgültigen Lösung zu sehen? Am besten natürlich ein Hochzeitsfoto! :grins:
     
    Solltest dich schon entscheiden, entweder leicht und eher abbbaubar, oder dann massiv und auch bewachsen lassen.

    Ja das stimmt! Allerdings sind wir uns noch nicht sicher. Wenn der Pavillon aus einem qualitativ hochwertigen Material geschaffen ist, kann er auch massiv sein und dauerhaft stehen bleiben. Und ja das stimmt, erst dann können wir Pflanzen und Ranken hochwachsen lassen..

    Vielen Dank Rosabelverde! Rosen waren auch meine Idee :) Die mag ich auch sehr sehr gern. Wenn es so weit ist, werde ich mal schauen welche Pflanzen am besten zu den Rosen passen.

    Also wenn mein Mann damit einverstanden ist, dass Fotos im Internet veröffentlicht werden (er ist da ein bisschen konservativ, auch was diese Foren angeht), dann von mir aus sehr gern! :cool: Dann gibt es definitiv ein Bild von uns im Pavillon.
     
    Hallo !

    Ein Pavillon ist schon was schönes. Ein stabiler schöner kostet schon einiges. Auf Stabilität sollte schon großer Wert gelegt sein, denn bei Dauerbepflanzung muß der auch allerhand Gewicht aushalten können. Sonst liegt auf einmal nach einem Sturm alles am Boden und das will man ja nicht. Ich stand vor einigen Jahren auf vor der Wahl und mußte mir was überlegen. Ein Baum mit einer Kletterrose dran wurde dürr und drohte umzufallen. Man konnte sich nicht mehr dranlehnen. Da wollte ich auch einen Pavillon. Der sollte hoch sein und nicht viel kosten. Da haben wir uns für so vorgefertige Zaunelemente entschieden. Die waren verzinkt. Wir haben sie nur anthrazitfarbig gespritzt. Säulen einbetoniert, die Zaunelemente drangeschraubt. Oben als Dach auch noch Säulen draufgemacht und ein Zaunelement draufgeschraubt und fertig. Er sah am Anfang schon sehr gewöhnungsbedürftig aus. Ich sage am Anfang immer "Affentempel" dazu. Das gefiel meinen Kletterrosen und Clematis gar nicht, die fanden das diskriminierend:grins:, so taufte ich ihn um in Rosentempel. Zeige Euch mal Bilder aus den Anfangszeiten und jetzt. Die Höhe ist ideal, denn die Kletterrosen und Clematis wachsen ja auch aufs Dach und können schön runterhängen ohne das man den Kopf einziehen mußt oder ständig schneiden muß, damit man reingehen kann oder drinnen sitzen kann. Heuer mußte ich die Kletterrosen auch weit runterschneiden, aber sie wachsen schon wieder wie wild und es war mal wieder eine fällige Verjüngung. Die feinen Stangen sind für Clematis ideal, sie windens ich von selber da drum. Muß nur mal in der Wachstumsphase eine grüne Plastikschnur ziehen,damit werden die an das Metall drangedrückt und dann klettern sie selber rein. Das ist ideal.

    lg. elis
     

    Anhänge

    • Pavillon1410a.jpg
      Pavillon1410a.jpg
      77,2 KB · Aufrufe: 260
    • Pavillon1710.jpg
      Pavillon1710.jpg
      76 KB · Aufrufe: 243
    • Pavillon2611.jpg
      Pavillon2611.jpg
      75,5 KB · Aufrufe: 186
    • Rosentempel0417.jpg
      Rosentempel0417.jpg
      1,4 MB · Aufrufe: 260
    • Rosentempel0316.jpg
      Rosentempel0316.jpg
      1,9 MB · Aufrufe: 441
    Hallo,

    ich finde das eine ausgezeichnete Idee und wir haben es selber zu unserer Hochzeit so gemacht. Wir hatten verschiedene Pavillons mit unterschiedlichen Dekoelementen und Beleuchtung aufgebaut. Es war ein sehr toller Abend und den Gästen hat es sehr gut gefallen. Ich kann es nur empfehlen. Es schafft eine gute Atmosphäre und ein schönes Flair für die Gäste und die Hochzeit!

    Liebe Grüße Heiner
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Suche Experten für Gartenpflege – Erfahrungsaustausch gesucht Gartenpflanzen 52
    R Hedera helix „Arborescens“, Strauch-Efeu für die Wohnung geeignet? Zimmerpflanzen 17
    bolban2 Welcher Staubsauger für Maine Coon? Haustiere Forum 15
    G Garten für die nächste Saison vorbereiten Gartenpflege 21
    G Starthilfe für Gewächshaus Obst und Gemüsegarten 24
    Tubi Was sind das für Pflanzen? Zimmerpflanzen 11
    B Genug Sonne für Beerenobst? Obst und Gemüsegarten 47
    H Welche Gehäuse für Regner? Bewässerung 5
    Linserich Gelöst Was ist das für eine Spinne? - Zebraspinne Wie heißt dieses Tier? 2
    Y Was sind das für Tierchen im Bottich? Teich & Wasser 5
    G Pfirsichbaum für Winter fit machen Obstgehölze 37
    S Was für ein Unkraut/Gewächs im Rasen? Rasen 20
    M Welche Rasensorte für Berliner Sandbüchse? Rasen 8
    Gardenia52 Brauche Hilfe für meinen Miniapfel Obstgehölze 5
    C Was ist das für eine Pflanze und was kann ich dagegen tun? Rasen 6
    L Empfehlungen für gemischte Hecke / Grundstücksgrenze vor dem Haus Gartenpflanzen 2
    Shantay Plattformwagen Bereifung für Rasenfläche Gartengeräte & Werkzeug 7
    D Wandstärken für Gewindenieten Heimwerken 7
    Linserich Gelöst Was ist das für eine Pflanze? - Geissblatt / Geissschlinge Goldflame Wie heißt diese Pflanze? 12
    JoergK Suche Rezepte für Bitterorangen Zitruspflanzen 35
    K Ist das schlimm für meine Tomatenpflanze? Schädlinge 1
    P Was für ein Unkraut/Ungras ist das Rasen 16
    Tubi Suche erprobte Rezepte für Feigenkonfitüre Essen Trinken 4
    G Winterharte Blumen für Blumenkasten Balkon Gartenpflege 12
    F Welchen Schlauchanschluss für 41mm Gewinde? Teich & Wasser 7

    Similar threads

    Oben Unten